Beiträge von Sargnagel

    @ tts-bonn
    Dein zweiter Absatz beschreibt es auf den Punkt ! Äusserlich ist nichts vom Umbau zu erkennen und in den potenziell gefährdeten "GTI - Corsa - Krawallo -Club" wird man seitens der "Blauen" mit einem seriösen TTS/TTRS wohl nicht eingestuft werden. Wer zu ängstlich ist, sollte aber dennoch die Finger davon lassen. Für alle anderen gilt: ASG macht sehr saubere Arbeit, Herr Gresch Jr. ist super nett und hilfsbereit, da kann man nicht wirklich etwas falsch machen !
    LG
    Peter

    Nach meiner Erfahrung sind bei MTM nur die für den Export bestimmten Anlagen klanglich interessant, weil lauter ! Die für den deutschen Markt produzierten Teile unterliegen halt den TÜV-Bestimmungen und sind im Vergleich zur Serie wohl eher dezenter abgestimmt.


    Hatte selbiges Problem an meinem RS4 und war auch total enttäuscht ! Das Ende vom Lied war, dass ich die MTM nach ca. 5000 km Laufleistung und dabei leider wenig Klangveränderungen wieder verkauft habe. Über den finanziellen Verlust ganz zu schweigen..... ;(


    LG

    Peter

    Yepp, der schwarze B7 war meiner !! Ich stand draussen auf dem Parkplatz direkt vor dem Parkhaus, neben all' den anderen RS-Modellen.... :D Schade, dass wir uns nicht mal wieder gesehen haben.....


    Aufgehalten habe ich mich meist im Parkhaus, 1.OG, dort hatte die Fa. Gervin Turboladertechnik einige Fahrzeuge stehen. Mein Kumpel Sascha von Tunetec hatte dort seinen silbernen RS 4 B7 stehen. :)


    Lieben Gruß,

    Peter

    Hallo Marcus,


    Schande über mein Haupt !! :D


    Ich war diesmal mit dem RS246-Forum unterwegs, wir hatten unser Jahrestreffen am vergangenen Wochenende ! Die Streetculture besuchten wir dann am Freitag Abend, zumal mein Freund und gleichzeitig Haustuner sein Fahrzeug dort auch ausgestellt hat (Sascha F. von Tunetec). Wahnsinn, was dort im Parkhaus und vor allem auf den Straßen davor los war !!! Nix ging mehr....


    Vielleicht schaffe ich es ja demnächst mal wieder zu euch, würde mich echt freuen. :)


    LG

    Peter

    Hallo Freunde,


    ich hatte am Freitag Nachmittag gegen 18 Uhr ein tolles und aufregendes Erlebnis mit meinem RS4 !! Wir waren mit drei Autos (RS4 schwarz, RS4 silber und RS6 schwarz) auf dem Weg von Berlin zur Streetculture nach Nürnberg auf der Autobahn kurz vor Nürnberg unterwegs, als uns ein blauer TT RS Roadster begegnete. Natürlich waren wir nicht gerade langsam unterwegs und der Fahrer des TT RS machte den Spaß mit, etwas mit uns zu jagen.....Was soll ich sagen, hat richtig Spaß gemacht und der kleine Blaue war schnell, verdammt schnell. Auf jeden Fall "offen", denn das Ding ließ sich auch bei 280 nicht wirklich abschütteln... :thumbup: Ich habe dann am Ende vor lauter Spaß noch die Ausfahrt verpasst....... :(


    Vielleicht war es ja einer von euch ?? Leider habe ich mir das Kennzeichen nicht gemerkt (schäm), ich weiß nur, dass es mit "IN" begann, eventuell ein Werkswagen ?


    Lieben Gruß,

    Peter :)

    So, heute wurde der Ölwechsel erledigt ! Ich benötigte knapp 10 Liter für meinen RS4...!! 8) Fahren tue ich jetzt das "Motul Competition 300 V 15W-50". Literpreis um 15 Euro.


    Nach Aussage meines Tuningspezies handelt es sich um ein hervorragendes vollsynthetisches Öl auf Estherbasis, welches insbesondere den berüchtigten Schwarzschlamm verhindern und eben auch sehr gute Eigenschaften im Hochleistungsbereich vorweisen soll. Bin mal auf den Verbrauch gespannt.....


