Guten Morgen oder Mittag liebe Auto-Verrückte,
wie versprochen hier mal ein paar Bilder vom Tuning bei Hohenester. Ich stell diese rein um ein paar der wichtigsten Fragen der Vorposts zu klären:
Ich fahre: einen misanorotes TT RS Coupe - HS - MJ 2011
Bei mir wurde es in zwei Schritten gemacht - erst war ich auf den 420 PS unterwegs - das ca. 10k KM
Der zweite Step waren dann die 430 PS - diese auch nun ohne Probleme ca. 5k KM unterwegs.
Sonstige Änderungen im Rahmen des Tunings bei den 420 PS:
- Software - Laptop im Fußraum - Ablauf: Auslesen und Rücksicherung des aktuellen Stands - neuer Stand drauf - Probefahrt und danach einfach Grinsen (Siehe Foto)
- Zündkerzen (Serie kann abrechen und durchfallen)
- Klammern am LLK (wurde dann auch wieder schön schwarz gesprayed)
- S-Taste - umprogrammiert: AUF und ZU
- S-Tasten Möglichkeiten: Im Endeffekt ist hier nahezu alles denkbar - auch Serienleistung und Tuningleistung zu Fahren, ähnlich dem M Power Button bei BMW - einfach mal Eure Wünsche äußern. Außerdem ist die Ansprechverhalten Änderung aus dem Normalmode in den S-Mode übertragbar, wer also nur das härtere Fahrwerk möchte (nur für Leute mit Magnetic Ride) aber nicht das brutale frühe und viele Gas am Fuß, der kann sich das hier besser dosierbar gestalten lassen.
Sonstige Ändeurngen im Rahmen des Tunings bei den 430 PS:
- Vorkat raus (Siehe Foto)
- Software - anderer Software Stand auf 430 PS - andere NM und Co. - deutlicher Unterschied zu den 430 PS nochmal zu merken - hätte ich nicht gedacht.
Meine Änderunden und sonstige Änderungen am Fahrzeug:
- K&N Luftfilter (Hohenester rät ausdrücklich von diesen Luftfiltern ab! Um mal die Zusprache von Raeder und Co. aus dem anderen Threat bissl ins wanken zu bringen!- meine Erfahrung sowohl bei Serie usw. ist ein spürbar besseres Ansprechverhalten und nach oben raus auch von 100-200 ein spürbar besserer Durchzug - belegbar durch Driftbox - ich würde sagen probiert es aus )
- MSD Ersatzrohre von Hohenester (bei mir noch Prototyp - hab die orginalen Musterteile bekommen ) - gehen aber in Produktion und sind dann dort erhältlich. (Siehe Foto)
Änderungen die noch kommen:
- Pagid RS29 - denke man kann mit der Serienscheibe und Co. noch viel machen, die Beläge sind denk ich im Bezug zur Scheibe echt der Größte Müll
- Umstellung vom Öl auf 10W60 wurde mir empfohlen
- Leistungssteigerung auf 500 PS+ von Hohenester (in Planung und Produktion - die 475 sehe ich momentan nur als Zwischenstep, deshalb warte ich!)
Bilder:
TT RS - Zündkerzen ändern usw. 10 Minuten Arbeit
TT RS - Software Tuning - kann schon mal ne Zeit dauern - vor allem die Rücksicherung, löschen/überschreiben des alten Standes usw. - ca 1-2 Stunden Zeit mitbringen.
TT RS - LLK Klammern - Serie kann Platzen, die Dinger halten den Metallüberschlag am Rand deutlich fester zusammen und das Platzen ist quasi unmöglich!
TT RS - Vorkat raus - dazu werden AGA, Antrieb und sämtliche Teile bis zum Turbo entfernt und der Vorkat rausgemacht - effekt - SMILE - der Turbo hat einfach nicht mehr die Heiße Luft vor der Nase beim Ausatmen! PARTY TIME!
TT RS - AGA - MSD Serie - so sieht es davor aus! (Sport AGA TT RS )
TT RS - Ersatzrohre - geschweißt und danach für den TÜV per Schelle PLUG&PLAY wieder zum TÜVEN rückrüstbar
TT RS - MSD Ersatzrohre eingebaut
>>> EDIT - 04.10.2011 - Zündkerzen hinzugefügt <<<
TT RS Serienzündkerze: VW AG 079905625E R1
TT RS Tuning Zündkerzen die Hohenester verbaut - wie gesagt das ist die Packung die man mir mitgegeben hat, hoffe das sind auch die die verbaut wurden!
TT RS Tuning Zündkerzen Bild 2 - siehe Bildüberschrift voriges Bild !!!
>>> EDIT 04.10.2011 - 17:44 <<<
Hier die Arbeitszeit nochmals für den Vorkat aus einem der Folgeposts reinkopiert:
Unterboden: 15 Minuten
Schrauben usw: 15 Minuten für alles
Aga: 15 Minuten
Antrieb: 15 Minuten
Fummelarbeit bis man an den Kat kommt: - je nach Glück zwischen 5-30 Minuten
Schelle lösen usw, bei manchen RS Modellen ist das durch die Hitze sehr fest hat man mir gesagt
Kat rausschlagen: 10 Minuten
Schelle wieder dran: 5-15 Minuten
Antrieb rein: 15 Minuten
Aga rein: 15 Minuten
Schrauben usw: 15 Minuten für alles
Unterboden: 15 Minuten
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Gesamt-Ausbau: 1 Std. max
Fummelarbeit (Glückssache): 30 Minuten (max - mit Pech mehr aber das wäre dann eben abweichend von meinem RS)
Kat + Schelle max 30 Minuten
==> 1 Std MAXIMAL !!!
Gesamt-Einbau: 1 Std. max
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>>>> 3 Std. MAX für Vorkat raus <<<<
Also das wäre meine Max Kalkulation und bei mir war er ALLEIN nach 2 Stunden durch und wir haben paralell gut geratscht!
Die Zündkerzen fotofier ich dann gleich mal - kann dir aber nur die Packung zeigen, die sind ja im RS drin! Hoffe die haben die auch original verpackt genommen, und die Packung stimmt mit dem überein was im RS dann drin ist!
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So ihr lieben ich hoffe ich konnte Euch nochmals einen tieferen Einblick gewähren.
Lieber Gruß und gute Fahrt
Raphael