Lieferst du das Öl an? Wenn ja, welches nimmst du?
Beiträge von TTS-Bonn
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Moin Leute! Mich würden die Preise für o.g. Arbeiten bei Audi interessieren. Jemand vor Kurzem bei Audi gewesen und diesen Service durchführen lassen? Danke!
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Hallo TTS-Bonn ich habe den Lautsprechen noch nicht ausgebaut und habe daher noch keine Ahnung was daran defekt ist. Habe aber schon geprüft was den Ausbau der Türverkleidung angeht...also meines Wissens werden hier oberhalb vom Staufach und unter der Türgriffverkleidung/Blende zwei Schrauben gelöst. Anschliessend sind es nur noch Clips....die ab und an brechen könnten zu lösen. Sind rund um die Verkleidung verteilt. Mehr als 10Muttern...mmmmh davon wüsste ich nichts. War auch bei meinem 8J nur am Türgriff.
Warum sollte man die Lautsprecher neu kaufen, habe hier einen gebrauchten Ebay besorgt hoffe das tut es auch....oder wurden dies von Olufsen verbessert. Und warum beide austauschen??
lg
könnte mir vorstellen, dass beide getauscht werden sollen a) wegen des Risikos, dass der zweite auch bald aufgibt und b) wegen evtl. leicht unterschiedlichem Sound bei den neueren.
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Hallo miteinnander,
interessant ich habe mir meinen schwarzen erst vor kurzem angeschafft. Und durfte nach dem Kauf das gleiche rechts feststellen. Sehr ärgerlich da ich es nicht kontrolliert hatte und bei Privatkauf natürlich keine Chance da nachzuhaken.
Das scheppern ist wie von flix beschrieben und ich denke da ist der Lautsprecher hin.
Ich habe mir im Netz einen gebrauchten samt Klangkörper besorgt muss den jedoch noch einbauen.
Ich denke auch das die Türverkleidung entfernen der einfachste Weg dazu ist, zumal man wenn man das Lautsprechergitter unbeschädigt entfernt hat unter umständen den Lautsprecher da nicht rausbekommt.
Hat jemand Tips zum ausbau der Türverkleidung? Speziell wie ich am Türgriff an die Schraube komme ohne die Metalloptikverkleidung zu beschädigen?
Habe es bei meinen 8J damals nicht mehr geschafft, dass die Klipse richtig halten. Ich hoffe das funktioniert diesmal beim 8S besser.
Für jeden Tip dankbar
moin,
würdest du gg erstattung der versandkosten mir den defekten speaker zuschicken? würde mich gerne daran testen und versuchen den zu reparieren. habe jetzt mehrfach von defekten speakern gehört und je älter die autos werden, desto mehr werden dazu kommen. lg
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Temperaturbereich muss nur beim DSG beachtet werden und ist schon etwas aufwendiger mit Spezialpumpe zum rein pumpen. Aber alles kein Hexenwerk.
Haldex ist viel einfacher. Ablasschraube auf und bei Haldex 5 unbedingt Pumpe abbauen und das Sieb reinigen oder gleich das Vaico V10-6662 Kit besorgen. Zwecks neuer O-Ringe. Das Sieb setzt sich so dermaßen zu. Öl für Haldex kann man auch von Febi nehmen noch nie Probleme gehabt.
Dann wird über die Kontrollschraube ein Schlauch angeschlossen und über den Radlauf befüllt. Schraub ab und wenns zur Kontrollschraube nichts mehr raus läuft zu und Abfahrt.
Leider reichen 850ml nicht wenn man die Pumpe mit reinigt. Dann braucht man 950ml bis 1l.
Aber cs_ hat ja alles auf seinem Bild drauf was man braucht 👍
Was macht Audi beim Haldex Ölwechsel? Nur Öl wechseln oder auch Filter reinigen/erneuern?
