Beiträge von frank2801

    Hallo Sasku,

    vor ca. einem Monat hatte ich ab dem 2. Gang von einem auf den anderen Tag eine rutschende Kupplung.
    Bin am gleichen Tag Richtung Werkstatt, dann auf den letzten 40 KM wie verhext, nichts rutscht, trotz Vollgas auf der Autobahn :(
    Habs in der Werkstatt so wiedergegeben, und die haben auf vertrauen das Getriebe ausgebaut...(bin noch in der Garantie)
    Es war nicht die Kupplung, sondern ein loses Schwungrad.

    Bleibt interessant was es bei Dir ist

    Viel Glück

    Aber im RS ist ein VTG-Lader (variable Turbinengeometrie), wo die Schaufeln direkt durch die Elektronik per Unterdruck exakt geregelt werden können... Von daher, bist du dir da sicher mit deinen Aussagen?


    Der RS hat einen Klappenlader, variable Turbinengeometrie bei Benzinmotoren hat nur der 911er(seit 2006). VTG-Lader sind bei Dieselfahrzeugen weit verbreitet, da diese keine so hohen Abgastemperaturen haben.

    btw: steht übrigens auch im Artikel dass dem RS auf dem Prüfstand meist viel zu warm wird und die Elektronik deshalb runterregelt den Ladedruck und deshalb die meisten RS nicht die Serienleistung erreichen was aber auf der Strasse der Fall ist. Nur zur Info.

    Der RS hat soweit ich weiss auch einen Wastegate-Lader drin, dieser kann vom Motormanagement nicht direkt runtergeregelt werden, bei zu hoher Abgastemperatur(T3) wird einfach das Gemisch angefettet, da wird Lambda 1 Richtung 0.7-0.8 gefahren. Deshalb auch die Russflecken am Heck. Die Regelung der Wastegateklappe müsste über eine Steuerdose erfolgen, diese regelt durch den Überdruck der am Verdichtergehäuse des Laders abgegriffen wird. Diese Klappe dient lediglich als Schutz vor Überdrehzahl.

    Hallo Misterk,
    Ölverdünnung ist auf keinen Fall gut, aber ganz so kritisch sehe ich es nicht, alle Direkteinspritzer sind damit belastet. Ein Benzinanteil von ca. 10% wie etwa in deinem Fall von 5mm über Max-Markierung sind bei einem hochwertigen Motorenöl noch nicht Grenzwertig. Vielmehr sehe ich das Problem dass Du durch die Überfüllung Undichtigkeiten an Simmerringen und ähnlichem bekommst. Mach deinen Ölwechsel, und schau dass Du in Zukunft des öfteren mal ne längere Aufahrt machst. Ich gehe mal davon aus, dass Du kein E10 getankt hast, das würde sich in deinem Fall auch negativ auswirken.
    Schreib doch mal bitte was die Werkstatt dazu sagt.

    Gruß, Frank

    Ich werde in Zukunft wohl auch zu Gebert gehen, wenn es da wie Du schreibst etwas familiärer zugeht.

    Die von Rittersbacher melden sich gar nicht mehr, muss ich mir jetzt Gedanken, ob sie überhaupt noch reparieren wollen?

    Freue mich auf´s regionale Treffen, Terminfindung sollte kein Problem sein.

    Hi,
    nach meiner Laderaktion sollten wir uns mal auf einen Kaffee treffen.
    Bin superglücklich mit meinem TTS, kriege jedoch bei dem Gadanken dass Rittersbacher daran rumschraubt Bauchweh....

    Gruß, Frank

    Was soll ich dazu sagen, bei uns um Kusel / Kaiserslautern gibt es nicht so viele Audi-Werkstätten. Stinken tut mir das schon...

    Jetzt krieg ich erst mal einen neuen Lader eingebaut, mit allem was dazu gehört. Schubumluftventil kann es laut freundlichem nicht sein, da der TTS im klassichen Sinne keins hätte.
    Nach abklemmen der Steuerdose von der Wastegateklappe sind meine Geräusche wohl weg, und dies lässt das Fachpersonal wohl darauf schliessen den Lader zu wechseln. Genaue Funktion und Arbeitsweise vom Schubumluftventil konnte der gute auch nicht beschreiben, sagte nur so was wie wird vom Motormanagment gesteuert.

    Mein TTS hat jetzt 51000Km runter...
    Der Service-Nik war abgenervt, da ich am Samstag ohne Termin um 10.30Uhr kam. Und angeblich nur ein Notdienst arbeitete.
    Dieser Service-Luigi hatte mal mein Serviceheft für ca. 6Monate unbemerkt in seinem Rollcontainer eingeschlossen und wollte dies meiner bessere Hälfte in die Schuhe schieben. Bis es dann durch Zufall rauskam das er es hatte und sich dann notgedrungen auch noch dafür entschuldigen musste.
    Ich sehe es relativ gelassen, noch ist Garantie drauf...

