Ich habe auch schon gelesen, dass das Auto von "Lesern" zerrissen wurde. Man muss hier wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Diese Zeiten aus dem Supertest waren noch vor 5 Jahren undenkbar und nur der Carrera GT ist sie gefahren. Auch vergleicht man diesen GT3 jetzt mit den RS Modellen, teilweise mit höherer Leistung. Noch vor 1,5 oder 2 Generationen war schnelles Fahren in einem GT3 wirklich Könnern vorbehalten. Jetzt hat Porsche ganz offenbar in Richtung Alltagstauglichkeit und Fahrbarkeit gearbeitet, wenn auch mit viel Elektronik. Soll heißen man vergleicht ein recht alltagstaugliches Fahrzeug mit einem Supersportler oder reinem Sportgerät (der 997 GT3 RS MK2 war unter den Top 10 beim 24h Rennen). Die Unterschiede zwischen einem solchen "Rennwagen" und einem Alltagssportler sind riesig. Klar schlägt der GT3 dann einen Turbo S der in 3,0 auf 100 geht nicht mehr mal einfach so. Im Turbo wird Porsche die Fahrbarkeit wohl nicht absichtlich verschlechtern nur dass der GT3 vorbei kommt.
Setzt mal einen durchschnittlichen Touristenfahrer auf einen Carrera GT und auf den aktuellen GT3 (beide 7:32 im Supertest). Vermutlich ist der im GT3 30 Sekunden schneller (Alles Schmarrn, ich habe keinen von beiden Gefahren).
Ich finde diese Entwicklung zwar bedauerlich, weil es nur noch auf's Material ankommt. Aber aus Sicht desjenigen der den GT3 hat kann wohl nichts besseres passieren. Ich finde das lässt jetzt mal richtig Raum um den RS in sportlicher Hinsicht vom GT3 abzuheben. Enttäuschend wäre nur wenn das nicht passiert.
Das wird aber nicht passieren, man muss sich nur mal die Zeiten ansehen die im Supercup gefahren werden, da sind Welten zu den Vorgängern.
P.S. Zum Supercup: Es wundert mich, dass es hier noch niemand geschrieben hat, Sean Edwards der führende im Supercup ist am Dienstag morgen tödlich verunglückt. Auch Sieger des 24h Rennens und ein ganz sympatischer Typ. In "Rush" hat er u.a. seinen Vater gespielt der 76 geholfen hat Niki Lauda aus dem Wrack zu befreien. RIP Sean.