    Gruß,

    Peter

    Hallo Fransel,


    ja klar bist du mir aufgefallen, war ja auch im Tunnel (trotz geschlossener Klappen) nicht zu überhören dein schwarzer Cayenne...! :D Ich hab mir das gleich gedacht, da dein Auto ein Kennzeichen aus der Umgebung hatte (ich denke es war "GL", oder ?) und ASG ja auf Porsche spezialisiert ist. Zudem ist ja der Cayenne von Herrn Gresch ebenso klangvoll, bin ihm ja einmal im Ort nachgefahren. :) Kurz vorher hat mich übrigens in dem Tunnel auch ein sehr lauter GT3 überholt, der direkt neben mir auffällig Gas gegeben hat.........


    So klein ist die Welt....


    Gruß,

    Peter

    So Ihr Lieben, jetzt möchte ich auch noch etwas zu ASG schreiben......


    Wie die meisten von Euch sicher schon wissen, fahre ich zwar keinen TTS oder TTRS, sondern einen RS4, aber fühle mich hier dennoch pudelwohl. :) Der Sound meines Fahrzeugs ist ansich durch den V8 schon serienmäßig nicht von schlechten Eltern, aber man gewöhnt sich an alles und möchte eben doch noch mehr....Diesbezüglich musste ich allerdings auch schon zwei leidvolle Erfahrungen machen, als ich mir zunächst die MTM-Komplettanlage und später einen BN-Pipes Endschalldämpfer zugelegt hatte. Sicher, qualitativ ist die MTM über jeden Zweifel erhaben, aber soundtechnisch war ich doch schon etwas enttäuscht. Die MTM klingt zwar "schön", aber mir war sie schlussendlich zu leise, der Serienanlage in Teilbereichen sogar unterlegen. Es folgte ein BN-Pipes Endschalldämpfer, der wirklich sehr gut klingt, aber mir am Ende doch zu dumpf soundete und - was viel wichtiger ist - keine Klappensteuerung besitzt ! Somit war eine individuelle Klangsteuerung nicht mehr gegeben und es folgte auch diesmal wieder die Demontage und der Wechsel auf die Serienanlage.


    Was also nun tun war die Frage....sich zurücklehenen und mit der Serienanlage glücklich werden oder erneut investieren ? Es blieben als Alternativen eine sündhaft teure Capristo-Anlage (klingt einfach nur perfekt) oder ein Umbau bei Herrmann, der allerdings preislich ebenfalls erheblich zu Buche schlägt. Die Lösung habe ich dann hier im Forum gefunden, ein Umbau bei ASG in Gummersbach nach meinen Wünschen und Vorstellungen und zudem noch bezahlbar ! Es folgte ein nettes Telefonat mit Herrn Andre Gresch (Juniorchef bei ASG), eine prompte Terminvereinbarung, eine Auftragsbestätigung und schon ging es los ! Wiedereinmal hatte ich eine weite Anreise zu tätigen, aber egal, ich wollte das unbedingt so machen lassen.


    Ich wurde dann auch von Andre Gresch sehr herzlich empfangen, wir besprachen vor Ort meine Wünsche und wie ich mir den Klang am Ende vorstellen würde. Die Umbauzeit war zunächst mit etwa 6-8 Stunden angegeben (je nach Aufwand), so dass ich mir meinen RS4 nach erfolgtem Umbau noch am selben Abend anhören konnte um eventuelle Klangkorrekturen noch berücksichtigen zu können und diese ggfls. am daruffolgenden Tag noch zu verbauen. Meine Abreise war für eben diesen nächsten Tag terminiert. Hervorzuheben ist die tolle Flexibilität bei ASG, hier wird nicht um Punkt 18 Uhr Feierabend gemacht, sondern der Kunde ist wirklich noch "König" und wenn's denn auch ein längerer Abend wird..... :D Für die Zeit des Umbaus bekam ich übrigens noch einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt, zwar kein Audi (grins), aber ein sehr schönes japanisches Cabrio mit klasse Sound !


