Hallo zusammen,
der ein oder andere hier aus dem Forum kennt mich ja mittlerweile von diversen Treffen / Ausfahrten etc..
Zum Thema Tuning kann ich einige Erfahrungen weitergeben bzw. es gibt einige Autos aus dem VW / Audi Konzern welche ich schon besessen habe. Und diese wurden alle mit diversem Motortuning gefahren.
u. a. Polo G40 auf G60 Laderumbau, GTI 16V, Corrado G60, Golf 16VG60, GTI 25 Jahre exclusiv, GTI Edition30 DSG, Scirocco "R", Audi TT quattro Roadster, Audi TT Roadster, Audi TT-RS etc...
Da ich hardwaremässig nahezu immer alles selber umbaue und auch die Teile meistens selber anfertige, stand eigentlich meist nur die Softwareabstimmung bei einem Tuner an.
In dieser Zeit hatte ich so einige positive und auch "leider" negative Erfahrung gesammelt.
Hervorheben möchte ich dass ich immer heikle Fahrzeuge hatte welche teilweise mit geänderten LLK´s, grossen Einspritzdüsen und grösseren Turbos ausgerüstet waren.
Somit war also eine Standardsoftware nicht geeignet und es musste individuell angepasst werden.
Ich möchte nun nicht lange aufzählen wer nun schlecht und gut war bzw. wo es Probleme gab und wo nicht... Sondern nenne euch meine TOP 3 Adressen die ich jederzeit wieder anfahren würde bzw. ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.
SLS TUNING in Hofgeismar bei Kassel
Muggianu-TURBO in Geretsried bei München
Hohenester Sport in Gaimersheim
Die Reihenfolge habe ich nicht nach Rang bewertet, sondern ist zufällig so gelistet.
Da ich seit ca. 12 Jahren an Autos schraube und grossen Wert auf ordentliche und saubere Arbeit lege, distanziere ich mich ausdrücklich von Tunern die erst seit ein paar Jahren am Markt sind und mit ihren OBD-Geräten auf Parkplätzen mal schnell eine zusammenkopierte Software aufspielen oder einfach Teile aus dem Katalog bestellen!
Für mich sind folgende Kriterien entscheidend:
- Service und Beratung
- flexibel zu sein und immer 110% zu geben
- Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen
- Garantie möglich / Tüveintragung möglich ohne horende Zusatzkosten
- langjährige Erfahrung im Tuningbereich VW / AUDI etc.
- schnelle Bearbeitung des Auftrags, man kann das Kfz am gleichen Tag wieder mitnehmen
- ständig neben oder beim Auto bleiben zu dürfen, ich würde nie eines meiner Autos ausser Acht lassen!!!
- Prüfstand im Haus
Abschliessend möchte ich noch erwähnen dass ich mit diesem Post keinen nicht genannten Tuner schlecht- oder gutreden möchte. Es sind meine eigenen langjährigen Erfahrungen die ich hier mitteilen möchte. Bitte auch keine unnötige Diskussion über diesen Post, Danke!!!
MFG Manuel