Beiträge von Dzoni

    Genau. Erst Probefahren und dann weitersehen.
    Und wenn die Leistung nicht ausreicht, dann kannst Du immer noch chippen lassen. Und vergiss nicht, Dich gut zu informieren...Wenn der Tuner die Frage nicht zufriedenstellend beantwortet oder ausweocht, ist das meistens ein Zeichen dafür dass er entweder nichts zu antworten weiss, oder dass er das Gewünschte nicht machen kann. Also vorsicht ;)

    Ok, das merk ich mir. Ich würde eben nur chippen, wenn ich auf 19" umsteige und eine lesitungseinbusse bemerke. Damit ich den verlust wieder augleiche. Wie ist ein TTS verglichen zum neuen S3?? werd den TTS zwar selber fahren aber bis dahin bin ich halt neugierig.

    genau über solche sachen machte ich mir auch meine gedanken chipen oder nicht sound ok oder nicht usw
    bin letzten freitag einen gefahren und ich merkte sofort das ich mir umsonst so viel gedanken gemacht habe der ist viel besser als ich angenommen hab daher würde ich dir raten erst einen fahren das ist die entscheidung machen oder nicht einfacher finde ich

    Haha, das hab ich mir auch gedacht. So wird es bei mir sicher auch sein. Bin sleber den neuen S3 gefahren, und schon da musste ich sehr über die leistung staunen...

    Falls die Drehmomentreduzierung nicht aufgehoben wird, bringt Dir eine Leistungssteigerung nichts. Als ich ganz am Anfang einen Chiptuning machen liess, fiel mir sofort auf dass sich die Leistung nicht sonderlich gebessert hatte. Lediglich zwichen 2000 und 3000U/min war mehr wums und das Ansprechverhalten war verbessert. Der Tuner wusste nicht dass man in dem Fall die Getriebesoftware ändern muss. Bei ABT wird die Drehmomentreduzierung auf 400Nm aufgehoben. Das ist von Tuner von Tuner unterschiedlich. Bei Tuner die einem ein individuelles Tuning machen können, kann man als Kunde auch selbst bestimmen was man will und was nicht.
    Wenn Du Dir eine Leistungssteigerung auf 330PS gönnst und das Drehmoment bei 360Nm gesperrt wird, hast Du am Schluss keine 330PS sondern vielleicht 380-5PS. Die Leistungskurve hängt im wesentlichen vom Drehmomentverlauf, respektiv vom Overboost ab. Bsp.: Von 2900-5000U/min hat mein TT S über 450Nm, bis 5800U/min über 400Nm. Würde die Drehmomentreduzierung auf 360Nm abregeln, würde das zu einer massiven Leistungseinbusse führen.


    Ok danke schon mal für die vielen Infos. Demfall chiptuning machen und drhemomentreduzierung aufheben, dann klappts auch mit den 19" felgen problemlos bei so viel drehmoment.

    Bin den TTS noch nicht gefahren. Nur aus Neugier. wie emfindest du das subjektive beschleunigungsgefühl?? bei manchen autos z.B Honda s2000 spürt man nicht so viel.. obwohl die beschleunigung sehr gut ist.

    Diese Felge wiegt mit Reifen 25,3Kg.
    Was die S-Tronic angeht, mach ich mir keine Sorgen. Das Drehmoment ist ab Werk bei 360Nm gesperrt. Wenn man nun die grossen R32 Umbauten von Rothe oder HGP nimmt, bleibt die DSG bis auf eine Softwareoptimierung Serie. Und das bis 530PS. Erst danach werden verstärkte Kupplungselemente verbaut. Mechanisch hält die S-Tronic (DSG) noch mehr aus.
    Mein Wagen hat nun knapp über 48000Km runter und verhält sich 1A. Ich rechne nicht mit Problemen. Ausserdem kann man beim Tuner Garantie auf diese Teile bekommen.

    Was meinst du genau mit "Das Drehmoment ist ab Werk bei 360Nm gesperrt??" dann kann ich Locker ein chiptuning z.B bei ABT machen lassen und mit 310/330 ps rumfahren? so wie ich das verstanden habe, greifft da ein drehmoment bremse ein oder so

    Wie gesagt kommt es hier auf den Gewichtsunterschied an. Wenn man eine OZ Superlegera im 18" hat, wird mit dem selben Fahrzeug Antera im 19" fahren, wird die Beschleunigung merkbar schlechter weil die doppelt so schwer sind als die Sperlegera. Der Abrollumfang sollte bei 18" (245/40/18) und (245/35/19) 19 Zöller gleich sein wenn.


    Ok.. hoffe dass die 19er von audi mit den doppelspeichen nicht allzuschwer sind.

    So nebenbei. Hast ja einen mit s-tronic. Hast keine Probleme wegen des Tunings und des Drehmoments??habe gelesen dass die s-tronic für max 350NM konzipiert ist.

