Hallo,
hab vor 2,5 Wochen das erste mal nen schock bekommen mit meinem TT.
Ich starte das Auto, Radio ging an und lief auch, doch aus den Lautsprechern kam noch alle paar Sekunden ein sagen wir "Klackern" , dachte erst schlechter Empfang oder etwas und bin 10 Meter vor gefahren. Hat nix geändert, ich schau nach vorne und da raucht es in der Mitte vom Amaturenbrett wo der Lautsprecher vom Bose sitzt etwas raus. Natürlich gleich alles ausgemacht, hat auch etwas angeschmorrt gerochen fand ich.
Hat zum Glück aufgehört und nach 5 Minuten hab ich dann das Auto wieder angemacht, Radio erstmal ausgelassen.
Hat zum Glück dann auch nicht mehr angefangen zu rauchen oder sonstiges.
Hatte den Lautsprecher dann am nächsten Tag zuhause ausgebaut, in der Mitte des Lautsprechers ist doch ein Rundes "Teil" und am Rand von diesem Teil zu dem gespannten "Stoff" ist der Anschluss ab und zu Schwarz zusammen geklebt (so denke ich mir das zumindest ) aber eben an manchen Stellen bzw an einem viertel des Kreises ist das nicht schwarz sondern Gelbbraun. Kann es sein das es da irgendwie geschmort hat ? sieht aufjedenfall nicht so richtig Perfekt aus. Aber bin überhaupt kein HIFI Fachmann und deswegen hab ich da auch keine Ahnung von.
Danach hat auch alles wieder einwandfrei funktioniert, tagelang und bis letzte Woche Freitag. Wieder gleich beim starten kam das klacken und dann gleich danach der Rauch.
Meine Freundin hatte das Auto und sie meinte der Rauch wäre wieder genau aus dem Lautsprecher in der Mitte gekommen. Nach dem sie das Radio aus machte war alles gut.
Und das Problem ist jetzt auch wieder weg, nur wie lange halt.
Kann es sein das es daran liegt das ich von Dension den Gateway 300 angeschlossen habe, allerdings schon seit einem Jahr und nie Probleme hatte ? War aber immer auf Radio eingestellt als es rauchte.
Kann es am Lautsprecher selber liegen ?
Oder ist das Radio die Ursache,das es zuviel Leistung an den Lautsprecher abgibt oder so etwas ?
Wen ich in die Werkstatt gehe hab ich wohl eh schon verloren :denken:
Ein neuer Lautsprecher kostet zwar nur 19 Euro aber wens am Radio liegt geht der nachher noch kaputt und dann wars für die Katz.
Andere Frage wäre dann noch, falls das Radio defekt wäre, ist das Concert, gibts da bessere alternativen ? vielleicht mit USB. Geht die Bluetooth Freisprecheinrichtung dann trotzdem mit nem anderen Radio ? Bose ist auch kein Problem ? wie gesagt ich kenne mich damit gar nicht aus deswegen verzeiht mir die vielleicht blöden Fragen
grüße Andreas