Hi,
ich hatte mich zwar noch nicht angemeldet, melde mich für den Freitag aber schon mal ab.
Beiträge von holgi0815
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DSG habe ich.
<< @ woher solch eine Software kommen muss laut Aussage einiger damit sie richtig funktioniert.
Ich habe nun mal die Gelegenheit gehabt, innerhalb von 4Std 6 verschiedene Softwareversionen testen zu können.
Alle bis auf eine sollten ca. 400PS haben. Trotz, das ich ja mit rucklern kämpfen musste, habe ich leichte Unterschiede merken können.
Gerade so bei 2500-3500 U/min waren dort leichte Unterschiede zu merken, die u.a. das Ansprechverhalten auf das Gaspedal betrafen.
Ansonsten aber nichts.
Da ich selbst beruflich in der Meß-und Regel-Szene bin, also weiß, was Regelparameter sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, das man bei der Programmierung, wenn man die gleiche Leistung anpeilt, einen großen Spielraum hat.Deshalb kam es mir bei der Auswahl darauf an, jemanden zu finden, der a: selbst programmiert, b: das schon seit Jahren macht und gute Kritiken hat, c: über einen Prüfstand verfügt, um das ganze einzustellen und auch zu belegen, d: in der näheren Umgebung ist.
Ich denke, trotz der jetzigen Probleme, (die wohl mit dem Tuning nichts zu tun haben) den Richtigen gefunden zu haben.
Nächste Woche sehen wir malweiter.
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Moin Smokie,
kennen kann man nur was, was schon mal da war.
Such mal bei Google oder hier im Forum, da findet man auch nichts.
Auch die anderen Tuner die angerufen wurden, wussten nichts von einem solchen Problem.
Vielleicht ein Problem, das nur bei einem bestimmten BJ/Monat auftritt?Ich warte jetzt aber erst mal ab, ob es das wirklich ist.
Das es ein Problem mit der Tunersoftware selbst ist, kann ich nach dem ganzen Probieren aber selbst ausschließen. -
hallo rexcel,
ich habe an den 2 Tagen bei sls mehr erfahren, als wohl viele im Forum hier zu wissen meinen.
Das lag auch an den wirklich offenen Infos bei der ganzen Aktion.Du hast da eine Aufstellung gemacht, wer wohl mit wem....
Da ich nicht weiss, ob es gewünscht ist, das ich hier mit den realen Tunernamen hausiere, möchte ich nur soviel dazu sagen, das bei deinen genannten Tunern welche dabei sind, von denen ich die Software zum probieren bekommen habe.
Und selbst programmieren tut sls natürlich. Wir haben noch einiges an den Kenndaten verändert und ausprobiert.
Und das ganze noch bis in den späten Abend an einem Freitag.ich habe jetzt gerade eine neue Info von sls bekommen. Hier die Info:
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Fehler liegt am Ladedrucksensor. Es gibt für das Fahrzeug ein Softwareupdate von Audi, Fahrzeuge mit ruckeln im Lastbetrieb erhalten ein Update und ggf. neuen Ladedruckgeber.
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was ich in den zwei Tagen mitbekommen habe, ist, das sich sehr viele Tuner untereinander kennen und helfen.
von sls z.b. kaufen auch die hier bekannten Tuner die TÜV-Gutachten für das Chiptunning für viele Fahrzeuge, die er selbst anfertigen lässt, u.a. auch für den TTRS.
Unbekannt ist er bei den Tunern also nicht. -
@blauauge
ja, gestern hatte ich mir das auch schon gesagt.Nun war ich gestern bei sls.
Natürlich erst mal stinksauer.Dann gings los:
Probefahrt und Problem bestätigt bekommen.
Original Software wieder drauf - alles wieder ok.
Tunersoftware nochmal drauf -ruckeln wieder da.Dann wurde mit anderen Tunern, die auch hier im Forum als gut bekannt sind, telefoniert.
Diese (insgesamt 4) schickten Ihre Software per Mail.Dann wurden nacheinander 5 Versionen aufgespielt.
Ergebnis: Bei allen Versionen (ausser einer mit nur 379PS) war das ruckeln da.Nun war ich langsam der Ansicht, das es nicht an der Software, sondern irgendwo an meinem Wagen liegen könnte.
Denn 5 verschiedene Softwaretypen können eigentlich nicht den selben Fehler produzieren.Ich muss hier erst mal sagen, das sls sich wirklich bemüht hat. lt. seiner Aussage hat er schon mehr als 60 ttrs und rs3 geschippt. Alle ohne Probleme. Auch die anderen angerufenen Tuner kannten ein solches Problem nicht.
Ich bin dann um 20:30 wieder Richtung heimat gefahren. Mit Ruckeln.
Ich bekomme jetzt von sls einen Satz Zündkerzen zugesandt. sls ist der Meinung, das es vielleicht ein Problem mit den Zündkerzen oder den Zündspulen sein könnte, da die Zündspannung beim Tuning leicht angehoben wird.ich glaube, bei Simoneith wäre das gleiche rausgekommen.
jetzt muss ich erst einmal abwarten.
