Beiträge von t-freund

    Servus miteinander!


    .......na also, so langsam werden es ja doch mehr. Ich dachte schon ich bleib' auf lange Sicht der Einzige.

    Wie schaut's mal mir einem "get-together" aus. Vielleicht regionsentsprechend zum Kässpatzen-Essen?

    Ach ja, tolles Auto, allzeit gute Fahrt!!

    Servus miteinander!

    ......schön war's !

    RS4 vor ca. 10 Jahren. Tolles Auto, gefühlt ein richtig schwerer Wagen mit ordentlich Qualm (ist lange her und damit umso eindrucksvoller).

    Beim Kauf heute würde ich folgende Prioritäten setzen:

    1. KEIN Tuning
    2. Kauf das technisch beste Auto für Dein Budget - Technik kostet im Vergleich zu Karosse überproportional.
    3. Bremsen sind, wie bei unserem Lieblingshersteller üblich, Müll. Upgrades sind machbar, aber hier stellt sich die Sinnfrage nach Einsatzzweck des Autos vs. Budget. Will heißen, RS4 B5 ist ideal als daily driver mit sehr gutem Potential zur Wertsteigerung. Auf dem Track hast' Du mit dem Auto heute nix mehr verloren.
    4. Motor: Lambdasonden und Zündspulen sind (teure) Verschleissteile.
    5. Je mehr verschleisstechnisch bereits gemacht wurde, umso besser.
    6. Fehlerspreicher und Messwertblöcke unbedingt checken (lassen). Zündaussetzer können auch eingelaufene Nockenwellen (sehr häufig der Fall) als Ursache haben. Dann wird's teuer.
    7. Pixelfehler kann man reparieren lassen.
    8. Bald kaufen - viel billiger werden ordentliche Autos nicht mehr.
    9. Die Klassiker natürlich nicht vergessen: Wenn Unfall, dann wie repariert? KM-Stand belegbar?
    10. Original-Felgen (10-Speichen) haben gerne mal eine Unwucht.

    Ansonsten ist das Auto bei nicht allzu grober Misshandlung haltbar und aus der Zeit als RS bei Audi noch was echt besonderes war.

    Go for it!!!

    Servus miteinander!


    ...ich habe ab und an immer mal in diesen thread reingeschaut, weil ich ja generell interessiert bin, was die community hier so "antreibt".

    Ein Aspekt ist aber bis dato immer zu kurz gekommen: nämlich die Young- und Oldtimer.

    Dies ist sicherlich vorrangig für die Herrschaften interressant, die ihren TT als Zweit- bzw. Funauto benutzen, jedoch bietet die o.g. Fahrzeuggruppe nicht zu unterschätzende Vorteile:
    - Wenig bis kaum Wertverlust, bei längerer Haltedauer auch Wertsteigerung möglich,
    - Günstige Unterhaltskosten (unter der Vorraussetzung H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung)
    - Und, weit wichtiger: (Schnelles)Autofahren wieder als Herausforderung und zu erlernenede Fertigkeit zu erfahren.

    Wenn ich mir überlege, dass ich mit meinem RS, obwohl gebraucht gekauft, für die bis dato gefahrenen 5000 Kilometer (in 8 Monaten) mehrere Tausend Euro Wertverlust produziert habe, denke ich mir: Alter, Du hast' ja wohl nicht alle Latten am Zaun. 8|
    Mit meinen Oldies stellt sich das Problem so nicht! Und wer meint, dass das alte Glump nicht gescheit' fährt, der so mal einen vernünftig abgestimmten 11-er der Siebziger oder Achtizer Jahre (versuchen) flott zu bewegen. Mein Hobby-Sportgerät ist 40 Jahre alt, hat halb so viel PS, wie der TT RS, aber auch nur 2/3 des Gewichts. Für die Tuner gilt natürlich auch: Es gibt immer was zu basteln und optimieren (machbar auch in der heimischen Garage).
    Ebenso positiv ist die Aussenwirkung eines solchen Fahrzeugs (na gut, der Nachbar wird nur unter Umständen neidisch). Also, nur Vorteile :thumbup:
    Der Gedanke dies hier zu schreiben,kam mir eigentlich bei der Lektüre der rexcel-Probefahrten und -Testberichte. Der Knabe könnte sich für die, jetzt von mir unterstellten, 40 Mille Aufpreis von TT zu GT-R ganz tolle Geräte in die Garage stellen, wenn er an sowas Gefallen finden könnte.