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Die beiden Öle kann man nicht auf einer Auffahrrampen wechseln. Das Fahrzeug muss beim befüllen gerade stehen. Der Ölstand beider Öle muss hinterher in einem bestimmten Temperaturbereich überprüft werden. Es wird empfohlen hier nur die originale VAG Öle zu verwenden. Unbedingt genau nach Reparaturleitfaden vorgehen.
Na logisch. Auto muss eben stehen 🙈
Wird wohl Zeit für eine mobile Hebebühne für die Garage.
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Moin. Kannst du bei Gelegenheit bitte etwas genauer auf folgende Punkte eingehen?
Allradkupplung Ölwechsel
DSG Ölwechsel
Also welches Werkzeug man braucht. Was man so alles beachten muss. Welches Öl du nutzt. Irgendwelche Probleme. Schafft man das mit Auffahrrampen (50cm)? Bin noch gelenkig
Ich habe alle meine Autos zwei Jahrzehnte immer beim Händler gehabt. Seit einiger Zeit nerven mich die übertriebenen Preise (zB Pollenfilterwechsel an einem Q4 für über 100€, Einbau dauert genau 5 Sekunden und kostete 35€, Rest 70€ der Filter) UND die häufig unsauberen Arbeiten (zB Fetten der Türfangbänder am TT RS, danach sah der ganze Bereich total versifft aus oder komplett mit Flecken übersätes Cockpit und Türverkleidungen nach WSS Tausch auch am TT RS). Eigentlich war bei jedem Besuch irgendetwas was mich gestört hat und das bei zwei Autohäusern. Auf sowas stehe ich nicht.
Deswegen habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden soweit es geht alles selbst zu machen.
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Sicken kann man meistens ersetzen. Das habe ich schon oft gemacht, vor allem bei Lautsprechern die nur für ein bestimmtes Modell passen.
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Warum ich nach Fett für das Gewinde gefragt habe, hier das Produkt vom gleichen Hersteller:
Zündkerzen Montage FettTechmol ELG-38 wurde speziell für Kerzengewinde entwickelt Bei Metallen mit unterschiedlicher Elektronegativität kann Kontaktkorrosion auftreten, durch Verwtechmol.deWas hat es damit auf sich? Wenn der Kerzen-Hersteller explizit sagt die Kerzen sollen ohne Zusatz eingesetzt werden, dann klar. Aber wie macht das Audi zB oder wie macht man es wenn keine Angaben vom Hersteller gemacht werden? Bisher (seit 25 Jahren) habe ich es immer ohne Zusatz gemacht.
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N’Abend,
wollte die Tage die Kerzen wechseln. Habe die direkt bei Audi besorgt. Welches Fett/Schmiermittel wird auf dem Gewinde/Keramik bei Audi verwendet und mit welchem Drehmoment wird angezogen? Andere Dinge noch zu beachten?
Thx
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Naja wenigstens bin ich nicht alleine. Dann rufe ich am Dienstag da mal an.
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N’Abend zusammen. Altes Zeug ist jetzt alles draußen. Man muss noch das Druckrohr mit Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler ausbauen, welches eigentlich mit nur zwei Schellen und zwei Schrauben befestigt wird. ABER das kurze Stück Schlauch zwischen Druckrohr und Turbo sitzt sowas von bombenfest. Da war ich vorgestern locker eine Stunde dran bis das blöde Ding ab war. Erst dann kommt man gut an die letzte Schraube. Soweit so gut.
Und jetzt kommt leider noch ein Problem. Das APR Inlet ist ja deutlich größer als das Original. Lt. Anleitung soll man das alte Inlet rausnehmen und im nächsten Schritt nur die Metalldichtung zwischen Turbo und Inlet übernehmen und das APR Teil einsetzen und festschrauben. Ich kriege aber die endgültige Position nicht hin. Das Hitzeschutzblech über dem Turbo ragt nach links zu weit raus, sodass ich das Inlet nicht sauber positionieren kann. Das Hitzeschutzblech ist mit vier Schrauben an einem Träger fest. An die oberen drei kommt man dran, an die letzte keine Chance ohne den Motor auszubauen . Ausgebaut könnte man die linke Seite nach unten biegen und so 1-2cm Platz schaffen.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
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Kam mir spontan sehr bekannt vor, daher schreibe ich dir mal. Schau mal bei der Dichtung nach, da ist so ein Schaumstoffteil jeweils links und rechts (daher auch ein "R" auf deinem gefundenem).
