Beiträge von the bruce

    Hinten ist klar. Ist ja die gleiche Bremse wie beim TT-S (+ TT 3.2, R32, S3, A3 3.2,
    Golf und Scirocco R, Passat R36).

    Vorne, bist du sicher, dass der Topf Alu istP Ich bin da nicht sicher und kann mich
    irren, hatte aber Edelstahl in Erinnerung. Ist übrigens neben Alu nicht unüblich als
    Werkstoff für Scheibentöpfe. Wie bei denen in der Küche.

    Ich traue mich das. :D

    Eine gewisse Rolle dürfte auch die Temperaturen spielen (also die Fahrweise),
    jedenfalls bei den kleineren Modellen vom 1.8 TFSI bis zum TT-S, denn die haben
    einteilige Scheiben mit einer etwas billigen silberfarbenen Lackierung des
    Scheibentopfes.
    Ich würde mal vermuten, dass die silberne Farbe bei hoher Beanspruchung der
    Bremse leidet und feine Blasen bildet, die dann Feuchtigkeit an das Gusseisen
    lassen. Bei Neuwagen, die auf Halde stehen, habe ich jedenfalls noch keinen
    Rost an den Töpfen gesehen.

    Ich dachte bisher, dass der Scheibentopf beim TT-RS aus Edelstahl besteht, aber
    auch Edelstahl ist ja je nach Legierung nicht völlig rostfrei, vor allem nicht unter
    Streusalzeinwirkung.

    Was die Radnabe (beim TT Teil des Radlagers) angeht hat man den Rost eigent-
    lich nur einmal. Wer die Scheiben tauscht kann ja einen Hauch Alukeramikpaste
    auftragen, dann geht die Scheibe beim nächsten Tausch leichter runter. Ich
    weiß, das macht man eigentlich nur auf die Zentrierung, aber auf dem Flansch
    wird es i.d.R. auch nicht schaden.

    Auch wenn die Beiträge schon uralt sind können sie dennoch nicht unwidersprochen bleiben:

    öhm Kühlwasser ist wie der name sagt doch einfach nur Wasser zum Kühlen, versetzt mit einem AntiFrost Mittel. Oder bin ich da falsch informiert?

    Es heißt eben nicht "Kühlwasser", sondern "Kühlmittel" und das aus gutem Grund.



    Ansonsten kann man geringe Mengen (<100ml?!) auch mit normalem Wasser auffüllen.

    Wenn man schon Wasser nachfüllt, was auch bei einem halben Liter kein Problem ist,
    dann bitte ausschließlich destilliertes Wasser und keinesfalls kalkhaltiges Leitungswasser.

    Aber selbstverständlich muss man dann auch die Ursache suchen, denn das Kühlmittel
    verbraucht sich nicht wie Motoröl. Wenn was fehlt, dann ist was undicht.



    ich hatte am Montag früh auch das ungewohnte Erlebnis, dass kurz nach dem Starten des Motors die Kühlmittelwarnleuchte anging und meinte "sofort Motor abstellen". Also wieder zurück gerollt und Wagen abgestellt. Abends zum Freundlichen, rauf auf die Bühne, runter geschaut, aber alles trocken. Dann Unterbodenschutz ab und auch alles ok - denn die erste Vermutung war Marderschaden. Aber, es war nichts zu finden. Kühlwasser wieder rein, G12, Stand leicht über Max da sich das sowieso wieder leicht absenkt, wie es hieß.

    Aber insgesamt finde ich das etwas strange, wenn sich Stand so sehr variiert. Ist das wirklich normal? Wo könnte das Kühlwasser denn noch hin, wenn es nicht durch Maderschäden nach außen läuft?? Wieviel Veränderung beim Flüssigkeitsstand ist normal?

    Ich nehme mal an du hast zuerst aufgefüllt bevor du zum Unfähigen gefahren bist.
    Hoffe ich jedenfalls.

    Wenn der Kühlmittelstand nach dem Auffüllen absinkt, dann nur weil Luftblasen
    im System gewesen sind. Einen anderen Grund gibt es nicht.

