Hallo zusammen,
so, jetzt würde ich hier mal eben berichten, wie der Umbau meiner TTS-Abgasanlage bei
http://www.asg-sound.de/
war.
Einziger Wehrmutstropfen bislang an meinem TTS: Der Klang.
Dank DSG ploppt er zwar unter Volllast beim Gangwechsel, aber das wars eigentlich auch schon... die Thematik kennt ihr alle und hier wurde auch schon genug darüber diskutiert.
Dann die üblichen Verzweiflungstaten wir Schlauch an Klappensteuerung abgezogen und verstopft, was meiner Meinung nach keinen hörbaren Unterschied brachte.
Bei einem Bekannten konnte ich dann eine AGA von einer euch bekannten Firma hören und war nicht wirklich angetan.
Erstens wollte ich zwingend die Serienoptik beibehalten, da mir diese einfach am besten gefällt und zweitens war der Klang der anderen AGA (insbesondere zu dem Preis) wenig berauschend.
Bisschen dumpfer, allerdings leicht blechern, insgesamt hat es sich teils gequält angehört.
Dann bin ich hier auf den Link zu ASG-Sound gestossen, was natürlich mein Interesse geweckt hat.
Hier nun der Ablauf:
Telefonisch Termin gemacht (wahlweise mit dem Fahrzeug hin kommen oder Auspuff schicken). Ich bin hin gefahren.
Man war so entgegenkommend, das Ganze an einem Samstag zu machen, da ich fast 400 km Anfahrt hatte.
Die Leute sind supernett, nehmen sich Zeit ohne Ende, fragen, was man sich vorstellt, informieren, was machbar ist und übertreiben in keinster Form.
Das Beste:
Ich konnte einen bereits umgebauten TTS von einem Kunden, der extra dafür hingekommen ist, Probe hören!
Anhand dieses TTS konnte ich dann sagen, ob ich dezenter, gleich oder heftiger will, ob ein sonorer Klang erhalten werden soll oder einfach nur laut usw...
Ich entschied mich für sonor, dumpf und lauter.
Dann habe ich einen Leihwagen mit Navi bekommen und bin erstmal mit meiner Freundin Richtung Köln gedüst. Nach ca. 5 Stunden dann der Anruf, dass in etwa einer Stunde das Fahrzeug fertig sei.
Tja und nun das Ergebnis:
GENAU das, was ich mir erhofft hatte, aber davon ausgegangen bin, dass es mit 4-Zylinder Motor eh nich machbar ist...
Im Stand:
Er brummelt dunkel und sonor vor sich hin... eindeutige, akkustische Vorboten von im Überfluss bereitstehender Leistung...
S-Tronic-Automatik: (ganz sachte gefahren)
Deutlich tiefer, sonorer und dumpfer als Serie, aber kaum lauter, wenn überhaupt (wichtig für mich, da ich mit dem Auto auch in Arbeit fahren muss und durchs Dorf usw^^)
S-Tronic manuell:
Schlimm. Richtig schlimm.
Unterhalb 2500 U/Min noch recht gediegen... dann bricht die Hölle los... man hört förmlich den Druckaufbau mit kernigem, jedoch nicht kreischendem, sondern sonoren und bass-lastigen Sound, exakt gesteuert vom Gaspedaldruck... heftiges vom Gas heruntergehen verursacht manchmal eine Art Verschlucken und hört sich einfach nur geil an.
Schaltvorgänge der S-Tronic unter Volllast werden mit einem "explosionsartigen" Ploppen quittiert, das einem Angst machen kann ;-)))
S-Tronic S-Fahrstufe:
Das Gleiche wie bei "manuell" nur nicht so gezielt steuerbar...
Durch die verschiedenen Möglichkeiten (bei S-Tronic jedenfalls) kann man sein ganz persönliches Soundkonzert komponieren... von gediegen, leise, angenehm (Automatik <1/3 Gas) über sportlich, laut, grollend bei 2/3 bis Vollgas inkl. gezieltem Ploppen beim Schalten unter Volllast oder verschlucken bei ruckartiger Gaswegnahme :-))
Kurzum: bin überglücklich... ich hätte nicht gedacht, dass das so genial werden kann!
Service ASG:
Besser gehts nicht... supernett, kompetent, übertreiben nicht, Leihwagen inkl. mobiles Navi, Wochenendservice, Rechnung, preislich wurde man sich einig... wunschlos glücklich.
TÜV: Dürfte problemlos verlaufen, wenn man einen TÜV kennt, der nicht zu genau hinhört... original Audi Sport AGA mit Klappe... das dürfte ausreichen als Erklärung.
Bei meinem TÜV wirds problemlos gehen, der sagt auch nix wenn früher schon mal ein Fahrzeug aufgesessen hat oder die Reifen zu weit rausstanden
Sollte sich nichts Negatives mehr ergeben, dann weiss ich schon jetzt, wo ich zukünftig meine Fahrzeuge nach Abholung im Werk hinbringen werde... Preislich unschlagbar, Originaloptik bleibt erhalten und der Klang ist m. E. schlichtweg gigantisch.
Und nochmal:
Wichtig für mich war, dass das Fahrzeug nicht PERMANENT brüllt wie abgestochen. Der TTS sieht sportlich-elegant aus und ist keine Proll-Kiste mit Ofenrohr als Auspuff und das war auch nie Sinn der Sache.
Das geniale dabei ist, dass ich nun den Sound so steuern kann, wie ich es gerade möchte.
Wobei man sagen muss, dass wenn es eher leise / dezent sein soll, muss man das Gaspedal mit Samt-Füsschen drücken, denn wehe S-Tronic schaltet plötzlich einen Gang zurück und katapultiert sich damit >3000 U/Min ;-))))
So, das wars mal von mir... hoffe der Bericht war für den einen oder anderen interessant.
Voider
P.S.: Ich werde kein Soundfile aufnehmen und ins Netz, da mir
a) adäquates Equipment dazu fehlt und
b) der Klang nur "live" ordentlich rüberkommt (meine Meinung).
ASG stellt aber Soundfiles zur Verfügung, soviel ich weiss.
Wenn jemand zu mir in den Raum 77xxx kommen mag, kann er jederzeit gerne Probe hören oder man sieht sich mal auf nem Treffen..
Ich werde auch keine Antwort auf "ne ordentliche Sportauspuffanlage is aber viel besser weil xyz" beantworten, da ich die Dinger meist nicht kenne (bis auf eine) und mir da auch die Vergleichbarkeit fehlt, da mehr als doppelt so teuer und die Serienoptik verloren geht.
Und nein, ich wurde nicht von ASG engagiert, sondern will einfach nur Interessenten mitteilen, wie begeistert ich von dem Umbau war und aufzeigen, dass es unter Umständen genau das sein kann, wonach sie gesucht haben.