Beiträge von Alucard

    Hey ,
    schöner Schnappi - endlich mal jemand mit mehr Mut bei der Klasse Farbe ! :)

    Wenns interessiert .... die Sport AGA klingt noch besser wenn man sich sie "wirklich aufmachen" lässt oder selbst macht.... Anleitung dazu in einschlägigen Porscheforen..
    Je nach PZ kann man da auch professionell einen kleinen Zusatzschalter im Zigarettenanzünder verbauen ( wer braucht den schon in so einem Auto ...) um so die volle Steuerungsmöglichkeit zu haben ;)

    Viel Spaß,
    Gruß,
    Felix

    Über den Preis vom neuen GT3 kann man ja nur spekulieren( ich spekulier auch nur rum ;) ) ...aber der Schritt vom 997 zum 991 war allgemein schon ne merkbare Preissteigerung.
    DIe 133k Grundpreis bei dem 997.2 GT3 war auch nur ein total nacktes Auto - mit bischen was drin kannst du da schon nochmal ordentlich was draufpacken.. ich schätz das der Grundpreis vom 991 GT3 eher an den 140 kratzen wird und man locker mal 10k in Sonderausstattung versenken kann ohne sich groß anzustrengen ;) Außer die Ersparnis durch die Umstellung vom Mezger zum Direkteinspritzerblock wird weitergegeben an den Kunden....ich glaubs ja nicht ;)

    Aber son Schläfer -991 S ohne Aerokit mit -20mm PASM + PDCC( da umbedingt mal darüber informieren) und Klappenanlage ( die am 991 üblich wirklich sehr geil klingt - must have mMn) hat find ich auch was und ist mehr als flott unterwegs - siehe Timo Kluck
    Der GT3 ist natürlich exklusiver - aber als einziges Alltagsauto wie gesagt .... man muss gut im Verzichten sein wird dafür mit Fahrleistung belohnt - ich ständ zwar total drauf mir wärs aber auch egal was meine Bandscheiben sagen und obs auf der Autobahn bischen lauter ist aber das sollte aber aufjedenfall in Betracht gezogen werden, denn es gibt bessere Kilometerfresser auch im Porsche Angebot.
    Wirklich exklusiv wird denk ich sowieso eher der 997 4.0 richtig sein. Durchs PDK erschließt man mit dem 991 GT3 ja viel mehr Kundschaft, deswegen schätz ich mal werden vom 991 schon paar mehr GT3 geben als zuvor

    Wegen Service nochmal:
    2 PZ - einmal arroganter "Service"...wer nicht will der hat schon.
    Inzwischen im PZ Würzburg und mehr als zufrieden. Wenn ich in Würzburg bin fahr ich jedes mal mit dem TT vorbei zum Kaffeetrinken und plauschen und bin jedesmal gern gesehener Gast auch wenn ich nur Kaffee trink ;)

    Viel Spaß& Erfolg beim Kopf zermartern!
    Gruß,
    Felix

    Huihuihui hier gehts ja rund....

    also zum Thema Autoauswahl...wenn du nicht bischen leidensbereit bist und wirklich Autobahn mit nem GT3 fressen willst...ich glaub da bist dann in der falschen Sparte für dieses Auto....zur artgerechten Haltung sollte schon Rennstrecke im Portfolio stehen.
    Ich würd dich eher zum S oder zum Turbo schicken... entweder 997.2 Turbo oder auf den 991 warten. Auch der 997.2 Turbo ist ne Wucht, der neue 911 ist jedoch mit einigen interessanten Sachen in der Entwicklung wie Tri-Turbo und mitlenkender HA wird also interessant die Entwicklung zu sehen da!
    Im Alltag ist man mit dem GT3 mit doch schon sportlicher Tiefe etwas sehr eingeschränkt - das muss einem bewusst sein, was zwar schon besser wurde dank Liftfunktion aber trotzdem bestehen bleibt.
    Ich glaub eher das du mit einem S oder Turbo besser aufgehoben bist.

    Zum Thema Service von Werkstätten...
    Ganz ehrlich hier sind ja wunderbare Pauschalisierungen. Ich kann guten Gewissens behaupten das man bei jedem Hersteller schwarze Schafe erwischt. Gibt auch PZ die sichs ordentlich verbocken. Genauso gibts Audi Partner die auch kundenorientiert sind. Solang man nicht mit den Füßen abstimmt und die belohnt die sich Mühe geben wird das auch so bleiben.

