Beiträge von Audi Fan

    Hab ich gerade auf einer VAG tuning Seite gesehen.. Wollte ich in bezug auf das Thema nicht vorenthalten.. Sieht nicht schlecht aus


    Also das Ding haut mich jetzt nicht vom Hocker. Wie der neue TTS halt, zusätzl. mit dieser Pommes - Frittentheke. Finde vorne das Maul ist viel zu groß dimensioniert. Die Proportionen stimmen irgendwie nicht ?( Müsste man mal evtl. von der Seite sehen ...

    Der Unterschied zur Serie ist auf jeden Fall zu bemerken. Für rel. wenig Geld, hat man hier eine wesentl. Verbesserung am Fahrwerk. Würde es auf jeden Fall wieder machen. Das serienmäßige Untersteuern vom TT ist dadurch gut in den Griff zu bekommen. Den Tipp habe ich übrigens vom Tobi selbst bekommen und es mir gleich bei Ihm einbauen lassen.

    Sorry, aber leider kann ich Dir keinen Preis nennen, da ich mit Tobi(HPerformance) ein Stillschweigen darüber vereinbart habe.

    Ach so, habe kein Bilstein Fahrwerk, sondern MR. Langt für mich völlig aus.

    HA ist kein Problem. VA muß abgesetzt werden. Gibt aber eine Vorrichtung für. Meine hat HPerformance für einen guten Preis installliert :daumenhoch:

    Es gibt bei den H+R Stabis keine mittlere Position. Entweder hart od. weich. Bei der Einstellung Vorne + Hinten hart habe ich den Bordstein geküsst. Hier ist es extrem schwer den Grenzbereich auszuloten. Bin dann auf vorne weich und hinten weich gegangen. Mit der Einstellung bin ich jedenfalls zufrieden.

    @ Matze,

    Lange Rede kurzer Sinn. Ausführung ist vom S-Tronic aus dem TTRS Motoröl Thread (Nr.432):

    ARAL ist Plörre, wie Castrol. Der ARAL Sprit ist super.
    Mobi1 ist EXXON (also Esso)

    Eieieiei, werft doch nicht so mit den Ölnormen um euch. Ich persönlich meide JEDES Öl, das mit XXX.01 endet. Das sind LONGLIFE-Öle. Ich vertraue da den Ölanalysen des a3-quattro-Forums. Der Paramedic_LU in diesem Forum hat Ölproben gesammelt (nach Ölwechsel) und ließ diese Analysieren. Dabei fand er heraus, das es eigentlich nur wenige Öle gibt, die man überhaupt länger als 10'000km fahren kann. Das liegt an der Additivierung. Ein hoher Kupfergehalt im Öl bedeutet z.B. das dieses Öl meist schon um 5000km verschlammt.

    Wertvoll bei Ölen ist, ein hoher TBN-Wert (Total Base Number) und ein hoher HTHS-Wert. Je höher der TBN-Wert, desto länger "könnte" man das Öl fahren. Der TBN-Wert beschreibt die Menge an Additiven, die fähig sind pH-saure Verbrennungsgase zu neutralisieren. Wenn diese verbraucht sind (bei den meisten Ölen bereits DEUTLICH UNTER 10'000km), beginnt das Öl durch Verbrennungsgase pH sauer zu werden. (Castrol LL-Öl war damals nach 3000km nicht mehr verwendbar)

    Der HTHS Wert beschreibt die Schmierfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen (Volllast)

    Para's Analysen ließen eigentlich nur 3 Öle übrig, die er uneingeschränkt weiterempfehlen kann

    Platz 3 SHELL HELIX ULTRA
    Platz 2 Mobil1 New Life
    Platz 1 ADDINOL Superlight MV0546

    Das sind alles 502.00 Öle für den Betrieb im Festintervall.

    Ich fahre einen TT 3.2 V6, den BigBlock aus dem TT. Ich habe das Fahrzeug mit 19'000 km erworben. Der V6-Motor hat Ein- und Auslassseitig verstellbare Nockenwellenräder, deren Position man via VCDS auslesen kann. Die Einheit ist °Kurbelwelle (KW). Sie beschreibt, wie weit die Nockenwellen versetzt zur Kurbelwelle stehen. Bei der Fahrzeugübernahme waren diese Werte auf 0°KW und -1°KW. Das sind Idealwerte. Das Longlifeöl ist wenige Stunden nach Fahrzeugübgernahme aus dem Motor geflogen. Ersetzt wurde es durch Mobil1 New Life, bis Para das Addinol entdeckt hat.

    Das Addonil besitzt mit die beste Additivierung (hoher TBN und HTHS), ist bekannt als "Putzöl", lässt den Motor geschmeidiger/sanfter/leiser laufen und bleibt an den Motorkomponenten haften (wichtig für den Kaltstart, bis der Öldruck aufgebaut ist).

    Mittlerweile hat mein "BigBlock" 105'000km runter. Unter dem Öleinfüllstutzen glänzt es immernoch silbern. Die Nockenwellenversteller zeigen aktuell immernoch 0°KW und -1°KW an. D.h. meine Steuerkette ist immernoch im Neuzustand und das trotz Kompressorumbau und beinaher Verdoppelung der Leistung. Der Kompressorumbau ist mittlerweile seit 45'000km drin. Kurz davor wechselte ich auf Addinol...

    Was ich damit sagen will, wenn beim 2.5er die Ölnorm 502.00 erlaubt ist, dann macht ihr mit Mobil1 oder Addinol ÜBERHAUPT NICHTS FALSCH. Nur lasst bitte das Andere Zeug weg.... Gebt nix auf die MB oder Porsche-Norm. Auch die haben massiv Probleme mit den Steuerketten (obwohl wenig darüber berichtet wird), aber man kann es googlen.....

    Ach ja, als kleiner Tip am Rande:
    Beobachtet euren Öleinfüllstutzen. Erste Anzeihen für ein "schlechtes Öl" sind vergilbung der Komponenten unter dem Öldeckel. Wenn man das entdeckt und diese Ölsorte weiterhin verwendet, folgt unweigerlich die Bildung des "Kaffesatzes" (=schwarze Verkrustung).
    Bei mir glänzt immernoch alles silbern...... :rolleyes:

    Sofern eure Interesse geweckt wurde, kann man mehr details im A3Q-Forum lesen. Googlet mal nach "KETTENBERICHT A3quattro-forum"