Hallo zusammen,
da einige den Wunsch eines Erfahrungsberichts zum IS-Racing Upgrade haben, hier mein Fazit:
Die verbaute Kombo besteht aus IS-Racing 370mm Scheiben + Endless MX 72 Belägen. Die Qualität der Scheiben ist top!!! :daumenhoch:
Auch nicht verwunderlich, da hier ein hauseigener Alutopf mit einem AP Racing Reibring verbaut wird. Die J-Hook Variante stellt zumindest für mich, neben den Brembo GT-R Reibringen, wohl mit einer der besten Reibringvarianten überhaupt dar. (siehe auch Einsatzmuster aller Teams im Langstreckeneinsatz) Persönlich ziehe ich also jederzeit eine geschlitze einer gelochten Scheibe vor!
Zum Praxisbericht:
Setup: IS-Racing J-Hook 370, MX 72, Stahlflex, Ankerbleche entfernt, Luftleit-Updates (Audi) verbaut.
Es handelt sich um keine Eisdielen-Kombo!!! So viel vorweg.
Im kalten Zustand hat man definitiv eine "kleine Zicke" an der Vorderachse und muss erst mal auf Temperatur gebracht werden. Wenn sie allerdings erst warm gefahren ist (der 5-Zylidner braucht ja auch ne Weile ) packt sie kontinuierlich derbe zu! Vermittelt sogar das Gefühl (total Audi untypisch), je wärmer, desto besser....... Bisher keine vergleichbaren Anzeichen einer "Audi-Scheibe", auch bei härtesten Bedindungen nicht.
Bei viel Wasser auf der Fahrbahn ist, bei mir gerade ohne die Ankerbelche, etwas vorsicht geboten. Anbremsen mit dem linken Fuß (neues ESP Update zum optimierten Anlegen der Beläge noch nicht getestet) hilft aber darüber hinweg zu sehen.
In Summe liegt der Initial-Bite der Kombo meines Erachtens etwas unter der Serien-Kombo (warm). Kalt, siehe oben. Der Mehrwert durch die Standfestigkeit ist aber enorm.
Zum Verschleiß über mehr als 10T kann ich noch keine Auskunft geben.
Zur Geräuschentwicklung:
Quietschen? Nada!! Aaaaber.......die Scheiben in Kombination mit MX 72 produzieren beim harten Abremsen ein wahrnehmbares "Surren". Wundert und stört mich nicht. Bei anderen Fahrzeugen mit geschlitzten Scheiben (auch GT3) schon erlebt, bzw. gewohnt. ( wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne......)
In Summe: Für den sportlichen TT RS Fahrer eine wahre Bereicherung und ein Fortschritt in Sachen "standfester Bremse"!
Zum derzeitigen Audi-Bremsen-Update:
DAS habe ich mir letzte Woche, im Rahmen des Sommerräderwechsels, in den "Kofferraum installieren" lassen.
Sprich: Scheiben und Beläge inkl. der sinnlosen Gewichte (lasse mir doch nicht noch mehr Gewicht auf die Vorderachse packen )!
Der Herr 5-Zylinder hatte es ja schon richtig beschrieben: Die Bremszylinder "müssen" gewechselt und dann anschließend nach Ingolstadt geschickt werden.
Hoffe bei der Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben.