Russisches Teil...
ZiL- 41047 Limousine
Was für ein Autoname
Russisches Teil...
ZiL- 41047 Limousine
Was für ein Autoname
Haut ab mit dem HDR-Kram!!
Die Normalbelichtung wird die Hintergrundebene .. alle anderen werden nach und nach drüber gelegt.. allerdings werden die Aufnahmen dann zerschnippelt.. nicht die kompletten Aufnahmen verwenden .. wirklich immer nur das was am Besten aussieht.
Die Deckkraft spielt auch jeweils eine Rolle ..
Gruß
Vielen lieben Dank Willi!
Nochmals einen kleinen Nachschub. Finde das Foto auch nicht schlecht. Hat wieder eine eigene Stimmung
Finde es sieht aus, als ob es gleich regnen würde.. was ja auch wirklich der Fall war
Gruß
Lars
Na.. einfach hier meine Fotos einfügen
Die Aufnahme vom Mercedes ist 30 Sekunden belichtet und ohne Stativ aufgenommen, habe die Kamera auf einen "Pfeiler" gelegt.. hatte damals noch kein Stativ. Also geht auch ohne man muss sich nur zu helfen wissen.
Als Tipp: benutzt eine Fernbedienung oder eine Kabelfernauslösung .. das drücken auf die Kamera verursacht nur ungewollte Bewegungen -> Unschärfe
..
Meine Kamera stelle ich immer auf M.
Benutze keine Motivprogramme oder sonstiges.
Nehme das Bild neutral in RAW auf und der Rest wird am Macbook gemacht.
Ober- und Unterbelichten, Normalaufnahme, Aufnahme mit Blitzen .. das war es. Alles jeweils so das es gut aussieht. Eine konstante Blende solltet ihr vorher aber noch festlegen.
So das reicht jetzt an Geheimnissen Den Rest müsst ihr schon selbst rausfinden
Da hast du vollkommen recht. Mein Beitrag war nur speziell auf die Auto-Fotografie gerichtet.
Wenn jemand mit der Materie anfangen möchte, dem rate ich eine kleine DSLR "zum testen/schnuppen" anzuschaffen.
Für jemand der nur ab und zu mal einen Moment festhalten möchte, bei dem reicht locker eine Canon 1000D mit einer Kit-Linse (18-55mm) oder so etwas in der Art
Das zweite Objektiv wird dann meistens ein sogenanntes "Immer-drauf" diese Objektive decken einen großen Brennweiten-Bereich ab.
Allerdings kann man damit nicht wirklich viel "spielen". Die Aufnahmen werden dann vllt farbenfroh, kontrastreich und komplett scharf - das war es aber dann auch.
Wenn jedoch jemand wirklich intensiver damit beschäftigen möchte, der greift in die teureren Body's wie Nikon D90, Alpha 700 etc.
Hier werden dann auch meistens die ersten lichtstarken Objektive nach und nach dazugekauft.
Über die Themen könnte man sich jetzt stundenlang unterhalten. Ich würde raten mal die bekannten Fotografie-Foren aufzusuchen und dort die Fragen zu stellen.
Hier soll es sich ja eher um Tutorials und Fotoshootings drehen und nicht.
Welche Kamera brauche ich
So muss das sein.. hier ist ja echt was los
.. ich hab auch schonmal einen Clownfish fotografiert .. allerdings durch eine Scheibe, auch nicht unbedingt einfach.
(siehe Anhang)
Allerdings jetzt mal zurück zum Thema!
Ihr habt das schon gut erkannt. Ich teile die Meinung von "phoenixgoldzpa" und "S/ist/nicht/genug"
Viel wichtiger ist die Wahl des Objektives, denn jede Objektivbrennweite besitzt eine eigene Wirkung, welche man für die Visualisierung seiner Bildidee verwenden kann.
Grob unterscheidet man zwischen Weitwinkel-, Normal- und Teleobjektiven (Gibt zwar noch viel mehr im "Objektivjungel" aber die meisten von euch werden diese niemals benötigen)
Von daher wirklich nur die Basic's - leicht verständlich.
Für die Autofotografie eigenet sich am Besten ein Weitwinkelobjektiv.
Mehr als 24mm am Vollformat würde ich jedoch nicht verwenden, da die Verzerrungen dann zu stark werden.
Selbst bei den 24mm kann man bei kurzer Distanz zum Objekt (Auto) eine Art "Fish-Eye" Wirkung erzielen
Beispiel (Muss hier den Gelbstich noch rausnehmen)
Am liebsten arbeite ich mit Festbrennweiten
Ich arbeite mit dem Vollformat (Sony Alpha 850- 24,6Mp) Ein klarer Vorteil ist der große Sensor - kein Crop-Faktor und die hohe Auflösung die es ermöglicht, falls notwendig, zuzuschneiden
Zurzeit besitze ich nur 4 Objektive, wobei 2-3 nur in Benutzung sind
Minolta AF 24 F2.8, Minolta AF 50 F1.4, Minolta 85 F1.7 (manuell) und mein geliebtes Zeiss 85 F1.4
Mit den Brennweiten 24 - 50 - 85 .. habe ich alle wichtigen Bereiche abgedeckt und kann gut arbeiten.
