Naja mehr Details wären schon mal nicht schlecht und angebracht, aber nicht jedes Fahrzeug passt halt für jeden, so'n Cayman ist schon speziell, ich denke man kann sogar sagen entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, dazwischen ist nicht. Für mich vom TTS auf 'nen Cayman S war auch ein absoluter Quantensprung und bereue auch gar nichts :daumenhoch: Nach oben ist natürlich immer Luft und so'n GT3 ist natürlich nochmal eine andere Nummer, welche aber auch preislich in einer ganz anderen Region spielt.
Auch wenn einige oder sogar einige mehr so'n Cayman nicht mögen, bleibt es ein tolles Fahrzeug, welches viel, viel Spaß macht
![]()
Ich will nichts schlecht reden, es war nichts schlecht an diesem Auto, alles war gut. Deshalb unbedingt eigene Meinung bilden. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch (aufgrund der Vorschusslorbeeren und des hohen Preises). Ich fand
- Einlenkverhalten gut, nicht sehr gut
- Fahrbarkeit und Neutralität, gut nicht sehr gut
- Power Oversteer gut beherrschbar, aber sehr vorsichtig wenn er entlastet oder wenn's nass ist.
- Sound gut, nicht sehr gut
- Beschleunigung gut, nicht sehr gut
- Bremsen hammer.
Wenn man aus dem TT kommt wird der Mittelmotor eine Umstellung erfordern, fraglos bringt der Antrieb hinten mehr Spaß.
Einfacher Test: fahrt mal mit 240 über die Kuppe am Schwedenkreuz auf der linken Straßenhälfte oder mit 230 durch die Fuchsröhre (und beides ist nicht voll), dann wisst ihr was ich meine. Kein einziger Fahrer fährt den Cayman in der VLN mit PSM komplett aus, andererseits stört der Sportmodus zu viel, im Race Modus ist der Kompromiss OK.
Alles in allem (wie gesagt vorallem aufgrund der hohen Erwartungshaltung) fand ich es etwas ernüchternd. Ich bin ausgestiegen und muss sagen der ganz große Spaß und die Emotion war einfach nicht da und dieser Eindruck hat sich gedeckt mit meiner (im Gegensatz zur Rennversion allerdings kurzen) Probefahrt in der Straßenversion. Dann bin ich in die andere Box (ein Bekannter fuhr den Prosport Cayman) der fragte mich "und, wie war's?" Ich: "naja, ganz gut" Er: "Ging mir genauso, mein Lieblingsauto wird das nicht". Und wie gesagt ich habe weitere Bekannte mit ähnlicher Meinung (allesamt RCN & VLN gefahren, sogar auf dem TTRS).