    Der Pegel darf nur temperaturabhängig schwanken. Auch Wasser dehnt sich bei
    Erwärmung aus und der zulässige Bereich ist durch die MIN- und MAX-Markierun-
    gen klar definiert.
    Immer kalt gemessen muss der KM-Stand gleich bleiben. Wie schon erwähnt ver-
    braucht ein Motor, der in Ordnung ist, kein Kühlmittel.

    @ the bruce, wenn du dir da sicher bist das da die komponenten vom b16 verbaut sind verstärkt es meine meinung zum kauf. also wenn ich jegliche rennstrecke meide und nicht grade ein sehr weiches auto brauch ist es genau das richtige für mich? oder emfpiehlt jemand ein anderes vergleichbares fahrwerk?

    Ich denke die Statements derer, die Bilstein fahren, sind recht positiv und eindeutig.



    Um eine richtige Deaktivierung der MR kommst Du nicht herum, wenn es gut sein soll. Der Stilllegungssatz ist für 10,- € aus Conrad-Bauteilen und 20,- € bei Audi für die originalen Stecker und Leitungseinsätze selbst baubar. Der Satz und Preis von KW ist technisch Unsinn, preislich eine absolute Unverschämtheit und damit keinesfalls in irgendeiner Art und Weise empfehlenswert.

    Der Satz gaukelt durch Ersatzwiderstände dem MR-Steuergerät funktionierende Dämpfer vor, auch wenn diese nicht mehr im Auto verbaut sind. Damit ist es billigster Fake ... China-Niveau ...

    Das ESP zum Beispiel passt seine Regelalgorithmen an die Verstellung der Dämpfer an, weswegen beide Steuergeräte auch über den Antriebs-CAN miteinander kommunizieren. Es gibt noch andere Sekundärfunktionen, die alle von dem MR abhängen und die in diesen Eigenschaften definitiv schlechter werden, wenn die MR nicht funktioniert und das Auto dies nicht weiß weil es gefakt wird ...

    Ob man dies nun akzeptieren mag oder vielleicht gar nicht bemerkt weil man nicht weiß, worauf man achten muss, ist die eine Sache. Ob aber der TÜV das bemerkt ist eine andere. Wenn man den Satz verbaut und dem TÜV die Sache verschweigt und dann einfach ein B14 einbaut, ist die Sache definitiv illegal.

    Matse,

    es ist vermutlich richtig, dass der Stillegungssatz von KW nur aus billigen Bauteilen besteht,
    er völlig überteuert ist und man ihn mit ein wenig Elektrikgrundkenntnissen preiswert nach-
    bauen kann.
    Es steht jedem frei sich das selbst zusammenzulöten. Ich traue uns beiden das zu, aber ganz
    sicher wird das nicht jeder hier können. Insofern denke ich nicht, dass hier ein Rudelkauf
    zustande kommen wird.

    Es ist grundsätzlich auch richtig, dass ESP und MR miteinander vernetzt sind. Allerdings ist
    es so, dass die MR-Dämpfer so eingestellt werden wie ESP das an das MR-STG vorgibt. Es ist
    nach meiner Kenntnis nicht so, dass MR einen nennenswerten Einfluss auf das ESP ausübt.

    Man muss also keine Angst haben, dass ESP nicht mehr richtig funktionieren wird. Klar, das
    Entwicklungs-Knowhow, das Audi besitzt, ist um Welten größer als das was ein kleiner Laden
    wie KW leisten kann. Trotzdem, wie man MR still legt wissen die Ingenieure dort auch.

    Wie du darauf kommst, dass bei der Deaktivierung von MR die Zulassung erlöscht, ist mir ein
    Rätsel. In Deutschland sind Dämpfer noch nicht mal abnahmepflichtig. Leider übrigens.
    Entscheidend ist sowieso was im Gutachten des B14 steht. Solange dort eine Verwendung in
    Fahrzeugen mit MR nicht ausgeschlossen ist darf man es dort einbauen. Und solange dort
    nicht festgelegt ist wie MR stillzulegen ist bleibt es dem Besitzer überlassen wie er das vor-
    nimmt.

    Hallo...dumme Frage...

    nach 5000km habe ich hinden schon die Radnarben korrodiert....

    der freundliche sagt dies sei normal.....sieht aber voll beschissen aus !!!! ?(

    Danke für eine Antwort


    1. heißt es immer noch "Radnabe". Eine "Narbe" hast du wenn du dir in den Finger schneidest.

