Danke NamasTT, echt traurig die heutige Zeit! Darfst keinen Spaß mehr beim Autofahren haben, ohne nen Kredit aufnehmen zu müssen
Beiträge von stefannn
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Ich war ein paar Tage offline, und habe nun eure Ausführungen gespannt gelesen.
Mir ist klar, dass keiner mir eine Musterlösung geben kann, da die äußeren Umstände, die Fahrweise usw. eine Rolle spielen.
Ich möchte halt schon tiefer kommen, die Optik bei dem TT ist so ja um einiges schöner wie ich finde.
Nach dem Lesen tendiere ich zu einem KW V1 Gewindefahrwerk, hat da jemand vielleicht Bilder und fährt das gleiche Modell?!
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Gibt´s die höhenverstellbaren Federn von KW denn für mein Modell?
So steht das auf der KW-Seite:
KW HÖHENVERSTELLBARE FEDERN HÖHENVERSTELLBARE FEDERN
ART.-NR.: NOCH NICHT AUSGEWÄHLT
- Tieferlegung VA/HA (mm): 10-25/10-25
- Verstellung VA/HA: Gewinde/Gewinde
- Zulassung: Teilegutachten (§19.3)
- Lieferumfang: Set (VA+HA)
Fahrzeugtyp: AUDI TT (FV) FV3, 8J, 8J1 07/2014- 2.5 RS quattro - 294kW - 2480ccm - 5 cyl. - Allrad
Nur Modelle
Baujahr: 12/2016-
Achslast VA/HA (kg): -1095/-920 -
Guten Morgen zusammen,
erstmal danke für eure Reaktionen. Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte dass ich 10cm Bodenfreiheit an der Frontlippe gemessen habe.
Der TT soll halt optisch wirklich tiefer wirken, und ich möchte dir für mich richtige Höhe rausfinden und welche Hersteller dafür in Betracht kommen.
Wenn ich jetzt ein Gewindefahrwerk nehme, welches max. 40 runter geht hab ich doch immer noch 6cm Bodenfreiheit und bin schon am Anschlag der Tieferlegung. Dann kann ich ja direkt aufs Gewinde verzichten und ein "normales" Fahrwerk mit 40mm nehmen.
Ja, Schlaglöcher gehören hier mittlerweile auch zum Alltag, und eine Garagenauf- oder abfahrt möchte ich auch noch runter/rauf kommen.
RedFlag1970 hab mich da einfach falsch ausgedrückt. Welche Höhe empfiehlst du in meinem Fall?
traden danke für deine ausführliche Antwort
Ich habe mir durch diesen Post folgendes erhofft:
- Aussage zur Qualität / Erfahrungen von verschiedenen Fahrwerksherstellern in Verbindung mit dem TT
- ggf. Fotos von verbauten Fahrwerken
-Erfahrungen mit eingestellter / gewählter Höhe
- brauch ich ein Gewindefahrwerk, oder kann mir jemand eine feste Höhe empfehlen?
Dass ich mit nem tiefergelegten Auto natürlich an Schrägen, Geschwindigkeitshügel oder Schlaglöchern aufpassen, muss ist mir klar. Es sollte halt so tief sein, um eine merklich andere Optik zu erhalten, und so hoch, dass es im Alltag (unter Berücksichtigung der Fahrweise!) bewegbar ist.
Hoffe ich habe das jetzt besser beschrieben.
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Hi zusammen,
fahre jetzt seit knapp 2 Jahren einen 8S TT Roadster 45TFSI mit nem Magnetic Ride.
Bisher hab ich meine Autos immer tiefer gelegt, nun habe ich einen Parkplatz vorm Haus, der auf einer kleinen Anhöhe liegt.
Deswegen ua. hab ich den TT erstmal Serie gelassen, doch nun soll etwas passieren.
Allerdings möchte ich nicht mehr vor jedem kleinen Huckel oä. in die Eisen gehen müssen, um schräg rüber zu fahren.
Jetzt meine Frage:
Was fahrt ihr so für Fahrwerke / Federn etc., welche alltagstauglich sind aber dennoch optisch auch etwas her machen?!
Viele Gewindefahrwerke können ja nur max. 45mm runter geschraubt werden, das wäre mir zu wenig...
Nachgemessen könnte ich ja locker noch 100mm runter.
KW (inkl. ST und AP) bieten max. 55 an, richtig?
Hab jetzt von TA Technics die Deep Version gefunden, fährt die jemand und teilt seine Erfahrungen mit mir?
Oder habt ihr andere Vorschläge, welche nicht in utopischen Preisdimensionen gehen?
Danke schon mal für jegliche Inspiration
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Das sind Komponenten unterschiedlicher Hersteller: HJS, HG-Motorsport, Wagner, Racingline etc. Hat ggü. APR dann schon einen Prüfer gebraucht der die Zusammenhänge versteht und nicht nur rote Zettel liest. Daher wollten das einige Prüfer tatsächlich nicht eintragen. Noch bevor die Downpipe und die Ansaugung reinkam haben die sogar wegen Druckrohren, Inlet, Outlet und LLK eine Geräuschmessung verordnet. Schöne neue Welt. Daher wäre heute auch meine Empfehlung für weniger Stress: auf APR sparen und den Easy-Mode buchen.
Leistung ist mit 315PS und 450nm jetzt nicht ex-orbitant hoch, aber ich wollte letztendlich was haltbares. Ist mein einziges Auto und wird auch im Alltag bewegt. Ist auch "nur" auf 98 Oktan abgestimmt. Abstimmung von Motor und DSG hat ein etablierter lokaler Anbieter gemacht.
NamasTT, was meinst du mit dem Easy-Mode? Alles bei APR in Auftrag geben, was machbar ist? Also Downpipe, Inlet, Outlet, Druckrohre und LLK??
Um sich die Rennerei und Eintragerei zu sparen?
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Ich hab die HJS Downpipe seit nem Jahr drin. Wo vorher ausser dem Soundaktuator vom Motor gar nix zu hören war, kann man jetzt auch bei geschlossenen Fenstern etwas von der aktuellen Drehzahl des Motors mitbekommen.
Der Sound aussen ist etwas kerniger und minimal lauter geworden. Da man mit der Serien-Downpipe ab 5000 UPM schon spürt wie er zu stopfen anfängt, sollte die HJS bei mir unbedingt rein. Ich geh gern 1x die Woche allein auf ne spassige Ausfahrt und bewege die Kiste "artgerecht". Nach meinem Empfinden dreht er jetzt deutlich freier bis in den Begrenzer und dank er HJS hört man das mittlerweile auch. Soundwunder am Endrohr sollte man aber keine erwarten.
Bei mir wurde die HJS in Kombination mit Turbo-Inlet, -Outlet, Druckrohr, LLK und Ansaugung eingetragen.
Danke für deine Antwort 😉! Wo du das machen lassen hast und was das so ungefähr gekostet hat würde mich auch interessieren...
Hab mal gehört, dass du ne Downpipe nur eingetragen bekommst, wenn alles andere original ist 🤷🏻♂️
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Moin zusammen,
danke für die bisherigen Infos / Vorschläge.
Habe bereits mit Edel Kontakt aufgenommen, da sagte mir leider, dass eine von Ihnen gebaute Anlage mit meinem OPF und den niedrig eingetragenen Stand- und Fahrgeräuschen (70 / 85) nicht wirklich viel bringt. Die Kosten für die AGA wären ca. 2200-2500€, allerdings wäre eine Sonderabnahme fällig, die locker nochmal 600/700€ kosten würde.
Hab mich dann dagegen entschieden, da das Ganze auch nicht an einem Tag zu schaffen ist, hieße knapp 400-500km einfache Fahrt + Pension für ein oder zwei Tage.
Also machen der OPF und die niedrig eingetragenen Grenzwerte alles ziemlich teuer und komplizierter.
Hat denn jemand "nur" ne HJS Downpipe an nem OPF Modell montiert und kann mir dazu etwas berichten? Edel meinte das bringt etwas mit der AGA vom Vorgänger des Facelifts ohne OPF...
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Hi,
für den 45TFSI gibt es tatsächlich so gut wie gar nichts.
Hatte mal was gesehen von Supersprint, Ragazzon, Friedrich Motorsport.
Hab aber leider keine davon bisher gehört, aber vllt hilft dir das weiter
Hi Danyo,
danke für deine Antwort, werde mal in der Richtung suchen. Falls ich was finde, werde ich das hier posten. Finde es echt verwunderlich, dass es für meinen TT quasi keine sportlicheren AGAs gibt.
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal kurz vor:
Mein Name ist Stefan, bin 42 Jahr alt, wohne in Duisburg und fahre seit ca. einem Jahr eine 2019er Audi TT 45 Competition Roadster 8S mit OPF. (2.0, 245PS, Originalzustand)
Das Auto macht mir echt Spaß zu fahren, allerdings hatte ich davor einen Golf 7 R mit 310PS und einer Akrapovic AGA drunter. Die machte deutlich mehr Krawall als die originale von Audi jetzt.
Bin also auf der Suche nach mehr Sound, sollte dumpfer/sonorer klingen und gegen etwas Schubknallen hätte ich auch nichts einzuwenden .
Suche bereits länger nach einer passenden Lösung für mich: Hab da alles über Downpipes, Abgasanlagen und Luftfilter gesucht, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden. Auch auf Youtube spricht mich nichts an, da gibts nur die EgoX in Verbindung mit ner Downpipe eingebaut von HG Motorsport... Es gibt auch kaum Treffer zum normalen TT, eher zum TTS/TTRS.
Bin für jegliche Tipps bezüglich:
- kompetente Tuningfirmen in der Nähe von Duisburg
- Abgasanlagen
- Downpipes
-Preise
dankbar...
Es sollte alles im legalen Bereich bleiben versteht sich
Habe bereits die Suche hier im Forum bemüht, leider vergebens. Falls es schon einen ähnlichen Thread gibt, gerne her damit