....äh, kann es sein das du dich eigentlich schon entschieden hast?
Wenn ja, kaufen und viel Spaß haben
Gruß
Thomas
....äh, kann es sein das du dich eigentlich schon entschieden hast?
Wenn ja, kaufen und viel Spaß haben
Gruß
Thomas
Nix gegen den Q7. Ich fahre noch einen 745D, Typ E65, mit 4.5 Liter Hubraum, 8 Zylinder und über 700 NM. Habe ich als Firmenwagen für lange Strecken und weil meine Frau gerne große Autos fährt.
Kannst du ohne Probleme 1300km am Stück mit Fahren. Total entspannt. Fahre ich wirklich gerne mit. Aber auch wirklich nur lange Strecken.
Nach dem was ich über dich und deine Autos gelesen habe, lass die Finger vom Q7. Null Sportlichkeit. Steckst du erst mal nur Kohle rein zum modifzieren. Danach kannst du aber auch höchstens an einem Truck Grand Prix teilnehmen. Oder über die achtel Meile jagen. Ich glaub der paßt nicht wirklich in dein Fahrerprofil, wenn ich mal so anmaßend sein darf. Wirklich nur für lange Srecken geil.
Bessere Fahrleistungen wie dein S5 wird der, glaube ich, auch nicht bringen. Auf jeden Fall nicht auf der Landstraße. Auf der AB müssen die knapp 3 Tonnen auch erstmal in Schwung gesetzt werden und, was viel wichtiger ist, auch wieder zum stehen gebracht werden.
Welchen Vorteil siehst du eigentlich beim Q7? Das der Q7 V12 das "vernünftigere Alltagsfahrzeug" als der S5 ist, kann jetzt nicht der eigentliche Grund sein, oder?
.......und wegen der hohen zu erwartenden Kilometerleistung. Bist du dir wirklich sicher das du das Auto länger wie zwei Jahre fährst? Ich nehm mir das auch immer vor.
Wenn die Vielfahrerei den Ausschlag gibt, bau dir ne größere Garage damit der Q7 noch mit hineinpaßt. 'tschuldigung du wolltest Meinungen hören.
...wenn dich allerdings der V12 und die 1000 NM fazinieren, dann einfach machen. Ärgerst dich sonst es nicht gemacht zu haben. Kenn ich auch.
Gruß
Thomas
Okay, ...ich schraub sie dann mal nach 5000 km raus und gucke nach.
Die Serienkerzen funktionieren ja auch einwandfrei, selbst mit Tuning. Kann mir auch gut vorstellen
das die auch im Rennbetrieb ausreichen. Aber 30000km würde ich jetzt nicht nochmal mit denen fahren.
Gruß
Thomas
Ich habe meinen TT RS ja auch beim Tobi machen lassen. Da ich +420 PS bei einem 2.5 Liter Motor nur mit Kennfeldoptimierung
für zumindest Grenzwertig halte, habe ich mich direkt für das komplette Paket entschieden (bei Kilometerstand ca. 10000 km).
Das heißt Sportdownpipe (+ ASG Optimierung schon richtig was auf die Ohren), Softwarepaket Stufe 2+,HPerformance Ladeluftkühler,
Luftfiltereinsatz Jetx UK sowie Plasma Projekt Zündspulen.
Habe dieses Paket jetzt ca. 20000km gefahren und habe bisher nix gehabt außer Spaß. Bin dann vor ca. vier Wochen nochmal
bei Hperformance vorbei und habe mir die NGK R7438-9 einschrauben lassen. Der Wechsel war eh nötig bei 30000 km. Er läuft dadurch
noch etwas runder. Außerdem war deutlich zu sehen das die Originalkerzen ziemlich gelitten haben.
Ich würde jedem der seinen RS Motortechnisch aufrüsten will, auf jeden Fall zu den Kerzen raten. Könnt ja mal den Tobi fragen
der hat die Kerzen gesehen.
Ok, waren auch dreißigtausend Kilometer drin. Ob die Spulen wirklich nötig sind kann ich jetzt nicht sagen. Lööpt bei mir im
Gesamtpaket aber einfach fantastisch.
Ich fahre sogar das Ultimate von Aral obwohl ich bei normalen Fahrzeugen davon so gar nichts halte (halte ich hauptsächlich für
einen Marketinggag). Ist jetzt aber kein normaler Motor mehr also Rennbenzin rein. Verbrauch liegt bei ca. 14 Litern......
und ich gebe mir wirklich Mühe. Lag übrigens schon mit den Serienkerzen da.