    Aus weiterer Erfahrung aus der Familie : Der Porsche hat noch nie gezickt - kein einziges Mal. Wunderbare Autos aus Zuffenhausen auch wenn inzwischen die Handbremse gespart wurde und leider der Mezgerblock in Rente geschickt wurde..wenn die nur nicht alle so teuer wären...

    Gruß,
    Felix

    Kannst beruhigt sein ich komm sicher nicht hier um die Ecke und kriechen tu ich auch nicht. ;)
    Aber nach knapp 20tkm Ganzjahresbetrieb kann ich nur sagen : Ölverbrauch minimal und Öltemp bei Belastung geringer als beim Werksöl.

    Nachdem ich mir auch die ganze Fachliteratur ausführlichst durchgelesen hab im lieben Motoröl-Thread kann ich auch nur sagen das aus dem was man von dort entnimmt die Vorteile vom NewLife überwiegen.
    Was aber auch nach kurzer Überlegung logisch erscheint weil optimal wird das LL3 nicht sein wenn es gleichzeitig auch in nem 1.6er A3 Sauger und Dieselmotoren kommt samt Additive um Rußpartikelfilter sinnvoll arbeiten zu lassen ...dafür aber wesentlich billiger für unseren VAG Konzern wenn überall nur ein Öl rein kommt :)
    Aber gut, inzwischen wird der TE bestimmt das für sich und hoffentlich für die Garantie passende Öl gefunden haben ;)

    Ich fahr auch das Mobil1 und habe auch keine Probleme.

    Nach mehreren Threads Diskussion ( Motoröl - Thread) mit stichhaltigen Bewiesen ist's schon stark um die Ecke geschlumpft zu kommen und dann einfach was in den Raum zu werfen mit Verlaub.

    Außerdem ist das Mobil1 dank VW-Norm 502.00 für Festintervalle a 15.000km für den Motor vom TT RS genehmigt - das steht auch in deinem Handbuch und somit Garantie technisch garkein Problem! :P

    Gruß,
    Felix

    Ein Raetsel all diese nicht genutzte Performance beim RS. Nicht nur dass der Motor gedrosselt wurde nein auch das Fahrwerk. Soviel Potential und sie lassen es verdorren.:(

    Ich denke das hat viel damit zu Tun das man ja dem R8 V8 nicht so stark die Basis abgraben darf / will ...
    Lange werden sie sich nichtmehr mit dem 4,2FSI Sauger rumdrucksen können, wird mal Zeit für ne Neuentwicklung bei den V8Sauger Motorblöcken :) Weiß nicht wie es bei RS5 und RS4 steht aber viele alte R8 V8 haben ja nicht ihre 420PS erreicht ....

    Aber zugegeben auf die Kamerafahrt bin ich auch gespannt.. vor nicht all zu langer Zeit hat man für solche Zeiten ganz andere Autos mit mehr als 397 PS gebraucht
    Klar würde man den "alten" Autos mal aktuelle Reifen aufziehen wären die auch wieder in einer anderen Region...aber trotzdem 7,3x ist schon mehr als ein Wort! :)

    Gruß Felix

    Also erstmal glaub ich das keiner hier jemandem dem Spaß an dem + vermiesen will oder großartig neidisch ist...
    Ich hab selbst seit 3.1. meinen "normalen" RS der allerdings fast genauso die Konfiguration eines plus hat und ich vermisse die 20PS nicht wirklich.
    Gleichzeitig freu ich mich für alle die "meine Ausstattung" billiger bekommen haben!

    Jedoch teil ich die Skepsis hinsichtlich mancher angeblicher Änderungen, da sie wirtschaftlich einfach keinen Sinn machen.
    Weiterentwicklungen am Motor sind nachvollziehbar - ich schätze der 2.5TFSI wird durchaus noch für andere Modelle verwendet werden.
    Änderungen an der Haldexsteuerung einer Plattform die demnächst komplett aus dem Produktkatalog gestrichen wird, halt ich jedoch für Augenwischerei. Genausowenig wie es Sinn machen würde das MMI des TTRS noch einmal komplett zu überarbeiten oder dem Interieur ein komplett anderes Design zu geben.
    Ich lasse mich jedoch gern durch ETKA Nummern überzeugen. Sofern da jedoch die gleichen Teile verbaut werden ist die Sache geklärt - gibt's da nicht jemanden der sich das mal zu Gemüte führen kann ?

