Beiträge von Aybee

Per Radlastwaage wird das Ergebnis am Ende nicht überall gleich sein; das hatte ich oben bereits geschrieben, und das wird mein Prüfer auch nicht akzeptieren.

Nächste Woche stelle ich ihn nochmal auf unsere Achsvermessungsbühne; die steht zu 100 % waagerecht, und ich werde dort messen oder versuchen zu messen. Viel Platz ist beim TT nicht zum Messen.

Wenn er auf der Bühne frei hängt, sieht man natürlich, dass die Seite, die 3 cm höher ist, tiefer hängt, bzw. die Federaufnahme.

Vorne passt alles; die Höhe beider Seiten ist gleich und sitzt auch korrekt im Achsschenkel. Wir haben gestern die Druck- und Zugstufe um einen Klick verändert und alles mit zwei Leuten kontrolliert.

Wie gesagt, mit dem alten Fahrwerk waren es nur +/- 1 cm Unterschied.

Ich war heute in einer befreundeten Werkstatt. Der Meister meinte, das wäre völlig normal, dass solche Höhenunterschiede auftreten. Wenn er das Fahrzeug auf die Radlastwaage stellen würde, wäre ich verwundert, wie das Fahrwerk dann stehen würde. Ob das nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt, mein Prüfer trägt es so nicht ein wegen unterschiedlicher Federlast meinte er.

Vielleicht noch als Info:

Wenn er auf der Hebebühne steht, sieht man, dass die linke Federaufnahme (da er 3 cm höher geschraubt ist) deutlich tiefer hängt als die rechte.

Sobald er unten steht und einfedert, gleicht sich das aus und passt wieder; beide Seiten stehen gleich, wenn wir messen.

Mit dem Originalfahrwerk und Eibach-Feder haben wir einen Unterschied von knapp 1 cm gemessen.

Ich lese bei Google, dass solche Unterschiede nicht selten sind besonders bei BMW Fahrzeuge.

Warum sollte der falsch drauf sein? Rechts fehlt nur die Aufnahme für die Feder, die kommt natürlich noch dazu.

Nein, die Feder sitzt zu 100 % korrekt in der unteren Aufnahme, glaub mir, wir haben das 10 Mal aus- und wieder eingebaut.

Die Lenker sind vor zwei Tagen komplett neu gekommen, der Querlenker oben ebenfalls und die seitlichen Lenker, die vom Achsschenkel an die Karosserie nach oben gehen, auch, inkl. aller Schrauben.

Laut Kaufvertrag: Stoßstange vorne, Kühlergrill und Schloßträger ersetzt

Kotflügel vorne rechts und vorne links und Türe vorne rechts und vorne links und Frontbereich nachlackiert.

Also keine Spur von einem Heckschaden laut Autohaus bzw. Kaufvertrag.

Aber so einen krassen Unterschied müsste doch dann irgendwo zu sehen sein, irgendwo müsste was getaucht sein oder am Hilfrahmen zu sehen das was lack geplatzt ist oder irgendwas in der Richtung.

Ja, etwas Toleranz ist normal.

Wir hatten sogar einen Außendienstmitarbeiter von Bilstein bei uns, der aber auch nur mit den Schultern zuckte am Ende…

Am Bild sieht man den Unterschied, damit es hinten links und rechts gleich wäre Radnabe bis Kotflügel bzw so steht es derzeit.

Die Foto sind nun von vor 2 Wochen, inzwischen sind alle Lenker hinten gegen neue ausgetauscht worden um da einen Fehler auszuschließen.

Guten Tag zusammen,

Ich brauche mal etwas Hilfe, da wir keine Idee mehr haben.

An meinem TTS 8S Roadster wurde ein Bilstein B16 Fahrwerk eingebaut.

Vorne ist alles in Ordnung, aber hinten macht er Probleme.

Um links (Fahrerseite) die gleiche Höhe wie rechts zu erreichen, muss ich ihn hinten 3 cm höher drehen.

Wir haben das Fahrwerk zehnmal ein- und ausgebaut, um Fehler auszuschließen.

Wir haben die Dämpfer/Federn von links nach rechts getauscht, aber der Fehler wandert nicht mit.

Wir haben gestern zur Sicherheit alle hinteren Lenker neu gemacht; das brachte keine Besserung.

Hat jemand noch eine Idee, wie dieser 3 cm Unterschied zustande kommen kann??(

Haben ist besser als brauchen. :D

Aber ganz ehrlich ich kann dir weder Zeiten sagen noch Vmax, hab das nie probiert.

Benny von BK ist letztes Jahr mehr damit gefahren (Motor einfahren) als ich selber sogar.

Nein, alles gut, ich bin ja für Vorschläge immer offen. Es wäre auch schlimm, wenn alle das Gleiche denken würden. Dafür ist ein Forum nun mal da :)

Ich meinte es keinesfalls böse mit meinem Beitrag, wenn das den Eindruck erweckte > Sorry.

Wie gesagt, das mag alles sein, ich streite das nicht ab.

Für mich ist es im normalen Straßenverkehr trotzdem übertrieben am Ende.

Ich fahre nichts, was mir einfach nicht gefällt.

Wenn ich dir nun sage, der Spoiler macht deutlich bessere Performance, würdest du ihn dir dann trotzdem montieren, auch wenn er dir nicht gefällt?

Noch einmal, das Auto hat 650PS bei 3Bar Ladedruck, mir ist es da egal, ob ich nun 600PS habe oder 620PS :)

Für mich steht an erster Stelle die Optik, und nicht die Performance.

Und ich persönlich merke 0 Unterschied zu den Originalfelgen von Audi noch zu den mbdesign Felgen die vorher darauf wahren. Ich will das auch gar nicht abstreiten das dies so ist, aber für mich einfach nicht interessant was die Felgen wiegt am Ende.

Und ich kann dir versprechen, mein TTS ist ein ganz anderes Auto, wenn der Lader losmarschiertt :P