Beiträge von TT-Manu

    Also ich würde die Scheibe tauschen und den Spiegel incl. Licht - und Regensensor so nachrüsten lassen damit es wie ab Werk ist.

    Dann hast du keine unnötigen Zündvorgänge fürs XENON und auch der Regensensor funzt dann einwandfrei.

    Kann ich jedem nur empfehlen.

    Wichtig ist vorab die Kabel bzw. Stromlaufpläne zu checken damit es kein Chaos gibt.

    MFG Manuel

    Hallo zusammen,

    nachdem nun mein 2. TT-RS auch eine Leistungssteigerung erhalten sollte, standen für mich bei der Auswahl des Tuners folgende Kriterien fest:

    - gute persönliche Erfahrung (mit anderen Autos aus meinem Besitz die getunt wurden)

    - Leistungsprüfstand im Haus

    - eigener Programmierer im Haus

    - TÜV-Eintragung mit Teilegutachten der ausführenden Firma und keine 0815-Eintragung

    - Preis / Leistungsverhältnis

    - Sympathie / Antipathie der Vergangenheit


    Kurzum: meine Auswahl ist auf SLS-Tuning gefallen!

    Heute war Termin und es lief fast alles nach Plan:

    Ankunft um 9 Uhr, dann erstmal alle Komponenten der Hardware überprüft und Messwertblöcke gefahren.

    Steuergerät ausgebaut und mit BDM ausgelesen, hier stellten wir fest dass mein TT-RS aufgrund Modell 2011 und Mischung mit Teilen vom Modell 2010 einen sehr seltenen Softwarestand hat. Diesen hatte man noch nicht so vorgefunden. War auch an der Bezeichnung sofort auffällig im Gegensatz zu den anderen original Datenständen. Dann Software auf meine Hardware angepasst und dann ins Steuergerät geschrieben. Steuergerät im Fahrzeug verbaut und eine Testfahrt mit VCDS auf der Landstrasse. Keine Auffälligkeiten und alle Werte in der Toleranz.
    Nun kam die Leistungsmessung:
    1. Messung: 423PS / 592Nm, jedoch waren die Leistungskurven noch nicht perfekt und wurden noch nachkorrigiert...
    2. Messung: mit korrigierter Software, musste leider abgebrochen werden da die Räder auf der Rolle durchgerutscht sind.
    3. Messung: zusätzlich Ballast angebracht damit kein Durchrutschen entsteht! Leider ist in der Zwischenzeit der Wagen erhitzt und diese Messung war nicht mehr relevant. Dennoch ein sehr respektables Ergebnis: 417PS / 570Nm. Unter perfekten Bedingungen wie bei der 1. Messung wäre sicherlich noch einiges mehr drin gewesen. Bei der Testfahrt haben wir mit VCDS das Drehmoment geloggt und es standen 611Nm an!
    Abschliessend wurde der Wagen wieder zusammengebaut, Scheibenwischer und Abdeckungen etc.

    Ich habe abschliessend die Leistungssteigerung mit TÜV gewählt und diese wurde gleich im Hause eingetragen.

    Nach den ersten 450km auf der Heimfahrt hatte ich einige Male den Wagen getestet: Durchzug, Höchstgeschwindigkeit etc.

    Alles perfekt und er rennt nun über 300km/h. (Tacho). Verbrauch lag bei 10,6 Liter und zügiger Fahrweise. Also konnte mich nicht beklagen :)

    Abschliessend möchte ich mich noch bei Steffen von Fa. SLS für die TOP-Arbeit bedanken. Seit ca. 12 Jahren werden meine Fahrzeuge nahezu nur mit Software von SLS ausgerüstet.

    Dieser Thread ist als Erfahrungsaustausch gedacht, bitte keine unnötigen Kommentare irgendwelcher Besserwisser.

    Ich werde in der nächsten Zeit berichten wie sich das Fahrzeug im Alltag bewährt und auch Verbrauchsdaten etc. auswerten.

    MFG Manuel

    Blauauge75:

    Darf ich dir mal ein paar konkrete Fragen stellen?

    Wer bist du denn genau bzw. wer verbirgt sich hinter deinem Profil? Du hast keine Bilder von deinem Auto, keine ordentliche Vorstellung etc.. Ich werde die Vermutung nicht los dass du evtl. jemand bist der nur Unruhe stiften will und diverse Firmen hochpreisen oder niedermachen will????

    In meinem vorigen Post hatte ich explizit auf das Problem mit jaybyme seinem TT-RS hingewiesen da dieser anscheinend mit der gleichen Software wie holgi0815 sein TT-RS auch hat nicht läuft und genau das V/max Problem hat!!!

    Somit ist es doch naheliegend dass es auch am Fahrzeug liegen kann oder ist es so schwer etwas die Zusammenhänge zu kapieren???

    Stattdessen schweifst du vom Thema ab und suchst den Fehler wieder bei jemand anderem.

