Beiträge von tt8jbk

    Habe bei meinem 8J ja auch das Problem dass bei mir Original Audifelgen 9x19 ET52 mit 245er Reifen drauf sind aber nur bis 18 Zoll im CoC stehen. Ich habe aber diese Freigabebescheinigung von Audi für alle 8J Modelle mit 9x19 ET52 und 255 35 19 Reifen. Laut dieser muss ich die nur mitführen, kein Gutachter erforderlich. Ich müsste nur die 1cm breiteren Reifen aufziehen.

    Gruß Peter

    Ah interessant, das war auch schon meine Befürchtung, dass wenn ich mir das CoC kaufe (gibt ja ein paar Anbieter habe ich mittlerweile rausgefunden), die Felgengröße gar nicht drinnen steht. Wann hast du diese Bescheinugung bekommen? Ich war eben vor 2 Wochen bei Audi und die meinten, die rücken nichts mehr raus. Ist es das gleiche Dokument das auf den vorherigen Seiten eingescanned wurde von Kraftfahrt Bundesamt?


    Lieben Gruß und danke!

    Elija

    Vielen Dank Syccon für die rasche Antwort!


    Das Auto wurde vom Vorbesitzer aus Spanien importiert, leider habe ich keine CoC Papiere bekommen. Kann man die Nachbeantragen? War letzte Woche bei Audi und der meinte "früher haben wir das (Dokument, weiß aber nicht ob CoC oder lediglich für Felgen) für 160€ hergegeben aber seit 5 Jahren kriegt man vom uns nix mehr". ?( Er meinte, weil es Audi Geld kostet ein Fahrzeug mit größeren Felgen zu typisieren und Leute sich da Geld sparen wollten und den Audi neu mit kleineren Felgen konfiguriert haben, dann größere originale gekauft und dann nachgetragen haben, was dem Kunden billiger kam als gleich die größeren zu bestellen.


    Gibt es sonst eine andere Möglichkeit die CoC Papiere nachträglich zu bekommen außer bei Audi?


    Grüße, Elija

    Liebe TTS-Freunde Gemeinde,


    mein Name ist Elija, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Graz, Hauptstadt der Steiermark im Süden von Österreich.

    Ich habe mir letzten Monat meinen TT 8J 3.2l V6 gekauft, es ist mein erster Audi und es ist mein Daily Driver. Hab einen großen Golden Retriever und eine Frau und wir passen da samt Gepäck knapp aber sehr gut rein! ;)

    Ich freu mich Teil des Forums zu sein, habe schon öfters Beiträge durchgelesen und finde die höfliche Kommunikation im Austausch sehr cool!


    Alles Liebe,

    Elija

    Hallo liebe TTS Freunde!


    Mein Name ist Elija, 33 Jahre alt, ich bin aus Österreich und durch diesen Thread auf euer Forum gelangt. Ich habe mir letzten Monat meinen TT 8j 3.2 NJ Ende 2007 gekauft und da ich zuvor noch nie mit Eintragungen zu tun hatte habe ich unwissenderweise die sich am Auto montierten Felgen mitgekauft, welche nicht eingetragen sind. (nur 18 Zoll eingetragen). Es handelt sich ebenfalls um die originalen Rotor Felgen 9j 19" ET52.


    Da Audi dem Felgen-Gebrauchtmarkt den Kampf scheinbar angesagt hat, rücken die keine Traglastbescheinigung oder sonstige offizielle Papiere mehr raus, womit ich die Felgen ja easy eintragen lassen könnte. Habt ihr eine Idee woher ich offizielle Papiere zur Eintragung bekommen könnte?


    Da bei uns in Ö im Fahrzeugschein lediglich die Dimension steht wäre die "einfachste" Lösung vermutlich, Felgen von einem Drittanbieter zu kaufen der eine Einzelabnahme zu den Felgen mitgibt, die dann eintragen und dann die Rotorfelgen wieder ummoniteren :D . Landesstelle bei uns (TÜV) hat mir am Telefon gesagt wenn ich diese Papiere nicht bekomme von Audi dann muss ich eine Einzelabnahme bei einem Ziviltechniker machen die kostet hier bei uns "ein paar hundert Euro" :rolleyes: Wie ist es nur so weit mit unserer Bürokratie gekommen? Ich bin schon regelrecht amüsiert verzweifelt.


    Freue mich über Tipps und danke schonmal im Voraus!


    Elija