Beiträge von the bruce


    normalerweise müsste auch unser tt eine art bremsassi haben der dafür sorgt das die beläge unmerklich bei längerem nichtbetätigen an die scheibe drückt um bei regen im falle einer bremsung volle bremsleistung erzielen zu können.

    Bremsassistent und "Bremsscheibenwischer" bei Regen sind zwei Paar Schuhe.



    wobei mich sehr interessieren würde was für eine ursache die schlechte bremse hat.

    Die "Ursachen" sind längst bekannt und wurden hier X mal diskutiert. Wenn du dich
    das also wirklich fragen solltest, dann könntest du einfach mal die beiden großen TT-RS-
    Bremsenthreads lesen.



    Das hat er ja(meistens). Hat man Regensensor wird bei einschalten des Scheibenwischers auch der Bremsasi.aktiv. dieser legt nach einem festgelegten Zeitzyklus den Belag kurzzeitig an die Scheibe.

    Das macht er auch ohne RS.

    Das Thema hatten wir schon, sogar mit konkreten Zahlen. Such einfach mal.

    Und ja, es ist bekannt welche Hersteller eher leichte Reifen herstellen.
    Conti, Michelin und Pirelli.
    Im Gegensatz dazu schaffen es Bridgestone und Dunlop immer wieder die
    schwersten Reifen auf den Markt zu bringen, von China-Schrott mal abge-
    sehen, in dem anscheinend Blei verarbeitet wird.

    Naja, wenn es um Bremsstaub geht würde ich da niemals mit Druckluft rumpusten.
    Auch ohne Asbest ist das nicht gesund.

    Gegen verzögertes Ansprechen bei Regen und Salz helfen genutete Scheiben und
    die richtigen Beläge.
    Und natürlich regelmäßiges Bremsen oder wenigstens ein Antippen ab und zu. Ein
    guter Autofahrer macht das bei Regen instinktiv.

    Jens, ich liebe es wenn du deinen "Ich-lese-dem-Forum-die-Leviten-Tag" hast.

    :thumbup:

    Drüben kam ja gestern der selbe Tenor durch.



    .... habe ich mal was neues auf Empfehlung Ralf Schmitz probiert.


    ... was eigentlich nie ein Fehler ist. Ich wüsste keinen anderen Händler,
    der mich so ehrlich berät wie Ralf. Hinzu kommt noch, dass er Plan hat.

    ;)

    Die MX-72 nach nur 6000 km fast runter??? Das wundert mich dann doch ganz gewaltig.
    Hast du mal mit Ralf Schmitz darüber gesprochen?



    Zudem ist mir aufgefallen das vom Werk aus wohl immer 2 rechte Bremsscheiben
    montiert werden. Die innenliegenden Kühlrippen sind dann aber verkehrt herum und
    die linke Scheibe wird so bestimmt nicht gleichwertig gekühlt. Bei mir war ganz klar zu sehen,
    dass die Linke Scheibe weit mehr runter war.

    Das ist eigentlich bekannt und in meinen Augen neben der nicht so wirklich
    vorhandenen schwimmenden Lagerung das Hauptproblem bei der Serienscheibe.

    Mglw. ist die falsche Laufrichtung in der Wirksamkeit der Innenkühlung sogar
    schlechter als gerade Stege wie sie die meisten einfachen Serienscheiben haben
    und wie es auch bei den anderen TT-Serienanlagen bis einschl. TT-S ist.

    Schwingungen beruhigt man bekanntlich indem man sie bedämpft und das tun
    die Stoßdämpfer. Und da die Dämpferraten eines B14 klar über der Serie liegen
    ist tendenziell davon auszugehen, dass sich ein TT mit dem B14 auch im Elchtest
    eher artig als zickig verhalten wird. Zumal wenn ich Bilstein wäre, dann hätte
    ich den Elchtest genauso wie 18 m- und 36 m-Slalom im Testprogramm.

