Beiträge von holgi33

    Ich verweise mal auf diesen Beitrag:
    TT RS Bremsen

    Seit dieser Woche habe ich auf der TTRS-Bremse die Pagid RS15 verbaut. Das erste Gefühl im Strassenverkehr ist wie OEM. Keine Probleme im kalten Zustand.
    Genau diese waren in der Autobild Sportscars im Golf VI R Vergleich im BTS Golf VI R mit der TTRS-Bremse verbaut, die im Vergleich, z.B. gegen die RS6-Bremse im Rothe Golf VI 6 viel besser gebremst hat und dadurch sehr gelobt wurde:-)

    Die TTRS-Bremse kann mehr, sie braucht nur anständige Bremsbeläge.

    Auf eine Problem möchte ich aber hinweisen, was bei TÜV-Prüfern immer mehr die Runde macht, wenn sie ihren Job behalten wollen. Es gibt eine neue EU-Vorschrift, nach der Bremsen nur noch mit Bremsgutachten eingetragen werden dürfen. Auch wenn die Teile aus dem Hause Audi/VW kommen ist es nicht mehr erlaubt. Seit ca. einem Jahr werden die Prüfer mehr, die eine Eintragung verweigern. Die Nachrüstkits von Brembo z.B. haben ein entsprechendes Gutachten. Diese EU-Vorschrift bezieht sich auch auf ein bestimmtes Baujahr des Fahrzeugs, ab wann es nicht mehr erlaubt ist. Prüfer die trotzdem noch eintragen liegt wohl nichts an ihrem Job?

    Nachtrag:
    Ich bin mit den ersten OEM Bremsbelägen TTRS 35.000 km gefahren. Scheiben sind noch die Ersten.

    Wir fahren in unserem HGP Turbos auch das Mobil 1 0W-40 New Life, genauso wie es Porsche oder AMG bei seinen Motoren macht.
    Das Verkäufer kann ich
    http://myworld.ebay.de/opaplette/?_trksid=p4340.l2559
    empfehlen.
    Ich kaufe immer 12 Liter für 2 Ölwechsel bei jeweils 15.000 km. Ich komme dann inkl. Versand auf einen Litrerpreis von unter 7,00 Euro.
    80 Euro für den Wechsel bei angelieferten Öl finde ich ein wenig teuer.

    20 reicht da aber nicht! ;)

    Ein RS4 B5 wäre ja was gewesen (immmer noch ein Traum das Auto und der Motor) aber mittlerweile alle verbastelt und verheizt. Ein RS4 B7 ... ne, nicht so ne Luftpumpe als Sauger. RS5 im Font zu klein und dazu noch schwerer als ein RS4 B7. Ein TTRS ist zu klein und RS6 ist mir zu gross.

    Dann lieber einen der letzten Golf R32 mit VR6 und viel Leistung ... bis es den RS3 als Stufenheck gibt. Sportback gefällt mir nicht, am schlimmsten finde ich sogar den A7 von hinten. Da hat man die Optik eines CLS um Welten verfehlt.

    Ach ja und mit dem Golf kann ich problemlos zu Kunden fahren ... auch mit einer anstehenden Preiserhöhung 8o

    Vielen Dank an Euch!
    HGP ist zwar der teuerste Anbieter, aber die Kits funktionieren. Wenn man mal schaut wie lange er für das Golf 6R/S3/TTS Kit gebraucht hat bis es Marktreif war ... aber er ist der einzige mit Euro 5.
    Die TTS Fahrer sollten sich die Teile die er verbaut mal auf der HP http://www.hgp-turbo.de auf der Zunge zergehen lassen.

    Normalerweise bin ich diplomatischer, aber du hast leider keine Ahnung. Siehe auch den Link von KS-HA in Video 2 bei 11min:
    http://www.dmax.de/video/team-sch…-teil-1/#player

    Das KW3 ist sehr alltagstauglich (Angenehmer als die Serienfahrwerke des RS) und gleichzeitig sehr gut auf der Rennstrecke. Ich hatte bereits mehrere KW3 und kenne auch das Clubsport. Qualitativ ist Bilstein wohl einen Tick besser, das will ich gar nicht von der Hand weisen. Der Unterschied ist, wenn du eine Grundeinstellung hast kannst du "vorsichtig" experimentieren, Beispiel:

    Auto lässt sich bei schnellen Richtungswechseln nicht ganz exakt positionieren: Gib einen Klick mehr Druck auf der VA
    Auto hat schlechte Traktion im Karussell: Gib einen Klick weniger Zug auf der betroffenen Achse, wirkt wie ein weicherer Stabi

