Beiträge von hanslutz

    Konntest du schon heraus bekommen, warum du mit dem R8 Deckel Kühlwasser nachkippen musstest?


    So ich wollte ja noch irgendwann mal Bilder zu den "Deckeln" im Motorraum nachliefern. Hier sind sie nun. Übrigens den R8-Kühlwasserdeckel hab ich vorerst wieder entfernt, da ich zwischenzeitlich 300ml Kühlwasser nachkippen musste, obwohl normalerweise geschlossenes System; irgendwas muss da undicht sein, hatte ich vorher nicht; guck ich mir noch genauer an...

    Hallo.

    Suche jemanden, der auch ein Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer: 8P0 907 063 B hat.
    Ich würd bei mir gern Xenon Scheinwerfer mit LED TFL nachrüsten. Leider kann VCDS nicht alle Bits entschlüsseln, sodass ich nicht weiß, welche Bits geändert werden müssen.
    Hat jemand diese Kombination?
    Evtl, kann man durch Vergleich der 30 byte heraus lesen, was geändert werden muss.
    Am schönsten für uns alle, ware natürlich auch eine Liste von allen Codierungen, die möglich sind.

    mfg

    Habe mir jetzt die "normalen" vom Facelift bestellt.
    Teilenummern sind 8J0807681J T94 und 8J0807682J T94.
    Diese sind bei Audi derzeit leider im Rückstand.
    Wahrscheinlich rüsten gerade viele Alt S-Line Fahrer um.

    Weiß jemand, welcher Kühler-Grill denn auch plug ´n play passt?

    Könnte dieser sein, oder?

    8J0853651H T94

    mfg

    Hallo.
    Im Türsteuergerät (Fensterhebermotor) gibt es auf der Fahrer- und Beifahrerseite einen 32poligen Zentralstecker.

    Es werden folgende Pins benötigt:

    Pin 17 - Plus Leitung für Türgriffinnenbeleuchtung
    Pin 18 - Plus Leitung für Warn- und Einstiegsleuchte
    Pin 19 - dazugehörige gemeinsame Masse

    An Material wird benötigt:

    3x 000 979 009 E - Kontakte für Türsteuergeräte (Set aus zwei Kontakten mit Leitung)

    1x 8J0 837 019 B H77 - Türinnengriff links komplet mit LED
    1x 8J0 837 020 B H77 - Türinnengriff rechts komplet mit LED
    2x 4B0 972 623 - Steckergehäuse
    2x 000 979 009 E - Kontakte

    2x 8J0 947 409 - LED Einstiegsleuchte
    2x 4B0 971 832 - Steckergehäuse
    2x 000 979 009 E - Kontakte

    2x 6Y0 947 409 - Türwarnleuchte
    2x 893 971 632 - Steckergehäuse
    2x 000 979 021 E - Kontakte

    Nun müssen die Pin 1 an den Leuchten mit Pin 19 vom Türsteuergerät gemeinsam verbunden werden.
    Pin 2 von der Türgriffinnenbeleuchtung wird mit Pin 17 vom STG. verbunden.
    Pin 2 von Türwarnleuchte und Pin 2 von Einstiegsleuchte werden gemeinsam an Pin 18 vom STG angeschlossen.

    Codierung:
    Türsteuergeräte 42 (links) und Türsteuergerät 52 (rechts) codieren.
    bestehen Wert ADDIEREN mit
    +00064 - Türausstiegs-/Warnleuchte
    +00008 - Türinnengriffbeleuchtung

    D.h. wenn beides aktiviert werden soll zu den jeweils vorhandenen Werten 72 (dezimal) addieren.

    Fertig

    Das hab ich zwar auch schon mal gehört, aber warum eigentlich? Gibt es da logische Hintergründe?? ?(

    Also ich habe natürlich auch weitestgehend darauf verzichtet.
    Im Falle eine Kurzschlusses könnte die Temperatur der Leitung so stark ansteigen, daß die Lötverbindungen schmelzen. Die Gefahr besteht nun, daß spannungführende Adern gegen die Fahrzeugmasse stoßen könnten und es somit zu einem Fahrzeugbrand kommt.

    Habe daher alles mit industriellem Schrumpschlach gesichert. Selbst wenn das Lot zu schmelzen beginnen sollte, sichert der Schlach noch die Adern.
    Wenn es aber so heiß in der Leitung werden sollte, daß Lötzinn schmilzt, ist sowieso ein Fehler im System und vorher würde zu 100% die Sicherung auslösen.

    Außerdem könnte ein Crimpkontakt genauso brechen und gegen Masse stoßen.

    Sind halt Vorschriften, die einzuhalten sind.

    Wenn man genau suchen würde, könnte man mit Sicherheit in einem KFZ Ausführungen/Handhabungen entdecken, die eigentlich genauso "gefährlich" sind wie eine Lötverbindung aber derzeit noch gang und gebe sind.

    Sämtliche Platinen (Steuergeräte, Innenleuchten mit LED...) sind auch gelötet. Eigentlich müssten diese demnach dann auch nicht zulässig sein!