    Aber machen wir jetzt mal 'nen Punkt, so uneinig sind wir uns ja auch nicht.
    Das Thema ist komplex, aber ein Leben ohne Magnetic Ride ist möglich. Wie man
    MR deaktiviert wissen wir nun und auch, dass die Lösung von KW nicht die wirt-
    schaftlichste Möglichkeit darstellt. Soweit ok, oder?


    Also der DaveB1970 vom vagoc.co.uk Forum macht die AP-Racing Reibringe für Loba 8)

    Ich weiß, du meintest es bestimmt anders, aber so wie es da steht stimmt
    es natürlich nicht ganz. Die Reibringe stellt selbstverständlich AP Racing
    her, den Topf vermutlich ebenfalls. Dave dürfte das zusammenstellen und
    die Halter anfertigen. So in etwa jedenfalls.



    Vllt bekommt man bei Ihm - wenn man also direkt von der Quelle kauft - bessere Preise :thumbup:

    Dort mal zu fragen schadet ganz sicher nicht. :thumbup:


    ps: dieser Hammel hat übrigens die Scheibe entgegen der Laufrichtung montiert: :whistling:


    Schon klar. Loba hatte aber doch auch Apothekenpreise wenn ich da nichts
    verwechsele.
    Ich meinte eine AP vor ein paar Tagen bei AT-RS gesehen zu haben. Vielleicht
    bilde ich mir das auch nur ein. Irgendwie bin ich auch noch nicht wach.

    Vielleicht ruft ja mal jemand am Montag bei AT-RS an und fragt nach.

    Fein, endlich mal Bilder. :thumbup:

    Wie schon gesagt wurde ist es ein Granit, genauer gesagt ein Orthogneis.
    Mglw. ein Blue Pearl, das spielt aber keine wesentliche Rolle. Hauptsache
    es besteht aus Feldspat, Quarz und Glimmer wie jeder Granit und Gneis.

    Solch ein Material ist eigentlich mechanisch wie chemisch recht resistent
    und damit viel strapazierfähiger als bspw. Marmor.

    Das heißt auch, dass übliche Haushaltsreiniger (Salpetersäure gehört nicht
    dazu, Salzsäure ebenfalls nicht) eigentlich kaum einen Schaden anrichten
    dürften.

    Wenn du mit der Hand drüber streichst, spürst du dann einen Unterschied
    zwischen dieser Stelle und den "unversehrten" Bereichen?

    Falls nicht vermute ich einfach mal die Fliese hat nichts, hier liegt gar kein
    echter Schaden vor und es ist lediglich ein wenig eingetrockneter Reiniger
    in die Rauigkeiten des Material eingedrungen.

    Mein Tipp wäre es einfach mit warmem Wasser und einer weichen Bürste
    aufzuweichen und abzureiben.

    Solltest du nicht alles raus bekommen tupf ein wenig mit einem schwarzen
    Edding auf die hellen Stellen und nach einem halben Jahr (in dem hoffentlich
    mehrfach feucht gewischt worden sein wird) siehst du nichts mehr davon.

    Selbst wenn es an dieser Stelle ''rauer'' ist kann das vorher schon so gewesen
    sein, nämlich wenn es dort schlichtweg "narbiger" ist. Naturstein ist nunmal
    kein Plastik und nicht lackiert oder sonst was. Das ist nicht überall gleich.


    Rest OT Gesülze gelöscht!


    die von ap? hast du einen link?


    Ich könnte wetten ich hatte die AP Racing für den TT-RS neben den Tarox noch diese Woche
    bei AT-RS auf der Webseite gesehen. Wenn ich jetzt gucke finde ich da unter 'Performance' nur
    die Tarox.

    Also entweder Tarox nehmen oder Ralf Schmitz telefonisch nach den AP fragen.

    Ich würde sowieso immer anrufen wenn es nicht einfach nur um einen Satz Ate-Beläge für'n Golf
    TDI geht.

    Sind verfügbar man kann also bestellen.

