Naja, du machst es gerade genauso. RS6 gegen GTR vergleichen = unfair, aber 911er Turbo gegen GTR ist ok??
Der GTR liegt in deinem Vergleichskriterium von Sitzplätze, Kofferraum, etc. genau in der Mitte zwischen den beiden. Der Kofferraum ist mit über 300 Litern größer als bei den meisten Kleinwagen mit denen die Muttis Einkaufen fahren, hinten hat man ungefähr so viel Platz wie im VW Up oder einem A4/5 Cabrio. Also nicht gerade bequem, geht aber als Notsitz.
Das Fahrzeuggewicht liegt bei ungefähr: 911er Turbo 1450kg, GTR 1750kg, RS6 2050kg - jeweils Leergewicht ohne Sprit und Fahrer und aus dem Gedächtnis.
Aber natürlich ist die Zielgruppe eine vollkommen andere. Das sehe ich genauso. Als Familienkombi würde ich den RS6 mit einem AMG vergleichen. Beim M5 gibt es keine Kombi-Variante.
Der Vergleich ist und bleibt somit unfair. Wenn du aber nun mit dem nächsten 911er vergleichst, provozierst du erstmal ein belustigtes Grinsen. Denn du musst für den Vergleich extra ein Modell anführen das es noch gar nicht gibt
Der neue 911er Turbo /S kommt im September 2013 auf den Markt und kostet mehr als das doppelte vom GTR!
Der aktuelle GTR (R35) ist 2008 in Japan auf den Markt gekommen (+ jährliche Minioptimierungen + Serien-Leistungszuwachs von 485 auf 550 PS).
Wenn du vergleichen willst, dann musst du aktuelle Autos vergleichen. Als den aktuellen 911er Turbo S für 160.000 Euro. Der ist 200 kg leichter als der GTR, hat aber schlechtere Fahrwerte sowohl auf der Nordschleife (911: 7:45, GTR 7:34 von Sport Auto) als auch von 0-100 etc. Ab 250 km/h ist er im Durchzug schneller als ein Serien-GTR. Dabei hat er aber weder Rücksitze noch einen ansatzweise vergleichbaren Kofferraum.
Bitte nicht vergessen: du hast den Vergleich angeführt. Kannst natürlich sagen das wäre unfair, weil alle Bedingungen gegen den GTR sprechen
Und dann kommst du mit 9ff Tuner?
Überleg mal. Was kostet ein 9ff mit 1000 PS??? Da bekommst du zwei GTR mit 1200 PS für. Und die 1200 PS entsprechen nach US-Messmethoden dann ca. 1500 PS.
Der 9ff fährt dann die 0 - 300 km/h in 17,3 Sekunden? Ein 1200 PS GTR fährt die in ca. 13 Sekunden. Das sind in diesem Bereich Welten... Dabei ist der GTR 100% alltagstauglich. Vom 9ff... öhmm. Keine Ahnung.
Wenn wir nochmal auf den nächsten 911er Turbo S zurück kommen. Wie gesagt, der kommt im September. Der wird Hammer!!! Ich wahr schon mehrfach am überlegen. Sehr reizvolles Auto.
Doch wenn man vergleichen möchte wie du es oben getan hast:
911er Turbo S, 192.000 Euro, 0-200 km/h in 10,3 Sekunden. Nordschleife in ca. 7:26.
GTR, minus 100.000 Euro weniger + Tuning für 5000 Euro, 0-200 km/h in 9,5 bis 9,9 Sekunden. Nordschleife weiß ich nicht. Geht aber Serie 7:34
Dann kommst du Andeutungsweise mit Prestige und Image. Ja, da stimme ich dir zu. Porsche ist Porsche. Am besten wenn du den Schlüssel im Meeting auf den Tisch legst. ABER: im Straßenverkehr dreht sich niemand nach einem 911er um. Der ist viel zu oft auf den Straßen zu sehen. Beim GT3 fällt den Leuten noch die Theke auf, aber sonst?? Dort wo die Leute Ahnung haben natürlich noch um so mehr. Wer bitte stellt sich auf dem Parkplatz vom Ring denn hin und fotografiert einen 911er Turbo?? Da ist ein 468 Italia oder MP4 schon eine andere Liga. Und ich würde sagen: der GTR liegt dazwischen. Mehr auffallen tut er auf jeden Fall. Und wenn du an der Tanke, beim Einkaufen, und von Bekannten ständig angesprochen wirst was das denn für ein Auto ist, dann hat das auch seinen Reiz. Gelegentlich zücken entgegen kommende Fahrradfahrer das Handy und legen sich fast auf die Klappe um schnell einen Schnappschuss machen zu können
Aber alles Geschmackssache. Wie gesagt: als Familienbomber ist der RS6 super heftig, der GTR ist ein unglaublicher Sportwagen mit einem grandiosen Fahrverhalten (geradeaus wie in der Kurve) und der 911er Turbo S wird im September tierisch rocken. Bin schon gespannt auf die Probefahrt. Vielleicht...