Beiträge von supertec

    ich fahre seit diesem Sommer die Schmidt twentyone in 9,5Jx20 mit unterschiedlichen EP VA und HA sowie unterschiedlicher Konkavität. Optisch top (ja, immer Geschmackssache), Qualität top, Gewicht entspricht der originale 20Zoll Flege, also keine Ersparnis falls du auf den Track willst. Meine 3 NOS Runden haben die aber auch überstanden. ;) Die Jungs von Tuning Concept in Neumünster (Chef ehemaliger MA von Schmidt Design) montieren dir alles zur Probe, kannst also die EPs nach deinem Geschmack abstimmen, fand ich Weltklasse.


    Hatte auch die Drago im Auge da etwas leichter und 9Jx20 verfügbar, aber da stehen die "Ecken" leider über das Felgenhorn/Reifenschutz hinaus, also maximale Gefahr an Bordsteinen oder Verkehrsinseln!!!

    und ich dachte, dass ich der einzige Schmidt Twenty one Fahrer mit 9,5 x 20 bin


    Hallo, nicht jeder der ein DQ500 fährt sitzt in einem RS !!! In anderen Modellen ist im manuellen Modus die Kickdownfunktion aktiv.

    kann ja mal passieren...."


    Die Hälfte von dem was da aufgeführt ist Blödsinn beim DQ 500. Jeder der dieses Getriebe fährt, weiß das im m Modus der kickdown Schalter keine Funktion besitzt. Soll heißen ab Werk ist das schon deaktiviert.

    Das sind die Änderungen, die bei einem DQ500 bei der Firma W.... durchgeführt werden.

    - Schaltzeitenverkürzung
    - Verkürzung des Ansprechverhaltens der Schaltpaddels
    - Erhöhung des Öldrucks auf die Kupplungsplatten mit gleichzeitiger Erhöhung der Drehmomentschwelle => ein höheres Drehmoment ist möglich, das Getriebe wird standhafter
    Anmerkung: Ist bei APR nicht notwendig, da Drehmomentbegrenzung aufgehoben.
    - Anpassung der Schaltzeitpunkte in D und S, sowohl Teillast als auch Volllast (Gas und Bremse)
    - Anpassung der Schaltzeitpunkte bei Steigung und Gefälle
    - Anpassung des Kickdown in D und S und komplette Deaktivierung des Kickdown in M
    - längeres Öffnen der Drosselklappe bei hohen Drehzahlen => etwas höhere Geschwindigkeit möglich
    - Anpassung der Zwangsumschaltung
    - Reduzierung des Anfahrruckelns
    - Anpassung der Drehzahlanforderung des Gas- und Bremspedals

    Danke für deine Unterstützung.
    Ich werde meinen Beitrag erneut schreiben und die Daten anonymisieren.

    So hier noch einmal das DSG / S-tronic Angebot:
    Hallo,
    kurzer Feedback von meiner Seite zur DQ500 Optimierung.
    Da APR keine optimierte DQ500 Software für die Stage I oder II Fahrer zur Verfügung stellt (nur für Stage III oder III+) habe ich nach einer Alternative gesucht.
    Was ich euch berichten kann, ist meine bisherige sehr eingeschränkte Erfahrung mit einer am Samstag (24.01.2015) durchgeführten DSG Optimierung bei einem Tuner am Bodensee.
    Folgende Parameter wurde angepasst:

    - Schaltzeitenverkürzung
    - Verkürzung des Ansprechverhaltens der Schaltpaddels
    - Erhöhung des Öldrucks auf die Kupplungsplatten mit gleichzeitiger Erhöhung der Drehmomentschwelle => ein höheres Drehmoment ist möglich, das Getriebe wird standhafter
    Anmerkung: Ist bei APR nicht notwendig, da Drehmomentbegrenzung aufgehoben.
    - Anpassung der Schaltzeitpunkte in D und S, sowohl Teillast als auch Volllast (Gas und Bremse)
    - Anpassung der Schaltzeitpunkte bei Steigung und Gefälle
    - Anpassung des Kickdown in D und S und komplette Deaktivierung des Kickdown in M
    - längeres Öffnen der Drosselklappe bei hohen Drehzahlen => etwas höhere Geschwindigkeit möglich
    - Anpassung der Zwangsumschaltung
    - Reduzierung des Anfahrruckelns
    - Anpassung der Drehzahlanforderung des Gas- und Bremspedals

    Da ich am Samstag auf Schweizer Autobahn zurückgefahren bin, konnte ich bisher nur das verkürzte Ansprechverhalten der Schaltpaddel und das schneller Einkuppeln feststellen.
    Im Übrigen hat es auf der Rückfahrt geschneit, so dass ich bisher nichts weiter testen konnte.