    Hallo,
    seit einigen Tagen macht mein TTS sehr merkwürdige Geräusche beim Gas wegnehmen. Letzten Samstag war ich bei freundlichen, und hab Ihm das Problem geschildert und dann eine gemeinsame Probefahrt gemacht. Der Serviceannahme-Nik war völlig genervt von mir und meinem Problem, und als ich dann das Forum mit Erfahrung anderer TTS-Fahrer und deren Geräusche vom Schubumluftventil erwähnt habe war es ganz aus...
    Morgen geht mein Orangina nochmals in die Werkstatt um Probefahrt mit Diagnosegerät zu machen. Auf den Vorschlag das Schubumluftventil zu wechseln ging er nicht ein. Jetzt muss ich abwarten was die beim freundlichen so alles wechseln.

    Gruß, Frank

    Denke, die wollen selbst das Geld kassieren, indem man die hauseigenen, stärkeren Modell für viel mehr Geld kauft. Beim A1 1.4 leistet die kleine Variante 122 PS, MTM und Wendland bieten 150 -160 PS für weniger Aufpreis an (wobei für mich MTM viel zu teuer ist - chippen).

    Auch in meinem persönlichen Fall: TTS ungefähr 10000 € günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter RS. Natürlich muss ich in meinem Fall die Rotorfelgen, die Software und die AGA zum TTS-Preis addieren, bin dann aber immer noch einen Luxusurlaub vom Serien-RS weg (habe jetzt echte über 340 PS).

    Ein getunter RS macht sich auch gegenüber einem R8 lustig ;)

    Vielleicht kommt auch noch dazu, dass Audi doch nicht immer mitkriegt, wenn ein Tuning gemacht wurde und im Fall eines Schadens bezahlt, obwohl sie das wegen Tuning nicht machen würden (wenn sie es gewusst hätten).

    Genaue Antworten bei der nächsten Sitzung des Audi-Managements, haha

    Hallo,
    das sehe ich anders, Du kaufst Dir einen TTS mit 272PS, läuft irgendwo um die 250km/h. Bremsen, Kupplung, Getriebe ist dafür ausgelegt, jedes PS und jeder Stundenkilometer den der TTS mehr kann, bedeuted mehr Verschleiss und mehr Unsicherheit. Ausser man ist "schoner", dann hält alles.
    Dann ist es jedenfalls bei meinem Coupe so, dass sich bei den 274Km/h die er laut FIS läuft, bei Bodenwellen in langegezogen Kurven die Seitenscheiben abheben und diese für unangehme Geräusche kurzzeitig sorgen. Für mich unvorstellbar mit meinem TTS Richtung 300Km/h zu gehen, deshalb höre ich mit weiteren Tuningmassnáhmen auf.
    Darum kann ich auch Audi oder sonstige OEM´s verstehen, wenn Sie was gegen Tuning haben und sagen, wenn Du schnell sein willst, dann kauf Dir was schnelles.
    Ich bereue es, dass ich den etwas günstigeren TTS und nicht den schnelleren TTRS gekauft habe. Ich arbeite bei einem Automobil-Zulieferer, wir haben mit ungetunten Fahrzeuge so gut wie keine Reklamationen mit den Teilen die wir liefern, aber die getunten Motoren bereiten uns Probleme, und das Tuning können wir auch mittlerweile recht gut an unseren Teilen Aufgrund von bestimmten Schadensbildern nachweisen.

    So ist es. Der Counter kann ebenfalls manipuliert werden....wenn man weiss wie und das benötigte Equipment besitzt. Somit ist das Chiptuning nicht mehr so einfach nachzuweisen. Über entsprechende Gutachten wie z.Bsp. Abnutzung des Turbos usw. wäre es eventuell noch möglich...aber diesen Aufwand treibt niemand in der Regel.


    Am Lader kann man die Überdrehzahlen, die durch Chiptuning entstehen, nachweisen. Dieser Aufwand wird aber meist nur bei heufiger auftretenden Garantiefällen beim Laderhersteller(BorgWarner) überprüft.
    Gruß, Frank

    Meiner ist genau 1Jahr und hat jetzt 30000Km runter!

    Ich finde der TT, TTS und TTRS sind alltagstaugliche Autos, deshalb schone ich meinen auch nicht.

    Fahre ihn bis 100 000Km, denn bis dahin habe ich freie Wartung und volle Garantie.