Ich glaube es auch erst wenn ich es sehe. Allein schon die unzähligen Vertröstungen
bisher haben jede Glaubwürdigkeit zerstört.
Eine echte und dabei serientaugliche Lösung von Audi würde ich mir so vorstellen:
1.
anständige laufrichtung- und damit auch seitengebundene sowie wirklich zweiteilige Scheiben
á la RS4 oder Movit; am besten auch gleich etwas größer wie bei Movit (der Sattel ist dann per
geändertem Halter oder Adapter anzupassen) *
2.
ein quietschoptimierter Standardbelag; technisch ist das bei hochwertiger Rezeptur machbar,
andere können es auch, u.a. Porsche
3.
ein optionaler Sportbelag für die Kunden, die ein Optimum an Belastbarkeit wünschen und
dafür bereit sind eine gewisse Geräuschbildung in Kauf zu nehmen; hier kann Audi auf die
etablierten Beläge von Pagid, Endless, PFC usw. zurückgreifen, die nachweislich funktionieren,
und muss lediglich für diese eine Zulassung erwirken; BMW hat das beim M3 genauso gemacht
Das lässt sich mit vertretbarem Aufwand für die Serie und bei Bestandsfahrzeugen umsetzen.
Nur das Controlling muss ausnahmsweise mal ein wenig die Zähne zusammen beißen und die Füße
still halten. Leider haben die Bleistiftspitzer bisher die Hosen angehabt und nicht die Entwickler.
Hochwertige Scheiben sind ein Muss. Und bei den Belägen denke ich mittlerweile, dass man es
nur dann allen recht machen kann wenn man zwei Belagtypen wahlweise anbietet. Ich fürchte
anders wird es nicht gehen.
* Von mir aus können sie daraus auch noch ein wenig Marketing-Schickimicki machen und wie
beim RS4 "Wave"-Bremsscheiben nehmen. Das bringt zwar nichts, schadet aber auch nicht wirklich
und lässt sich gut verkaufen.