Hallo,
kann jemand kurz die Pin Belegung am 5poligen TTS LMM posten!
Spannungsversorgung 12V = Pin ?
Masse = Pin ?
Steuerleitung = Pin ?
Grüße
Beiträge von TCS Performance
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Wie die Vorredner schon gesagt haben F-Town und DTH Abgasanlagen sind echt zu empfehlen. damit haben wir beste Erfahrungen gemacht!
Entwicklung, Fertigung & Qualität sind einfach Spitzenklasse. Auch auf jeden Wunsch des Kunden kann Individuell eingegangen werden was die Sache natürlich sehr exklusiv macht!
Videos der AGA´s gibts auf Youtube, aber bitte nicht mit den einfachen PC Quäckern anhören denn die können niemals den wahren Sound der AGA wiedergeben.
Grüße
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Also ich will niemand zu Nahe treten denn ich schätze die Arbeit anderer Firmen.
Aber die Originale Membrane der Kurbelwellengehäusentlüftung geht sehr oft defekt. Wenn diese Menbrane defekt ist geht Ladedruck verloren. Und das ist mit jedem VAG Com zu beweisen anhand der Messwertblöcke wie schon gesagt wurde. Der Defekt kann sich natürlich unterschiedlich äußern vom kleinsten Haarriß in der Membrane (geringer LD Verlust, kaum spürbar) bis zum kompletten Riß der Membrane (sehr hoher LD Verlust, deutlich spürbar). Der Motor geht nicht immer in Notlauf das ist verschieden je nach defekt, wie eben beschrieben jedoch ist ein unruhiger Leerlauf des Motors ein sehr deutliches Zeichen für einen Defekt.
Dieses Problem oder Defekt ist bei den TFSI Motoren auf der TOP 5 Liste der Defekte (Wird einem jeder Mechaniker oder Meister einer VAG werkstatt sagen) . Oft werden sogat ET Teile verkauft die auch schon defket sind!
Die Firmen die die Aussage gemacht haben, haben doch selber erwähnt das sie noch keine Erfahrunegn bezüglich diese Bauteils oder Problem gemacht haben!
Wenn der Motor über eine Leistungssteigerung verfügt ist das Bauteil bzw. die Membrane natürlich deutlich stärker belastet und die Chance eines Defektes deutlich größer.
Zum Thema Catch Can sag ich nur soviel, es gelangt Ölschleim in die Ansaugbrücke das ist Fakt und die Verkokung an den Ventilen ist eindeutig Ölschlamm. Ich denke die Bilder die ich gepostet hatte sprechen für sich!
Nach über 100 umgerüsteten Fahrzeugen und etlichen Test kann ich das hier beruhigt sagen, denn Pfuschen oder ünnutzes Zeug zu verkaufen oder verbauen das liegt mir sehr fern! Und Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen!
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Es gibt zwei Varianten vom Einbau, zum einem mit passendem Halter am Platz des AKF´s und dieser wird nach vorne versetzt (ist die von mir meist verwendete Möglichkeit) oder vor dem AKF am Schloßträger mit passendem Halter.
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Das catch Can System gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen einmal als Competition und einmal als Race.
Das Race ist nicht laut STVO erlaubt da dieses System die Gase/Benzindämpfe in die Athmosphäre entlässt.
Das Competition System ist ein geschlossenes System und somit erlaubt!
Bei einem catch can System wird auch gleichzeit das PCV ventil ersetzt!
Leistung von über 400 PS sind kein Problem!
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Wenn der Ölschleim sich in den Einlasskanälen absetzt und verkokt warum wird nicht bereits ab Werk ein Catch Can System verbaut?
Wenn so schädlich wäre würden sich die geringen Kosten doch absolut auszahlen.Abgesehen von sauberen Einlasskanälen, merk ich als Fahrer dass ich ein CCS verbaut habe? Ohne hält der Motor auch lange genug und ich hab nicht vor da 500tkm drauf zu fahren. Ist beim Durchzug oder Verbrauch was bemerkbar?