    Das kannst du nicht beim Bilstein. Vorteil beim Bilstein (B16) du hast verschiedene fertige Profile um auch als asboluter Laie nichts verkehrt zu machen (Zug & Druck kombiniert). Ich will hier nichts gut oder schlecht machen und bemühe mich immer um Objektivität, wer meine negativ-Berichte über eigene Anschaffungen kennt weiß das. Nur Quatsch nervt mich. Natürlich ist eine allround Einstellung immer ein Kompromiss, ich glaube aber auch nicht, dass hier auch nur ein einziger User ist, der seinen eigenen S/RS kompromisslos auf der Rennstrecke fahren möchte oder in 7:40 um die NOS fahren will und RCN oder VLN damit fährt und im selben Auto 50.000km Geschäftsreisen im Jahr absolviert. Also gibt es auch sehr gute all in one Lösungen.


    Mit Deiner Diplomatie komme ich klar.

    Ein KW 3 mag für Dich die optimale Lösung zu sein. Du weisst mit dem Fahrwerk "vorsichtig" zu experimentieren. Schön das Du das kannst.

    Dann ändere ich meine Frage etwas:
    Selbst wenn ich jemand gefunden habe der mir das KW 3 abstimmen kann, wie kann ein durchschnittlicher Autofahrer dem Abstimmenden erklären was das Auto machen soll oder wenn er jemanden dabei hat was das Auto gerade macht?

    Für mich ist das KW 3 bereits ein Profifahrwerk welches die meisten Fahrer selber nicht abstimmen können und die die es können es anhand des Fahrerprofils auch nicht können. Das geht bereits an einem Kompromiss vorbei.

    Wir liegen doch gar nicht so weit auseinander wenn Du schreibst:


    Zitat


    Vorteil beim Bilstein (B16) du hast verschiedene fertige Profile um auch als absoluter Laie nichts verkehrt zu machen (Zug & Druck kombiniert).

    Hallo Admoh,

    ich wollte mich hier nicht mit dem 1. Posting falsch darstellen, deshalb sehr wenig über den Golf.

    Die Zeiten die auf der HP stehen sind bei einer einnaligen Testfahrt mit der Driftbox entstanden. Ich behaupte da ist noch Luft, da ich diese Zeit mittlerweile auch mit weniger LD in meiner MFA XP stehen habe. Auch habe ich vor das Fahrzeug mal abzuspecken. Pole Position habe ich bereits gekauft, werden mit Sitzheizung versehen und im Golf V R32 Leder bezogen.

    Auf der Autobahn erlebe ich schon einiges. Es muss sich schonn lohnen (Audi RS-Reihe, BMW M-Reihe, AMG, Porsche ab GT3/GTS etc.) um Gas zu geben. So ein Golf 6 R oder Focus RS interssiert mich da weniger. In der Stadt bin ich sehr zurückhaltend. Bin ja auch keine 20 Jahre alt sondern mittlerweile 46.
    Mit dem Golf fahre ich ca. 35.000 km/Jahr. Bisher brauchte ich ein neues Getriebe. Ansonsten normaler VR6 Verschleiß wie z.B. neue Steuerkette. Es steht noch an den HGP GT35 Lader von Turboelite zu überarbeiten (dann kann ich mehr LD fahren, was ich nicht will, sondern will damit eine niedrigere AGT erreichen) und die großen HGP LLK, die HGP in Nardo benutzt, einzubauen.

    Soundfile sieht schlecht aus.

    im Moment bin ich auch mehr auf unseren neuen Touareg II fixiert ... 21 Zoll, tiefer usw. ... Infos ran schaffen.

    Zeigt mir mal jemanden, der ein KW 3 auf Eure individuellen Bedürfnisse, wie Stadt, Landstrasse, Autobahn und vermutlich Nordschleife einstellen kann. Bevor ich mir ein KW 3 einbaue nehme ich das KW 1. Das ist Alltagstauglich und kostet dafür noch weniger.

    Zur Fragestellung würde ich das Bilstein nehmen, aber das 16.

    Ich fahre die TTRS Bremse in/auf meinem Golf V R32 HGP turbo. Entschieden habe ich mich für die Bremse, entgegen der ersten schlechten Testergebnisse zum Beginn, da diese Bremse auf dem Golf V Plug and Play montiert werden kann und sie auch leichter ist als eine RS6 Bremse. Cayenne 6K Sättel mit speziellen Scheiben wollte ich nicht.

    Meine Bremse hat jetzt 35.000 km runter. Nächste Woche werden die Bremsbeläge gewechselt. Ich möchte dazu anmerken, ich fahre einen Golf V als 4-Türer, noch mit normaler Lederaussattung (keine Pole Position oder so). Der Wage wiegt mind. 1.600 kg. Mit den OEM Belägen hatte ich keine Probleme. Einmal hat mich die Bremse auch vor einem heftigen Unfall bewahrt.