    2. ist das, was du siehst nicht die Radnabe, sondern der Bremssscheibentopf.

    3. hatten wir das Thema schon öfter. Die Suche hätte dir geholfen und dem Forum einen weiteren Thread erspart.

    4. hilft dagegen gründliches Rost entfernen und die von mir schon mehrfach empfohlene DupliColor Supertherm 800°.

    Das B14 fährt sich prinzipiell so wie ein B16 in mittlerer Einstellung.
    Kein Wunder, die Federn sind ja sogar die Gleichen und die Ventil-
    technik unterscheidet sich auch nicht nennenswert. Es fehlt nur
    die Einstellbarkeit und das muss kein großer Nachteil sein.

    Ohne es ausprobiert zu haben gehe ich mal davon aus, dass das
    Stilllegungskit von KW die MR-Dämpfer über einfache Widerstands-
    stecker simuliert und MR damit weiter 'denkt' es würde arbeiten.
    Damit bleibt dann auch der Einfluss auf die Servotronic erhalten.

    Beim TT ist das an beiden Achsen grundsätzlich machbar. Sowohl der Sturz ist
    an beiden Achsen einstellbar (und die Differenz sollte auch unter 10' liegen)
    als auch die Aggregateträger/Hilfsrahmen lassen sich nötigenfalls lösen und
    verschieben. Solange keine Achsteile verbogen sind sollte der Einstellbereich
    immer ausreichen.
    Allerdings gehört es zu einer wirklich guten Vermessung eigentlich bereits dazu
    größere Abweichungen auszumitteln.

    Ich glaube es auch erst wenn ich es sehe. Allein schon die unzähligen Vertröstungen
    bisher haben jede Glaubwürdigkeit zerstört.

    :whistling:


    Eine echte und dabei serientaugliche Lösung von Audi würde ich mir so vorstellen:


    1.
    anständige laufrichtung- und damit auch seitengebundene sowie wirklich zweiteilige Scheiben
    á la RS4 oder Movit; am besten auch gleich etwas größer wie bei Movit (der Sattel ist dann per
    geändertem Halter oder Adapter anzupassen) *

    2.
    ein quietschoptimierter Standardbelag; technisch ist das bei hochwertiger Rezeptur machbar,
    andere können es auch, u.a. Porsche

    3.
    ein optionaler Sportbelag für die Kunden, die ein Optimum an Belastbarkeit wünschen und
    dafür bereit sind eine gewisse Geräuschbildung in Kauf zu nehmen; hier kann Audi auf die
    etablierten Beläge von Pagid, Endless, PFC usw. zurückgreifen, die nachweislich funktionieren,
    und muss lediglich für diese eine Zulassung erwirken; BMW hat das beim M3 genauso gemacht


    Das lässt sich mit vertretbarem Aufwand für die Serie und bei Bestandsfahrzeugen umsetzen.
    Nur das Controlling muss ausnahmsweise mal ein wenig die Zähne zusammen beißen und die Füße
    still halten. Leider haben die Bleistiftspitzer bisher die Hosen angehabt und nicht die Entwickler.

    Hochwertige Scheiben sind ein Muss. Und bei den Belägen denke ich mittlerweile, dass man es
    nur dann allen recht machen kann wenn man zwei Belagtypen wahlweise anbietet. Ich fürchte
    anders wird es nicht gehen.

    ;)


    * Von mir aus können sie daraus auch noch ein wenig Marketing-Schickimicki machen und wie
    beim RS4 "Wave"-Bremsscheiben nehmen. Das bringt zwar nichts, schadet aber auch nicht wirklich
    und lässt sich gut verkaufen.

    :sleeping:

    Du brauchst mir aus Wolfgang Webers Buch nichts zu zitieren - ich kenne es fast auswendig.
    Und was da im SportAuto-Artikel steht ist nahezu 1:1 aus seinem Buch.

    Du hast mich missverstanden. Natürlich verkürzt sich durch andere Federn der Einfederweg
    und der Ausfederweg vergrößert sich um das gleiche Maß. Der Gesamtfederweg bleibt der Selbe.

