Beiträge von franz72

OMG, ich glaub ich sollte mich mal ein wenig schämen!🤦‍♀️😅

Bei der erwähnten Kugel hinten neben dem endtopf ist auch das Ventil verbaut und wurde offensichtlich nach dem zusammenbauen nicht richtig eingesteckt! Da wundert mich der Fehler nicht! Also Problem gelöst!

Danke nochmal für eure Hilfe!

Jetzt muss ich mich um die anderen abgelegten Fehler kümmern!

Ich bin mir sicher, wenn ich Leute finden will die einen orangen tt haben oder hatten, bin ich hier in diesem Forum genau richtig!😅🙈👍

Es freut mich sehr, dass diese Farbe auch noch anderen gefällt!🤗

Bei meinem Freundlichen bin ich "der mit dem Kommunalfahrzeug!" 😅🙊

11V ist aber auch bisschen wenig wo der Fehler gesetzt wurde.

Daruf hab ich gar nicht geachtet! Nachdem das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon 2 wochen in der Werkstatt stand, werde ich es ev morgen nochmal versuchen. Fehler löschen und nochmal fahren.

Wie gesagt das Ventil steuert nur den Unterdruck für die Auspuff klappe, diese hat keine elektrische Ansteuerung.

Selbst wenn keine Auspuff klappe mehr verbaut sein sollte wurde der Unterdruck Schlauch nur blind gemacht und das Ventil bleibt Aktiv.

Ich habe noch neben dem endtopf eine Kugel montiert und bilde mir ein, dass die einen elektrischen Anschluss hat.🤔

Ich denke das sollte ich mir morgen nochmal genauer ansehen!

Das stimmt, Schlauch der zur mechanischen Klappe gehen sollte wurde nur zugestopft

Kann somit in der Motor SW trotzdem einen Fehler ablegen und die ruckler auslösen, da das Auto ja denkt die Klappe ist geschlossen und es darf nicht mehr Leistung gegeben werden.

Damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet, dass die klappe Einfluss auf die Motorleistung hat. 🤔

Hallo syccon

Auch dir natürlich danke für die Antwort

Davor wäre mir der Fehler noch nicht aufgefallen. Speicher wurde allerdings auch öfter ohne groß zu achten einfach gelöscht, weil zB Batterie abgeklemmt

Das Datum liegt aber in einem Bereich wo das Fahrzeug beim Entroster stand und die auspuffklappe nicht montiert war.

Ich hab auch heute den Fehler gelöscht, war aber sofort wieder abgelegt. Mitlerweile ist das Fahrzeug aber wieder fit zusammengestetz.

Hallo Oliver

Danke für deine rasche Antwort! Da hast du natürlich recht, dieses Teil hab ich natürlich auch gefunden! :thumbup: Hab ja auch geschrieben, dass ich nicht schlau draus werde!🙊

Sorry, ich kenne mein Auto leider noch nicht gut genug. Ok, dieses Teil hat also nichts mit der Klappe hinten am Endtopf zu tun. Die gibt es bei mir nämlich nicht mehr, weil der vorbesitzer einen Akrapovitsch Endtopf verbaut hat.

Das Teil, das den Fehler verursacht sitzt also im Motorraum und ist wofür zuständig?

Zu deiner Frage: beim Vorbesitzer stand er vermutlich schon viel draußen, bei mir bisher mehr in der Werkstatt!🙈 Zuerst lackieren, jetzt Unterboden entrosten und dabei wurde auch der Motorraum ein wenig mit Trockeneis behandelt. Marder glaub ich eher weniger, hatte noch nie Probleme damit.

Hallo
    nachdem ich gestern währen der Fahr kurze Aussetzer bemerkt habe, hab ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

012313 - Ventil für Abgasklappe 1 (N321)
    P3019 - 004 - Unterbrechung

Ich hab mal nach diesem Fehler gegoogelt, wurde dabei aber nicht schlau!
    Ist mit dieser Abgasklappe die Klappe am Endtopf gemeint oder gibt es da auch noch eine andere Klappe?
    Vor allem kann ja diese Klappe nichts mit den Aussetzern zu tun haben.?(

sg und danke für die Hilfe
    Franz

Ein herzliches Hallo an die ganze Gemeinde!

Ich bin der Franz aus Österreich, genauer gesagt aus dem oberösterreichischen Mühlviertetel! Ich bin 52 Jahre alt hab in jungen Jahren Tischler gelernt. Damals hab ich schon zum größten Teil die Marke mit den 4 ringen gefahren, bin hin und wieder untreu geworden und hab trotzdem wieder zurück gefunden! Damals hab ich auch schon gerne daran herum geschraubt. Nachdem es aber keine Holzvergaser gegeben hat, hab ich mich dann doch noch für eine Weiterbildung entschieden (HTL Maschinenbau). Dabei hab ich wenigstens ein wenig mehr Einblick in die Theorie bekommen, kann aber bei weitem nicht einem Praktiker das Wasser reichen! Dafür hat man ja das Internet erfunden und Foren wie dieses angelegt!😅👍

Nun zum Fahrzeug, welches ich mir kürzlich zugelegt habe und für das ich sicherlich öfter mal eure Hilfe brauche!

Nichts spektakuläres mit wenig elektonik aber ein wenig Spaßfaktor. Ich wollte einen daly für das ganze Jahr, mit 4 ringen, mit Allrad, mit mechanischer Handbremse, nicht schwarz, nicht weiß und nicht Silber! Mein letztes Fahrzeug dieser Art habe ich nun schon seit 17 Jahren. Letztes Jahr hab ich mich dazu entschlossen meinen S4 B5 Avant 🤗 in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und es nur noch im Sommer zu bewegen! Im selben Jahr hab ich mir auch noch ein oldyspielzeug aus meiner Jugend zugelegt (Audi coupe quattro typ 85 bj 86)🤗🤗

So, nun genug gelabert! Jetzt geb ich nun doch mal preis, dass ich mir eine TTS 8j in glutorange gekauft!🤗👍 Die Wahl viel darauf, weil er günstig in der Anschaffung war, er optisch doch ein weig anders aussieht als ein TT ohne zusatz und die Farbe auch nicht alltäglich ist!

Nachteil daran

Es wartet einiges an Bastelarbeit!

Raucherfahrzeug (nach grundreinigung bereits erheblich besser)

Motorhaube trug eine Schlüssel Signatur (erledigt)

Unterboden im hinteren bereich samt Achse erheblich rostig (macht mir aktuell noch sorgen)

AMR Dämpfer funktionieren zwar noch, ich geb ihnen aber keine lange zukunft mehr (zumindest an der Hinterachse)

El Problem zwischen Zündschloss und MMI (MMI geht mit bzw ohne zündung (Schlüssel raus) nicht an, bzw aus)

So nun genug mit der Vorstellung 😅

Sollte jemand Fehler finden, darf er sie gerne behalten!!🙈

Sg und schonen Abend noch

Franz

In den Anhang fügen ich die Fahrzeuge noch ein, die ich beschrieben habe.

Sollten die Bilder der beiden nicht TT unerwünscht sein, können sie gerne gelöscht werden!