Beiträge von Melmonic

    Hi Chris, da muss ich mich erst nochmal für deinen umfangreichen und informativen Beitrag bedanken. In dem Video wird das Sportdifferenzial ja gut beschrieben. So bekommt man doch Lust das Teil mitzubestellen. Kommt auf jeden Fall mal auf die Wunschliste ;) . Werde mal nachfragen ob mein Probe-S5 das drin hat. Habe aber gesehen dass dann das Reserverad mitbestellt werden müsste. Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, immer ein Komplettrad mitzuschleppen (auch wenns Sinn macht). Oder ist das dann ein Notrad? Dynamiklenkung hatte ich noch nie und werde diese daher nicht vermissen. So wie du das Thema Navi beschreibst, würde ich eher beim normalen MMI Navi bleiben. Das mit der Festplatte ist zwar nett aber für Musik würde ich dann die SD-Slots verwenden und Google & Co. geht zur Not auch mal am Smartphone. Bei den Lautsprechern finde ich die B&O einfach zu teuer. Da bin ich einfach nicht genug Soundliebhaber. Sicherlich ist das was edles aber ich kann mir vorstellen dass das Audi DSP auch einen ordentlichen Klang bietet. Hat das Audi DSP hier jemand im A/S5 verbaut? Wäre interessant wie die Meinungen dazu sind.

    Die Sache mit den Sitzen ist echt schwierig. Da bin ich hin- und hergerissen. Da warte ich jetzt die Probefahrt ab und mach mir ein Bild. Ich tendiere auch zur Einparkhilfe plus. Das mit der kamera sehe ich wie du. Die Dämpferregelung würde ich auch weglassen. Drive Select würde ich ganz klar nehmen. TV wiederum nicht. Der Beifahrer muss sich die vorbeifliegende Landschaft anschauen ;) . Was ich mich noch nehmen würde, wäre der Tempomat. An den hab ich mich sehr gewöhnt und den brauche ich einfach. Die Anderen sicherlich auch sinnvollen Assistenzsysteme würde ich jedoch nicht nehmen. Ich kann mir vorstellen dass man sowas schätzt wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist, aber in meinem Fall soll der S5 eher Spassauto sein. Da werde ich es verschmerzen können ohne die Assists.

    Das Thema Felgen ist ja auch immer recht schwierig. Ich denke ich würde die Serienbereifung bestellen und diese dann im WInter nutzen. Für den Sommer würden mir die 20" 5-Arm-Rotor vom RS5 gefallen. Mal schauen.

    Viele Grüße!

    Melmonic

    Vielen Dank an Chris. Das ist auf jeden Fall schonmal hilfreich. Ja auf die Probefahrt freue ich mich schon. Da ich noch nie einen S5 bewegt habe bin ich schon gespannt was mich erwartet. In Sachen Agilität und Spritzigkeit bin ich durch den TTS natürlich verwöhnt. Ein Bekannter fährt den aktuellen S6 Avant und der wäre mir z.B. zu schwerfällig (klar ist der S6 in Sachen Größe und Gewicht nochmal eine andere Klasse als S5 und vor allem TTS). Bin mir jedoch sicher dass sich der S5 auch schön sportlich über kurvige Landstrassen bewegen lässt. Werde ich in kürze ja selber testen falls mir der Wintereinbruch in Oberbayern keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Was die Ausstattung betrifft, möchte ich mich im Grunde auf das wesentliche beschränken. Um hier mal auf die Tips von Chris ein bisschen einzugehen: Bringt das Sportdifferential beim S5 wirklich spürbar mehr Fahrdynamik/Fahrspass? Alles was Audi dazu schreibt sollte ein S-Model doch von Haus aus können ;) oder ? Was sind denn konkret die Vorteile vom Audi Sportdifferential? Die gleiche Frage gilt eigentlich auch für die Dynamiklenkung die ich rein vom Bauchgefühl her als nicht nötig gesehen hätte. Das Kurvenlicht habe ich in meinem Alltagsauto (Passat B7 2,0 TSI) und würde es eher als nice to have bezeichnen. Über die Klimaanlage hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber auch hier hätte ich die Serienvariante genommen. Was bringt die 3-Zonen Klima-Automatik an Vorteil(en) zur "normalen"?

    Das MMi Navi würde ich auch nehmen. Auch hier hätte ich die Frage was die plus -Version besser oder zusätzlich kann? Beim Sound gäbe es da ja ausser B&O noch das Audi Soundsystem. Hat da evtl jemand Erfahrung mit? Der Preis für B&O ist schon heftig wie ich finde. Im TTS habe ich das Bose-System, das ich als schlechten Witz bezeichnen würde (ist sicher nicht mit B&O im S5 vergkeichbar). Telefon Bluetooth ist Pflicht. Sorry für meine Planlosigkeit aber was ist AMI?

    Die S-Sportsitze sind schon schick. Habe die Sportsitze im TTS (ich weiß, sind nicht genau die selben) und war immer zufrieden damit. Ich finde in den TTS /RS passen die Dinger allein schon rein weil sie einfach gut zum Gesamtbild passen. Aber auch da stelle ich mir die Frage was ich abgesehen von der zweifellos tollen Optik wirklich davon habe. Sind die Seriensitze im S5 "Rentnersessel"? Das schwarze Alcantara gefällt mir schon sehr gut (zumindest wenns neu ist ;) ). Mein Test-S5 hat die S-Sportsitze drin. Mal schauen. Der automatisch abblendbare Innenspiegel käme auf jedenfalls rein. Bei der Einparkhilfe würde ich eher zur einfachen Variante oder max. zur Einparkhilfe plus tendieren. Die Kamera sehe ich hier eher als nicht unbedingt nötig.