    Ich hab meine Winterräder und meine Sommerräder gewogen. WR sind 245/40/18 mit den TT S Serienfelgen. Die Sommerräder sind die 19" 5 Arm Paralel mit den massen 255/35/19. Im Durchscnitt ist ein Winterrad etwa 0,3Kg leichter als ein Sommerrad. Vom Gefühl her kann ich nicht sagen dass ich ein Unterschied bemerke. Mit den 18" ist der Wagen insgesamt etwas komfortabeler. Ein Magazin hat dieses jahr die Dynamic mit den Felgen 18,19 und 20" von einem Porsche gemessen. Zwichen der 18 und der 19" gab es keinen nennenswerten Unterschied. Die 20 "hat die Beschleunigung und die dynamic jedoch leicht negativ beeinflusst. Im wesentlichen gilt, je schwerer eine Felge, desto mehr wirkt sich dies negativ auf das Fahrverhalten und die Beschleunigung aus.

    Ich denke der unterschied zwischen den 20er und den 19 ist so gross wie von 19" zu den 18er oder? Kenne 2 typen die haben beide einen alfa GTV 3.2. Der eine hat 19 zöller und der andere 18. Der unterschied ist bei ihnen bemerkbar haben sie gesagt. Ob das stimmt kann ich nicht bestätigen.

    sind 20" nicht zu gross für den TTS? also ich mein rein vom optischen her. das passt doch dann gar nicht mehr.Find es voll peinlich wenn leute einfach zu grosse auf ihre karren draufschmeissen. Dabei will ich auch nicht wissen wie teuer 4 neue reifen für 20 zöller sind...

    demfall würde ich die 19er nehmen, die von audi mit doppelspeichen find ich total geil. oder die von sportec..

    Hallo Ihr TTS Freunde...

    Habe beim der letzen Frage schon viel Hilfe bekommen. Nun habe ich eine Weitere Frage die mich brennend interessiert.

    Ist die Beschleunigung oder Gasannahme ev. verzöger/langsamer wenn man grosse Felgen hat? Wen ich mich nciht täusche, verändert sich ja auch vie v/max um wenige km/h. Hier in der CH kann ich eh nirgends 250 fahren, daher ist mir eher die beschleunigung wichtig.

    Ist die Grösse des ganzen Rades nicht immer gleich gross?? Je grösser die Felge, desto dünner der querschnitt des Pneus, oder??

    Falls es tatsächlich so ist dass man mit 19er Felgen leistungseinbussen hat, wie fest macht sich das Bemerkbar??? Hat die ev. sogar jemand mal getestet bei einem beschl. rennen oder so?


    PS:Seit mir nicht böse wenn ich den Thread in der falschen abteilung eröffnet habe :)


    Danke euch schon im voraus..


    Gruss

    Mann sieht es ganz deutlich. Es kommt extrem auf die Person an. Was einem wichtig ist ist den anderen manchmal egal. Kenne auch leute die können auf sitzheizung usw nicht mehr verzichten.

    Ich denke dass ich die normalen sitze nehmen werde da es sowieso fast keinen TTS gibt mit schalensitzen. Ein Passendes Occasion fahrzeug mit schalensitzen zu finden ist sehr schwierig hab ich gemerkt.


    Hi Fred,

    Bin aus Bern. Hast du selber auch einen tt oder TTS??

    Hatte ich auch vor. aber bei den audi händlern stehe momentan nicht so viele TTS rum.. Eher A5 und R8. Aber TTS sind hier irgendwie noch selten

    Hab die Schalensitze drin.

    Es gibt keine besserern Sitze, bin 500 km zum Gardasee durchgefahren und meinem Rücken gings gut , im Gegensatz zu den normalen Sitzen tut mir meinen rücken nach 200 km weh.

    mfg

    Ok hätte ich jetzt nicht gedacht. Hab mir die schalensitze mal genauer angeschaut. es kommt mir auch vor dass die schalensitze besser verarbeitet sind. Hab schon da im forum über das bekannte lederqualitätsproblem gelesen. kommt dieses qualitätsproblem auch bei den schalensitzen vor??

    Wegen dem Airbag habe ich auch die "normalen" genommen... und ärgere mich. Bei langen Fahrten bekomme ich Schmerzen in der Schulter, die Form passt mir irgendwie gar nicht :thumbdown:
    Mal beim :D nachfragen ob er den Fahrersitz tauscht 8) (träumen kann man ja)

    LED: die normalen Birnchen sind halt LED - Sonnenblende, Innenbeleuchtung, unten im Fussraum. Spielerei, sieht aber nett aus.


    Das mit dem Fahrersitz hätte ich aber nicht gedacht. Bist du ev. überdurchschnittlich gross oder klein??

    bin kurz im tts dringesessen und habe mich sehr wohl gefült. bin 186 cm gross und ca 85 Kg (athletischer körperbau) Wobei dies merkt man eigentlich schon erst bei längeren fahrten ob es passt oder eben nicht.