    Viel Spaß an alle mit ihren TT ! ;)
    M.f.G.
    Felix

    So nachdem ich mein Auto nach sehr sehr langer Wartezeit und einigen Eskapaden auch endlich erhalten hab hier mal das erste Fazit nach guten 6000km... :)

    Die Abholung selbst war am 3.1. in Ingolstadt. Erschien mir etwas unkoordiniert, da gerade Handwerker im Hause waren und vorm Restaurant gewerkelt haben, es gab nur eine Bustour statt einer Werksführung...naja egal man ist ja wegen dem Auto da. Gegen Mittag wars dann soweit. Endlich aufgerufen worden - und erstmal ein Grinsen im Gesicht.
    Von der Austattung her meiner Meinung nach alles richtig gemacht - die Schalensitze sind für die sportlichen unter uns aufjedenfall Pflicht, zumindest wenns nicht gleich Recaros werden sollen! Danke nochmal an denjenigen der mich am Carfriday probesitzen hat lassen ;)
    Nachdem ich gute 9 Monate in keinem RS mehr gesessen bin war ich dann zugegeben doch gespannt ob der Eindruck von "damals" wieder bestätigt wird...ums kurz zu machen : Definitiv!
    Der Motor ist ein Traum und nach den 1000km Schonphase + Ölwechsel auf Mobil1 das erste mal durchblasen zaubert einem ein richtiges Grinsen ins Gesicht. Das Fahrwerk ist für die Straße schön sicher abgestimmt und wenn Schnee liegt die Bevormundungselektronik aus ist, kann man auch durchaus mit dem Hintern wackeln..:)
    Geplant am Motor ist erstmal nichts - allerdings liebäugle ich schon mit einem Gewindefahrwerk und nem Satz leichtere Felgen....auch da mal sehen was der Sommer so bringt...:)

    Das einzige wo ich ein bisschen zu meckern hab ist das nun mit 6tkm bei mir die Bremsscheiben schon deutliche Riefen aufweisen und es auch schon das ein oder ander mal gequietscht hat...mal im Auge behalten - hoffen wir das Beste!

    Mit richtigen Bildern ist das im Moment so eine Sache - ich werd damit warten bis die Sommerfelgen drauf sind und mal wieder richtiges Wetter dafür ist....

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    Gruß
    Felix

    Gefahren noch nicht, Vergleich zwischen 997.1 Turbo Tiptronic und 997.2 Turbo PDK jedoch als Beifahrer bis jetzt leider nur....

    Fazit : 997.1 als Handschalter nehmen , den 997.2 als PDK

    Sonst ein traumhafter Motor, der Allrad in der Reaktionsgeschwindigkeit beim 997.1 etwas träger als beim 997.2. Tuningpotenzial nach oben ist ja wsl bekannt.
    Bei der großen Inspektion im PZ können schon mal 1200 Euro tschüss sagen ,2 Reifen für die HA sind bei ca 800-900 Euro.Versicherung liegt über den normalen Carrera und Carrera S jedoch deutlich unter einem GT3.

    Vllt konnte dir das ein bisschen weiterhelfen! :)
    Gruß

    Vollkommen nachvollziehbare Entscheidung.
    Wenn der TT sowieso als Zweitwagen gemeldet ist sowieso. Außerdem sind die M3 vor allem die mit dem Reihensechser einfach tolle Autos ! :)

    Tracktool + Alltagsfahrzeug ist einfach einfacher zu vereinen als irgendwo die eierlegende Wollmilchsau zu finden...:)
    Wenn ich also in Zukunft nen M3 durch den Landkreis ballern seh kuck ich mal rein wer drinhockt ;)

    Was hast dann mit dem TT vor? Wollte dich eigentlich in der nächsten Zeit mal nach den Fahrwerkseinstellungen fragen ;)

    Gruß
    Felix

    Da wirklich auch inzwischen jede Firma an die Journalisten so genannte "Pressefahrzeuge" rausgibt nimmt sich das nicht mehr viel.
    Auch Audi hat ja bekanntlich in Ingolstadt so eine Halle wo die Pressefahrzeuge noch einmal ganz genau "untersucht" werden ;).

    Auf die Spitze treibt es aber Ferrari, die mehrere Autos mit unterschiedlichen Fahrwerken sowie Einstellungen schicken , außerdem noch ein Ingenieurteam um die Rundenzeiten bzw Fahrleistungen wirklich perfekt zu optimieren.


