Beiträge von TTSFrankfurt

    Ich meine nicht das Abregeln bei ca. 260-270km/h Digitacho, wo der Tuningschutz greift. Es gibt einige TTRS, die nach dem Tuning gut laufen aber genau bei 300km/h Digitacho abregeln, warum auch immer. Die anderen getunten TTRS ohne dieses "Problem" fahren über 300km/h Digitacho (in der Regel zwischen 305-318km/h Digitacho). Vielleicht weiß ja HPerformance mehr. Und vor allem, ob dieses Problem jemals gelöst werden kann. Nehmen einige Tuner einfach andere "funktionierende" Steuergeräte im Tausch, so dass es klappt oder wie wird dieses Problem bei den Tunern lösbar oder eben auch nicht?

    LG TTSFRANKFURT ;)

    Hallo liebe TTRS-Gemeinde,

    habe jetzt mal einen separaten Thread geöffnet, weil das VMax-Thema irgendwie sehr "schwammig" angegangen wird oder gar nicht wirklich thematisiert wird. Eigentlich komisch, weil sich sonst immer über alles mögliche "aufgeregt" wird. Hier soll es ausschließlich um die VMax des Audi TTRS gehen. Die VMax-Problematik wird zwar im allgemeinen von fast allen Tunern "totgeschwiegen" und mit "VMax voll offen" geworben, aber jeder der sich ein wenig auskennt, weiß, dass die VMax-Problematik immer noch nicht abschließend bei TTRS gelöst ist. HPerformance hat fairerweise als einer der wenigen hier erst kürzlich eingeräumt, dass bis jetzt nicht alle TTRS real von der VMax voll geöffnet profitieren. Die anderen Tuner werden das gleiche Problem haben, werden es aber nicht zugeben wollen! Sympathischer ist mir da in jedem Fall die Ehrlichkeit ... :thumbup:

    VMax-Problematik beim Audi TTRS: Es gibt getunte Modelle die exakt bei der 300km/h Marke digital "zumachen", andere die je nach Leistung ohne Probleme 305-320km/h digital schaffen, also "richtig" offen sind. Gesetzmäßigkeiten? Vor allem sind von der Begrenzung wohl TTRS DSG Fahrzeuge neueren Baujahres (> BJ 2012) betroffen. Schaltgetriebe wäre mir nicht bekannt. Einige Tuner verbauen wohl auch einfach komplett "ältere" Steuergeräte :/.

    Was wisst ihr? Gibt es Neuigkeiten? Hat sich was getan? Oder wird das Problem NIE lösbar sein? Was sagen die Tuner dazu? Denn unterm Strich kommt es für den Kunden sowieso nach dem Tuning heraus, dass es evt. nicht funktioniert.

    Grüße TTSFRANKFURT :thumbup: :freu2 :thumbup:

    Das dieses Forum dank der guten Organisation des ADMIN hier zu mehr in der Lage ist, wusste ich schon lange. Bin erfreut über so eine lebhafte Diskussion, die neben Autothemen etc. natürlich, in der Kneipe mit einem Bier bestimmt sehr viel cooler wären. Davon abgesehen will ich hier keinem die Stimmung an seinem tollen Auto vermurksen! Bin ja selber begeisterter TT-Fahrer. Sozialkritische Denkanstöße sind aber allemal sinnvoll ;) .

    LG TTSFRANKFURT :rock:

    Hallo liebe TT-Gemeinde,

    Mal was kritisch-sozialironisches Anderes am Rande und was für diejenigen, die sich mit solchen fundamentalen Fragen auseinandersetzen wollen.

    Mittlerweile gibt's ja erste Bilder des neuem TTRS (siehe dort). Nebenbei, so wird der neue TTRS wahrscheinlich ja auch nicht kommen. Was man dort sieht ist ein leicht modifizierter neuer TTS. Aber eines scheint auch klar, Audi wird sich, wie sollte es auch anders sein, aus dem nunmehr üblichen "Einheitsbrei-Modul-System" der VAG bedienen und sich das ordentlich vom Kunden neuerlich bezahlen lassen. Der Benefit findet nur beim PS-geilen abhängigen Endverbraucher wie bei einem Süchtigen auf Koks im Kopf statt.

