Servus miteinander!
...ich habe ab und an immer mal in diesen thread reingeschaut, weil ich ja generell interessiert bin, was die community hier so "antreibt".
Ein Aspekt ist aber bis dato immer zu kurz gekommen: nämlich die Young- und Oldtimer.
Dies ist sicherlich vorrangig für die Herrschaften interressant, die ihren TT als Zweit- bzw. Funauto benutzen, jedoch bietet die o.g. Fahrzeuggruppe nicht zu unterschätzende Vorteile:
- Wenig bis kaum Wertverlust, bei längerer Haltedauer auch Wertsteigerung möglich,
- Günstige Unterhaltskosten (unter der Vorraussetzung H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung)
- Und, weit wichtiger: (Schnelles)Autofahren wieder als Herausforderung und zu erlernenede Fertigkeit zu erfahren.
Wenn ich mir überlege, dass ich mit meinem RS, obwohl gebraucht gekauft, für die bis dato gefahrenen 5000 Kilometer (in 8 Monaten) mehrere Tausend Euro Wertverlust produziert habe, denke ich mir: Alter, Du hast' ja wohl nicht alle Latten am Zaun.
Mit meinen Oldies stellt sich das Problem so nicht! Und wer meint, dass das alte Glump nicht gescheit' fährt, der so mal einen vernünftig abgestimmten 11-er der Siebziger oder Achtizer Jahre (versuchen) flott zu bewegen. Mein Hobby-Sportgerät ist 40 Jahre alt, hat halb so viel PS, wie der TT RS, aber auch nur 2/3 des Gewichts. Für die Tuner gilt natürlich auch: Es gibt immer was zu basteln und optimieren (machbar auch in der heimischen Garage).
Ebenso positiv ist die Aussenwirkung eines solchen Fahrzeugs (na gut, der Nachbar wird nur unter Umständen neidisch). Also, nur Vorteile
Der Gedanke dies hier zu schreiben,kam mir eigentlich bei der Lektüre der rexcel-Probefahrten und -Testberichte. Der Knabe könnte sich für die, jetzt von mir unterstellten, 40 Mille Aufpreis von TT zu GT-R ganz tolle Geräte in die Garage stellen, wenn er an sowas Gefallen finden könnte.
Und so ganz nebenbei erdet so eine Fahrt im Oldie auch wieder ein bisschen, wenn man denkt, schnelle Autos starten bei unter 3 kg pro PS. Längsdynamik auf der Autobahn ist nur eine von vielen fahrphysikalischen Größen.
Jetzt tät' mich mal interessieren, wie Ihr Jungspunde das seht, oder ob ich einfach nur ein "Ewig-Gestriger" bin, der als Kind zu wenig Spielzeugautos hatte