Allgemein möchte ich anmerken, das ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass manche hier im Forum zwar gerne das
Maximum an Leistung haben wollen aber bei dem Thema Haltbarkeit (Downpipe, Ladeluftkühler usw.) sparen.
Ich weiss genau das meine Herstellergarantie was denn Motor angeht beim Teufel ist. Deswegen alles so save wie möglich.
Vielleicht erst mit einer kleinen Softwareanpassung starten, geniessen, sparen, die Hardware anpassen, geniessen,
nächste Softwarstufe, geniessen, geniessen, geniessen...........
Aus eigener Erfahrung sind die beiHperformance (und bestimmt nicht nur da) auch entgegenkommend wenn mann nach einem halben Jahr den nächsten
Softwarestand haben möchte.
Ich bin total zufrieden mit dem Auto auch wenn jetzt viel off topic dabei war, 'tschuldigung.
Kurzversion: Beim getunten RS auf jeden Fall die NGK's. Plasmaspulen sind für mich auf jeden Fall mehr als ein Nice to have.
Gruß
Thomas
...habe noch das Bilstein B16 vergessen. Man will die Leistung ja auch auf's Parkett legen können.
Im Bereich zwischen 60 und 180 hat der aufgrund des Drehmoments (610 NM) Wellen in den Asphalt geschoben.
War ein HS. Schalten hat da richtig Spaß gemacht. Mein damaliger Verkäufer hat mir das Auto nach dem Tuning nach Hause
gebracht. Der wollte den gar nicht mehr hergeben.
Ist so verkauft worden. Der jetzige Besitzer ist immer noch begeistert. Das Auto hat jetzt ca. 150000 km auf der Uhr
und läuft immer noch einwandfrei und ohne das geringste Problem.
....und nein, in bin kein ABT Bevollmächtigter. In meinem TT RS habe ich alles von Hperformance machen lassen und bin total
zufrieden damit.
Gruß
Tom
Ich kann jetzt zum A5 Cabrio nichts sagen. Hatte aber den aktuellen A4 mit dem dreiliter Diesel.
Habe dort die 310 PS Variante von Abt gefahren (80000 km problemlos). Da erst nur das Kennfeld geändert wurde
(mein Händler hatte den Turbo schlicht vergessen) und ca. zwei Wochen später der Turbo hatte ich den direkten
Vergleich. Ich kann nur sagen, gut das ich das Komplettpaket gebucht hatte. Sparsamer, schneller( laut GPS Messung 282
obwohl "nur" mit 272 angegeben und mit 277 eingetragen ) und ziemlich brutal in der Leistungsentfaltung. Im Vergleich zum
S6 war dieser erst ab 200 km/h in der Lage sich vom A4 leicht abzusetzten. Ab 265 wurd's dann zäh im A4. Aber so oft braucht man
das ja nicht.
Wenn es die 310 PS Variante aber nicht mehr gibt hat es sich ja eh erledigt. Wenn doch, ich würde es aufgrund der gemachten
Erfahrungen machen.
Gruß
Tom
....äh, ein Turboloch konnte ich nun gar nicht feststellen, vielleicht hatte ich aber nur Glück und mein Händler hat gute Arbeit gemacht.
Brillantrot92: Das Audi sich nichts davon annimmt wenn ein getunter Motor die Grätsche macht da bin ich absolut bei dir. Ist ja glaube ich auch nachvollziehbar. Wenn ich allerdings innerhalb der Garantiezeit den schon erwähnten defekt am Scheinwerfer habe möchte ich wissen wie Audi es stichhaltig erklären kann das dieses Bauteil durch das Motortuning kaputt gegangen ist. Daran werden sie spätestens gerichtlich scheitern. Ich geb dir auch recht das man bei Tuning innerhalb der Garantiezeit immer damit rechnen muß Defekte die eventuell eine Garantieleistung sind selbst zu bezahlen. Das ist mir bei meinem TTRS absolut bewußt. Ist aber auch nur ein reines Spaßauto, deswegen ist mir das egal. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will mache ich das wie schon mit dem A4 beschrieben oder kauf ein Auto wo mir die Serienleistung reicht.