    Beläge von Movit sind noch nicht draußen.
    man soll die normalen nehmen.

    2x Scheiben + Spacer weil 380mm -> 1690€
    2teilig und Laufrichtungsgebunden.
    Lieferzeit ca. 3-4 Wochen.


    Dann hat sich das erledigt. :thumbdown: Die von AP Racing sind allererste Sahne und kosten 500,-- € weniger.

    Und was soll man davon halten wenn sie "die normalen" Beläge empfehlen? Sind die blöd bei Movit?
    Die Audi-Beläge sind Murks und wenn man das bei Movit noch nicht mitbekommen hat scheint es
    nicht viel Entwicklungs- und Testarbeit gegeben zu haben.

    Und Beläge würde ich bei Movit sowieso niemals kaufen. Die kaufen sie sowieso nur zu. Im Falle der
    Movit Bremsanlagen sind es einfach normale Porsche-Beläge von Pagid und die werden dann mit
    Movit-Preisaufschlag teuer verkauft.

    Das grenzt schon an Etikettenschwindel. Die Scheiben für den TT-RS sind einfach überteuert.

    Hallo Matthias,

    wie sage ich das jetzt am besten ohne dass es überheblich rüber kommt? ;)

    Glaub mir jetzt einfach mal, ich habe mich mit der Thematik durchaus sehr intensiv auseinander gesetzt,
    vermutlich mehr als jeder andere hier. Und deshalb bin ich mir der Tatsache bewusst, dass des ESP-Thema
    im Allgemeinen keineswegs trivial ist. Viele unterschätzen das und wundern sich wenn es Störungen gibt.

    Hier ist es aber doch so: ESP funktioniert auch bei werksseitig mit MR bestellten und dann auf ein B14
    oder KW umgerüsteten TT ganz wunderbar. Ohne Probleme.

    Und auch das darfst du mir abnehmen: Ich weiß wie sich ein Auto im Grenzbereich verhalten darf.

    Also scheint doch wohl der Schluss zulässig zu sein, dass ESP ganz offensichtlich für seine einwandfreie
    Funktion keineswegs die MR-Dämpfer benötigt. Man darf sogar davon ausgehen, dass bspw. ein B14 bereits
    so schon ähnlich straff ist wie die MR-Dämpfer im Falle des Falles eingestellt würden.

    :whistling:

    Ich wüsste auch gar nicht wie einstellbare Dämpfer Schleudertendenzen entgegen wirken sollten, schon
    gar nicht wenn Zug und Druck nicht getrennt ansteuerbar sind. Man bräuchte dann eher elektronisch
    einstellbare Stabilisatoren oder Torque Vectoring.

    Ist denn der Rumpfmotor jetzt auch ein EA888 wie beim 211PS TFSI ?

    Zumindest sieht es ja danach aus wenn man mal Ölpeilstab/Ölfilterposition so sieht.


    Das ist der EA888 der dritten Generation wie schon der 1.8 TFSI (im neuen A3) und wie er
    auch im GTI7 kommt.
    Also Saugrohr- + Direkteinspritzung, in den Kopf integrierten Krümmer, neuer Lader, Valvelift,
    verstellbare Ein- und Auslassnockenwelle, 200 bar Einspritzdruck, weniger Gewicht und einiges
    mehr.

    - (fast) keine Vollastanreicherung mehr (mit entsprechenden Vorteilen beim Vollastverbrauch)
    - keine verkokten Einlassventile mehr und vielleicht auch keine PCV-Problematik

    Wenn du uns gnädigerweise verraten magst um was für ein Material es sich handelt
    (bspw. Marmor, Granit oder keramische Fliesen) würde das enorm weiter helfen.
    Ebenso verhält es sich mit dem verschütteten Reiniger. Was steht drauf, was steht
    unter Inhaltsstoffen?

    Falls es sich um einen Marmorbelag handelt kann ich dir nur dringend empfehlen
    säurehaltige Reiniger aus dem Bad zu verbannen.