Audi Blog:
Danke für das Angebot.
Werde gerne darauf zurückkommen. Die nächsten Tage werde ich nun jedoch noch ein wenig
testen, wie ich das Geräusch sicher herbeiführen kann.
Vor ein paar Tagen war morgens (ca 20°C Außentemp.) Stau mit Stop & Go Verkehr.
Da ging die Temperatur auf ca. 105°C hoch. Als man wieder "normal" weiter fahren konnte
was das Geräusch sehr sehr deutlich zu hören. Nach dem ich die Klima betätigt habe hat
man sogar eine Art Saug / Schlürf Geräusch hören können und dann war das "schleifende" Geräusch weg.
Früher dachte ich immer das kommt irgendwo von den Bremsscheiben etc.
Habe ja noch bis Ende September Garantie. Wird schon noch klappen
Beiträge von Tobi_LB
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So nun habe ich den Salat
Hatte mein Auto heute beim Freundlichen und der meinte nun, was ich mir schon fast gedacht hatte,
das sei normal. Im Leerlauf würde das vom Keilriemen ein Geräusch sein, was angeblich auch von außen
zu hören sei. Ich denke die haben einfach nicht das richtige Geräusch gehört.
Bzgl. der Nachfrage, warum dann beim Einschalten der Klima das Geräusch weg ist, meinten sie nur,
dass dadurch mehr Spannung auf den Riemen kommen würde und dadurch das Geräusch weg geht.
Mehr gespannt wird der sicher nicht.
Die wollten mir auch erzählen, dass der TT gar keine Magnetkupplung an der Klima hat.
Was meint ihr, mal bei einem anderen Händler versuchen?
Audi Blog: Bei welchem warst du? Wie du geschrieben hast, hattest du auch erst Probleme, dass
die was gemacht haben oder? -
Audi Blog:
Danke.
Hast du evtl. irgend einen Trick rausgefunden wie man das Geräusch provozieren kann
damit ich es auch dem Freundlichen vorführen kann.
Derzeit höre ich es meist nur morgens kurz bevor ich im Geschäft angekommen bin (ca. 20km).
Beim nach Hause fahren nehme ich es leider nicht war.
Wollte morgen beim Freundlichen vorbei und es vorführen. -
@ Admin:
Ich habe bei meinem TT RS Bj 10/2010 ebenfalls ab und an ein solches Geräusch welches weg ist wenn ich die
Klima einschalte.
Wie kann die Audi Werkstatt rausfinden, dass es der Klimakompressor ist bzw. kann ich die Werkstatt darauf
hinweisen auch wenn das Geräusch nicht in diesem Moment da ist und die können es rausfinden?
Meiner hat noch bis 10/2015 Garantie. Evtl. könnte ich dies noch darüber abwickeln.
Bisher stört mich das kaum, da ich es wenn nur sehr sehr selten höre.
Ist dieses Geräusch ein Zeichen dafür, dass der Klimakompressor bald den Geist aufgibt?Danke.
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Ich hab genau das gleiche Problem.
Bei mir hat es erst nur bei kalten Temperaturen (unter 10Grad) geklappert und auch nie
wenn das Handschuhfach komplett geöffnet war.
Nach langem hin und her und dem 2ten Besuch beim Freundlichen hat man mir auf Garantie (Werksgarantie)
das komplette Handschuhfach ausgetauscht (zumindest laut der Ausage des Freundlichen).
Danach war es aber eher schlimmer. Das Klackern ist nun fast immer da. Nur wenn das Auto
draußen steht und die Sonne schön drauf gescheint hat und bei ca. 20Grad ist es komplett weg.
Oder wenn ich ein weilchen fahre und das Handschuhfach geöffnet lasse ist es auch öfters mal weg.Ich hab nun sowieso bald einen Termin wegen einem anderen Thema und lass es auch nochmals anschauen.
esonical: Bitte um Rückmeldung was bei dir gemacht wird. Ich sag dann auch bescheid.
Am Handschuhfach selbst kann es wohl nicht liegen, eventuell an der Befestigung des Armaturenbretts?Gruß Tobias
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Mal kurz ne Frage. Mein TT RS wird nun im Oktober 4 Jahre alt und laut meiner Werkstatt gab es
schon einige Einträge im Fehlerspeicher bzgl. Spannung unterschritten. Die wollten mir natürlich gleich
ne neue Batterie inkl. Einbau und Kodierung für schlappe 400€ andrehen. Da habe ich erstmal nein gesagt.
Habe leider daheim keine Steckdose in der Garage und kann daher schlecht laden.