....und so ein bißchen kann ich Audi auch verstehen. Ich glaube es passiert recht häufig das man gerade die relativ kleinen Dieselmotoren mit dem berühmten Ebay Chip für 150 € aufpeppt (was bei einem Auto für 50000 € und mehr ja Schwachfug hoch zehn ist) und sich dann wundert das Audi eventuelle Schäden nicht übernehmen will. Drück dir auf jeden Fall die Daumen was den A6 angeht.
Gruß
Thomas
Tunen beim Leasing geht Problemlos, hängt aber ab von der Wahl des Tuners. Hatte damals einen A4 Kombi mt dem 3.0 Liter Diesel. Habe diesen bei meinen Audihändler mit ABT Tuning bestellt (Turbo und Software). Die Modifikationen sind dann beim Händler durchgeführt worden, da der Händler auch ABT Stützpunkt war. Das einzige was die gerne von mir wollten war der Abschluß einer dreijährigen Abt Zusatzgarantie. Abwicklung im Falle eines Garantiefalles wäre direkt durch den Händler passiert d.h. der Händler hätte repariert und sich darum gekümmert wer die Kosten trägt. Hatte mir das im Leasingvertrag schriftlich zusichern lassen. Ist aber 120000 KM ohne Probleme gerannt.....und rennen mußte der .
Ob dies auch mit anderen Tuner geht entzieht sich meiner Kenntnis. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Vielleicht einen Audi Händler anfragen der auch MTM im Programm hat.
Gruß
Tom
.... und das man keinen neuen Scheinwerfer bei defekt innerhalb der Garantiezeit bekommt weil der Motor getunt ist halte ich zumindest für eine gewagte These. Versuchen tun die das vielleicht, aber rechtlich durchsetzbar wird dies niemals sein. Bei mir haben die bei KM Stand 3000 versucht das Bremsrubbeln des TTRS auf die Spurverbereiterung und Kratzern in den Felgen zu erklären. Nach einem netten Gespräch auf der IAA mit Audi und der Geschäftsführung des Händlers konnte ich sogar das B16 Fahrwerk einbauen und die Bremsen sind danach trotzdem geupdatet worden.......sogar mit dem Hinweis das da schon mal was kratzen könnte, wäre aber kein Problem. Tolles Auto und Gute Fahrt noch ..........
@PremiumPerformance
...war ne C06 Cabrio, wahrscheinlich die mit 436 PS, sofern ich das damals richtig gesehen habe (ansonsten 404 PS). Ich dachte die hätte schon das interne Kürzel Z07. Also nicht die mit 512 PS. Das würde ich jetzt nach dem Tuning aber gerne mal ausprobieren, auf jeden Fall bis 250 km/h. Weiß die Autobahnen und so auch nur noch deswegen weil das Grinsen nach den Aktionen meistens schon sehr fett war.
S/ist/nicht/genug
ja, das ist das Kreuz mit den amerikanischen Sportwagenbesitzern bzw. Fahrern. Sind schon einige, ich sag das jetzt mal so, sehr einseitig Begabte darunter. Ich darf das sagen, ich hatte mal ne' Viper
....mit der Viper kann ich keine Geschichten mit einem breiten Grinsen beisteuern. Da gabs für mich nix zu grinsen. Für andere schon. Zum Beispiel für den Moppedfahrer auf der A44 zwischen Bochum und Dortmund der mich sehr eindeutig zu einem Rennen aufforderte und ich der Aufforderung auch umgehend nachkam. Allerdings haben mich die Spurrillen in der Straße so aus der Bahn gebracht das ich das Duell schnell abgebrochen habe . Das breite Grinsen hatte da wahrscheinlich der Moppedfahrer unterm Helm. Aber nach dem Grinsen anderer Leute wurde hier ja nicht gefragt.
Die Spurillen, die hohe Geschwindigkeiten auf der A44 verhindern, gibts übrigens exklusiv für die Viper. Mit dem TT oder anderen Fahrzeugen kannst du da einfach durchdrücken und stehen lassen.
