Danke für deine Unterstützung.
Ich werde meinen Beitrag erneut schreiben und die Daten anonymisieren.
So hier noch einmal das DSG / S-tronic Angebot:
Hallo,
kurzer Feedback von meiner Seite zur DQ500 Optimierung.
Da APR keine optimierte DQ500 Software für die Stage I oder II Fahrer zur Verfügung stellt (nur für Stage III oder III+) habe ich nach einer Alternative gesucht.
Was ich euch berichten kann, ist meine bisherige sehr eingeschränkte Erfahrung mit einer am Samstag (24.01.2015) durchgeführten DSG Optimierung bei einem Tuner am Bodensee.
Folgende Parameter wurde angepasst:
- Schaltzeitenverkürzung
- Verkürzung des Ansprechverhaltens der Schaltpaddels
- Erhöhung des Öldrucks auf die Kupplungsplatten mit gleichzeitiger Erhöhung der Drehmomentschwelle => ein höheres Drehmoment ist möglich, das Getriebe wird standhafter
Anmerkung: Ist bei APR nicht notwendig, da Drehmomentbegrenzung aufgehoben.
- Anpassung der Schaltzeitpunkte in D und S, sowohl Teillast als auch Volllast (Gas und Bremse)
- Anpassung der Schaltzeitpunkte bei Steigung und Gefälle
- Anpassung des Kickdown in D und S und komplette Deaktivierung des Kickdown in M
- längeres Öffnen der Drosselklappe bei hohen Drehzahlen => etwas höhere Geschwindigkeit möglich
- Anpassung der Zwangsumschaltung
- Reduzierung des Anfahrruckelns
- Anpassung der Drehzahlanforderung des Gas- und Bremspedals
Da ich am Samstag auf Schweizer Autobahn zurückgefahren bin, konnte ich bisher nur das verkürzte Ansprechverhalten der Schaltpaddel und das schneller Einkuppeln feststellen.
Im Übrigen hat es auf der Rückfahrt geschneit, so dass ich bisher nichts weiter testen konnte.
In diesem Zusammenhang habe ich für alle User aus dem Forum ein Forumsangebot herausgehandelt.
Auf den regulären DQ500 Preis von EUR 449,- erhalten alle User des Forums 20% Rabatt - neuer Preis EUR 359,-.
Außerdem erhalten max. 15 User (Anzahl der VIP Rabatt-Karten die ich bekommen habe)
30% bzw. 50% Rabatt auf die Leistungssteigerung in Abhängigkeit vom Fahrzeugalter jünger als 5 Jahre bzw. älter als 5 Jahre.
In Anbetracht des Preises finde ich das Preis-Leistungverhältnis in Ordnung.