Jetzt kommen alle die für diese oder jene "Partei" (S oder RS) Partei ergreifen wollen
, zumindest möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen: Hatte TTS (mittlerweile verkauft) mit ABT-Chip (@:ich weiß ugly-kid-jo
) - Prüfstand 325 PS, 459NM, mit dieser ERfahrung bin ich also zum Händler um den RS auszuprobieren: Kurzfassung:
Ich war eher ernüchtert vom RS; er kommt zwar bei geringeren Drehzahlen, dafür gibt es nicht diesen brachialen Schub bei 2500 U/min - der RS kommt also linearer in der Leistungsentfaltung, aber gefühlt subjetiv nicht besser (lineare Leistungsentfaltung ist allerdings für viele attraktiver, v.a. weil der Schub eben früher amliegt, was im S nerven kann...), Lenkung war in dem RS besser, da weniger teigig und etwas direkter - Unterschied ist aber nicht stark mMn, Sound fand ich eher ne Enttäuschung - der RS ist generell lauter und röhrt einiges stärker; aber der alte Fünfzylinder-Sound fand ich besser, er war zwar leiser aber der Klang besser herausgearbeitet und nicht nur laut und röhrend - die Kupplung beim RS-HS war sehr schwergängig, deshalb ist meine Meinung: wenn RS, dann macht es nur Sinn gechippt auf 420+ PS mit DSG, ansonsten gechippten S mit guter AGA spart viel Geld wenn man nicht den RS tunen will...
Grüße Jan