    Also beschwert euch mal nicht mit eueren Pressefahrzeugen - in einem gewissen Grad macht das heut zu Tage jeder. Sieht man ja an Fahrwerkseinstellungen des Supertests , da war Porsche def nicht die einzigen ;)

    Gruß
    Felix

    Der WRX hat eine höhere Maximale Drehmomentverteilung nach hinten soweit ich weis!
    Der arbeitet soweit ich weis mindestens mit einem 40/60 Split, bin mir diesbzgl aber nicht zu 100% sicher!
    Außerdem ists noch wichtig welche Haldex Generation du hast, dh von welchem Baujahr dein S3 ist , das hat einen entscheidenden Einfluss auf die Regelgeschwindigkeit, d.h. wie schnell Antriebsmoment auf die HA gegeben wird.

    Gruß
    Felix

    Hallo,
    schönen Gruß aus dem Nachbarlandkreis NEA :)

    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem für Frauen etwas untypisch aber keinesfalls schlechtem Weihnachtsgeschenk ;)
    Die Farbe sieht wirklich interessant aus, was für eine Farbe hat die Innenausstattung denn?

    Gruß
    Felix

    Also zum direkten Vergleich ....
    zum PDK kann ich nix sagen , ist nicht mein Fall ich wollte schon immer nen Schalter - egal ob Audi oder Porsche.
    Zum Motor:
    Man darf von einem Sauger kein Turbo- Verhalten erwarten. Ich find auch der 3,6er DFI ist ein sehr guter Saugmotor. Er hat ne schöne Gasanahme und dreht frei nach oben hoch. Klar hat man nicht den Turbopunch eines TTS oder TT RS, jedoch ist die Gedenksekunde sogut wie nicht vorhanden und er dreht obenrum einfach freier raus. Mit runterschalten hatte ich bis jetzt auf normalen Straßen einen ernsthaften "Gegner". Auf der Rennstrecke sieht das mit gemachten GT2 oder dem 997.2 GT3 natürlich anders aus. Schade find ich jedoch die fehlende Freigabe seitens Porsche bzgl Semis aufgrund einer "variablen Öldruckpumpe" statt Trockensumpf.
    Zum Sound:
    Der Sound vom Basis-Elfer ohne Sport-AGA ist ein Witz. Wir hatten einmal einen relativ "nackten" 997.2 C2 als Ersatzwagen, unter Last ein bischen nach Porsche geklungen aber im Leerlauf oder unter etwas weniger Last ein Witz. Jedoch mit Sport- AGA und "kleinen Modifikationen" wie sie bei unserem gemacht sind, kann man sich meiner Meinung nach nicht wirklich beschweren. Ich weiß nicht wie viele sich von der Bayr. Wald Tour noch erinnern kann an den Sound von unserem 997.2 aber ich wage zu behaupten, dass diesen keiner langweilig gefunden hat. Er knallt, er sprazelt, er röhrt unter Last und blubbert im Standgas :)
    Das Fahrwerk:
    Die Lenkung ist und bleibt ein Gedicht. Bis jetzt durfte ich noch keinen Audi fahren der mir so eine präzise Rückmeldung über das Lenkrad gebracht hat wie der 997. Das Fahrwerk an sich ist klar mehr in Richtung "Altherrenporsche" abgestimmt, da dies leider mal die Käufergruppe für dieses Fahrzeug ist. Trotzalledem konnte ich damals am Schleizer Dreieck gegen Fahrzeuge wie 458 Italia, GT2, GT3 und co gut bestehen und war im Nassen unter den Top10 und im Trockenen immerhin unter den Top20 was die Zeiten anging.Vorneweg im Trockenen waren E46 M3CSL sowie GT2 , GT3 und der getunte Fiat ( xD ).

    Mein Fazit nach 3 verschiedenen 997.2 (davon 2 Ersatzwagen, die ich fahren durfte):
    Es macht Welten von Unterschied ob man wirklich den "PSM off" Knopf drückt.
    Das Sperrdiff. an der Hinterachse bringt einen Gripvorteil sowie mehr Kontrolle in den Grenzbereich ( unser 997 hat es ).
    Der Sound differenziert je nach gewählter AGA sowie den "kleinen Modifikationen".
    Das Fahrverhalten hat außerdem sehr viel mit der Reifenart zu tun , je nachdem ob die 18er oder die 19er montiert sind. Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten mit den 19ern besser.


    Gruß
    Felix