    Ich für meinen Teil "bin da raus" und trage mittlerweile lieber "Schoeffel". Dieser ganze Verkaufswahn wird uns noch alle ins All schießen. Denn jeder Weltbewohner möchte natürlich auch ein Luxusauto fahren, natürlich werbewirksam ganz ohne jegliche Schadstoffe aller VAG. Ich werde mit meinem aktuellen TT hoffentlich noch lange zufrieden sein ... und nicht dem Wahn "höher, weiter, schneller" verfallen. Geld ist dabei für mich völlige Nebensache. Wenn man ein IPhone S6 hat muss es natürlich auch heutzutage nach einem halben Jahr nen neueres S6s sein, weil das S6 nix mehr taugt oder out ist. Ist ja mittlerweile bei uns globalisierten Weltjunks selbstverständlich, auch dass dafür in Afrika die Kinder in den Mienen die Edelmetalle schürfen dürfen und wir uns dann alle fragen, warum die plötzlich alle in unsere allzu schönes unschuldiges Land wollen?

    Wohin soll das eigentlich noch führen? Mal für die Philosophen unter uns und die bereit wären umzudenken. Davon ab, kommt mir mittlerweile auch keine Massenware aller Audi mit Schadprogramm ins Haus. Gesetzmäßigkeit: Je größer und je gieriger, umso schlechter und Kundenunfreundlicher. Selbst der größte Hirsch kann sein testosterongeschwollenes Geweih irgendwann nicht mehr tragen und stirbt elendlich aus!

    Grüße an alle TT-Freunde und die mir folgen können!

    TTSFRANKFURT :tanzen:

    Hallo liebe TT-Gemeinde,

    Vielleicht habt ihr schon von Erfahrungen gehört oder selber sogar gemacht, die den "neuen" RS3 5-Zylinder mit 367PS angehen. Man gewinnt den Eindruck, dass man den neuen RS3 und damit vermutlich auch den kommenden TTRS viel schneller "knacken/tunen" konnte als die alten TTRS/RS3 sprich CEPA/CEPB Motoren. Auch scheint es, dass der neue Motor mehr Leistungspotential hat, da die meisten Tuner bereits deutlich mehr Leistung anbieten, als es früher beim älteren 5-Zylinder der Fall war. Woran liegt das? Sind im neuen Motor haltbarere und bessere Komponenten verbaut? Traut man sich mehr? Aber man hört auch von fraglichen Kettenproblemen beim neuen 5-Zylinder, die es eigentlich vorher mit diesem Motortyp nicht gab. Ist da was dran?

    Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen zum "Neuen" im Vergleich zum "Alten" 5-Zylinder. Was denk Ihr darüber.

    LG TTSFRANKFURT :)

    Hallo Tobi,

    also ganz ohne Zweifel zeugt das von Können und tollter Arbeit was ihr da gebaut habt! Die Bilder sind spitze, der Preis denke ich ist gerechtfertigt! Mehr als 30000-40000 Euro für einen Komplettumbau auszugeben bleibt jedem selber überlassen, das ist klar. Mir persönlich wär das Auto zu schade, weil es unterm Strich dafür nicht ausgelegt ist. Mit eurer Arbeit habt ihr allerdings einmal mehr bewiesen, das ihr wirklich tolle Sachen zaubern könnt. Respekt :thumbup: .

    VMAX Thema (Digi dauerhaft >300km/h, sprich ca. 310-320km/h Tacho): Da bin ich wirklich auf euer Statement gespannt, denn so ganz homogen klappt die Vmax-Geschichte ja irgendwie trotzdem nicht. Der eine TTRS funktioniert, ein anderer wiederrum überhaupt gar nicht, unabhängig vom Tuner soweit ich weiss. Wo da die "Gesetzmäßigkeiten" versteckt sind ist irgendwie nicht wirklich von aussen zu erkennen (Baujahr, STG-Version, DSG vs. Schalter etc.?). Die Kooperation mit MTR scheint ja für euch sehr fruchtbar zu sein und die verstehen offenbar sehr viel bzgl. der Softwareapplikation, auch DSG. Ich glaube es würde ganz viele hier im Forum interessieren wie und woran es eigentlich hakt, wenn die Vmax funktioniert bzw. gerade nicht funktioniert. Details wären dabei gar nicht wichtig, nur Grundsätzliches. Lösbar oder nicht lösbar ;) ? Die meisten Tuner "behaupten" lösbar, geht aber trotzdem nicht :rolleyes: ?!