    So ist es korrekt, in Ordnung? Ich hatte vorher versucht es für den Laien verständlich auszudrücken.

    Das ändert nun aber nichts daran, dass die "Endposition" gleich bleibt solange man die Dämpfer
    und die PU-Anschlagdämpfer nicht tauscht.

    Mal ehrlich: War das vorher nicht zu verstehen?

    Auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird:

    Es macht für die Freigängigkeit und damit auch für die ET und die Reifenbreite
    keinen Unterschied ob Serie oder Tieferlegungsfedern. Der Einfederweg bleibt
    der Selbe.

    Einzig die meisten Gewindefahrwerke weisen an der VA einen leicht vergrößerten
    Einfederweg auf. Solange aber die Dämpfer serienmäßig bleiben ändert sich auch
    an den Endanschlägen nichts.

    Es schleift bei Serienhöhe höchstens seltener wenn man zu kleine ETs fährt.

    Na, ist es so langsam endlich zu jedem vorgedrungen, dass man selbst etwas tun muss?

    :D


    Habe eine Email an Audi geschrieben. Die haben sofort angeboten die Bremse nochmal komplett zu tauschen.


    Dann nimm das an, freue dich über die neuen Scheiben und tausch gleich danach
    die Audi-Beläge gegen Endless. Die Originalbeläge würde ich erst wieder drauf tun
    wenn das Auto verkauft wird.

    :whistling:

    USA hat Linksverkehr. ;) Vielleicht eher England.


    Vermutlich Australien. Großbritannien oder USA jedenfalls nicht.


    Mir ist heute an meinen Bremsen folgendes aufgefallen: Die jeweils oberen und unteren Löcher in der Scheibe sind zu mit Bremsstaub. Das ist doch nicht gut oder? (TTRS+, 5200km runter)


    Sieh dir doch mal die Bilder von neuen TT-RS-Scheiben an. Davon gibt es hier mehr als genug
    und Google liefert dir in weniger als 20 s locker 100 Bilder.

    Dann siehst du, dass gar nicht alle Löcher durchgebohrt sind. Weiterhin tun verstopfte Löcher
    (wenn es wirklich mal so sein sollte) der Bremsleistung auch keinen nennenswerten Abbruch.

    Es gibt keine Möglichkeit LEDs ohne Parallelwiderstand zu betreiben, es sei denn, man deaktiviert
    die Kaltlichtdiagnose oder eben dieser Parallelwiderstand ist bereits in das Leuchtmittel integriert.
    Die Stromaufnahme bezahlbarer LEDs ist um Größenordnungen geringer als die einer Halogenlampe,
    die du ersetzen möchtest.
    Der Vorschlag von Blauauge hört sich brauchbar an. Achte auf ausreichende Belastbarkeit (bei den
    120 Ohm reichen 5 W locker), ausreichend Luft und sichere und korrosionsbeständige Kontakte
    (mglw. löten).

    Ganz einfache Berechnungstools für die Dimensionierung findest du hier:

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm

    Trotzdem würde ich mich fragen was das bringen soll. Die LEDs sind nicht zugelassen - ich denke das
    weißt du. Mir wäre das Risiko zu groß für solches Kirmesbudentuning.


    ps:
    Ich weiß es ist zwecklos, aber 1. heißt es Widerstand mit einfachem "i" und 2. heißen die Dinger
    Nebelscheinwerfer oder abgekürzt "NSW". Ach ja, "gibt" schreibt man auch mit einfachem "i".
    Wie man es in der Überschrift und im Text mal so und mal so schreiben kann ist mir sowieso schleier-
    haft. Wozu gibt es eigentlich kostenlose Rechtschreibprogramme? Ich benutze sowas auch. Die tun
    nicht weh, was man hier ab und zu lesen muss hingegen schon.
    Dieses dämliche andere Wort erinnert mich an Nebelwerfer und die gibt es nicht am Auto, sondern
    nur beim Bund. Ich kann mir aber denken aus welcher Ecke dieser Begriff zu uns rübergeschwappt ist.