Der Händler meinte was von noch ca 70% Batterieleistung. Er hat auch den Tag dann voll geladen.Bei nem anderen Händler mal angefragt die gleiche Antwort bzgl. neu anlernen / programmieren,
könnt ihr mir hier helfen?
Dachte es reicht einfach die schnell zu tauschen und nichts passiert? -
Ok danke schonmal für all eure Antworten.
@misterk: Sorry Sign habe ich übersehen .
@ all:
Würde mir jetzt nur noch helfen, wenn mir jemand sagen kann
was er ca. für 1. Service und Ölwechsel gezahlt hat bzw. natürlich
auch wenn dies getrennt durchgeführt wurde.
Ich habe gerade meine Rechnung vom aller ersten Ölwechsel gefunden
(bei ca. 3tkm), da musste ich nur das Öl zahlen und das hat da bereits
mit Filter und Ölschraube zusammen knapp 160€ gekostet.
Macht ca. 23€/l Öl was schon happig ist.
Jedoch habe ich dort eben mein Auto gekauft und hatte bisher auch
keine schlechten Erfahrungen gemacht. Daher würde ich ungern wegen
nachher gesparten 50-90€ zu nem anderen Audi Händler wechseln.
Falls die Mehrkosten sich wirklich nur aus dem Öl ergeben wäre dies
hier für mich i.O. nur ich will nicht, dass ich bei der Arbeitszeit etc.
über den Tisch gezogen werde.Danke.
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@misterk:
Sorry für die Frage aber fährst du auch nen RS? Dachte hier wären die Zündkerzen so extrem teuer oder
bringst die dann selbst mit?
Dein Händler ist nicht zufällig bei mir in der Nähe oder?
Wieviel Öl braucht man denn tatsächlich für den RS? -
Hallo zusammen,
so nun steht bei meinem RS (EZ 10/10) auch mal der 1. Service und Ölwechsel an.
Sind zwar noch ca. 2 Monate bis zum 1. Service, jedoch leider nur noch
22 Tage bis zum Ölwechsel somit muss ich mich ein wenig sputen .
Hab heute mal bei meinem Audi Händler angerufen und wollte wissen was
ales zusammen so ca. kostet. Die habe mich dann zurückgerufen und meinten
ca. 450€ was ich schon für recht viel halte .
Wird anscheinend nur das Öl gewechselt + Filter und beim 1. Service nur
den Partikelfilter getauscht und noch so n Standard Checks, k.A..
Was hat euch der Spaß so ca. gekostet?
Öl kann ich leider nicht selber mitbringen, da der Händler keine mitgebrachten
Teile etc. verbaut/einfüllt. Sollen ca. 6 Liter beim RS sein.Vielleicht könnt ihr mir ja auch nen günstigeren und zuverlässigen Händler im
Kreis Ludwigsburg (Stuttgart) empfehlen?Danke.
Gruß Tobias
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Danke Premium Performance,
hab nun auf jeden Fall ein neues drin.
Der Freundliche meinte nur, dass es eine sporadische Fehlermeldung war
Denke aber eher, dass es schon die Fehlermeldung war die ein Austausch unvermeidbar
machte sonst hätten die die Fehlermeldung ja nur gelöscht oder?Gruß Tobias
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Hey,
ich fahre einen TT RS EZ10/10 mit dem ausfahrbaren Spoiler und
er fährt wie bei jedem anderen TT mit diesem Spoiler nur aus und ein.
Wie bereits erwähnt kann man in beim Stand in eine beliebige Position setzen
da er hier nicht automatisch nach einem kurzen Druck auf die Endposition fährt.
Achso ja, es gibt auch keine Bremsposition a la Bugatti .Gruß Tobias
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Hey Misterk,
find ich super. Ist sicherlich nachher auch bemerkbar.
Ich hätte jedoch Angst ob die Felgen ohne an dem Bremssattel
zu scheifen passen.
Ich habe mir damals extra die Original 18 Zöller als Winterreifen
zu meiner Bestellung nachträglich hinzugefügt.
Hab nämlich gehört, dass viele Probleme mit 18 Zöller Zubehörfelgen
hatten, sogar mit gleicher ET wie die Original, da die Felgen innen
anders geformt waren.Aber drücke dir die Daumen auch beim Tüv
Gruß Tobias
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Hi,
naja wird sehr viel davon abhängen wie schnell du
dir das neue Auto gönnen möchtest.
Den RS5, den ich heute zufällig das Erste mal live nähe Stuttgart gesehen habe,
gibt es ja erst seit kurzem.