Gruß
Thomas
...und weiter:
Wieder mit dem S6. Abends um halb sechs in Zürich losgefahren. Hatte am nächsten Morgen um 9 Uhr einen Termin in Berlin. Plan war in Leipzig zu übernachten und dann früh weiter. Durch die Schweiz bis zur Grenze an das dort herrschende Tempolimit gehalten. An der Grenze drauf gewartet das man die Karre nach Schwarzgeld durchsucht (hätte alles was die gefunden hätten gerne mit denen geteilt ). Konnte aber trotz gestrenger Blicke problemlos passieren. Dann noch gut halbe Stunde Regen gehabt. ....und dann wurd's geil. Hatte eine totale freie Autobahn, Tempolimits gab's an dem Abend nicht, hab auf jeden Fall keine gesehen . Bin gefahren wie in Trance.
Permanent über zweihundert, sehr oft über 260, öfters geprüft ob auch der Begrenzer bei 275 noch funktioniert. Konnte teilweise alle drei Spuren zum Kurvenräubern benutzen. Herrlich. War die geilste Langstrecke die ich je hinter mich gebracht habe. Habe zwar dreimal getankt aber ich war gegen viertel nach elf in einem Hotel in Erkner (knapp 30km von Berlin entfernt). Das hat so einen Spaß gemacht. Habe dann auf dem Hotelzimmer ein Bier getrunken. Hat dann mit dem geballten Adrenalin im Körper für einen Vollrausch gereicht. Bin mit einem breiten Grinsen eingeschlafen
....bleib mal beim S6:
Samstag Morgen mit meiner Frau um 6.30 Uhr Uhr Richtung Rauhderfehn/ Ostfriesland aufgebrochen. Gut 270km vor uns. Meine Frau mag schnell fahren gar nicht, außer sie fährt selbst. Auf der A2 noch mal kurz getankt. Meine Frau holt sich einen großen Kaffee. Feuer frei. Gut 20 Minuten später die ersten hundert Kilometer nach dem Tankstopp auf der Uhr, zwischendurch drei Autos auf der Bahn überholt und der Kaffee meiner Frau war noch warm und erst halb leer. Dadurch das die Autobahn so leer war hat Sie gar nicht gemerkt wie schnell wir waren. Sehr breites Grinsen von mir. Allerdings habe ich auch exakt 27 Liter für die 100 km gebraucht. Na, ja richtigen Spaß sollte man sich auch was kosten lassen.
A4 von Abt (310 PS, 610 Nm, ohne Kindersicherung)
Nachts auf der A2 irgendwo zwischen Bielefeld und Gütersloh. Vor mir ein 335 d mit seinen 286 Diesel PS. Bummelte so mit 180 auf der linken Spur. Als er mich im Rückspiegel sah gab er Gas. Ich auch. Da auf der mitteleren Spur immer mal wieder Autos fuhren blieb er links. Wunderte sich aber schon das er mich nicht abhängen konnte bzw. das ich so gut dran blieb. Er schaute permanent in den Rückspiegel. Nach dem die Bahn komplett frei war mußte ich ihm mit kurzen Lichtspielen mitteilen das wir jetzt auch mal in schnell können. Er rechts rüber und los. Ich um eine knappe Wagenlänge versetzt auf der linken Spur geblieben. Bis ca. 265. Da ging seiner wohl in den Begrenzer. Meiner nicht. Der BMW Fahrer machte ein äußerst dummes Gesicht wie ich lässig an Ihm vorbeizog (der A4 lief 282 laut Gps). Man sah ihm an das er gerade nicht sehr glücklich war. Hab dann auch nur so innerlich für mich gegrinst, das allerdings mächtig.
TTRS vor dem Tuning:
A31 nach Abfahrt Lingen. Auf einmal überholt mich eine S Klasse. Aha, Opfer. Nix Opfer, war ein AMG. Allerdings absolut totes Rennen. Wobei der mich gar nicht wahr genommen hat. Der war die ganze Zeit beschäftigt mit Telefonieren. Unsere Hatz ging fast bis Papenburg und der Wahrnehmung eines Tempolimits. Er rechts rüber und ich ihn überholt. Auf gleicher Höhe rübergeguckt, er auch. Ich Daumen hoch, er erst ganz verständnisslos geguckt, dann überlegt, Daumen hoch und angefangen zu grinsen. Hatte wohl überlegt wann er mich überholt hat und dann erst gemerkt das ich ihn verfolgt hatte. War übrigens bestimmt weit jenseits der sechzig der Mann, Respekt.