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holgi0815 - ttrs coupe ???
nur weil ich z.Z. das Dach zu hab, is es noch lange kein Coupe.
6.4. ist theoretisch möglich, aber habt ihr schon mal aufs Wetter geschaut?
10Grad und Regen sind nicht so optimal. Warum nicht bis Mai warten? -
Machen lasse ich "nur" Stufe 1" mit TÜV. Dauer heute 4Std.
Messung nach dem Tuning: 406PS, 575NM
Das Drehmoment habe ich dort begrenzen lassen.Auf der Rückfahrt gab es jetzt allerdings Probleme. Bei 3000-3500 u/min und Halbgas ruckelt der Motor sehr stark.
Werde mich morgen nochmal mit SLS in Verbindung setzen.
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So, bin gerade aktuell bei SLS.
Erste Leistungsmessung im Originalzustand: 349 PS
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Das wär ja super, wenn das Problem dadurch gelöst wäre.
Frage dazu am Rande, da ich morgen zum chippen fahre:
Kann so etwas ein Tuner auch mit ändern?
Ansonsten wäre das Tuning nach solch einem Update ja gleich wieder weg. -
So, Entscheidung ist gefallen.
Nächste Woche geht es zu SLS-Tuning in die Nähe von Kassel.
Entscheidend war u.a. der Leistungsprüfstand dazugehöriges TÜV-Gutachten.Ich bin da mal echt gespannt.
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S/ist/nicht/genug
Bei mir passiert das direkt bei Fahren. Immer so um die 2000U/min und nur dann wenn ich nach einer Fahrt den Wagen ca. 1-2Std stehen lasse.
Der Motor ist also noch ca. 50°C warm.Hier nochmal das Soundfile als mp3.
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Hallo, ich habe das gleiche Rasseln bei meinem TTRS DSG 2011, wie hier in diesem Soundfile am Schluß.
Wann es zu hören ist, ist in dem amerikanischem Forum beschrieben.
Ich war jetzt bei 2 verschiedenen , die es alle sporadisch mal kurz reproduzieren konnten, aber nicht so lange, das sie rausbekommen haben, was es ist.
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So, ein paar Nächte geschlafen und schon bin ich wieder unschlüssig.
Wetterauer ist raus, aber ob http://www.techtec.de/ oder http://www.siemoneit-racing.de/ bin ich immer noch unschlüssig.
Das Siemoneit gute Arbeit macht, glaube ich euch gern.
Schade ist, das Techtec keiner kennt. Vorteil dort ist auf jeden Fall der Prüfstand und das TÜV-Gutachten, das gleich mitgeliefert wird.Ich glaub, ich brauch noch ein paar Nächte.
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<< Du kannst dir ja auch ein Tauschsteuergerät einbauen lassen. Ein neues kaufen um die 300€ und dein altes wird nicht angerührt!
Oh, das höre ich ja zum ersten Mal. Für 300,- wäre das ja eine Option. Wo gibt es denn das?
Zake:
Alle sind zwischen 120 und 170KM entfernt. -
Ja, dann vielen Dank für die offenen Tipps.
Ich glaube, dann habe ich mich wohl entschieden und werde mit Simoneit mal einen Termin ausmachen.Mit dem Vorkat werde ich nochmal überlegen, ich werde mich da auf die Meinung von Simoneit verlassen.
Die Garantie ist ja sowieso weg, falls was am Motor oder Getriebe sein sollte, da kommst dann auch nicht mehr drauf an.rexcel
du hattest wirklich 390PS Serie? Da würde ich mir allerdings überlegen, ob ich da überhaupt noch Chiptuning machen würde oder nur die V-Max rausnehmen lasse.Mit dem Rückspielen der Originalsoftware wäre meine nächste Frage gewesen.
Bei meinem Vorwagen (Passat V6) konnte ich daduch die Garantie retten. Dort hatte mir SKN vor dem Werkstatttermin, als der Turbo kaputt war, die Originalsoftware wieder draufgespielt.
Wie lange hebt Simoneit die ori. Software denn wohl auf? -
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Vielen Dank erst einmal für die Infos. Ich hatte schon befürchtet, das hauptsächlich Simoneit rauskommen würde.
Ich würde nur gern vor und nachher wissen, wieviel Leistung wirklich ansteht. Und das geht bei Simoneit ja (zur Zeit?) nicht.
Da Frage ich mich natürlich, wie kann man Softwareanpassungen programmieren, die man nicht mal selbst testen kann? (Theorie/Praxis)Blauauge75
Das mit dem Vorkat raus, habe ich mir mal eben in einem anderen Thread durchgelesen. Bei der Diskussion wird einem ja schwindelig.
Was würde ein Weglassen des Vorkats denn nun real bringen ?