Hallo Alexander,
auch von mir noch mal HERZLICHE WILLKOMMEN, hier im Forum und viel Spaß!!
Zu deiner Frage; ich sehe es so wie 5ZylinderRS!!!!
Ganz klar, keine Schulden für ein Auto! 
Auch wenn es dein Traumwagen ist, solltest du dir bewusst machen, dass es "nur" ein Auto ist und er definitiv an Wert verlieren wird.
Mit dem Wagen wirst du definitiv kein Geld verdienen. Das bedeutet, wenn du den Wagen finanzierst und wirst du beim Wiederverkauf spätestens merken, dass du noch mehr für den Wagen zahlen musst, als dir ein Händler oder Privatmensch dafür geben wird.
Ob dir dieses Bewusstsein beim Fahren dann noch die Freude macht, die du mit dem Wagen suchst, kann ich nicht beurteilen.
Ich finde es viel besser, wenn du dir die Wagen so aussuchst, dass du es voll bezahlen kannst! Die Unterhaltskosten sind wirklich verhältnismäßig gering.
Schnell ist man was dran und/oder musst du tauschen, dann geht dir im Zweifel die Luft aus und ob dir dann dein Wagen noch die Freude macht...?!
Wenn du eh schon 85% zusammen hast (wobei ich nicht weiß, über welche Summe wir hier überhaupt sprechen) frag doch deine Hausbank, ob du nen höheren Dispo bekommst,
sodass du im Zweifel sofort zuschlagen kannst, wenn dir der Wagen gefällt!
Dann hast du nur die Differenz kurzfristig zwischenfinanziert und hast es auch direkt vor Augen, diese zusätzliche Last so schnell wie möglich loszuwerden.
Ich würde auch aktuell nach Autos suchen, die vom Preis deinen 85% näher kommen!
Aber ansonsten, alles dabei was man braucht! 
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!
gruß chris