TTRS vor dem Tuning:
A45 irgendwo zwischen Siegen und Haiger Bierbauch oder auch noch weiter. Mit meinem Sohn auf dem Weg zur IAA. Überholen eine Corvette Z06. Er direkt die Spur gewechselt. Na, ja mit amerikanischen Sportwagen kenn ich mich ja aus, bin ja selbst schon einen geflogen. Ran kommen lassen und Gas. Schnell wurden die Scheinwerfer kleiner. Gas weg, Scheinwerfer größer. Das Spiel haben wir eine ganze Zeit betrieben. Irgendwann hatte er keine Lust mehr zum Spielen und blieb rechts. Mein Sohn hat noch breiter gegrinst wie ich. Mein Nachbar hat übrigens auch eine Z06, der fand das gar nicht zum grinsen.
Könnte noch einige Situationen erzählen, bin halt relativ viel unterwegs. Ach, ja, ......nein ich habe keine Punkte. Auf jeden Fall zur Zeit.
Gruß
Thomas
Hatte da schon einige von:
Sommer 2007: War mit dem S6 auf der A2 Richtung Hannover unterwegs. Abschnitt auf 120 begrenzt. Neben mir auf einmal ein T5. Der macht die Scheibe runter. Ich auch. Folgender Dialog. Er: Ist das der mit dem Zehnzylinder, Ich : Ja, Er: Ja dann gib mal Gas. Hab ich dann auch gemacht, da die Begrenzung aufgehoben wurde. Lichthupe im Rückspiegel als Zeichen der Begeisterung. Ein paar Kilometer wieder Begrenzung auf 120km/h. Kurz dannach wurde ich im Rückspiegel wieder des T5 ansichtig. Das Tempolimit hat den nicht interessiert. Kam mit knapp 180 angerast, fuhr neben mich und riss den Daumen hoch. Bedeutete mir aber gleichzeitig wieder Gas zu geben. Fettes Grinsen von beiden
Ein paar Monate später, wieder mit dem S. A4 Richtung Leipzig. Rauscht eine E-Klasse an mir vorbei. Sieht mich,bremst, und fordert mich auf. Leider ging gerade mein Telefon. Telefoniert und den Benz schon vergessen. Abzweig Richtung München genommen. Der Mercedes hatte sich eigentlich schon Richtung Leipzig eingeordnet, sieht das ich die Autobahn wechseln will, setzt ebenfalls den Blinker und fordert mich auf. OK, eigentlich ist mir bewußt das ich hier den kürzeren ziehen werde, war zu offensichtlich. Auf die dritte Spur und den Pin durchgetreten. E- Klasse neben mir guckt sich das Spiel kurz mit an, winkt und tritt auch durch. Wech war er. Dachte ich hätte nen' 75 Ps Golf. Ließ sich wieder zurückfallen, Scheiben runter, irgendwas von getuntem AMG verstanden (über 600 Ps), beide gegrinst (es gibt halt immer einen der schneller ist). Er hat dann an der nächsten Ausfahrt die Autobahn verlassen um wieder Richtung Leipzig zu kommen.
Unterwegs mit meinem Vertriebsleiter: Mußte Tanken, habe aber fast die Ausfahrt verpasst. Also mit gut 200-220 in die Ausfahrt und in die Eisen. Hatte ja ein Lenkrad zum festhalten. Mein Vertriebsleiter nicht. Habe den komplett aus dem Sitz gebremst. Wurde nur noch durch den Gurt in der Umlaufbahn gehalten. Lakonischer Kommentar an der Zapfsäule von ihm: Beschleunigen tut der S ja schon geil, aber die Bremsen........unfassbar. Hab ich noch zwei, drei mal mit ihm gemacht. Der Kerl war absolut Vollgasfest.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Tom
Wie schon geschrieben habe ich das Bilstein B16 eingebaut. Aufgrund meiner Erfahrung durch diverse Motorräder war mir bewußt wie viel man bei der Einstellung von Fahrwerken verschlimmbessern kann. Deswegen das B16. Kann ich eigentlich als eierlegende Wollmichsau für den Novizen empfehlen. Hab das bei Hperformance einbauen lassen. Kann ich auch empfehlen. Über kw Fahrwerke kann ich nichts sagen. Für die, die sich mit Fahrwerkseinstellungen auskennen vielleicht die bessere Alternative.
Habe das Fahrwerk eigentlich nur einbauen lassen um bei hohen Geschwindigkeiten mehr Ruhe in den Vorderwagen zu bekommen. Das hat auch geklappt. Das sich die Performance in den Kurven wesentlich verbessert hat, nehm ich jetzt mal so hin.
