Hallo Mac
Ich habe es bei Abt in Lyssach gemacht, ist direkt an der Autobahn. Die Jungs sind sehr kompetent.
Gruss
Hallo Mac
Ich habe es bei Abt in Lyssach gemacht, ist direkt an der Autobahn. Die Jungs sind sehr kompetent.
Gruss
Hallo Konfuzius
Ich habe bei meinem TTS mit S-Tronic diese Frage ebenfalls im Vorfeld gestellt, bevor ich mich für den ABT (310 PS, 400 Nm) entschieden habe. Am Anfang hatte ich noch etwas Bedenken, dass das Getriebe die Newtonmeter nicht bändigen würde. Abt versichterte mir, dass beim TTS mit S-Tronic das Drehmoment auf 400 Nm begrenzt werde, sodass dem Getriebe nichts passiere. Bisher hatte ich absolut keine Probleme damit im Gegenteil, der Wagen genehmigt sich bei gemässigter Fahrweise sogar bis 0.3/0.4 Liter weniger Super Plus ;-). Dafür drückt er viel besser aus dem Drehzahlkeller und ab 100 km/h merkt man die Mehrleistung noch viel deutlicher. Ich habe gestaunt, als mein Kollege (RS6 4.2 Biturbo 450 PS) und ich mal gemeinsam den Beschleunigungsstreifen als Elastizitätstest nutzen konnten. Ich wusste ja, dass der TTS gut läuft, aber dass er einem "alten" RS6 bis 180 km/h ohne Probleme folgen könnte, hätte ich nicht gedacht. Dies ist für mich ebenfalls ein Beweis, dass die Abt-Mannen Ihr Business verstehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung und würde es wieder machen. Einzig eines muss einem bewusst sein. Unter Vollgas hört man das Ansauggeräusch viel deutlicher als beim Serien-TTS und durch die Nm-Begrenzung spürt man bei voll durchgetretenem Gas ganz kurz eine Unterbrechung beim schnellen Gangwechsel. Dies war aber auch schon beim Original-Zustand im S-Modus der Fall. Ich habe gelernt, damit zu leben aber wenn man (wie ich) nicht immer volle Kanne draufhält, spürt man diesen geringen Unterbruch vom einen in den anderen Gang in der D-Stellung nicht und selbst wenn, gibt es in dieser Kategorie nichts Vergleichbares, was schneller wäre ;-). Dafür schaltet meiner jetzt bei normaler Gangart noch seidiger als im Originalzustand, was ich sehr toll finde.
Hoffe ich konnte Dir ein paar Eindrücke vermitteln. Ach ja, falls Dich die Elastizität nach der Optimierung interessiert... hier ein kurzer Beschleunigungstest von 50-130 Km/h. Geht also wirklich gut die Maschine. Leider können wir in der Schweiz nicht so schön Gas geben wie in Deutschland aber dennoch gibt es einem einen ersten Eindruck.
http://www.youtube.com/watch?v=xw9EeTntwxE
Gruss
TTS_Phantomschwarz