    Klar, ein Gewinde von einem A3 oder Golf einzubauen, für das es kein Gutachten gibt, in
    dem der TT aufgeführt ist, wird kompliziert. Es ist eine Einzelabnahme und heutzutage wird
    da schnell eine Riesengeschichte draus mit Erprobungsfahrten usw., die richtig Geld kosten
    kann. Im Zweifelsfall rede persönlich mit deinem TÜV- oder Dekra-Ingenieur.

    Um welches Fahrwerk geht es denn konkret oder möchtest du das einfach mal nur so ganz
    allgemein wissen?


    ps:
    Die Dämpfer von Öhlins sind nicht betroffen da Dämpfer in Deutschland eintragungsfrei sind.
    Wer sie bspw. mit Federn von Eibach kombiniert (das wäre meine Empfehlung), der benötigt
    nur das Gutachten von Eibach.

    Ich denke mal mit der Movit-Scheibe - so sie denn endlich lieferbar ist - ist man
    nicht schlecht bedient. Und ansonsten ruft man mal bei AT-RS an und lässt sich
    beraten. Da sind die Preise auch vglw. fair.

    Was die Zulassung der Beläge angeht: die Pagid RS haben auch keine und bei den
    Scheiben von GH bezweifle ich das auch. Ich hatte ja mal den Tipp mit der Dose
    DupliColor SuperTherm 800° gegeben . . .


    Ich sehe nach wie vor drei Problemfelder beim TT-RS (in dieser Reihenfolge):

    1. Belag
    2. Scheibe nicht laufrichtungsgebunden (verstehe das wer will)
    3. Belüftung


    1.
    Bei den Belägen hilft ein Blick auf AT-RS.de bzw. Bremsen-Heinz. Es bleibt aber
    ein gravierender limitierender Faktor wenn man auf eine Zulassung besteht.
    Mglw. sind die neuen Cosworth StreetMaster für manche Ansprüche ausreichend.
    Ich bekomme demnächst von einem Kollegen Feedback was die Cosworth leisten.


    2.
    Bei den Scheiben hat man ebenfalls das Zulassungsproblemchen, nur das die auch
    wirklich auffallen und man da nichts mit DupliColor rausreißen kann. Außerdem
    wird es da richtig teuer. Im noch bezahlbaren Bereich fallen mir derzeit ein:
    Movit, Tarox und Performance-Friction, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Vielleicht gibt es noch ein Set von Brembo oder es kommt ein Strap-Drive Kit von
    AP Racing (gibt es schon für R32 und andere). Ob die Movit-Scheiben eintragungs-
    frei sind weiß ich nicht, die Anderen sind aber bestimmt einzelabnahmepflichtig.


    3.
    Sofern man schon die Luftleitelemente am QL hat wird es schwierig die Belüftung
    weiter zu verbessern. Das wird also eher ein Fall für Rundstreckenfreaks bleiben.


    ps:
    ich fahre nur 2.0 TFSI mit 312er Bremse (Scheiben Tarox, Beläge Ferodo)

    Sagen wir mal so:

    Die RS29 würde ich nur nehmen wenn wirklich regelmäßige Besuch auf der Rennstrecke anstehen.
    Sonst besser Pagid RS4-2 oder noch besser Endless MX-72. Wobei die blauen Pagid auch schon hin
    und wieder quietschen und ich jetzt nicht nachgesehen habe ob sie für den RS-Sattel verfügbar
    sind.

    Die BF für 84,-- je Liter macht auch nur auf einem Rundkurs Sinn, sonst ist sie Geldverschwendung,
    zumal ich sie nicht zwei Jahre drin lassen würde.

    Generell scheint mir die Scheibe von GH völlig überteuert zu sein. Ein Satz zweiteilige Scheiben
    von AP, Brembo oder Performance-Friction darf in dieser Dimension zwischen 1000,-- und 1500,--
    € kosten, keinesfalls mehr !!

    Für über drei Mille würde ich mir eine anständige Komplettanlage der genannten Hersteller kaufen.

    Wenn ich hier sehe, dass man offensichtlich Scheiben auch für solche Summen verkaufen kann,
    die im EK mittlere dreistellige Summen kosten, dann frage ich mich ernsthaft, ob ich den Kram nicht
    auch verkaufen sollte. Wo hat man sonst noch solche Margen?