    Ich komme aus der industriellen Automatisierung, wenn man bedenkt wie hier so alles gehandhabt wird, kann man über eine kleine gesicherte Lötverbindung im KFZ eigentlich nur lachen.

    mfg

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

    Unterdessen habe ich auch die Türgriffinnenbeleuchtung, sowie Einstiegsbeleuchtung und Tür-Warnleuchte eingebaut und in den Türsteuergeräten freigeschaltet.
    Leider habe ich nicht ausreichend Fotos gemacht. Wenn Interesse besteht, könnte ich aber eine Anleitung inkl. Teilenummern erstellen.

    Hier noch ein paar Bilder:





    Ergebnisbilder folgen.

    PS: Die "dreckigen" Gummi Fußmatten habe ich natürlich auch nur im Winter. Schon alleine aus dem Grund, daß sich die Stoffmatten ansonsten viel zu sehr mit Feuchtigkeit beladen.
    Die Gummimatten haben da einige Vorteile im Winter!

    Ich weiß nicht, was das englische Forum davon halten würde, wenn ich alles klauen würde.
    Es sind nur Bilder von dem "Adapter" zu sehen, der benötigt wird, um die LED Leuchten im Kofferraum und Handschuhfach mit dem vorhandenen Anschluss zu verbinden ohne das Originalkabel zu verändern.
    Ich benutze VCDS von vcdspro.de. VCDS ist ähnlich VAG-COM. Alle Werte werden eigentlich in Klartext dargestellt. Bei meinem BNSTG allerdings nicht alles. Bei den älteren bestimmt.
    Dann müssen meine angegebenen Werte verändert werden, damit die Fußraumbeleuchtung auch aktiv ist.
    Am teuersten ist die Innenleuchte. Alles zusammen kostet an Material an die 180,--€.
    Wer Hilfe beim Programmieren benötigt, kann sich gern bei mir melden. Komme aus der Nähe von HH.

    Hallo.
    Heute habe ich meinen Innenraum aufgewertet.
    Es handelt sich um ein 2.0l TT. S-Line Modell 2010 mit aktuelleren Bordnetzsteuergerät. Teilenr. BNSTG: 8P0907063B

    Eins vorweg:
    Falls dies jemand nachmachen möchte:

    Ich übernehme natürlich keine Haftung für Fehler. Ich habe es nach besten Gewissen beschrieben.
    Wenn dies jemand nach dieser Anleitung durchführt, macht er es in Eigenverantwortung!

    Angefangen habe ich mit der Kofferaumleuchte. Diese habe ich mit Hilfe von Originalteilen auf LED umgebaut.
    Benötigte Teile sind:

    1. 1x 000979022E – Connectorset für Adapterseite
    2. 1x 000979009E – Connectorset für Leuchtenseite
    3. 1x 4B0971992 – Adapter Steckergehäuse
    4. 1x 4B0971832 – Connectorgehäuse Leuchtenseite
    5. 1x 8J0947409A – LED-Leuchte wie für Fussraum (Passt zu 100%) in Kofferraum.

    Habe aus den Connectorsets und Steckergehäusen einen Adapter gebaut.
    Dies ist ganz einfach. Die Gehäuse sind mit 1 und 2 beschriftet. Es muss 1 auf 1 und 2 auf 2 gelegt werden.
    Somit kann man den vorhandenen Stecker im Kofferraum einfach mit der neuen LED Leuchte verbinden.

    Lt. Audi gibt es noch nicht einmal für den RS eine LED Version im Kofferraum. :D

    Diese Anleitung habe ich als Vorlage genommen.
    Falls der Link nicht erwünscht ist, bitte heraus nehmen oder mir kurz ne Info geben. Ich entferne Ihn dann sofort.

    Als nächstes habe ich die Handschuhfachleuchte ausgetauscht.
    Hierfür benötigt man einen weiteres "Adapterset" wie für den Kofferraum, damit man keine Originalleitungen zerschneiden muss.

    Die LED Handschuhfachleuchte hat die Teilenummer:
    8J0947409

    Dann kam die Innenleuchte an die Reihe.
    Man hebelt die vorhandene Innenleuchte von der Scheibenseite beginnend heraus und trennt den 6fach Stecker.

    Teilenummern LED Version sind:
    8J0947133R 6PS - Blende in schwarz ohne HomeLink
    8J0947140L - Grundplatte mit LED

    Man sollte vorher die Blende mit der Grundplatte verbinden um besser die LEDs auf der Leuchte zu arretieren. Dann einfach den 6fach Stecker wieder aufstecken und die Leuchte wieder einsetzen.

    Als nächstes habe ich die Make Up Leuchte ausgetauscht.
    Diese kann man einfach gegen die vorhandenen erstzen. Die Anschlüsse sind identisch.

    Teilenummer Make Up Leuchte in LED:
    8J0947105

    Dies war der einfachere Teil, da alle Leitungen schon vorhanden und keine VCDS Programmierung notwendig war.
    Bei der Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung war das allerdings anders.
    Es muss eine Leitung zum Bornetzsteuergerät verlegt werden und eine Codierung des Bordnetzsteuergerätes vorgenommen werden.

