Ich fahre die TTRS Bremse in/auf meinem Golf V R32 HGP turbo. Entschieden habe ich mich für die Bremse, entgegen der ersten schlechten Testergebnisse zum Beginn, da diese Bremse auf dem Golf V Plug and Play montiert werden kann und sie auch leichter ist als eine RS6 Bremse. Cayenne 6K Sättel mit speziellen Scheiben wollte ich nicht.
Meine Bremse hat jetzt 35.000 km runter. Nächste Woche werden die Bremsbeläge gewechselt. Ich möchte dazu anmerken, ich fahre einen Golf V als 4-Türer, noch mit normaler Lederaussattung (keine Pole Position oder so). Der Wage wiegt mind. 1.600 kg. Mit den OEM Belägen hatte ich keine Probleme. Einmal hat mich die Bremse auch vor einem heftigen Unfall bewahrt.
Trotzdem habe ich den Markt für alternative Bremsbeläge durchleuchtet.
Gefunden hatte ich:
PFC Carbon-Metall Bremsbeläge
PFC Typ97 Rennbelag auf metallischer Carbonbasis, geeignet für Trackdays und Clubsport, sowie Langstreckenrennen und Rallyes. Höchstbelastbar und fadingstabil bis über 650°C. Gutes Kaltbremsverhalten, daher auch im Straßenbetrieb einsetzbar. Dieser Belag hat einen mittleren Reibwert und ist sehr Bremsscheiben schonend. Temperaturfenster 100°-650°C.
PAGID RS29 Bremsbeläge
Neuste Racing-Belagmischung aus dem Hause Pagid, verwendet von vielen Rennteams bei den 24H von Le Mans. Weiterentwicklung des bekannten RS19 Belages mit Keramikanteil. Bei Verwendung im Straßenbetrieb erhöhte Geräuschentwicklung gegenüber den Serienbelägen.
Redstuff Ceramic Bremsbeläge (keine Strassenzulassung)
Hersteller-Artikel-Nr. DP31946C
- Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge
- bis zu 13m Bremswegverkürzung
- extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)
- volle Bremskraft auch bei kalter Bremse
- einzigartige Brake-In Beschichtung für optimales Einbremsen
- mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung
- Top 10 Products Award-, Innovationspreis-und MP-Testsieger
- Arbeitstemperatur bis 750°
Endless Typ MX-72 (keine Strassenzulassung)
387 Euro
Keine Vorrichtung für Warnkontakt.
Dann ist mir der Testbericht aus der Autobild Sportscars eingefallen:
http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-r-tuning-1180306.html
Leider Online nicht zu entnehmen, aber in der Zeitschrift wurde die TTRS Bremse des BTS Golf besonders erwähnt. Sie hat die besten Bremsergebnisse erzielt, im Gegensatz zu der RS6 Bremse im Rothe Golf.
Info auf Anfrage beo BTS:
Wir haben von Pagid spezielle Bremsbeläge im Angebot, die aber nicht auf den RS29 basieren, sondern zwischen den RS15 und den RS16 liegen. Diese sind so ausgelegt, dass sie sehr temperaturbeständig sind und aber auf der Strasse noch sehr gut fahrbar, also nicht quietschen.
Genau diese waren übrigens bei dem Golf VI R vergleich damals in der Autobild montiert, wo die Bremse ja sehr gelobt wurde:-)
Sowohl kalt , als auch warm immer super Bremswerte und das war ja auch so im Test zu lesen.
Die Beläge nur für die VA liegen bei ca. 285,00 Euro halten durch ihre Mischung aber gut doppelt solange wie die originalen TTRS Beläge!
Offiziell haben die Beläge bisher keine Zulassung. Eintragung ist dennoch kein Problem.
Genau diese Bremsbeläge kommen nächste Woche auf meinen Golf.
Kontakt: http://www.bts-racing.de - Herr Daniel Köhler