    Und so ganz nebenbei erdet so eine Fahrt im Oldie auch wieder ein bisschen, wenn man denkt, schnelle Autos starten bei unter 3 kg pro PS. Längsdynamik auf der Autobahn ist nur eine von vielen fahrphysikalischen Größen.

    Jetzt tät' mich mal interessieren, wie Ihr Jungspunde das seht, oder ob ich einfach nur ein "Ewig-Gestriger" bin, der als Kind zu wenig Spielzeugautos hatte :D

    Servus Rexcel!

    ...endlich hast' Du die Probefahrt absolviert und darüber geschrieben. Ich habe Deinen Bericht schon sehnsüchtig erwartet. :thumbup:
    Die Kritikpunkte der ersten zwei Modelljahre hat Nissan ja nun wohl offensichtlich im Griff, so dass man sich dem Gerät nun hemmungslos hingeben kann.
    Ich würde an Deiner Stelle die Entscheidung ob, oder ob nicht vor allem an Nähe/Serviceorientierung/Sympathie zur Werkstatt festmachen. So gut wie das Auto ist (hatte selber mal eine kurze Mitfahrt in einem 2010-er), aber Du kannst' bei Service-Problemen nicht einfach zur nächsten Audi-Bude 10 km weiter ziehen, wie beim TT. Wie schaut's eigentlich mit Serviceintervallen, Verschleissteilpreisen etc. aus? Ich habe bei Nissan z.T. astronomische Preise für Karosserieteile erlebt, die müssen Dich zwar nicht unbedingt tangieren (Stichwort Vollkasko), sollten aber hoffentlich genausowenig ein Indikator für Mondpreise im Bereich Verschleiss sein. Ansosnsten gebe ich Dir zu 100% recht - bei fast keinem mir bekannten Auto ist der Unterschied zwischen Theorie (Bilder+Videos) und Realtät so gross, wie beim GT-R. Faszinierend! :love: Das Ding trägt seinen Spitznamen (gozilla) vollkommen zu Recht. Go 4 it!

    Servus Chris!

    .....hier scheint in der Tat eine Sender-Empfaeger-Störung vorzuliegen :D

    Deshalb nochmal:

    1. Spectrometer immer, um die Nuance des Fahrzeugs und deren Übereinstimmung zu denen in der Mischbank des Malers hinterlegten Formeln zu bestimmen.
    2.Falls Du keinen >98%-Match aus 1. erhaeltst, wovon ich ausgehe, sollten die Kotflügeloberseite bis zur Lichtkante anlackiert werden.
    3.Das s-line - Emblem hättest Du gebraucht, falls bis jetzt schon eins dran gewesen wäre.Is aber nich, also brauch'st Du auch keins :D.
    Embleme müssen, wie bekannt, nämlich immer entfernt werden. Bei der Methode muss nix kaschiert werden.
    4. Mach's einfach so, wie von mir beschrieben und alles wird gut.
    5. Nicht mehr auffahren, bzw. KFZ ganz stehen lassen - ist auch besser für die Bremsen :thumbup:

    Servus miteinander!

    ...vielleicht lohnt sich ja jetzt noch ein abschliessender Kommentar dazu 8) :

    Natürlich habt' Ihr bei jedem Fabrikat eine anderen Schattierung je nach Untergrund (..wie kommen die Metallic-Partikel zum liegen.....)
    und nicht nur bei Audi. Schaut' Euch mal hellere Metallic- bzw. Perleffect-Lackierungen anderer Hersteller an. Stossfänger geben meistens einen anderen Farbton wieder, als Kotflügel bzw. Seitenwand.
    Richtig ist, dass es relativ unproblematische Farben (z.B. Candyweiss) gibt, die sogar ein Beilackieren eines Kotfluegels erlauben.
    Falsch ist, dass eine neue Motorhaube die richtige Lösung darstellt, da diese auch lackiert werden muss.
    BMW/MINI, als auch Ford liefern teilweise vorlackierte Stossfänger - auch das ist keine Lösung von Christian's Poblem (siehe oben).
    Vielleicht passt nach Spectralanalyse die Farbe auch so gut, dass Christian auf ein Einlackieren der Kotflügel verzichten kann . Ich vermute nicht.
    Smart-Repair der betroffenen Stellen fällt aus, da in der Fläche (Haube=waagrechte grosse Flächen) immer ein (Klarlack)Rand zu sehen sein wird. Deshalb wird ja an der Lichtkante des Kotfluegels der Lack aufgestellt!
    Austupfen und Klarlack nebst Polierorgien? Vergiss es - Nie, nie, nie im Leben bekommt der Kollege eine saubere homogene Oberfläche hin = Kackoptik.

