Dem Admin kann sehr wohl was passieren. Ich habe bereits 3 Abmahnungen in den letzten Jahren bei meinen Foren erlebt, welche den exakt gleichen Tatbestand hatten.
Das Problem in Sachen Forenhaftung und Urheberrechtsgesetz ist teilweise sehr schwammig und wird trotz $10 TMG immer wieder von einigen Gerichten im Einzelfall entschieden... Hier geht es um Schöpfungen, Werke etc....und nein, bevor es jemand schreibt, die meisten Rechtsschutz Versicherungen enthalten keine Möglichkeit zur Hilfe beim Urheberrechtsgesetz...zumindest nicht diese welche die meisten haben. Die Streitwerte sind meist einfach zu hoch. Die kann man zwar getrost streichen, da dies das Gericht klären muss...aber für einen ersten Schock, wenn man das erste mal abgemahnt wurde reicht es alle mal
Selbst wenn der Rechtstreit zu gunsten des Forums ausgeht, hat man in jedem Fall die Anwaltskosten welche sich bei ein paar Schreiben leicht summieren. Hinzu kommt die Unterlassungserklärung, welche man unterschreiben soll. Wird diese nicht unterschreiben droht die einstweilige Verfügung welche dann im Falle eines Urteils gegen das Forum vom Forum getragen werden muss.
Ist die Unterlassungserklärung aber unterschrieben, ist das Forum beim nächsten Verstoß so gut wie dicht.
Alles in allem einfach sehr sehr viel Stress und Bauchschmerzen.
Deswegen, ich habs bisher hier nicht selbst gesagt. Wer Bilder und Texte kopiert ohne zu fragen geht ein hohes Risiko ein. Zuerst wird immer der Forenbetreiber den Kopf hinhalten müssen..wie es danach mit Regress aussieht steht auf einem anderen Blatt...
Ein Distanzieren im Impressum oder AGB ist nicht wirklich möglich. Im Prinzip steht man als Forenbetreiber immer mit einem Bein im Verfahren. Je mehr Besucher, desto mehr Texte und desto mehr Angriffsfläche...
Das muss man einkalkulieren und ist nicht zu verhindern!