Hallo zusammen,
es hat zwar etwas gedauert, aber ich wollte euch mal kurz die Neuerungen vom Winter vorstellen. Vlt ja für den einen oder anderen interessant.
Es wurden folgende Umbauten vorgenommen
- Umbau des Serienladers auf den Tomcat TC600 Lader von HPerformance. Ich war bei der ersten Probefahrt mehr als begeistert von dem Ding. Der Lader dreht dermaßen geil hoch, ist echt der Hammer. Druck über das gesamte Drehzahlband bis zum Begrenzer und bei Gangwechsel ist der Lader auch sofort wieder da. Vom Ansprechverhalten und der Leistungsentfaltung her trifft das genau meinen Geschmack und das Auto geht damit schon ordentlich nach vorne. Für mich absolut geil und ein Traum von der Fahrbarkeit.
- Mit dem Lader wurde auch die originale Kupplung inkl Zweimassenschwungrad gegen die HPerformance Version mit Einmassenschwungrad getauscht. Der Motor spricht damit super an, dreht schön hoch und das deutlich strammere Pedalgefühl passt auch sehr gut zum Charakter des Autos (ist ja immerhin ein RS und kein Polo ).
- Das Motorlager wurde gegen ein HPA Lager ausgetauscht. Damit "ruckelt" der Motor nur noch minimal, wenn man vom Gas geht, bzw. wieder Gas gibt. Dafür spürt man die Vibrationen im Stand natürlich minimal mehr. Für mich absolut lohnenswert und kostet auch nicht die Welt.
- Die Ansaugung wurde ebenfalls modifiziert. Verbaut ist nun die HPerformance Variante, mit der zusätzlichen Luftführung am linken Lufteinlass der Stoßstange.
Zum Schluss gab es noch einige kleine Modifikationen, die sich soundtechnisch auswirken. Bei der Gaswegnahme, bzw. beim Runterschalten bollert der TT nun wunderbar (Rallyesound, Backfire, wie auch immer). Sobald man in den Begrenzer dreht, gibt's auch ordentlich was auf die Ohren, nicht mehr die leise Standardkonfig von Audi.
Ob das nun Sinn macht, prollig ist oder nicht, darüber lässt sich natürlich herrlich streiten. Ich find irgendwie ne lustige Nummer und muss immer lächeln, wenn es hinten etwas raussprotzelt.
In Summer brachten es die Änderungen auf 520PS und 700Nm. Klar gibt es mittlerweile größere Ausbaustufen, für mich ist diese Stufe allerdings schon ziemlich genial. Wer, wie ich, gerne über die Landstraße räubert, Pässe hochknallen will oder ab und zu mal auf die Rennstrecke geht ist damit meiner Meinung nach sehr gut bedient, da das Auto einfach genial anspricht und eigentlich immer ausreichen Druck hat.