Dadurch wirst du hier auf einen Gebrauchten, bei dem es sich auch lohnt
diesen Gebraucht zu kaufen noch gut 1 bis 2 Jahre warten müssen.
Einen TT RS bekommst du jetzt schon deutlich günstiger gebraucht.Und so richtig vergleichen kann man diese beiden Autos ja auch nicht.
Nicht umsonst bietet Audi beide Modelle an. Sonst würden sie sich
ja selbst Konkurrenz machen .Der TT RS hält sicher bis 120km/h bei der Beschleunigung gut mit
bzw. ist evtl hier sogar etwas schneller. Darüber wird er weniger
Chancen gegen den RS 5 haben (zumindest im Serienzustand).
Sportlicher ist der TT RS vom Handling sicherlich (Vermutung,
bin bisher nur meinen TT RS gefahren) da leichter.Wie es aussieht schaust du ja schon auf s Geld somit kommt
eher der TT RS in Frage da er allein vom Grundpreis viel günstiger ist.
Denke du kannst fast rechnen, dass ein RS 5 in 1,5 Jahren noch so
viel kosten wird wie ein TT RS jetzt neu.Sonstige Kosten sind beim TT RS sicher auch günstiger wie beim RS 5.
Allein Spritkosten die zurzeit sicherlich nicht verachtet werden sollten
schlagen beim RS 5 sicher mehr zu buche.
Ich fahre meinen TT RS Coupé seit ca. 11tkm mit einem Verbrauchs-Ø von 10,3l
und nein ich schiebe das Auto nicht.
Bei Langstrecken (Landstraße) komme ich häufig sogar auf unter 8l/100km.
Ich denke du kommst billiger einen TT RS möglichst günstig gebraucht zu kaufen
und dir dann noch ein Zweit- bzw. Winterauto für ein paar Tausender zu holen.Hoffe ein bißchen geholfen zu haben.
Gruß Tobias
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Der Hardwarewechsel der Haldex ansich wird sicherlich aufwendig sein
aber hier geht es ja angeblich um die Steuerung der Haldex.
Mich würde nun nur interessieren wo die genau sitzt und ob es
da wirklich eine separate Steuereinheit für die Haldex gibt. -
So nun steht mein RS gerade beim Freundlichen, hab solange nen Q3 ,
gar nicht so schlecht der Wagen, mal etwas komfort beim Einsteigen .Gerade hat mich auch mein Freundlicher angerufen und mitgeteilt, dass
er beim Fehlerauslesen einen Fehler der Haldex-Steuerung festgestellt hatte
und diese angeblich mit dem Reifendrucksystem kommuniziert.
Es ist nun ein neues Steuergerät bestellt und soll morgen eingebaut werden.Hatte jemand von euch schonmal ein neues Steuergerät von der Haldex erhalten?
Ist dies ein komplett separates Steuergerät? Aufwendig zum Tauschen
Bin ich froh, dass ich noch Garantie habe und diese auch noch 3,5Jahre lang .
Dachte das es nur eine eimalige Störung des Reifendrucksystems war, da
in den letzten 30km nicht mehr aufgetreten. Aber so schnell kanns gehenGruß Tobias
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Hey,
ich hatte bei meinem TT RS bis vor kurzem ja auch so ein Vibrationsgeräusch.
Das war meist im kalten Zustand. Da gab es dann aus Richtung Handschuhfach
bzw. A-Säule ein recht lautes und nerviges Geräusch.
Ich hatte das Auto 2 mal beim Freundlichen. Beim Ersten mal hat
er die im anderen Beitrag gezeigte Seitenabdeckung gedemmt. Jedoch
vorest ohne Erfolg. Beim 2ten mal wurde das Auto dann dort stehen
gelassen, damit es gut auskühlen kann und dann hat man nochmals
an der Seitenabdeckung etwas nachgedemmt. Denke es war der
Rand des Deckels welcher am Amarturenbrett gescheuert/vibriert hat.Bau doch einfach mal den Deckel aus und schau obs dann weg ist.
Gruß Tobias
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Danke schonmal für die Antworten.
Jedoch habe ich erst kurz vor dieser "längeren" Fahrt (ca. 90km eine Strecke)
meinen Luftdruck kontrolliert. Also ca. ne halbe Woche zuvor.
Hab dann auch ordnungsgemäß direkt danach den Reifenluftdruck neu
gespeichert.
Habe 4x original TT RS Felgen mit Winterbereifung drauf (18 Zoll).