    Last but not least: Mein Tipp aus dem ersten Post beruht darauf, dass ich mich jede Woche von Montag bis Samstag mittag mit diesem Thema beschäftige (ok nicht nur mit Steinschlägen) und das nicht erst seit gestern.

    So long und möge bei Euch alles im Lack sein :D

    Servus!

    ....der Trick ist, das (Dein) Auge zu taeuschen.

    Der A5 hat, wenn ich mich richtig erinnere, eine Lichtkante oberhalb des Radlaufes. Hier lässt der Malermeister zuerst Basis- und dann Klarlack "auslaufen". Das ist jetzt kein Erfolgsgarant für 100% matching, aber besser kann man es nicht machen. Natürlich brauch'st Du dann auch noch zwei S-Line-Embleme an den Kotfluegeln. Ich habe ja am Nimbusgrauen (und auch am sportiv bewegten Oldie) auch gut Steinschläge, lasse die aber, weil wo fängt man an und wo hört man auf? Ich möchte ja nicht als Sklave meines eigenen Autos enden :D

    Servus Chris!

    ....nur in aller Kürze:

    Immer wenn's um Lack geht, dann ..... naja....

    Das Problem sind nicht irgendwelche Spritzbilder und UV-Einstrahlungen, sondern schlicht und einfach die vom jeweilgen Lackhersteller angebotenen Nuancen! Du hast, glaube ich, irgendein Braun-Perleffect. Geh' jetzt zu Deinem Lackierer, lass die Nuance per Spectrometer auslesen und ein Farbmusterblech spritzen. Dann siehst' Du ja in natura wie gut es passt (unbedingt auch %-tuale Abweichung laut Spectrometer beachten!) und lässt neben der Motorhaube auch die Oberseiten der vorderen Kotflügel lackieren (Farbangleich). Mehr kannst' net machen. Und das Ganze dann nächstes Frühjahr wieder.......

    Ach ja btw: Fuer das Carbonschwarz-Metallic von BMW gibt's ueber ein Dutzend Varianten - ist aber eigentlich ja nur schwarz, gell.

    Servus!


    Also mir gefällt der auch sehr gut.

    Allzeit problemfreie Fahrt und wenn Du ne Garage hast' dann schenk' dir noch ein Schlückchen (idealerweise Rotwein) ein und werde gut Freund mit der Karre.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Allsooooo........

    weißfahrer: das mit dem Banner war aber nicht Dein Ernst, oder? Wartet doch mal ab, bis ordentliche Bilder mit entsprechendem Hintergrund gemacht werden. Inzwischen können wir uns ja über meine Photokünste ein wenig amüsieren....

    @alle: Der Unterschied zwischen Daytona und Nimbus ist real doch groß. Nimbus ist deutlich heller und hat durch den Gelb- und Grünanteil ein Stich in's Grün-Braune. Ebenso ist der Perl-Effekt deutlich weniger ausgeprägt. Ohne direkten Lichteinfall könnte man meinen es ist ein grauer Unilack. Horny!

    rexcel: Also bei mit dem Kurzen (gerade 3 gworden) läuft's bei mir so: Er sitzt im Audi Kindersitz hinten rechts. Die Mama ist nicht sonderlich gross und kann vorne mit einem Raster Vorschub gegenüber Normalposition leidlich bequem sitzen. In dieser Belegung würde ich jetzt nicht 700 km am Stück fahren, aber zwischendurch geht's ganz gut. Für die längeren Strecken git's ja dann noch das Familienmobil. Den Einstieg nach hinten haben wir fleissig geübt. Der Kurze wird in den hinteren Fussraum gestellt, klettert dann bei vorgeklappter Lehne in seinen Sitz und Papi sitzt auf dem Schweller und macht den Gurt zu. Fertig.

