Unterm Strich weiss ich auch nichts Genaueres und Fachmännisches, habe es auch nur per Zufall gelesen, dass das Mobil 1 New Life 0W-40 ersetzt werden soll. Tests wären somit abzuwarten. Trotzdem finde ich es irgendwie schade, weil ich selber auch immer aufs New Life 0W-40 gesetzt habe und damit auch sehr zufrieden bin! Ich kann nur mit solchen Infos dienen, ist aber letztendlich auch nichts Handfestes!
AUSSCHNITT AUS ANDEREM FORUM:
http://oil-club.de/index.php?thread/224-mobil1-fs-0w-40/&pageNo=1
"ZITAT ANFANG"
Habe zum Öl eine E-Mail an Exxon geschrieben und eine mehr oder weniger nichts aussagende Antwort in gebrochenem Deutsch erhalten. Überzeugt euch selbst:
"Guten Abend, laut Ihrer Internetseite wird das Motoröl Mobil1 New Life 0W40 bald durch ein "FS 0W40" abgelöst. Wie es mir scheint, wurde die Rezeptur des Öls hier geändert. Das würde abgesenkten HTHS Wert herabgesetzte TBN sowie verminderte Heißviskosität verglichen zu 0W40 New Life erklären. Das Mobil1 New Life besitzt bekanntlich ein PAO Grundöl, wird das FS 0W40 nun mittels GTL Verfahren/Fischer Tropsch Synthese hergestellt? Warum wurde scheinbar die Rezeptur des guten Motoröls New Life verschlechtert?"
"Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interest für Mobil Produkte. Wie es auf unserer Mobil 1 Webseite für England geschrieben wird, wird das c in der Zukunft bei Mobil 1 FS 0W-40 ersetzt. Über das Grundöl des Produkts haben wir keine öffentliche Information zu mitteilen, da es um die Formulierung des Produkts geht. Mobil 1 FS 0W-40 wurde entworfen, um für die letzte Hersteller-Erforderungen zu treffen, deswegen sind die Features des neuen Pordukts anders als Mobil New Life 0W-40. Besonders hat die Formulierung des Mobil 1 FS 0W-40 bessere Eigenschaften, um die neuen „Fuel Economy“ Erforderungen zu treffen.
Mit freundlichen Gruessen
Technical Help Desk Engineer
ExxonMobil Business Support Center Czechia s.r.o."
"ZITAT ENDE"
Letztendlich weiss ich auch nicht was das auf sich hat, müssten objektive Ölanalysen Aufschluss bringen. Mal sehen.
LG TTSFRANKFURT