    Ich zähle mal die Arbeitsschritte auf:

    Schalttafelverkleidung Fahrerseite Fußraum ausbauen:
    Hierfür seitliche Blende (Sicherungen) abhebeln. Lichtschalter ausbauen. Hierfür den Drehschalter reindrücken, nach rechts drehen und heraus ziehen. Wenn nötig mit Schrabendreher von der Seite (Bei Sicherungen) nachhelfen. - 4 schrauben aus Verkleidung heraus drehen und Verkleidung raushebeln. Den OBD Stecker heraus clipsen und Verkleidung entfernen. Nunn sollte man folgenden Anblick vor sich haben:

    Auf dem nächsten Bild ist der mittlere, große weiße Stecker zu sehen, an den man eine Leitung einführen muss.
    (Er wird etwas von einem rötlichen Kabelstrang verdeckt.)

    Nun habe ich ersteinmal das Handschuhfach ausgebaut. Dies hört sich schwieriger an, als es ist. Es müssen bei geöffneten Deckel 3 Schrauben und unterhab 2 Schrauben heraus gedreht werden. Anschließend kann man es einfach heraus hebeln.
    Dann noch den Zentralstecker am Handschuhfach trennen und Fach heraus nehmen.


    Ich habe nun wie auf den Bildern beschrieben die Masse für beide Leuchten vom Zentralstecker Pin 7 Handschuhfach genommen und von Bordnetzsteuergerät (Weißer Stecker T52 Pin 50) den Anschluss für Fußraumbeleuchtung hergestellt.
    Hiefür habe ich den T52 entriegelt und vom BNSTG abgezogen. Das Gehäuse vom Stecker entfernt und einen Originalen Kontakt auf PIN 50 (Anschluss BNSTG Fußraumbeleuchtung) eingestzt.
    Teilenummer Originalkontakt ist:
    000979025E

    Nun habe ich die Verbindungen zu den Leuchten hergestellt.
    Hierfür benötigt man pro Seite wieder:

    1x 000979009E – Connectorset für Leuchtenseite
    1x 4B0971832 – Connectorgehäuse Leuchtenseite
    1x 8J0947409A – LED-Leuchte Fussraum

    Ich empfehle die Fußraumleuchten vorher in die Verkleidungen einzusetzen und beim Wiedereinbau der Verkleidungen erst den Stecker in die Leuchten einzustecken.

    Nun habe ich alle Kabel schön verlegt und befestigt. Verbindungen habe ich ausschließlich mit Originalteilen hergestellt und alles verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Bei so einem Auto verwendet man auf gar keinen Fall Quetschverbinder oder noch schlimmer "Stromklauklemmen".

    Ich war nun mutig und habe alle Verkleidungen wieder angebaut. Die Fußraumbeleuchtung funktionierte bis hierher noch nicht, da sie im BNSTG noch freigeschaltet werden muss.

    Hierfür muss folgendes umprogrammiert werden:

    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 0 aktivieren (auf 1 setzen)

    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 12 > Bit 5 aktivieren (auf 1 setzen)
    Wie man auf dem Foto sieht, kann die Software das Byte 12 noch nicht in Klartext darstellen.

    Wenn man diesen Schritt nicht durchführt, hat man die Fußraumbeleuchtung nur beim Öffnen des KFZ.
    Byte 12, Bit 5 ist für die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt. Die Helligkeit lässt sich über das FIS einstellen.

    Vorher hatte ich den Eintrag Innenlicht gar nicht!

    Das war es eigentlich schon!

    Ich habe ca. 4 Stunden für den gesamten Umbau benötigt.

    Und so sieht das Ergebnis aus:


    Viel Spass beim Nachbauen! 8)

    mfg
    hanslutz

    PS Mein nächstes Projekt werden die innenbeleuchtenden Griffmulden sein :)

    Hallo,

    ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich auch auf LEDs umbauen möchte. In meinem TT habe ich kein Innenlichtpaket, möchte mir aber trotzdem die Fußraumbeleuchtung einbauen. Weiß jemand, ob die Kabel vom Werk aus schon verlegt sind oder muss ich selbst die Anschlüsse herstellen?
    2. Kann man die Kosmetikspiegel / Kofferaumbeleuchtung in LED Ausführung von Audi original 1 zu 1 gegen die vorhandenen herkömmlichen Lampen austauschen?
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Hallo.
    Habe auf das große Navi umgestiegen. Nun hätte ich noch ein ganz aktuelles RNS-Low BNS 5.0 Navi abzugeben. (Aktuelle Version 8J0 035 192 L).
    Meine Frage ist jetzt aber, wie muss ich hier am besten vorgehen. Das Navi ist ja mit meinem Auto verheiratet und ich habe keinen Code. Kann man den Code herausbekommen? Kann Audi hier helfen oder stellen die sich quer?
    mfg
    Peter