    In diesem Zusammenhang habe ich für alle User aus dem Forum ein Forumsangebot herausgehandelt.
    Auf den regulären DQ500 Preis von EUR 449,- erhalten alle User des Forums 20% Rabatt - neuer Preis EUR 359,-.

    Außerdem erhalten max. 15 User (Anzahl der VIP Rabatt-Karten die ich bekommen habe)
    30% bzw. 50% Rabatt auf die Leistungssteigerung in Abhängigkeit vom Fahrzeugalter jünger als 5 Jahre bzw. älter als 5 Jahre.

    In Anbetracht des Preises finde ich das Preis-Leistungverhältnis in Ordnung.

    Was ist eigentlich das Problem gewesen? Supertec hat seinen Erfahrungsbericht geschrieben und was alles gemacht wurde, dann hat er auch noch einen super Preis rausgehandelt für das ganze Forum und gedankt wird es Ihm indem der Beitrag gelöscht wird...

    Danke für deine Unterstützung.
    Ich werde meinen Beitrag erneut schreiben und die Daten anonymisieren.

    So was habe ich auch seit zwei Jahren bei mir drin, aber richtigen custom Software nicht.
    Nach dem Motor Umbau und Kopfbearbeitung ist die Leistungsentfaltung ganz anders und nach mehreren neuen ECU Maps harmoniert alles nicht wie es sein sollte.
    In D Mode können Schaltpunkte wieder auf Standard zurückgesetzt werden,in S Mode muss nicht viel geändert werden, aber Schaltzeiten usw könnten besser sein.
    Ich werde wahrscheinlich mein Auto bei TVS Holland abgeben müssen die es in Zusammenarbeit mit APR über mehre Tage testen und eine neue Software schreiben.
    Wenn nicht, Motec ECU programmieren lassen,was wieder viel Zeit und nerven kosten kann.

    mmmh, verstehe ich jetzt nicht. Bei der APR III oder III+ ist die Beta DQ500 Software zwingend erforderlich und wird auch von APR bereitgestellt.
    Hast du die Sofware schon mal getestet ?


    ..... und sucht schon seit längerem nach einem DSG Mapping. Hab erst vor 1-2 Tagen mit Ihm geschrieben.

    @supertec, was genau möchtest du ändern? Schaltzeiten? Druck? Schaltpunkte? ...
    Grüße Tobi

    Hallo Tobi,
    Schaltzeiten verkürzen, Ansprechzeit der Paddel verkürzen, Pumpendruck erhöhen, D-Schaltpunkte um 300U/min erhöhen, Drehzahlbegrenzung erhöhen, etc.
    Fahre morgen zu einem Tuner....mal sehen was geht

    Gruß Frank

    Hi, mich würde eher dein subjektiver Eindruck interessieren.
    Wie war der Umstieg von einem 380 PS Scirocco auf einen 4xx TTRS ?

    Ich bin den TTRS einmal mit originalleitung gefahren und da kam er mir leider subjektiv viel langsamer vor als mein Cupra.
    Würde gerne mal wissen, wie du es mit einem 4xx PS TTRS empfunden hast.

    Mein Eindruck von beiden Fahrzeugen: Die kann man nicht wirklich vergleichen. Frontantrieb gegen Allrad von Audi, keine Chance. Als ich das erste Mal mit der Launchcontrol gestartet bin, hat mich die Beschleunigung und der Grip überrascht. Das war ein Unterschied zum Scirocco wie Tag und Nacht. Dein Gefühl beim Beschleunigen hat dich vermutlich nicht getäuscht, du darfst nicht vergessen, dass der TTRS zwischen 1525 -1610 kg auf die Waage bringt und ein Leon nur 1188–1345 kg (Leon III). Die ca.350 Kilogramm Mehrgewicht müssen auch in Bewegung gesetzt werden.
    Einmal In Bewegung geht der TTRS schon ganz gut. Durch den 5 Zylinder und dem Mehr an Hubraum hast du auch von unten heraus relativ guten Schub in allen Lebenslagen. Mit dem original Fahrwerk
    geht das Ding beim Gasgeben auch bei >180km/h nochmal hinten in die Knie.
    Das einzige Manko ist die S-Tronic, falls du keinen Handschalter möchtest. Ich fahre nur noch DSG/S-Tronic. Die S-Tronic des TTRS erinnert eher an einen Audi 80.
    Langsames Kuppelverhalten, schleifend einkuppeln...das ist nichts. Das normale DSG Programm im Scirocco war dagegen brutal und mit der Softwareoptimierung der absolute Hammer.