Mittlerweile haben sich bei mir 3 Schwerpunkte heraus kristallisiert: People - Tiere und die lieben Autos
Aber jetzt genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Ihr wisst schon viel zu viel über mich
Viel Spaß beim Fotografieren!
Ist ja nix los hier!
Will hier aber auch nicht Allein-Unterhalter werden!!
Naja.. durch meinen Beitrag ist mehr oder weniger dieser Thread entstanden ist.. Deshalb zeige ich mal was.
Normalerweise gibt man keine "Originale" raus !!!
Besonders nicht wenn sie noch schlecht sind! :pinch: Aber hier könnt ihr mal sehen was man alles so machen kann.
Diese Aufnahme ist "Out-of-cam" - In RAW aufgenommen - Standartbelichtung - ohne irgendwelche Korrekturen
Davon habe ich ungefähr 5 Stück.. alle unterschiedlich belichtet/beleuchtet.
Als nächstes baut man die Aufnahmen zusammen. Nachdem die Aufnahmen zusammengesetzt sind heißt es Farben und Kontrast anpassen.
Nach 4 Stunden Bearbeitung hat es mir nun endlich gefallen und es ist vorzeigbar.
Gruß
Lars
"in einer etwas höheren Auflösung?"
Du musst dich leider noch ein wenig gedulden..
Anfang August kommt auf meiner Seite ein großes Update! Werde dann auch meinetwegen dieses Foto als Wallpaper anbieten
Danke für euer Lob.
Habe nun einiges an Feedback bekommen. Ergebnis war/ist das der Asphalt und die Mauer zu sehr "Out-of-cam" aussehen.
Deshalb nun mal angepasst.
Ist kein Betriebsgeheimnis .. hier eins out-of-cam
Mich hat so etwas auch immer brennend interessiert. Also bin ich mal so nett und poste mal eins.
Eher schon "Making-of"
Hier sieht man, das ich mehrere Aufnahmen mache.. anschließend werden die Einzelaufnahmen zusammen gebaut.
Mache dieses Verfahren erst zum Zweiten mal.
Gruß
Lars
Vielen Dank für euer bisheriges Lob!
".. darf man mal fragen was so ein Fotoshooting am Tag kostet? Welche Vorbereitung es benötigt,.. etc. Wäre nett wenn du darüber etwas schreiben könntest, danke!"
Preise gibt es wenn nur über PN.
An Vorbereitung ist von eurer Seite nur notwendig das der Wagen gut geputzt ist.
Den Rest mache ich
Das Shooting dauert dann um die 2-4 Stunden, je nachdem wie viele Location angefahren werden.
Der Großteil meiner Arbeit besteht aber dann leider in der Entwicklung und Nachbearbeitung der Aufnahmen. Für das hier gezeigte TT Bild habe ich fast 5 Stunden benötigt
Grob gesagt 20-60 Minuten pro Aufnahme ! :pinch: Normal könnte das keiner Bezahlen ..
Aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt.
LG
Lars
So das erste TT-Shooting war am Samstag.
Möchte mich nochmals bei Willi für das Shooting bedanken. Hat mir echt Spaß bereitet und ich denke die Fotos können sich sehen lassen!
Meiner Meinung nach bisher das Beste Foto aus der Serie:
Bin mal auf Feedback von euch gespannt.
Gruß
Lars
Freue mich schon auf die Shootings! Hoffentlich spielt das Wetter jeweils mit
Die Ergebnisse werde ich dann ebenfalls hier im Beitrag posten
Gruß
Lars
Habe mir jetzt mal deine Vorstellung angeschaut..
Hut ab - geile Karre!
Wäre echt froh wenn ich mit 22 Jahren so einen mein Eigen nennen könnte.
Da kann ich mit meinem Clio (siehe Avatar) nicht mithalten
Gute Fahrt und schade das du so weit weg wohnst. Hätte mich gefreut.
Hallo tts-freunde,
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert von euren Audi's ( Mein Lieblingsautomobilhersteller )
Nun aber mal zu meiner Person..
ich heiße Lars Mahlberg bin gerade 20 Jahre alt geworden und komme aus dem schönen Ahrweiler
Vorerst solltet ihr Wissen, das ich mich in meiner Freizeit intensiv mit dem Thema Fotografie beschäftige.
Fotografie ist meine große Leidenschaft und ich strebe ein fotografisches Studium an!
Deshalb bin ich auch immer auf der Suche nach tollen Motiven.
Ich fahre selbst leider keinen Audi, jedoch soll der nächste Wagen ein Audi werden
Der eigentliche Grund ist jedoch warum ich mich hier angemeldet habe, dass ich hier einen kleinen Aufruf starten möchte! Ich hoffe es besteht Interesse
Also kurz - ich suche nette Leute die Lust haben ihren Audi fotografieren zu lassen.
Allerdings solltet Ihr aus der Nähe von Ahrweiler (PLZ 53474) sprich Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen kommen. Ansonsten müsstet Ihr die Anreise antreten
Hier nun ein kleiner Vorgeschmack aus meinem Portfolio:
Bin auf Feedback von euch gespannt.
Bei Interesse an einem Foto-Shooting bitte via PN, oder info@larsmahlberg.de Kontakt aufnehmen.
Link zu meinem Portfolio: https://www.tts-freunde.de/www.larsmahlberg.de
Über Anfragen würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Lars