Beiträge von wayne-jucktz

    Hi,

    naja, da es ja möglich ist beim TTS das Winkelgetriebe einfach vom Getriebegehäuse wegzuschrauben, reicht der Platz zum ausbauen aus. Es muss nur der Alu Versteifungsrahmen raus.
    Der Aggregateträger bleibt drin. Das hat den Vorteil, dass danach keine Achsvermessung fällig ist. Löst du den Aggregateträger, verstellt sich gegebenenfalls der Sturz und dadurch auch die Spur.

    Wie es beim 8N war weiß ich leider nicht. Und wie es beim RS ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Denke aber, dass der 5-Zylinder etwas mehr Bauraum braucht.

    Ich bin normal auch jemand, der alles was geht möglichst selbst macht. Aber da ich ja in der Werkstatt selbst gearbeitet hab und die Leute kenne, habe ich da schon ein gewisses Vertrauen.

    Mfg, Michael

    Hi,

    durch das übermäßige axiale Spiel des Zweimassenschwungrades nimmt die Zuspannkraft der Druckplatte ab. Das hat zur Folge das die Kupplung das Rutschen anfängt.

    Der Kupplungsbelag war bei meiner Kupplung noch absolut in Ordnung. War bei der Reparatur dabei, da ich in dieser Audi Werkstatt meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gemacht habe.

    Es wurden das ZMS, die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und der Ausrücker auf Kulanz getauscht. Musste nur einen Teil der Arbeitsstunden bezahlen.

    Die Achse muss dazu nicht ausgebaut werden. Es muss nur die Kardanwelle raus. Danach kann man das Winkelgetriebe demontieren und dann lässt sich das Getriebe wie bei einem Fronttriebler ausbauen.

    Mfg, MIchael

    Hi,

    hatte im September 2012 genau das selbe Problem. Im 5. und 6. Gang ist unter Volllast die Kupplung wie in deinem Video durchgerutscht.

    Mein TTS hat Serienleistung und ist EZ 08.2009. Hatte damals ca. 47000km gelaufen.

    Es war das Zweimassenschwungrad welches übermäßiges axiales Spiel hatte. Kupplungsscheibe war vom Belag her noch gut.

    Mfg, Michael

    Hallo,

    ich kenne das Problem ebenfalls, merke es aber wie von dir angesprochen nur bei kaltem Fahrzeug. Sprich, ich fahre das Auto morgens aus der Garage und direkt auf die Autobahn. Nach ca. 5-10 km ist jedoch bei mir jegliche Vibration verschwunden.

    Ich schließe daher auf ein erhöhtes Lagerspiel bei niedrigen Temperaturen oder auf eine geringe Unwucht, die ebenfalls bei höherer Temperatur verschwindet.

    Da ich gelernter KFZ-Mechatroniker bin und auch bei Audi gelernt habe, weiß ich dass sich bereits sehr geringe Unwuchten der Kardanwelle auf das komplette Fahrzeug auswirken können. Daher ist dies meine Vermutung. Weiß natürlich nicht ob es sich bei deinem Fahrzeug um einen Fronttriebler oder ein Allradfahrzeug handelt.

    Mfg, Michael

    Ich hoffe es ist aber bekannt, dass wenn man ein Fahrzeug mit Magnetic Ride auf einen Stoßdämpferprüfstand fährt, vorher in den Service Modus gestellt werden muss.
    Magnetic Ride Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten bis sie anfängt zu blinken.
    Macht man dies nicht kommen Werte heraus, die im zuvor genannten Bereich liegen.
    Ich denke es wurden daher schon viele Dämpfer getauscht, die eigentlich in Ordnung waren.
    Verschlechtert sich das Fahrverhalten, so ist natürlich ein Austausch die richtige Lösung.

    Mfg, Michael

    Hi,

    habe das Problem mit dem Kupplungspedal auch gehabt.

    Habe nen komplett neuen Innenraumteppich bekommen. Der Gummi am Kupplungspedal wurde laut TPI an der Seite gekürzt.

    Ich war aber noch im Garantiezeitraum. Weiß nicht wie es aussieht wenn man drüber hinaus ist.

    Und ab MJ2010 ist der Gummi an der Seite ab Werk abgeschnitten.


    Mfg, Michael

    Hi,

    wenn ich meinen TTS (logischerweise mit Magnetic Ride) hinten an der Kofferraumkante schnell herunterdrücke federt er ebenfalls ca. 2 bis 3 mal nach. Komischerweise hat er das vom ersten Kilometer an gemacht. Ich bin selbst gelernter KFZ-Mechatroniker und weiß, dass das eigentlich nicht sein sollte. Fällt auch extrem auf wenn man mit beiden Hinterreifen gleichzeitig rückwärts auf nen Bordstein fährt. Da wippt er extrem nach. Wie gesagt ist seit Anfang an bei mir. Bei eingeschaltetem Magnetic Ride ist das Symptom ebenfalls vorhanden, jedoch wippt er nicht so extrem wie ohne. Logisch da die Viskosität des Öls anders ist.

    Im Gegensatz zu euch muss ich jedoch sagen, dass ich sowohl in Kurven und Wellen auf Autobahnen, als auch in schnell gefahrenen Landstrassenkurven keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk habe. Daher hatte ich es von Anfang an als Stand der Technik hingenommen.

    Mfg, Michael

    Hi,

    also das ist mal kein Messprotokoll was du da bekommen hast. Das sind lediglich die Sollwerte mit Toleranzen.
    Ein Messprotokoll sollte immer aus Eingangsmessung (Werte vor der Achsvermessung) und Ausgangsmessung (Werte nach Achsvermessung, sollten in Toleranz liegen) bestehen.

    Bleibt die Frage ob er überhaupt vermessen wurde. Steht das Lenkrad einfach nur schief oder zieht er auch beim Bremsen in eine Richtung?

    Wenn er beim Bremsen wegzieht, ist er entweder nicht oder schlecht vermessen. Wenn das Lenkrad nur schief steht und er normal bremst, haben die das Lenkrad nicht richtig ausgerichtet beim einstellen (Schönheitsfehler der nicht sein sollte).

    Das an den Bremsen was ist schließe ich eigentlich aus, außer sie hätten vielleicht Rostlöser oder ähnliches auf die Bremsscheibe gesprüht.

    Mfg, Michael

    Hi,

    also bei der Inneraumleuchte nimmst du nen breiten Schlitz-Schraubendreher und legst um den Himmel zu schonen noch ein Lappen ausenrum. Jetzt gehst du mit dem Schraubendreher von der Frontscheibe aus zwischen Leuchte und Himmel und hebelst sie heraus. Wenn du mit den Fingern rein kommst kannst du es auch mit der Hand machen.
    Die Kofferaumreuchte ist ebenfalls nur eingeclipst. Musst glaub ich wenn du drauf schaust von der linken Seite hebeln. Wobei ich mir am Kofferaum nicht so sicher bin.

    Mfg, Michael

    Hi,

    ich habe auch ein Rasseln wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl fahre. (Am besten im 2. und 3. Gang zu hören)

    Ich höre es aber nur wenn die Fenster auf sind und ich an Häusern vorbei fahre.

    Kann es mir auch nicht erklären, habe es aber seit Anfang an und das sind jetzt schon fast 30000km.

    Habe auch einen TTS mit Handschaltung.

    Hi,

    man muss nicht unbedingt Löcher bohren, wenn man die Facelift Gitter einbauen will. Man kann die Clips auch einfach abschneiden, die Gitter halten auch ohne die beiden Clips bombenfest. Wenn man die Löcher in der Stoßstange drin hat kann man nämlich nicht mehr auf die Vorfacelift Gitter zurück rüsten.

    Jetzt kommen aber bestimmt wieder ein paar Stimmen die sagen, dass es ohne die zwei Clips nicht hält. Habe sie jetzt seit gut 4 Monaten am Auto und musste auch seitdem schon ein paar Vollbremsungen machen. Bis jetzt sind sie noch da und sitzen fest.

    Mfg, Michael

    Wäre schön mal ein Vergleichbild von deinem A6 zu sehen. So hell wie es auf dem Golf schimmert hab ich es bei mir noch nie gesehen.

    Im Konfigurator von Audi kann man ja seit neuestem bei der Anwahl von Individual Lackierung den kompletten Farbkatalog durchblättern.
    Das ging früher noch nicht. Nur komischerweise ist kein Kirschschwarz mehr vorhanden. Hatte in Hockenheim mal nen TT in Kirschschwarz gesehen und fand die Farbe überragend. Jemand ne Ahnung ob es die Farbe noch gibt?

    So, für alle die es interresiert.

    Die Gewichte meiner Felgen:

    Sommerfelgen:

    original Audi TTRS Felgen 20" (7 Doppelspeichen) mit Continental Sport Contact 5 in 255/30 ZR20 92Y

    Gewicht: 21,4kg

    Winterfelgen:

    original Audi TTS Felgen 18" mit Dunlop SP Winter Sport 3D in 245/40 R18 97V (ohne Notlaufeigenschaften)

    Gewicht: 24,9kg

    Bin jetzt gerade selbst etwas überrascht. Dass die Winterräder schwerer sind hatte ich beim montieren schon gemerkt, aber das es dann doch so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht.

    Ich kann natürlich nicht sagen wie genau meine Personenwaage geht, aber der Unterschied von 3,5kg bleibt ja gleich.

    Jetzt muss nur noch jemand die 19" wiegen, damit wir den kompletten Vergleich haben.

    Mfg, Michael