Erstaunlicherweise muss ich auch keine Abstriche beim Komfort machen, eher das Gegenteil ist der Fall.
Gruß
Tom
Also ich hab pro Achse die Spur um 20mm verbreitert. Fahre im Sommer die 7- Doppelspeichen in 9Jx 20 und im Winter die 19" Rotorfelgen (Reifenformat bei beiden 255/35). Habe die Knubbel entfernt. Fahre außerdem das Bilstein B16 Fahrwerk. Fahrwerk steht eigentlich vorne immer auf sechs und hinten auf drei. Vibrationen hatte ich erst einmal in der Lenkung. Da war aber das Fahrwerk auf der Vorderachse nach einem Werkstattbesuch komplett verstellt (links auf 10, rechts auf 1). Wenn das Auto mit zwei Mann besetzt ist und ich schnell um Kurven fahre schleift ab und zu das kurveninnere Rad. Ansonsten habe ich keine Probleme. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu langsam .
Gruß
Tom
Ich will jetzt hier nicht beurteilen ob der Power Converter wirklich etwas bringt. Vom technischen Gesichtspunkt wahrscheinlich nicht. Aber subjektiv für Christian schon. Also ist doch alles gut. Jeder soll hier doch seine Erfahrungen posten. Wenn ich andere Erfahrungen gemacht oder Erkenntnisse habe poste ich die auch, vielleicht noch mit einem Verweis warum ich anderer Meinung bin. ....und manchmal ist nett halt doch nicht für'n Ar...Also alles gut. Sofern er den Power Converter hier nicht jedem aufschwatzen will.
Das ist wie mit den hochoktanigen Spritsorten. Subjektiv haben damit ganz viele user positive Erfahrungen gemacht. In vernünftigen Tests mit vergleichbaren Messgrößen kommen dann vielleicht eine Mehrsteigerungen von 1-2 Prozent raus. Ich bin ehrlich, ich kann die nicht merken beim fahren. Ich tank es halt in der Regel nicht und gut ist, habe aber höchsten Respekt vor der Marketingstrategie der Ölmultis (aber das schrieb ich schon mal). Wenn andere darauf schwören, auch gut.
Zur Messung vorher - nachher braucht man aber kein professionelles Messequipment, sofern die Messung unter vergleichbaren Bedingungen stattfindet (Strecke gleich, Kamera gleich, Auto gleich wäre auch nicht schlecht, etc. ). Damit kann ich zwar nicht sagen das die 100 km/h der Anzeige auch reale 100 km/h sind. Aber das die 100 km/h aus der vorher Messung auch den 100 km/h der nachher Messung entsprechen schon. Somit kann ich auch sagen ob sich die Zeiten z.b. der Beschleunigung 100 auf 200 geändert haben.
Wenn im Forum nur noch objektive Sachen gepostet würden, wäre hier aber nicht viel los.
Was ich an einem Forum aber wirklich Klasse finde..................was mir nicht gefällt muss ich auch nicht lesen.
Gruß
Thomas
....die Idee ist super. Tut am nächsten Tag zwar ordentlich weh aber bevor man sich Weihnachten nur mit der buckligen Verwandschaft abgibt.
Gibt dazu ne fette Erbsensuppe mit Schweinebauch und am nächsten Morgen ein ordentliches Katerfrühstück.
Wir werden auch Bewertungen abgeben und aufschreiben. Freue mich schon die am nächsten morgen zu lesen. Vor allem so die ab dem zehnten Bundesland.
Das mit dem Duckstein habe ich heute schon erledigt. Guter Tipp. Gibt es ja Bundesweit. Das in Wiskhyfässern gelagerte ist leider ausverkauft gewesen.
Gstar
Ist eine gute Idee mit dem Lennet Bier. Schreib dir morgen ne PN. Können ja vielleicht mal drüber telefonieren.
Ich habe eine ungewöhliche bitte speziell an die TT User in Thüringen, im Saarland und in Hamburg.