    LG TTSFRANKFURT :tanzen:

    Tolles und interessantes Kit von HPerformance! Keine Frage. Sieht nach sehr guter Arbeit aus. Damit der Wagen einigermaßen standfest bleibt muss allerdings noch einiges investiert werden, z.B. diverse Motorinnereien, Kupplung, AGA etc. Das DSG ohne Verstärkung wird das auch dauerhaft so definitiv nicht aushalten. Die dann entstehenden Gesamtkosten von sicherlich größer 30000 Euro stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Nutzen und schon gar nicht langfristigem "Liebhabernutzen". Meine Meinung. Dann gleich nen anderes Auto! Hier geht es mittlerweile darum, was noch so mit dem 2,5 TFSI max. machbar ist. Und TÜV gibt's da sowieso nicht, das ist ja wohl klar. Wenn man Pech hat, wird man rausgezogen bei einer Polizeikontrolle/TÜV und darf zurückrüsten! Lach weg. Geld doppelt verblasen. Bezüglich VMAX gibt es schon diverse Foren die das Thema beackern. Es gibt noch keine Lösung für dieses Problem bei neueren DSG Fahrzeugen und wird es möglicherweise auch nie geben! 300km/h Digitacho ist meistens Schluss. Nicht 300km/h GPS = ca. 315-320 Digitacho. Das wäre ja schön Brami, LOL.

    LG TTSFRANKFURT :tanzen:

    Bezüglich des Tuningschutzes bin ich mir bzgl. einer guten Lösung sicher! Bzgl. der V/Max bei TTRS/RS3 "Schalter'n" auch, bei "DSG'lern" jüngeren Datums bin ich jedoch sehr skeptisch, dass die wirklich ohne Begrenzung laufen (siehe Kommentar). Bin zum Glück von diesem Thema nicht betroffen. Können sich ja mal TTRS/RS3 Besitzer bzw. Betroffene zu Wort melden.

    LG TTSFRANKFURT :freu2

    Hallo CR80,

    neben meinem allgemeinem Kommentar würde ich bei Dir im speziellen auf den Tuningschutz tippen, der offenbar bei Dir jetzt greift. Dazu passen meines Wissens die Aussetzer und die Leistungsrücknahme. Reale V/MAX Probleme haben in der Regel DSG-Fahrzeuge.

    LG TTSFRANKFURT :thumbup:

    Hallo liebe TT/TTS/TTRS Gemeinde,

    offenbar ist es wohl für egal welchen Tuner nicht einfach mit der VMAX Problematik des TTRS umzugehen. Warum es "wenige" Tuner bei einigen Fahrzeugen hinbekommen haben, bleibt mir auch als Laie unklar. DSG und jüngere Modelle > BJ 2012 sind auf Grund der SW wohl grundsätzlich schwieriger oder gar nicht zu knacken. Ob einige Tuner auf SW und/oder ganze Steuergeräte aus 2009/2010 von V1 Motoren zurückgreifen, ist vermutlich auch Spekulation. Ob damit Schutzfunktionen ausgehebelt werden wäre denkbar, können aber nur diejenigen beantworten, die Ahnung haben und die Veränderungen selber vornehmen. VMAX ist ja irgendwie auch nicht alles, die Leistungsentfaltung sollte im Vordergrund stehen. Wenn ich wüsste, ich hätte "schlechtere" SW für mein Motor/DSG drauf, um mir dann aber dafür die VMAX zu erkaufen, würde ich wahrscheinlich nicht glücklich werden. "Schwindeln" sollte aber keiner der Tuner. Wer was nicht kann oder nicht anbietet, sollte keine Werbung machen, dass er es anbietet/kann. Euch ein schönes Wochenende.

    Dieser Beitrag ist vielleicht nicht ganz spezifisch auf das hier erwähnte Problem zugeschnitten, ist Tuner-unabhängig und betrifft meines Wissens in der Regel DSG-Fahrzeuge neueren Datums. Insofern als Kommentar für "VMAX Problematik" auffassen.

    LG TTSFRANKFURT :)

    Nett geschrieben LOL :). Das diese Autohäuser nur so mit Hochglanz vollgepumt sind, ist mittlerweile nichts Neues mehr, wenngleich mehr als bedauerlich. Bewegt sich vieles mittlerweile auf "Banken-Niveau". Aber man sollte es auch nicht als selbstverständlich annehmen, dass ein Audi TTRS mit nunmehr 425PS und 580NM innerhalb der abzuleistenden Garantiepflicht von Audi liegt ;).