Desweiteren habe ich ja nach der Ersten Meldung angehalten den
Motor abgestellt und nach dem erneuten Starten des Motors den
Reifenluftdruck erneut gespeichert.
Dann kam nach ein paar km die Meldung jedoch wieder.
Hab heute nun nochmals den Luftdruck kontrolliert und
alles ist noch so wie ich die Reifen befüllt hatte.Hab am Montag einen Termin bei meinem Freundlichen.
Der soll den Fehlerspeicher auslesen.
Hab nämlich keine Lust das diese Meldung nun ab und zu
einfach wieder erscheint. Das System soll mich nur vor
zu wenig Luft warnen und nicht vor sich selbstGruß Tobias
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Hallo zusammen,
bei meiner heutigen Fahrt erschien plötzlich eine
Fehlermeldung mit der ungefähren Meldung:
Reifendruckkontrolle System Störung.
Ob der Wortlaut genauso war k.A. aber auf jeden
Fall war es keine Anzeige, dass ein Reifen zu wenig
Luft hätte.
Beim Fahren war nur noch das Reifensymbol (gelb im Drehzahlmesser)
und eine Fehlermeldung mit "TPMS" zu sehen.
Denke TPMS steht für "tire pressure messuring system" oder?
Ich bin dann gleich an die Seite gefahren und habe alle
Reifen angeschaut. Aber nirgends zu wenig Luft.
Also Auto aus gemacht und wieder an und dann noch
die Reifendruckkontrolle erneute angelernt.
Nach ein paar km ging die Warnmeldung dann wieder an.
Hab an ner Ampel dann den Motor wieder ausgemacht und
bis Zuhause war es dann weg (noch ca. 40km).Kennt einer dieses Problem?
Danke.Gruß Tobias
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Hey,
hab auch das Update erhalten und siehe da das Quietschen war auch da.
Ich hatte meinen RS damals auch kurz vor dem Winter 2010 erhalten und
da gabs am Anfang auch das Gequietsche. Hat sich aber mit der Zeit gelegt.
Habe das Gefühl, dass es nun nach ca. 1000km nach dem Update auch schon
besser geworden ist und nur noch sporadisch auftritt, wenn man auf ne
Ampel zurollt und ganz leicht bremst.Also warte doch noch ein wenig ab und wenn nach ca. 1000km keine Besserung
eintritt kannst nochmal zu Audi.
Du hast es ja nun nochmal bei Audi erwähnt somit können sie sich nicht
rausreden.Gruß und gute Fahrt
Tobias -
So nun melde ich mich auch mal zu Wort um zurück zum Thema zu kommen.
Alex:
Ich selbst war 26 als ich mir meinen TT RS gekauft habe und durft ihn genau
an meinem Geburtstag als ich 27 wurde abholen.Hatte zuvor nen Focus ST (ebenfalls 5Zyl.) wodurch ich
Verbrauch / Steuer / Versicherung / sonstige Kosten (Reifen, etc.)
sehr gut abschätzen konnte.
Mich wundert es jetzt, dass mich mein RS bisher sogar weniger im
Unterhalt kostet wie der Focus ST. Der RS ist in der Versicherung
wie auch in der Steuer leicht günstiger (ST knapp über 2.500cm2).
Vom Fahrspaß her mal ganz zu schweigen, da kann man die beiden
Autos gar nicht vergleichen.Das Auto habe ich ebenfalls BAR bezahlt, da ich der selben Meinung
wie viele hier sind, dass so ein "Spaßobjekt" kein "must have" ist.
Wie gesagt ich hatte zuvor bereits ein Auto mit über 220PS und
für normales Fahren reicht sowas auch längst. Es ist zwar immer schön
was schnelleres zu haben aber nicht um jeden Preis.Jetzt mit 28 bin ich froh keinen Kredit fürs Auto aufgenommen zu haben
und habe mir nun auch eine Wohnung gekauft (finanziert).
Ich denke diesen gedanken mit Wohnung / Miete solltest du auch mit einbeziehen.Ich kann dich gut verstehen, dass du einen RS haben möchtest.
Ich wollte den auch ab dem Erscheinungsdatum, aber ich war nachher
froh noch ein wenig gewartet bzw. gespart zu haben und einen RS
"kleines Facelift" ohne die Anfangsfehler erhalten zu haben.Evtl. bekommst du in 4-5 Monaten den RS mit S-Tronic schon um
einiges günstiger, einfach weil bereits mehr auf dem Markt sind und
weil evtl. manche ihren bereits verkaufen zwecks RS Plus.Gruß Tobias