Wir wollen in großer Runde am zweiten Weihnachtstag Biere der Bundesländer trinken. Haben auch fast alles zusammen. Es fehlt halt noch das Saarland, Thüringen und Hamburg. Was die Sache etwas verkompliziert ist das wir keine gewöhlichen Biere haben möchten. Also bei Hamburg vielleicht kein Astra sondern vielleicht Gröninger oder irgend ein Bier einer Hausbrauerei, halt was nicht ganz so bekanntes. Es wäre nun toll wenn mir einer der user aus den entsprechenden Ländern vielleicht die Mühe macht und mir eine Sorte (sechs Flaschen reichen völlig) zu schicken kann. Für sämtliche Kosten komme ich selbstverständlich auf +kleine Aufwandsentschädigung. Es müßte halt bis Donnerstag bei mir sein. Vielleicht kriegen wir das ja gewuppt. Am besten Wickeln wir das ganze per pn ab.
Es geht hier nicht um Geschmack sondern um Spezialitäten der einzelnen Länder. Wir haben mal Biere der Welt getrunken. Habe dort das erste mal während des Trinken Kopfschmerzen bekommen. Hatten da so'ne Plörre aus Belgien mit 12.5% Alkohol, nein nicht Stammwürze. Auch afrikanisches Bier kann ich nicht empfehlen. War keine schöne Erfahrung :pinch: , aber ein extrem lustiger Abend.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Thomas
An die Moderatoren: Sollte das Thema hier stören bitte verschieben.
Mein TTRS ist aus Mai 2011. Ich war bei HPerformance und bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert. Auch das Zusammenspiel zwischen HPerformance und Siemoneit war echt klasse. Wurde alles genau auf mein Fahrzeug abgestimmt. Was ich erstaunlich finde das er nach dem Tuning noch mal eine gewisse Zeit braucht um die gesamte Leistung frei zu setzten. Man kann förmlich spüren wie sich die Leistung verbessert. So'n Kennfeld ist schon eine feine Sache.
rexcel:
Anhand deiner Leistungwerte finde ich die ~470 PS +/- aus der ersten Messung gar nicht so unrealistisch. Aber nur mit Änderung der Software, Hut ab. Bin echt mal gespannt was der wirklich auf die Rolle drückt.
Gruß
Thomas
Ich halte das da wie mit dem Einfahren. Ich halte mich an die Herstellervorschrift. Also normales Super oder Super plus. Auch hier habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Leistungsmäßig habe ich da eh keinen Unterschied gemerkt. Auch bei meinen getunten Dieselmotoren habe ich nicht angefangen die diversen Superdieselspritsorten zu tanken. Seit mein TTRS getunt ist wird überwiegend 98 Oktan getankt, alternativ aber auch 100 Oktan. Aber auch nur wenn kein Super plus vorhanden ist.
Es gibt zu den neuen Spritsorten einige gute und neutrale Studien. Einfach mal auf Yahoo googlen. Die Marketingleute der Ölmultis haben mit Einführung der hochoktan Spritsorten einen Bombenjob gemacht. Den einzigen den dieser Sprit wirklich hilft ist dem shareholder value der Ölkonzerne. Einzige Ausnahme ist vielleicht wenn man sich permanent im Rennsport bewegt und es auf die hunderstel Sekunde ankommt. Länger halten wird der Motor durch das permanente Tanken von 100 und mehr Oktan mit Sicherheit nicht. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
.......und ich bin da auf keinen Fall besser. Ich erkennen einen guten Wein auch nur am Preis. Bei einer Verkostung bin ich in der Regel hoffungslos verloren und lobe das günstigste Tröpfchen über den grünen Klee. Kaufen würde ich den nie. 8o.
Gruß
Thomas
Ich durfte in den letzten 10 Jahren diverse Neuwagen einfahren. Habe mich immer im großen und ganzen an die Einfahrvorschriften gehalten. Ergebnis bisher: Null Probleme, trotz diverser Tuningmassnahmen. . Auch beim RS mit jetzt 19000 km keinerlei meßbaren Ölverbrauch. Aber es geht doch nicht nur um den Motor. Alle beweglichen Teile (Getriebe, Achsen, Antriebswellen usw.) sollten am Anfang eine schonende Behandlung erfahren. Warum? Dadurch wird das glätten der verschiedenen Rauhtiefen aus dem Fertigungsprozeß schonend gewährleistet, das heißt die Bauteile passen sich im Nano bis Mikrobereich aneinander an. Klingt komisch, ist aber so.