    Denkst du das die schalensitze mehr komfort bieten? kann ich mir nicht vorstellen...Hätte eher damit gerechnet dass leute die die schalensitze bestellen, ihren TTS für kurze ausfahrten benutzen sprich sie haben noch ein gemütlicheres auto zum reisen usw.

    Aber klärt mich auf fals ich da falsch überlegt habe.

    Ich würde den TTS als erstwagen benutzen, daher sollte es schon ein guter mix zwischen sport und comfort sein. Die schalensitze sehen zwar viel geiler aus. aber ich denke das sie meinen kriterien entsprechen...

    wenn du dich bis dato mit rumhängenden, oder rumliegenden garagentoröffner für mehrere garagen (home, office etc.) rumgeschlagen hast, dann nimm das home-link system. würde ich nie mehr hergeben. hat auf anhieb geklappt und ich bedien damit meine 3 zu öffnenden türen gleich neben den innenlampen - perfekt.


    greets, mac

    Danke für die Info,

    Ich habe einen schlüssel für das Garagentor. (Wohnung) von daher brauche ich das nicht. Aber danke trotzdem

    da stimme ich dir völlig zu. das werd ich auch nehmen..(das grosse navi)

    Also bis jetzt konnte ich deutlich herauslesen dass das Lederpaket ein must have ist. gibt es noch weitere neben dem s-tronic usw???

    Wie schon angesprochen... was haltet Ihr vom LED-Lichtpacket. So wie ich das verstanden habe sind diese im innenraum. wie machen sich diese LED's bemerkbar. beim fahren ist ja so oder so alle lichter und lampen ausgeschaltet oder??

    Das Lederpaket ist sicher etwas was auf die must have liste kommt. Mir persönlich ist es wichtig das es von innen richtig hochwertig rüberkommt.Knn mir mal einer das mit der Navi erklären?? Klein mittel gross???

    Dachte es gäbe nur zwei verschiedene optionen. ein kleines welches kein richtiges farb display hat, und eines mit einem recht grossen farb display.. ist das so richtig oder liege ich völlig falsch???

    Was meint ihr zum LED-Lichtpaket?? zu schade das es keine rückfahrkamera hat...

    Die schalensitze sind schon recht teuer.. aber der innenraum sieht gleich mal 30% geiler aus.

    auf den Regensensor,Reifendruckkontrolle könnte ich verzichten.

    Hi RWTTS,

    Danke für den erste Tipp. Die schalensitze finde ich oberhammer geil. Aber habe bis jetzt noch keinen TTS gesehen der diese mitbringt. Ich Persönlich würde sie mitbestellen. Aber wie gesagt, habe noch keinen Gebrauchten gesehen der die Schalensitze hat. Schon fraglich wieso die so selten sind.

    Hi Zusammen,

    Bin neu in diesem Forum und lese schon seit einigen Tagen täglich hier eure Beiträge durch.Bin Aus der Schweiz und werde mir nächsten Frühling einen TTS kaufen. bin auf der Suche nach einem gebrauchten mit ca 20'000 KM. da es für mich keinen Sinn macht einen nagelneuen zu kaufen da ich das auto ca 4 Jahre lang fahren würde.

    Momentan habe ich ein sehr guten Einkommen und kann somit ein Auto dieser Preisklasse problemlos finanzieren.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Nun da ich das Auto nicht nach meinen Vorstellungen bestellen kann, muss ich gewisse abstriche bei der Ausstattung machen. Oder muss gewisse kompromisse eingehen. Was ich mir aufjedenfall wünsche ist das S-tronic. Bin einen F360 Spyder mit F1 schaltung gefahren und seither will ich umbedingt schaltwippen haben.

    Nun habe ich schon jetzt ziemlich viele gute Angebote gesehen die ca 20'000 KM auf der Uhr haben. Musste aber feststellen dass einer dies hat und der andere nicht. z.B das LED-Lichtpacket oder jegliche extras die eigentlich sehr reizvoll klingen. Ich habe mich für 2,3 extras entschieden die drin sein MÜSSEN.

    1.S-Tronic

    2.Bose Sound anlage (Haben zu 90% alle drinn)

    3.Park distance control

    4.Navi

    Dies sind die wichtigsten extras die ich gerne hätte. So weit so gut. da dies sowieso di meisten haben. Aber bei der Optionalen ausstattungsliste sind zum teil soo viele extras drinn die mir nichts sagen, da ich sie nicht ansehen oder Testen konnte. Deswegen fällt mir eine Entscheidung auch sehr schwer. Und genau da brauche ich Hilfe.

    Auf welche Extras kann ich getrost verzichten??Welche extras sind ein must have???

    Hoffe auf ein paar hilfreiche tipps.

    Danke im Voraus.

    PS:Mein Kompliment an das tolle Forum. Werde Bilder Hochladen sobald ich meinen weissen TTS habe ;)