So, nun die Langfassung.
Ich hoffe, das Ganze ohne große Emotionen hinzubekommen, denn eigentlich bin ich stinksauer.
Sauer, auf wen? Siemoneit? Nein ganz bestimmt nicht. Wenn einer hier am Himmel funkelt, dann er.
Kurz zurück.......
Ich war bei SLS zum tunen.
1. Versuch: ruckeln, keine VMAX.
2. Versuch: ruckeln, keine VMAX, vermutet wird Defekt des Ladedruckreglers.
3. Versuch: Leistung da, aber keine VMAX.
4. Versuch: Leistung weniger, keine VMAX, vermutet wird ein Defekt der Common Rail Pumpe. Dieses Ergebnis wird von Techtec bestätigt.
5. Das Ganze wird von mir abgebrochen, Wagen wird in den Serienzustand zurück gesetzt. (Serienzustand????? Ich komm gleich nochmal darauf)
Nun beginnt der heutige Tag. Aufwachen, ausstehen......... Schitt, geht nicht,....... Hexenschuss
Doch, muss gehen, also los.
Angekommen bei Siemoneit, gleich werde ich empfangen, das Steuergerät ausgebaut und los.
Siemoneit baut das Steuergerät zurück und lächelt, später erzählt er warum.
Probefahrt: Auf die Bahn mit Beifahrer, der den Laptop dabei hat.
Der Wagen zieht gut, ruckelt nicht, quält sich auf 284km/h. - Hmmm
Mal ne Messung machen: von 100..200km/h. Ergebnis 12 Sekunden, nicht schneller als Serie.
Wir kommen zurück und ich sehe einen verdutzen Siemoneit.
Schnell geht es, eine etwas abgeänderte Version drauf. Probefahrt
Ergebnis: 13 Sekunden, also noch langsamer.
Jetzt kommt langsam "Wind in die Bude".
Siemoneit erzählt, er habe sich eigentlich am Anfang gefreut, da mein Wagen den selben Stand hat, wie ein Nachbar von Ihm. Und der läuft seit einem Jahr mit 425PS.
Nun ist es aber irgenwie anders.
Siemoneit fährt jetzt selber mit Laptop mit und sieht, das der Ladedruck trotz eingestellter 1.5 Bar nur Serie 1.1 Bar hat.
"Irgendwo ist da noch ein Tuningschutz aktiv", murmelt er.
Jetzt geht es im Minutentakt. Irgenwo ein Bit verändert, Steuergerät rein, kurz Wagen starten, Steuergerät raus.
Wenn ich jedesmal einen Strich auf seine Halle gemacht hätte, wäre da jetzt ein Zebramuster.
Dann ist irgendwann Schluss.
Und es hilft.....
Siemoneit stöbert in seinen Daten und findet einen TTRS, der meinen identisch ist.
Daraus werden die letzten 4KB genommen und ein letzter Versuch startet........
Auf die Bahn und los geht..... "Alter Falter" (ich habe diesen Ausdruck schon mal auf Seite 4 oder 5 erwähnt), er läuft!!!!!!!!!!!
Leistung und mal kurz auf 285km/h... dann war es doch zu voll.
Er hats geschafft!!!!!!
Nun gleich ein paar Orte weiter auf die Rolle.
Haldex raus und los.
Ergebnis: 412PS, 625 NM, und eine saubere Linie.
"Ich bin glücklich"
Wieder zu Hause, kommt mir jetzt allerdings der Groll auf den Vortuner. 4x hingefahren, jetzt nochmal nach Stade.
Und nix ist kaputt am Wagen. Und dann noch nicht mal den Serienzustand wieder hinbekommen.
Ich schlaf nochmal ne Nacht oder zwei und dann überlege ich mir, die Kosten dafür zu berechnen.