Ich kann nach dem Stand der Dinge auch heute nur jedem empfehlen alleine aus mechanischer Sicht ein Fahrzeug einzufahren. Hat sich in den letzten Jahrzehnten zwar durch immer genauere Fertigungsverfahren schon einiges gebessert aber die Nullttoleranzfertigung gibt es eben noch nicht. Das Exemplare die nicht eingefahren werden besser gehen halte ich für ein Mythos. Im Zeitalter von lernender Software und Kennfeldern ist dies wohl eher ein Gerücht.
Wenn das Einfahren überflüssig wird kaufe ich nur noch Vorführ- oder Mietwagen. Ist dann ja egal und ich spar Geld.
Gruß
Thomas
Habe am Donnerstag meinen TT von Hperformance abgeholt. Folgendes wurde erledigt:
HPerfomance Sporthosenrohr zweiflutig auf einflutig in 80-76mm mit 200 Zellen HJS Sportkat. HPerformance Frontladekühler in silber, Sportluftfiltereinlage,Software Simulatorabstimmung in Zusammenarbeit mit Stefan Siemoneit am Fahrzeug direkt angepasst auf o.g. Komponenten- Leistungsbereich 420 bis 430 PS aber ohne Kindersicherung, neues Steuergerät. Zusätzlich noch die Hochleistungszündspulen. Denke das dies eine gesunde Kombi ist und den Motor nicht zu sehr belastet.
Das Auto hat jetzt zwischen 420 und 430 PS und an die 600 NM Drehmoment. Der subjektive Eindruck ist sehr gut. Er dreht wesentlich befreiter und schneller hoch. Zwischen 5000 und 7000 U/min geht jetzt richtig die Luzie ab. Auch das Schaltverhalten desw DSG ist wesentlich direkter und schneller. Gerade wenn die Sporttaste aktiviert und das Getriebe auf S steht (Klappe dann immer offen). Anfahren mit der launch control ist jetzt ziemlich pervers. Das Ding schiebt bestalisch.
Bei der Beschleunigung zwischen 100 auf 200 denke ich, das der TT nach dem Tuning zwischen 2 bis 2,5 Sekunden schneller (Videomessung, leider ziemlich verwackelt) ist. Ist aber wirklich nur ein Anhaltspunkt. Die genauen Daten werde ich noch ermitteln und dann veröffentlichen. Werde jetzt aber erst mal zwei bis drei Tankfüllungen verfeueren damit ich sicher bin das alle Motorparameter sich auf das neue Kennfeld angepaßt haben. Die Beschleunigung oberhalb von 200 ist gefühlt jetzt auch wesentlich besser. Bei 265 bin ich immer vom Gas. Mit Winterreifen muss das reichen. Geht aber immer noch gut vorwärts. Da ich öfter auf der A31 zwischen Bottrop und Emden unterwges bin freue ich mich schon das Auto auszufahren.
Der Sond ist jetzt auch ziemlich brutal, gerade bei gedrückter S Taste. Macht also wirklich Spass. Werde auch noch auf einen Prüfstand, dies allerdings erst im neuen Jahr. Die Werte veröffentliche ich dann.
Wenn diese Kombination jetzt keine Probleme bereitet, wovon ich ausgehe, werde ich zum Sommer hin noch auf 500 PS aufrüsten.
Hperformance ist absolut zu empfehlen. Hat alles wunderbar geklappt. Auto wurde wie besprochen Mittwochs am Bahnhof in Empfang genommen. Am Donnerstag bin ich dort wieder abgeholt worden. Die Änderungen wurden besprochen und erklärt. Alle Fragen beantwortet. Der Promo TT RS stand zur Klangprobe bereit
Es wird einem nichts aufgeschwätzt. Die einzelnen Schritte werden erklärt, warum man dies machen sollte, das vielleicht und jenes auf keinen Fall. Besonders hervorzuheben ist, das die Software individuell auf das Fahrzeug angepaßt wird. Software wird aufgespielt, Probefahrt wird gemacht, Daten werden geprüft, Software optimiert, Probefahrt gemacht ......usw. Dies solange bis alles paßt. Insgesamt sind so 120 Probefahrt Kilometer zusammen gekommen. Daran sieht man da sich wirklich Zeit dafür genommen wird. Kenn ich aus eigener Erfahrung auch anders.
Hat also echt Spaß gemacht.
@ Tobi:
Schickst du mir auch noch den Aufkleber für die Zündspulen. Haben wir nämlich vergessen.
Gruß
Tom