    Zum Fahrwerk mit Dämperregelung würde ich auch eher nicht tendieren da ich den S5 aus Optischen Gründen evtl. etwas "absenken" würde. Da gab es hier ja auch schon ein Thema und daraus hab ich geschlossen dass man die Dämperregelung nicht bestellen sollte wenn man nachträglich und ohne großen Aufwand etwas an Fahrwerk/Felgen spielen möchte. Der Komfortschlüssel gefällt mir schon gut. Von Dingen wie TV und weiteren Assistenzsystemen würde ich Stand heute mal absehen.

    Freue mich über weitere Infos und Vorschläge! :thumbup:

    Grüße aus dem verscheiten Oberbayern!

    Hallo zusammen,

    nach 4 spassigen Jahren mit einem TTS spiele ich mit dem Gedanken mir ein S5 Coupé (3,0 TFSI) zuzulegen. Eine Probefahrt steht demnächst an. Mich würde hier mal eure Meinung zum aktuellen S5 interessieren. Was sollte in Sachen Ausstattung drin sein? Was muss unbedingt, was ist nice to have? Wieviel Nachlass kann man beim Neukauf in etwa erwarten, usw? Vieleicht kann ja hier auch ein Besitzer oder jemand der den S5 schonmal getestet hat etwas dazu schreiben.

    Würde mich über ein paar Infos, Anregungen und Tipps freuen!

    Grüße!

    Melmonic

    Was meint Ihr mit bearbeiten?
    Nur so zur Info: Ich habe bei meinem alten 3.2er die "Knubbel" einfach ganz abschneiden lassen da es sonst mit der Tieferlegung Probleme gegeben hätte. Irgenwelche auswirkungen hatte das jedenfalls keine.

    Ich habe meinen mit den Michelins bekommen (Sommer). Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Darum habe ich mir für den Winter den Pilot Alpin geholt. Auch hier gibt es nichts zu meckern. Für mich persönlich im Moment der beste Reifen überhaupt auf dem Markt. Nur der Preis der Michelins ist etwas heftig falls man sich dafür entscheidet sich nachträglich welche aufziehen zu lassen.

    @$il3nceR: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum LED-Thema! Habe mir die Kennzeichen-LEDs bei hypercolor.de bestellt und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis bei meinem schwarzen.

    Gruß
    melmonic

    Zitat

    Original von $il3nceR
    hypercolor.de

    http://www.hypercolor.de/product_info.p…itten-38mm.html

    unten nur mit 2 Checkwiderständen anklicken kostet 19 € und bei PayPal zahlung isses am nächsten Tag schon da :D


    (JETZT WEIß ICH AUCH WARUM MEINE KOFFERRAUMBELEUCHTUNG NACH EINIGER ZEIT NICHT MEHR GING :D ERST WIE DIE NORMALE BIRNE WIEDER DRIN WAR UND ICH 1x zu und wieder aufgesperrt hab :D

    Da ich erst den 3,2 hatte und nun den TTS habe würd ich mal sagen dass der TTS etwas agiler und "giftiger" ist. Rein subjektiv geht der TTS besser und macht mehr fun. Das liegt wohl am Turbo. Aber auch der 3,2 hatte seine Vorteile. Zum gemütlichen cruisen ist der V6 eindeutig besser geeignet im Vergleich zum hektischen TTS (ich hab beim TTS viel mehr den Drang auf die Tube zu drücken ;) ). Was den Sound betrifft ist der 3,2 (oh Wunder ;)) natürlich überlegen. Ich denke mal es kommt immer auf den Fahrer an welches Modell für einen das "bessere" ist. Mir persönlich macht der TTS im Moment einen riesen Spass (ich hoffe das bleibt auch so).

    Nein ich hab den Artikel nicht ganz gelesen. Das ändert aber nichts an meiner Meinung dass es eigentlich egal sein sollte welches Auto in irgendeiner Zeitschrift besser bewertet wird (vor allem Autobild). Zum anderen finde ich solche pauschalaussagen wie "fast jeder kann sich einen Audi leisten" nicht sehr schlau. Zumindest Neuwagen von Audi können sich definitiv nicht so viele Leute leisten.

    Ich denke mal eine Entscheidung zwischen Boxster und TTS ist einfach eine Geschmacksache, egal welcher jetzt wirklicher der "bessere" wäre. Dem einen sagt der Porsche mehr zu dem anderen der TTS. Und nur weil bei Autobild der Boxster nach Punkten gewinnt muss er noch lange nicht dass bessere Auto sein. Sieht eben jeder anders.

    SOttle: sorry aber nicht (fast) jeder kann/will sich einen Audi leisten. Schau mal genau was auf unseren Straßen so rumfährt...

    Also ich werde meinen nicht irgendwie "Einfahren". Der wird von Anfang an ganz normal bewegt.

    Das übliche Warmfahren werde ich natürlich schon beachten. Auch das sofortige Motor abstellen nach flotter fahrt sollte man wohl vermeiden. Einfach noch einen Moment "nachlaufen" lassen und dann Ausschalten.

    Zitat

    Original von SOttle
    Ja ich hab ich ja die Sind schwarz habe sei aber in nem RS4 schon gesehen da waren die Teile hinten weiß weil der Wagen weiß war nun wollte ich wissen wie die verbaut werden wenn man sie nimmt. Ob sie grundätzlich nur schwarz sind oder ob man die je nach wunsch vom Kunden auch in Wagenfareb bekommen kann.

    Die Rückseite wird immer schwarz sein (Ausser evtl. bei Sondereditions?). Würde doch sonst im Audi-Konfigurator stehen wenns eine Option dazu gäbe.