    Abends gegen 19.30 Uhr (ich gab mein Auto gegen 13 Uhr ab) war es dann soweit und ich wurde zur "Hörprobe" bestellt ! Natürlich war ich extrem gespannt und aufgeregt, was die ASG-Jungs mir da gezaubert haben. Ok, Motor an und erstes ungläubiges Staunen.....man ist das laut, es knallt und sprazt aus dem Auspuff, S-Taste an und es wird noch heftiger. Ich stand AUSSEN und hörte zu, wie Herr Gresch das Gaspedal drückte und staunte nicht schlecht. Nun stehe ich aber gewöhnlich nicht aussen sondern fahre selbst, also ab zur Probefahrt. Herr Gresch saß neben mir und wir fuhren los. Mal mit S-Taste, mal ohne, schnell, langsam, wir deckten alle Drehzahlbereiche ab um wirklich alles auszutesten. Der Innenraum ist beim RS4 stark gedämpft, so dass der Sound garnicht so vernehmlich war wie von aussen. Aber dennoch, es war ein deutlicher Unterschied zu spüren und zu hören. Nun aber das ABER: Es war laut, es war kernig, ABER irgenetwas gefiel mich noch nicht, das Auto klang weniger "dunkel " als vorher, dafür sehr racemäßig und kernig. Beim Beschleunigen gab es ein heftiges blecherndes knallen, der dumpfe Klang war etwas abgeschwächt. Von aussen klang das mörderisch, aber nicht mehr so richtig nach RS4 ! Wir entschieden uns also gemeinsam, das Auto erneut in die Werkstatt zu fahren und jetzt an die Feinabstimmung zu gehen. Ich wollte meinen RS4 lauter als die Serie, brabbelnd im Stand, aber weiterhin dunkel und böse grollend, nur von allem etwas mehr, aber "charakterlich" nicht anders als vorher. Terminlich vereinbarten wir also den nächsten Vormittag, Herr Gresch grinste mir zu und sagte nur: "Kein Problem, das bekommen wir hin..."


    Ich mach es einfach mal kurz, am nächsten Tag um 12 Uhr war der Umbau erledigt und wir trafen uns erneut. Motor an und wooow, das issses, dachte ich mir. Tief und böse grollte der V8 vor sich hin, beim Druck aufs Gas war es wieder da, dieses dunkle bollern, so wie ich es liebe. Mit geschlossenen Klappen ist der RS4 jetzt etwas lauter als zuvor, aber klingt wirklich wunderschön. Alle Merkmale des V8 werden jetzt ideal hervorgehoben, es macht einen Heidenspaß ihn zu bewegen. Keine Ahnung wie Herr Gresch das gemacht hat, aber das ist mir auch egal, denn es klingt jetzt so wie ich es mir gewünscht habe ! :) Mit gedrückter S-Taste und somit offenen Klappen entfacht das Auto ein Feuerwerk allererster Güte, für den Alltag wohl fast zu viel, aber wenn man mal Spaß haben oder den einen oder anderen AMG-Fahrer ärgern möchte, ist das genial !


    Fazit: Durch die individuelle Abwicklung und somit Berücksichtigung meiner Wünsche bekommt man wirklich das was man möchte, zudem sind die Herren Gresch absolut symphatisch und entgegenkommend. Dicke Empfehlung !


    Gruß,

    Peter


    PS: Ich habe vor Ort auch einen von ASG umgebauten gegen einen serienmäßigen TTS hören können, direkt nebeneinander. Kein Vergleich, der umgebaute TTS klang viel voller und dunkler, mir hat es deutlich besser gefallen.

    Hallo Freunde,


    ich wollte euch mal den Link zum großen Treffen des Nachbar-Forums "rs246.de" einstellen, vielleicht hat ja noch jemand Interesse vorbeizukommen und zuzuschauen. Aktive Teilnahme ist leider nicht mehr möglich, aber es gibt bestimmt ne Menge tolle Autos zu sehen.....


    http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=4042


    Geplant sind viele Vergleichsfahrten auf dem extra dafür angemieteten Testgelände des TÜV. Erwartet werden ca. 45 aktiv fahrende Autos, darunter viele RS 4, RS 6, aber auch Viper und andere Hochleistungsboliden werden vor Ort sein.


    Lest's euch einfach mal durch.


    Ich fahr' übrigens auch mit.... :)


    Gruß,

    Peter

    Zitat


    wir sehen uns dann demnächst mal auch zusammen mit Peter.


    ............und das bin dann ich ! :D Hallo Heiko, hab' ja von Andreas schon über dich gehört....na dann auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum !


    Auf bald...


    Gruß,

    Peter :)

    Ganz wichtig sind Treffpunkte, an denen auch alle mit ihren Autos parken können, also genug Parkplätze zur Verfügung stehen ! Da gab es ja letztes Jahr auch Schwierigkeiten ein geeignetes Lokal zu finden.... 8) Letztlich ging's ja dann gut. Die Innenstadt stelle ich mir als Treffpunkt eher schwierig vor, wenn ich da so an Berlin denke...allerdings kenne ich Würzburg nicht !


    Das Audi-Zentrum als zentrale Anlaufstelle klingt doch gut, von da an dann weiter, vielleicht ne kleine Rundfahrt und danach gemütlich irgendwo beisammen sitzen. Ganz wichtig wäre mir persönlich mal ein schönes Abendprogramm, an dem auch noch einige von euch teilnehmen ! Wir als Berliner werden auf jeden Fall übernachten und dann ist es schade, wenn alle schon früh die Segel streichen und heimfahren wie letztes Jahr.


    Gruß,

    Peter :)