    Stealth: Die Kompletträder hat mir mein Reifenyogi umgebunden. Waren aus einer Fehlbestellung. Bis jetzt noch keine Vibrationen oder ähnliches, auch wenn es keine Original-Audi-Felgen sind. Distanzen sind keine verbaut.

    @ Blauauge:

    Die Chance auf einen Konsens besteht. :D

    Am Kofferdeckel ist noch eine schöne Macke im Lack und evtl. kleb' ich die teuren Zeichen ja wirklich nicht mehr drauf.

    Weiterer Tiefgang ist leider ausgeschlossen, da ich sonst nicht mehr auf mein Grundstück komme bzw. es verlassen kann; jedesmal eine neue Front-PU ist mir dann auf Dauer doch etwas zu teuer.....

    Servus miteinander!

    Wow, 1000 Dank!

    Weitere Bilder folgen im Frühjahr wenn die optischen "Kleinigkeiten" (Felgen und Diffusor schwaerzen sowie Tankdeckel karbonisieren) erledigt sind. Ich dachte an den stillgelegten Militaeflughafen am Ort - das könnte gut zur Farbe der Runkel passen. Da macht dann auch ein Kumpel von mir die Bilder, der sich ein bisschen mehr mit dem Thema fotografieren beschaeftigt. :whistling: Aber erstmal freue ich mich auf schneebedeckte Allgäuer Strassen. 8o

    @ Foxy: Ja, das ist so (laut Felgengutachten auch so i.O.) - geiler Nickname übrigens

    @ Manu: Du hast ja mal geschrieben, dass Du das Auto auch auf dem Schirm hattest. Wenn Du Lust hast' können wir ja mal auf'n Kaffee oder Bier gehen - PM

    @ Blauauge: Fuer so Sachen wie Cleanen und Scheibenfolie bin ich langsam wohl etwas zu alt :whistling:

    Ansonsten gebührt alle Ehre dem Menschen bei Audi der dieses Fahrzeug als Werksdienstwagen konfiguriert hat und meiner Gattin die das Ding bei mobile entdeckt hat. 8o

    Schöne Woche allenthalben....

    Servus miteinander!

    Jetzt hab' ich mal a bisserl' Zeit und kann hier auch noch ein paar Zeilen einklopfen.

    Das Auto ist ja schon ein paar Mal mal hier bebildert und benannt worden, deshalb nur nochmal ein kurzer Abriss:

    TT RS in Individuallackierung Nimbusgrau Perleffect
    EZ Februar 2010
    Kilometer aktuell 21.000

    Ausstattung:
    Theke,
    Optikpaket schwarz,
    Graukeil,
    Navi gross mit CD-Wechsler und Bose
    Abbiegelicht,
    Isofix (in Nutzung!!)
    Berganfahrassistent,
    Freisprecheinrichtung,
    Innenspigel automat. abblendend,
    PDC,
    Diebstahlwarnanlage,
    Tempomat,
    Aussenspiegel klappbar, abblendend und Carbon,
    Schalensitze,
    Sportabgas
    19 Zoll Rotor
    Vmax offen

    Bis jetzt ist alles gut, Auto fährt perfekt und macht keine Mucken.
    Bremsen quietschen ab und an, aber nicht so schlimm wie bei den Kollegen mit den GT3's.

    An der bei Audi gekauften KW/PS-Leistung habe ich auch keine Zweifel...

    Anbei noch ein aktueller Schnappschuss mit Wintersocken...

    Zum Lackieren von Heckdiffusor und Tankdeckel (oder doch Carbon?) bin ich noch nicht gekommen......

    Die Räder sind 9x19 mit 235/35/19 Vredestein - fährt gut!!!!

    Hätte nicht gedacht, dass ein Auto ohne Luftkühlung so viel Spass machen kann......

    So long!

    Servus !

    Feiner Krabbler!

    Ich sehe das wie Du, für einen Käfer ist eigentlich immer Platz.
    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.

    Zum Thema Blausein: Geh' nicht zu VW, sondern zu einem guten Lackierer in München, der liest die Farbe am Auto per Spectrometer aus und kann Dir dann nicht nur den Farbcode, sondern gleich die entsprechende Nuance nennen.

    Good luck von Käferfahrer zu Käferfahrer