Top! Genau da fehlte das Teil und ich weiß wer es verbockt hat. War vor einem Jahr ne neue WSS einbauen wegen Steinschlag. Die Deppen bei Audi hatten den Wasserabweiser beim Abziehen des Gestänges verkratzt. Habe es dann reklamiert und mir wurde ein neue Wasserabweiser montiert. Dabei haben die wohl diese Geräuschdämmung entfernt und das Teil fallen lassen. Auf der linken Seite fehlt es auch und die Dämmung ist durchgerissen am Clip. Ich hasse sowas. Wenn ich bei meinen Kunden etwas verbocke, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann sage ich Bescheid oder ersetze es.
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Man kommt tatsächlich durch das Radhaus an diese Schraube. Ist zwar mega fummelt, aber man spart sich jede Menge Arbeit und Zeit. Zwei Verlängerungen und ein Gelenk vorne dran und man kommt an die untere T30 Schraube vom Intake! Durch das Abnehmen des Innenkotflügels kann man auch sehr gut den Zustand der Karosserie inspizieren.
Mir ist beim Abnehmen des Innenkotflügels ein blaues, loses Schaumstoffstück aufgefallen. Jemand ne Idee was das sein könnte? Es lag auf einem Blech zwischen Rückseite Scheinwerfer und Ladeluftkühler. Keine Ahnung wo das herkommt oder ob es noch etwas von der Produktion war. Es ist auch nirgends abgerissen, da es clean aussieht.
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Ich werde berichten
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In einem Video bei YouTube und in der APR Anleitung wird jeweils erklärt, dass man von unten an die Schraube kommt. Hast du es selbst durch das Radhaus geschafft? Wäre ja eine deutlich leichtere Angelegenheit.
Bei SAR hatte ich nicht geschaut, aber das Carbon und der offene Pilz ist schon eine Augenweide.
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Ich finde das das viel Geld für wenig Technik ist.
Aber Schlussendlich muss das jeder selber entscheiden - wenn ich überlege was ich in meinen GT86 gesteckt habeSo kannst du das aber nicht vergleichen. Geh nochmal eine Leistungsklasse runter und dann werden die Teile nochmal günstiger. Willst du stattdessen zB einen RS6 tunen gehts preislich nach oben.
Wie Chrispaws schreibt: legal mit TÜV gibt es keine/kaum Alternativen.
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Auf der US Seite von apr gibt es eine bebilderte Einbauanleitung. Schlappe 54 Seiten für das Inlet und nochmal 30 für das Intake auf geht’s!
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Nicht durch meinen User Namen/Profilbild irritieren lassen es handelt sich um folgendes Produkt
2.5 TFSI APR Komplettset Open Air Intake System mit Turboinlet - druckschmie.deMassives 4" (101,6mm) Inlet System von APR bietet Dir das maximalmögliche für den Ansaugbereich Deines Audi TTRS / RS3. Kit mit offenen Pilz Luftfilterdruckschmie.deFür einen TTRS 8S nonOPF
Wie in der Überschrift erwähnt: DAZA
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Moin zusammen,
hat jemand von euch das Inlet selbst verbaut und kann mir Tipps geben? Gerade Tipps zu schwer zugänglichen Schrauben etc. Die untere Schraube am Inlet sieht man ja von oben nicht, kann man nur ertasten. Ich habe Rampen hier, professionellen Wagenheber, genug Licht und zwei volle Werkstattwagen und viiiiiel Zeit
Thx!