    Falls du dir einen TTRS anschaust, achte unbedingt auf die vordere Bremsanlage. Das ist der Schwachpunkt bei allen TTRS und RS3. Die mangelhafte Belüftung der Bremsscheiben führt zu Problemen.

    Morgen starte ich übrigens einen Versuch bei einem bekannten Tuner. Mal sehen, ob er die Abstimmungsprobleme der S-Tronic beheben kann.

    Das liegt am neuen Softwareupdate.
    Beim DSG DQ500 0BH300011N (TTRS)
    alt 0BH300011N 1411
    neu 0BH300011Q 1716
    Die Softwareanpassung erfolgte nach Aussage des "Freundlichen" aufgrund von Kundenanfragen. Die meisten Kunden würden eher ein sanftes Kuppelverhalten wünschen.
    Das ist die offizielle Begründung.

    Nach inoffiziellen Informationen ist die Softwareanpassung aufgrund vermehrt aufgetretener Schäden an den Antriebswellen erfolgt. Gleichzeitig hat man natürlich, nur zum Wohle der Kunden,
    die Launch Control relauncht (schönes Wort). Mit anderen Worten defensiver programmiert.

    Durch die APR Software wird auch die Drehmomentbegrenzung vollständig aufgehoben. Das max. Drehmoment steht bei mir auf theoretisch erreichbare 1012NM.
    Der Umfang des Softwareeingriffs durch die APR Software unterscheidet sich ganz erheblich vom normalen Tuning. Die Entwicklung neuer Software ist daher auch erheblich umfangreicher und zeitintensiver.

    Die Löschung meines Beitrages zum Thema DQ500 Optimierung finde ich nicht in Ordnung.
    Der Vorwurf einer fehlenden Vorstellung geht in Ordnung. Habe ich im Nachgang nachgeholt.

    Den Vorwurf negativ Aussagen über eine Firma gemacht zu haben, kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
    Die ECU Software der Firma ist absolut in Ordnung. Dies ist auch an den Ergebnissen der Leistungsmessungen zu erkennen.
    Ich habe lediglich eine kritische Anmerkung zum Thema DQ 500 Optimierung durch die betreffenden Firma geäußert.
    Die bereits vorhandene ECU Software würde ich sehr gern durch die DQ 500 Software der Firma ergänzen lassen.

    Wenn in dem Forum nur positive aber keine kritischen Erfahrungen gepostet werden dürfen, kommt das einer Zensur gleich.

    Hallo aus dem Südwesten,

    vor einiger Zeit habe ich meinen Scirocco R (380PS) abgegeben und nun bin ich stolzer Besitzer eines Audi TT RS. Nach ein paar Eingewöhnungsrunden durch den Schwarzwald habe ich gleich
    den ersten Satz Bremsscheiben zerlegt. Den zweiten Satz auf der Autobahn und zum Schluss einen dritten auf dem Hockenheimring (Trackday).
    Mit den neuen Audi Ceramic Bremsen 400x38mm qualmt es ab und zu trotzdem, dann allerdings nicht mehr von den Bremsscheiben sondern ausschließlich von den Reifen.

    Gruss Frank

    Sorry, für die verspätete Anmeldung.... :hallo:

    Audi TTRS S-tronic
    APR Stage I
    >4xx PS und >6xx NM
    Audi Ceramic Bremsen 400x38mm
    gepfeffert.com made by KW V2 mit
    verstellbaren Domlagern street competition
    9x20 original Audi Schmiedefelgen
    255/30/20 Conti Sport Contact
    ab Frühjahr 255/30/20 Dunlop Sport Maxx Race
    geänderte Klappensteuerung -Funk-