    LG TTSFRANKFURT

    Hallo liebe TT(RS)-Gemeinde,

    ich bin weiterhin auf der Suche nach einer legalen Leistungsteigerung für meinen TTRS über reines Chiptuning hinaus. Schwierig, da keiner entsprechend angepasste und aufeinander abgestimmte Teilegutachten besitzt ausser MTM soweit ich weiss. Normalerweise nicht eintragungfähig die AGA ab Turbo ohne Vorkat und den 200 Zeller bzw. 100 Zeller Hauptkats. Alles ohne Vorkat ist nicht legal auch wenn man es nicht sieht. Auch gibt es ja mittlerweile die "invisible" Hauptkats in Originalgewand. Naja alles schön und gut. Ladeluftkühler auch nur ohne TÜV-Zulassung, geschweige denn man kombiniert die Komponenten auch noch. Dann ist nämlich offiziell gar nichts mehr gültig, keine StZulassung. Selbst dann nicht wenn man z.B. eine AGA ab Kat mit ECE-Zulassung hat. Dieses sind nämlich auf Serienleistung ausgelegte ECE-Gutachten. Also bzgl. TÜV eigentlich alles fürn Ar... :rolleyes:

    Teilegutachten entsprechend den Stufen 1-3 gibt es soweit ich weiss nur bei MTM. Auch mit der verbauten Downpipe etc. allerdings ohne einen anderen LLK. Sprich hier wird "nur" der LLK mit Klammern versorgt. Ob dieses bei Stufe 3 mit 472PS ausreicht ist ne andere Frage und vielerorts hier schon diskutiert. Gibt ja auch User die auf den modifizierten Original-LLK schwören!

    Um so verwunderter bin ich jetzt, dass PPH-Motoring für seine Leistungstufen 1-4 im Online-Shop sowohl beim RS3 als auch TTRS die kostenpflichtige Abnahme beim TÜV vor Ort anbietet. Preise für TÜV zwischen 249€ bis 849€ mit erheblichen Modifikationen einschließlich Wagner Evo2 mit veränderter Quertraverse. Wie funktioniert das ? Hat jemand Erfahrung. Ist das eine solide TÜV-Abnahme? :training:

    LG TTSFRANKFURT :) :rock: :)

    Ich kann ADMIN nur beipflichten ... sehe ich genauso !!!!

    Obwohl ich selber ein RS-Modell mein Eigen nenne, ist es ein generelles Phänomen, dass sehr viele Mitbürger wohl auf Pump Ihren Wohlstand finanzieren. Mein nächstes Auto wird definitiv kein Audi mehr werden so wie es aussieht. Zum einen, weil mir der neue TT überhaupt nicht gefällt und zum anderen weil mittlerweile jeder mit einem Audi hierzulande und in China rumfährt. Das gefällt mit überhaupt nicht. Es ist nichts besonderes mehr die vier Ringe zu fahren, Audi mutiert zum abstoßenden Massenprodukt und ist in meinen Augen auch kein richtiges Premiumfabrikat (mehr). Es kommt nur auf die Produktionsmasse an, bald 2 Mio. Auto im Jahr. Mir stößt das gewaltig auf. Der inflationäre Umgang mit den Bezeichnungen S und RS ist gut kalkulierte Firmenpolitik. Ich werde meine TTRS+ zwar noch lange fahren, aber danach ByBy Audi.

    Euer TTS(R)FRANKFURT :thumbup:

    Hier wurde mir eines wieder deutlich: Ich bin echt froh noch einen TT/MK2 zu besitzen, Technik und Schnickschnack (den ICH sowieso nicht brauche) hin oder her, aber die FRONT des neuen TTS ist in meinen Augen einfach nur gruselig :thumbdown: . Da sieht die Front des neuen "normalen" TT besser aus. Bleibt abzuwarten was sie aus dem TTRS machen. Vielleicht bauen sie ja auch noch einen 2.0 TFSI mit ca. 400PS rein. Audi muss dem Pseudothema Downsizing ja gerecht werden. Also ich werde meinen TTRS+ MK2 noch lange behalten und als nächstes wird es KEIN TT und auch kein China-Audi mehr werden. Da gibt es bedeutend emotionalere Fahrzeuge mittlerweile als den neuen in meinen Augen missratenden TT/MK3. Achso hab das Teil natürlich auch schon real beäugt, insofern hab ich mir einen vernünftigen Eindruck verschaffen können. P.S. Dies ist natürlich nur MEINE persönliche Meinung.

    LG TT(R)SFRANKFURT :) :thumbup: