Beiträge von 140i

Das wird wohl nicht so einfach klappen.

Es wird ja jeder Dämpfer einzeln angesteuert. Und die Geschwindigkeit wird natürlich auch berücksichtigt.

Bestenfalls könnte man vielleicht verschiedene Kennfelder wählen aber dafür braucht man ja kein Handy das geht ja im MMI.

Schon klar dass man zwischen verschiedenen Kennfeldern umschalten kann. Aber ich denke daran diese noch zusätzlich zu modifizieren. Oder an z.B. andere Federn anpassen. Dass das nicht so einfach geht ist mir schon klar. Eine Mororsoftwäre zu ändern ist ja sicher auch nicht so einfach. Gruß Peter

Das ist ein ganz andere Fall.

Weil man Dämpfer und Feder gekauft hat die für das Fahrzeug zusammen vorgesehen und einstellbar sind.

Und klar kommt man nur wenn man so ein Fahrwerk auf einer Radlastwaage einstellt alles andere ist Pfusch der Unwissenden.

Naja, also für das Fahrzeug ist in dem Fall so eine Sache. Das B16 ist in dem Fall ein und das Selbe vom 1,8 TFSI bis TTRS egal ob Cabrio oder nicht. Trotz recht unterschiedlichen Radlasten und auch fahrdynamischen Anforderungen/Erwartungen. Höheres Gewicht bei gleicher Feder bedeutet eine niedrigere Karosserieschwingzahl. Ob man das beim TTRS will? Gruß Peter

Dass hinter dem MR so ein komplexes System steht wusste ich jetzt nicht. Manch anderer hier wahrscheinlich auch nicht.

Das gäbe ja direkt die Möglichkeit für Softwaretuning fürs Fahrwerk. Ich stelle mir gerade Gewindefedern vor und ein Zusatzmodul mit welchem ich per Handyapp Zug- und Druckstufe im Low- und Highspeed Bereich verändern kann. Gruß Peter

Damit die Fahrzeuge vorne und hinten die richtige Höhe haben. Damit man härtere und weichere Abstimmungen erzielen kann, Normal, S-Line, TTRS, ...

Wenn man aber z.B. ein B16 kauft ist das immer gleich. Muss man halt schauen wie man über die Höhenversteller und Dämpfungseinstellung klar kommt. Gruß Peter

Schön wäre es jetzt wenn das Fahrzeug über Sensoren für die Vertikalbewegungen verfügt und dann auch nachlassende Dämpferwirkung durch Verschleiss erkennt und nachkorigieren könnte. So wie man es selber macht wenn man ein B16, KW V3 oder ähnlich hat.

Das mit den vielen Fahrzeug abhängig unterschiedlichen Dämpfern beim TT wenn kein MR ist schon interessant. Ich habe mir letztes Jahr neue Ersatzdämpfer von Sachs für den 8J gekauft und da wird nur unterschieden Sport- oder Normalfahrwerk. Allrad, Frontantrieb, Cabrio, Coupe, alles gleich. Erstaunlicherweise sind die vorderen sogar für den Tiguan und Touran vorgesehen. Und was soll ich sagen, er fährt sich tadellos. Von einem Kompromiss nichts zu spüren. Gruß Peter

Für TÜV Abnahme muss halt ein Mindestabstand zu Federbein und Kotflügel vorhanden sein. Wie es beim 8s ist weiß ich nicht. Beim 8j hat das Federbein extra eine Eindellung damit der 255 35 19 Reifen in Verbindung mit ET 52 genug Abstand hat. Wenn man z.B. ein Bilstein Fahrwerk verbaut, welches diese Eindellung nicht hat, muss man laut Gutachten 5mm Distanzscheiben montieren. Gruß Peter

Ich weiß dass H&R beim Monotube hinten die Serienpuffer benutzt. Ich habe bei meinem 1er BMW vor 4 Monaten eins eingebaut und trotz hoher Einstellung liegt der hintere Puffer gerade so auf. Macht sich beim Fahren aber nicht negativ bemerkbar da der Puffer relativ lang und auch recht weich ist. Klar wenn man jetzt auf maximale Tiefe geht ist der Puffer schon im Stand ein gutes Stück vorkomprimiert und die Federung dadurch härter. KW hat zwar kürzere Puffer aber diese sind auch härter und die Feder hinten sind z.B. beim BMW bei KW auch härter. Man muss die Feder und den Puffer in Summe als ganzes sehen und da unterscheiden sich dann KW und H&R gar nicht mehr so sehr. Wobei Deep, ich weiß nicht, das fährt man eher wegen Optik und nicht wegen Fahrdynamik. Gruß Peter

Ich finde für einen Sportwagen ist das Konzept ob Front-, Mittel-, oder Heckmotor gar nicht das alleine entscheidende Kriterium. Es kommt darauf an was man daraus macht. Wir reden hier ja von Sportwagen und nicht Rennwagen. Gerade der 911er wird ja oft als Sportwagen der über alle Zweifel steht dargestellt. Wenn man aber schaut wo sein Konzept herkommt. Er wurde ursprünglich auch aus etwas modifizierten VW Käferteilen aufgebaut. Und der war damals auch ein kostenoptimiertes Kleinwagenkonzept. Natürlich ist der TTRS durch seine Plattform bezüglich Hubraum und Zylinderzahl eingeschränkt. Aber hey, der 911 ist das auch. Bei richtigen Rennwagen sieht es so aus dass bei Fahrzeugen welche nicht vom Reglement her auf Serienkonzepten bestehen müssen seit gut 60 Jahren der Mittelmotor das alleinige da überlegene Konzept ist. Bei einem Sportwagen muss der Hersteller immer überlegen wo er ihn von der Alltagstauglich und Preis her platzieren will. Bezahlbar, 2+2 Sitzer mit großem Kofferraum oder Homologationsmodell für den Rennsport. Gruß Peter

Die Frage ist weshalb ist die Kerze feucht, weil dieser Zylinder zu fett läuft oder weil ab und zu nicht gezündet wird. Wie funktioniert eigentlich der Einspritzvorgang beim Direkteinspritzer? Wird schon während dem Ansaugvorgang eingespritzt oder erst beim Kompressionsvorgang oder sowohl als auch.

Gruß Peter

Spürbare Leistungssteigerung für kleines Geld ist bei einem Saugmotor meist nicht möglich. Ansonsten halt Räder, Anbauteile aus Carbon oder in Carbonoptik, Auspuff, oder nur Auspuffblenden. Gruß Peter

Was ist eigentlich von der aktuellen Corvette C8 als Alternative zum R8 zu halten? Bekommt man neu zum Preis eines gebrauchten R8. Konzept durchaus vergleichbar. Gruß Peter

Genau, vielleicht mal auf einen eben Garagenboden selber ein paar Stellen vermessen. Bei 3cm kommt es auf ein paar mm nicht an. Ansonsten vielleicht mal mit einer Radlastwaage die Höhen einstellen lassen. Wenn das dann der TÜV akzeptiert und er sich gut fährt.... Gruß Peter

Hallo mir ist eine Feder gebrochen kw Gewindefahrwerk beim domlager ist auch irgendwas raus :/ meine Frage brauche ich für kw eigene domlager oder kann ich einfach originale kaufen bitte um Info 🙏:?:

Was ähnliches ist mir passiert als ich vor 3 Monaten ein H&R Gewindefahrwerk in meinen 1er BMW eingebaut habe. Beim Ausbau des alten Fahrwerks ist mir diese große Kugellager wo sich die Feder oben am Domlager abstützt auseinander gefallen. Mangels einem neuen habe ich es wieder zusammen gesetzt, wobei ich aber 2 Kugeln zuerst nicht mehr gefunden hatte. Erst ein paar Tage nach dem Einbau fand ich sie auf dem Garagenboden. Funktioniert aber auch mit 2 Kugeln weniger bisher unauffällig. Gruß Peter