Also zum direkten Vergleich ....
zum PDK kann ich nix sagen , ist nicht mein Fall ich wollte schon immer nen Schalter - egal ob Audi oder Porsche.
Zum Motor:
Man darf von einem Sauger kein Turbo- Verhalten erwarten. Ich find auch der 3,6er DFI ist ein sehr guter Saugmotor. Er hat ne schöne Gasanahme und dreht frei nach oben hoch. Klar hat man nicht den Turbopunch eines TTS oder TT RS, jedoch ist die Gedenksekunde sogut wie nicht vorhanden und er dreht obenrum einfach freier raus. Mit runterschalten hatte ich bis jetzt auf normalen Straßen einen ernsthaften "Gegner". Auf der Rennstrecke sieht das mit gemachten GT2 oder dem 997.2 GT3 natürlich anders aus. Schade find ich jedoch die fehlende Freigabe seitens Porsche bzgl Semis aufgrund einer "variablen Öldruckpumpe" statt Trockensumpf.
Zum Sound:
Der Sound vom Basis-Elfer ohne Sport-AGA ist ein Witz. Wir hatten einmal einen relativ "nackten" 997.2 C2 als Ersatzwagen, unter Last ein bischen nach Porsche geklungen aber im Leerlauf oder unter etwas weniger Last ein Witz. Jedoch mit Sport- AGA und "kleinen Modifikationen" wie sie bei unserem gemacht sind, kann man sich meiner Meinung nach nicht wirklich beschweren. Ich weiß nicht wie viele sich von der Bayr. Wald Tour noch erinnern kann an den Sound von unserem 997.2 aber ich wage zu behaupten, dass diesen keiner langweilig gefunden hat. Er knallt, er sprazelt, er röhrt unter Last und blubbert im Standgas
Das Fahrwerk:
Die Lenkung ist und bleibt ein Gedicht. Bis jetzt durfte ich noch keinen Audi fahren der mir so eine präzise Rückmeldung über das Lenkrad gebracht hat wie der 997. Das Fahrwerk an sich ist klar mehr in Richtung "Altherrenporsche" abgestimmt, da dies leider mal die Käufergruppe für dieses Fahrzeug ist. Trotzalledem konnte ich damals am Schleizer Dreieck gegen Fahrzeuge wie 458 Italia, GT2, GT3 und co gut bestehen und war im Nassen unter den Top10 und im Trockenen immerhin unter den Top20 was die Zeiten anging.Vorneweg im Trockenen waren E46 M3CSL sowie GT2 , GT3 und der getunte Fiat ( xD ).
Mein Fazit nach 3 verschiedenen 997.2 (davon 2 Ersatzwagen, die ich fahren durfte):
Es macht Welten von Unterschied ob man wirklich den "PSM off" Knopf drückt.
Das Sperrdiff. an der Hinterachse bringt einen Gripvorteil sowie mehr Kontrolle in den Grenzbereich ( unser 997 hat es ).
Der Sound differenziert je nach gewählter AGA sowie den "kleinen Modifikationen".
Das Fahrverhalten hat außerdem sehr viel mit der Reifenart zu tun , je nachdem ob die 18er oder die 19er montiert sind. Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten mit den 19ern besser.
Gruß
Felix