    Trotzdem habe ich den Markt für alternative Bremsbeläge durchleuchtet.

    Gefunden hatte ich:

    PFC Carbon-Metall Bremsbeläge
    PFC Typ97 Rennbelag auf metallischer Carbonbasis, geeignet für Trackdays und Clubsport, sowie Langstreckenrennen und Rallyes. Höchstbelastbar und fadingstabil bis über 650°C. Gutes Kaltbremsverhalten, daher auch im Straßenbetrieb einsetzbar. Dieser Belag hat einen mittleren Reibwert und ist sehr Bremsscheiben schonend. Temperaturfenster 100°-650°C.

    PAGID RS29 Bremsbeläge
    Neuste Racing-Belagmischung aus dem Hause Pagid, verwendet von vielen Rennteams bei den 24H von Le Mans. Weiterentwicklung des bekannten RS19 Belages mit Keramikanteil. Bei Verwendung im Straßenbetrieb erhöhte Geräuschentwicklung gegenüber den Serienbelägen.

    Redstuff Ceramic Bremsbeläge (keine Strassenzulassung)
    Hersteller-Artikel-Nr. DP31946C
    - Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge
    - bis zu 13m Bremswegverkürzung
    - extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)
    - volle Bremskraft auch bei kalter Bremse
    - einzigartige Brake-In Beschichtung für optimales Einbremsen
    - mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung
    - Top 10 Products Award-, Innovationspreis-und MP-Testsieger
    - Arbeitstemperatur bis 750°

    Endless Typ MX-72 (keine Strassenzulassung)
    387 Euro
    Keine Vorrichtung für Warnkontakt.

    Dann ist mir der Testbericht aus der Autobild Sportscars eingefallen:
    http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-r-tuning-1180306.html

    Leider Online nicht zu entnehmen, aber in der Zeitschrift wurde die TTRS Bremse des BTS Golf besonders erwähnt. Sie hat die besten Bremsergebnisse erzielt, im Gegensatz zu der RS6 Bremse im Rothe Golf.

    Info auf Anfrage beo BTS:
    Wir haben von Pagid spezielle Bremsbeläge im Angebot, die aber nicht auf den RS29 basieren, sondern zwischen den RS15 und den RS16 liegen. Diese sind so ausgelegt, dass sie sehr temperaturbeständig sind und aber auf der Strasse noch sehr gut fahrbar, also nicht quietschen.

    Genau diese waren übrigens bei dem Golf VI R vergleich damals in der Autobild montiert, wo die Bremse ja sehr gelobt wurde:-)

    Sowohl kalt , als auch warm immer super Bremswerte und das war ja auch so im Test zu lesen.

    Die Beläge nur für die VA liegen bei ca. 285,00 Euro halten durch ihre Mischung aber gut doppelt solange wie die originalen TTRS Beläge!
    Offiziell haben die Beläge bisher keine Zulassung. Eintragung ist dennoch kein Problem.
    Genau diese Bremsbeläge kommen nächste Woche auf meinen Golf.

    Kontakt: http://www.bts-racing.de - Herr Daniel Köhler

    Ich bin der Holgi, komme aus dem Ruhrgebiet, werde jetzt 46 Jahre und fahre, bis auf meinem ersten Wagen und einen Ausrutscher (M5 E34 vor 17 Jahren) immer VW und Audi.

    Aktuell fahre ich einen Golf V R32T HGP turbo und einen VW Touareg II. Für ganz schlechtes Wetter noch einen Skoda Fabia II Kombi.

    Angemeldet habe ich mich hier weil ich ein Fan vom TTRS/RS3 Motor bin. Sollte der RS3 mal als Stufenheck gebaut werden wäre es mein Fall. Der TTRS ist für mich als 2-Sitzer nicht geeignet und einen RS3 als Sportback mag ich nicht. Von vorne wäre er sofort gekauft.

    Dazu habe ich in meinem Golf die TTRS Bremse verbaut und wechsel jetzt gerade zum ersten Mal die Bremsbeläge (35.000 km mit OEM). Hier versuche ich die Pagid, welche die Firma BTS Racing beim Test der Golf VI R in der Autobild sportscars benutzt hat und so bessere Ergebnisse erzielt hat, als ein Wettbewerberfahrzeug, welches leichter war und mit RS6 Bremse ausgestattet war.

    Möchte mich in diesem Forum einfach auf dem Laufenden halten, da ich vermute irgendwann so ein Motörchen in der Garage stehen zu haben.