    Meiner Meinung nach sollte man sich hier im Forum zu benehmen wissen und sollte sich überlegen was man schreibt, mit deiner ich nenne es mal "direkten Art" bist du hier schon desöfteren angeeckt!!! Ich würde mir an deiner Stelle nun echt mal Gedanken machen was ich hier schreibe! Meinungsfreiheit aussen vor, aber dann dürfte ich nun auch nicht das schreiben was ich grad denke!

    MFG Manuel

    Dann scheint es evtl. nicht ein Softwareproblem zu sein wenn du das Problem erst nach einiger Zeit an deinem Fahrzeug hast.

    Durchaus auch möglich dass an der Hardware irgendein Teil nicht 100% funktioniert und somit die Schutzfunktion dein Auto wieder "drosselt" um einen Schaden zu vermeiden. Dein Tuner sollte dir hierbei sicher Auskunft geben können, bzw. er sollte sich mit seinem Anbieter um dieses Problem kümmern. Du hast ja schon einige Zeit Probleme mit dem Wagen...

    Somit hätte Holgi0815 wohl das gleiche Problem gehabt bzw. hat es vielleicht immer noch und taucht nach einer bestimmten Zeit wieder auf.

    Halt uns doch auf dem Laufenden was nun dabei rauskommt.

    ZITAT von jaybyme: Meiner ist schon wieder zurück auf 268 km/h begrenzt.

    ZITAT csr: Wie "wieder"? Leistung hast du noch, aber die VMAX stellt sich immer zurück?
    Wie lange dauert das dann? Wie oft ist dir das schon passiert? Von wem kommt die SW?


    steht auch schon im Beitrag 109 auf Seite 6 !! dass die Software von S........ stammt.

    Interessant ists ja schon da er ja behauptet das Problem im Griff zu haben :)

    Sonnenkind:

    Ich bewerte keine Prüfstände nach Sympathie oder Antipathie!

    Sondern vielmehr nach Fahrzeugen die auf mehreren Prüfständen waren und dort doch erhebliche Streuungen hatten :)

    Ob dies nun am "Geschick" des Prüfers liegt, vielleicht seine selbst getunten Fahrzeuge besser zu messen das bleibt nun jedem selbst überlassen.

    In all den Jahren habe ich mehrere Prüfstände mit meinen Fahrzeugen angefahren... Und glaub mir es waren einige Autos welche ich messen lies.

    Und da stellte sich in unserer Umgebung der Prüfstand von Fa. Henni einfach als der "Ehrlichste" heraus... :)

    Und für mich zählen keine Traumwerte sondern reelle Werte die der Realität entsprechen.

    Da ich dich kenne und ich weiss bei wem dein Auto getunt wurde, gehe ich davon aus dass du diesen Prüfstand als den "Besten" findest :)

    Es soll nun aber in keiner Diskussion ausarten, dies war nur meine ehrliche Meinung die ich in den Jahren machen durfte :)

    MFG Manuel

    Wie Rexcel schon sagte gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren in der Hardware welche die Ausschöpfung der Toleranzen durch Chiptuning dann schwierig machen.

    Die grössten Probleme entstehen durch Toleranzen bei den Teilen:

    - Hochdruckpumpe

    - Ladedruckregler / Ladedrucksensor

    - Zündkerzen / Zündspulen (grosse Probleme damals beim 4er GTI / 5er GTI etc...)

    - Turbolader

    - Luftmassenmesser

    etc...

    Somit bzw. es ist stark anzunehmen, haben einige TT-RS die Probleme mit "Ruckeln" oder unsaubere Leistungsentfaltung weil einfach ein Teil im System nicht korrekt arbeitet.

    Hatte das auch mal an einem meiner GTI Edition30, damals Hochdruckpumpe nicht voller Druck erreicht und dann im Teillast immer Probleme mit Ruckeln und unsaubere Leistungsentfaltung bis zum Notlauf. Mit einer schwächeren Software gab es keine Probleme, aber wenn das Tuningfile drauf war lief er einfach nimmer..

    Daher immer vorab alle Systeme durchchecken soweit es geht, dann erspart man sich nachher die Fehlersuche oder unnötige Teiletauscharbeit... Denn meistens tritt der Fehler erst nachm Tuning auf :)

    MFG Manuel

    Schönes Diagramm und tolle Leistungsentfaltung.

    Könnte doch an Holgis Fahrzeug vielleicht ein schleichender Fehler oder Defekt sein der die optimale Leistungsentfaltung verhindert etc...

    Ist nur eine Vermutung aber kann durchaus möglich sein.

    Er hat zwar einen starken Drehmomentanstieg aber dann auch schnell wieder runter...

    Vielleicht durch ein Schutzmechanismus runtergeregelt oder Absicht?

    Gruss Manuel

    Hallo zusammen,

    also bevor ich das Treffen bei dem Tuner am Bodensee mache und dort die Autos messen lasse, würde ich das Ganze eher im Stuttgarter Raum machen und z. B. zu einem neutralen Prüfstand fahren und die Autos messen lassen.