Warum das nicht schon ab Werk verbaut wird musst du den Hersteller fragen, aber klar ist das die Hersteller nichts einbauen werden was man leeren muß und die Service Fraktion auch noch Geld verdienen will.
Oft kommt es auch an kleinen Motoren zu diesem Fall das die Einlasskanäle verkoken was zu enormen Reperaturkosten führt.
Merken wird man von dem system nichts ausser das der Motor geschohnt wird und das auch oft defekte PCV Ventil dadurch ausgetausch wird was zu Ladedruckverlust also Leistungsverlust führt oft aber auf dem schleichenden Weg so das das vom Fahrer gar nicht erkannt wird!
Das system hat nichts damit zu tun ob mit dem Fahrzeug 5 tkm oder 500 tkm gefahren wird, denn dieses Problem kann auch schon nach 30 tkm auftreten und da dies auch ein schleichender Prozess ist wird man es erst merken wenn es schon zu spät ist. Die Verokung fängt schon nach den ersten km an.
Mit Verbrauch bzw. Durchzug hat dies nichts zu tun, ausser im gleichen Zuge wäre das PCV defekt, aber habe ich ja schon beschrieben!
Hier mal ein Bild des Ölschlammes was sich nach ca. 6 Monaten angesammelt hat, sind ca. 500ml und ein Bild der Einlasskanäle eines 50tkm alten Motors (MKB: BHZ)
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Hallo,
also wie das schon mehr oder weniger geschrieben wurde, hier nochmal.
Es muß unterschieden werden zwischen PCV Fix Kit und einem Catch Can System.
PCV Fix Kit
Da das originale PCV Ventil, welches zur Kurbelwellengehäuse-Entlüftung dient, geht des Öfteren defekt. Dadurch kommt es zu einem unruhigem Leerlauf und Leistungsmangel durch Ladedruckverlust. Deshalb wird eine Lösung benötigt die dieses Problem umgeht, dies ist durch das BSH PCV Fix Kit gegeben. Die Gase werden nun über den Kopf umgeleitet, der Anschluss an der Ansaugbrücke wird verschlossen um den Ladedruckverlust zu verhindern. Das BSH PCV Fix Kit ist aus Aluminium gefertigt und schwarz Harteloxiert. Somit ist es gegen Korrosion und Öle geschützt.
Passend für alle TFSI & TSI Motoren mit 200PS, 230PS, 265PS, 272PS
Catch Can System (Race oder Competition)
Da das originale PCV Ventil, welches zur Kurbelwellengehäuse-Entlüftung dient, geht des Öfteren defekt. Dadurch kommt es zu einem unruhigem Leerlauf und Leistungsmangel durch Ladedruckverlust. Deshalb wird eine Lösung benötigt die dieses Problem umgeht, dies ist durch das BSH PCV Fix Kit bzw. BSH Competition Catch Can Kit gegeben. Zudem wird durch die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung Ölschlamm in Umlauf gebracht was sich in den Rohren, im LLK & an den Ventilen absetzt was zu Leistungsmangel und Schäden an den Ventilen führt. Bei diesem System wird der Ölschlamm in einem Behälter gesammelt und wird bei Bedarf geleert. Die Gase werden nun über das System wieder in den Kopf umgeleitet. Zusätzlich verfügt dieses System über einen großen Tank sowie über eine Füllstandsanzeige. Alle Teile sind aus Aluminium gefertigt und schwarz Harteloxiert bzw. schwarz Pulverbeschichtet. Somit ist es gegen Korrosion und Öle geschützt.
Passend für alle TFSI & TSI Motoren mit 200PS, 230PS, 265PS, 272PS
Das Catch Can System ist natürlich das NON Plus Ultra da der ganze Ölschleim aufgefangen wird der sich sonst in den Einlasskanälen absetzt und verkokt.
Stell nachher noch ein Bild rein des Ölschlammes der sich in ca. 6 Monaten ansammelt.