das RNS-System kann man in jedem fahrzeug verbauen, dass die daten auf dem can-bus zur verfügung stellt, um eine daten-kompromittierung zu umgehen.
die skripte braucht man einerseits, um die entsprechenden adressen abrufen und auswerten zu können. das problem dabei ist, dass manche adressen wechselnde output-layer haben und somit nicht eindeutig abgerufen werden können. das bedeutet, dass zwar ein steuergerät auf grund der anfangs und endbytes die entsprechende daten senden kann, aber ein anderes diese nicht auslesen, da die datenlänge nicht stimmt. ein beispiel hierfür ist die öltemperatur. sie hat ein outlay von 0F-6F-38-AA-....-G6-70-11. kann aber auf dem diagnose-can-bus nicht statisch ausgelesen werden da sie nicht ihre position beibehält. das selbe ist auch bei anderen daten der fall. bei denjenigen mit einer "langen" datenreihe ist es relativ einfach diese dynamisch an- und aufzurufen und diese über skripte auszulensen, da diese ein bestimmtes muster haben, das nicht verändert wird.
was die vorstellung mit 1000.--€ angeht, so sind damit nicht mal die hard und software kosten abgedeckt. rechne mal alleine zusammen (sind alles ca. preise, also +/- ein paar Euro, sollte aber relativ genau hinkommen):
Mainboard: 150.--
Festplatte: 80.--
Netzteil: 70.--
RAM: 40.--
RFK-modul mit umschaltlogik 160.--€
Siganlwandler zur Einspeißungs ins NAVI: 230.--€
Schaltlogik: 60.--€
Windows XP: 120.--€ (ok, darüber kann man streiten, aber ich nehme keine "Arbeitskopien")
OBD-Software: 190.--€
Benutzersoftware: 100.--€
die L-Druck-Anzeige in der Düse kann man in jedem TT einbauen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo und wie man den L-Druck beim TTRS abnhemen kann. Wenn ich einen mal für ein paar Stunden zur Ansicht bekommen könnte, dann könnte ich diesbezüglich eine fundierte Aussage treffen. so aufs blau hinaus möchte ich mich dazu nicht äußern. auch nicht, ob es schon ein fertiges Kit gibt, da ich es nicht weis.