    Fa. Henni in Wernau hat einen der besten Prüfstände und ist "neutral" was die Tuner betrifft. Somit hat man im Nachhinein ein klares Ergebnis und es gibt keine Spekulationen oder Rätsel warum die Autos des Tuners welcher ja nun seine Software auf seinem Prüfstand misst, evtl. mehr Leistung haben :)


    MFG Manuel

    Hallo zusammen,

    der ein oder andere hier aus dem Forum kennt mich ja mittlerweile von diversen Treffen / Ausfahrten etc..

    Zum Thema Tuning kann ich einige Erfahrungen weitergeben bzw. es gibt einige Autos aus dem VW / Audi Konzern welche ich schon besessen habe. Und diese wurden alle mit diversem Motortuning gefahren.

    u. a. Polo G40 auf G60 Laderumbau, GTI 16V, Corrado G60, Golf 16VG60, GTI 25 Jahre exclusiv, GTI Edition30 DSG, Scirocco "R", Audi TT quattro Roadster, Audi TT Roadster, Audi TT-RS etc...

    Da ich hardwaremässig nahezu immer alles selber umbaue und auch die Teile meistens selber anfertige, stand eigentlich meist nur die Softwareabstimmung bei einem Tuner an.

    In dieser Zeit hatte ich so einige positive und auch "leider" negative Erfahrung gesammelt.

    Hervorheben möchte ich dass ich immer heikle Fahrzeuge hatte welche teilweise mit geänderten LLK´s, grossen Einspritzdüsen und grösseren Turbos ausgerüstet waren.
    Somit war also eine Standardsoftware nicht geeignet und es musste individuell angepasst werden.

    Ich möchte nun nicht lange aufzählen wer nun schlecht und gut war bzw. wo es Probleme gab und wo nicht... Sondern nenne euch meine TOP 3 Adressen die ich jederzeit wieder anfahren würde bzw. ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.


    SLS TUNING in Hofgeismar bei Kassel

    Muggianu-TURBO in Geretsried bei München

    Hohenester Sport in Gaimersheim


    Die Reihenfolge habe ich nicht nach Rang bewertet, sondern ist zufällig so gelistet.

    Da ich seit ca. 12 Jahren an Autos schraube und grossen Wert auf ordentliche und saubere Arbeit lege, distanziere ich mich ausdrücklich von Tunern die erst seit ein paar Jahren am Markt sind und mit ihren OBD-Geräten auf Parkplätzen mal schnell eine zusammenkopierte Software aufspielen oder einfach Teile aus dem Katalog bestellen!
    Für mich sind folgende Kriterien entscheidend:

    - Service und Beratung
    - flexibel zu sein und immer 110% zu geben
    - Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen
    - Garantie möglich / Tüveintragung möglich ohne horende Zusatzkosten
    - langjährige Erfahrung im Tuningbereich VW / AUDI etc.
    - schnelle Bearbeitung des Auftrags, man kann das Kfz am gleichen Tag wieder mitnehmen
    - ständig neben oder beim Auto bleiben zu dürfen, ich würde nie eines meiner Autos ausser Acht lassen!!!
    - Prüfstand im Haus

    Abschliessend möchte ich noch erwähnen dass ich mit diesem Post keinen nicht genannten Tuner schlecht- oder gutreden möchte. Es sind meine eigenen langjährigen Erfahrungen die ich hier mitteilen möchte. Bitte auch keine unnötige Diskussion über diesen Post, Danke!!!

    MFG Manuel

    holgi0815:

    Wollte mich mal bei dir erkundigen wie dein Auto nun nach einiger Zeit läuft und ob du nun auch paar mal den Wagen ans Limit gebracht hast und V/max getestet etc?

    Und deine Teilenummer bzw. wenn vorhanden das Herstelldatum von deinem verbauten Ladedrucksensor würde mich auch noch interessieren...?

    Möchte an meinem Sensor mal nachprüfen ob es da mal ne Änderung gegeben hat.

    PS: sehe gerade in deinem Post wo du das Leistungsdiagramm gepostet hast dass ihr mit abgeschalteter Haldex gemessen habt. Da sollte die Messung auch nicht 100% sein. Ohne Haldex wird meist mehr gemessen als tatsächlich anliegt.


    MFG Manuel

    Die Teilenummer wird dir nichts bringen da ich einen TT-RS habe und somit KEINE Nebelscheinwerfer.

    Schau mal im Ebay ob nicht der passende Schalter drin ist wo du brauchst.

    Da siehst ja anhand der Blende und den Symbolen schon was du alles brauchst.

    Dein neuer Schalter sollte die "Auto"-Funktion haben oder die Taste für CH / LH.

    Aber am besten du zeigst uns mal deinen Schalter bzw. Bild davon...

    MFG Manuel

    ..Glückwunsch dass er nun läuft :)

    Wie bist du nun zufrieden mit der Leistung und hast du mal ein paar Zeiten gestoppt?

    Was musstest nun preislich dafür löhnen?

    Und die letzte Frage: :) Ladeluftkühler noch original oder hast du die Klammern einsetzen lassen?

    MFG Manuel