Sieht Mega gut aus 👍🏻 hast du selbst angebaut und den Standard auscodiert?
Beiträge von densemania
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Sieht top aus👌🏻, aber🤔 Waschanlage?!?🫣😉
Ich hätte erste Wäsche schreiben müssen. Bin nach 2x Textil Waschstraße nun zu Waschbox Handwäsche übergegangen. Billiger und macht mir sogar Spaß 🤣
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900 KM Autobahn + erste Waschanlage. 🤷🏻
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Ich finde online leider immer nur rechte Seite Fahrersitz. Perspektivisch werde ich aber beide Seiten beider Sitze austauschen. Kennt jemand die jeweiligen Teilenummern?
Aktuell Silber.
Haben andere Farben dann nur einen anderen Buchstaben am Ende? Wenn ich sie tausche, könnte ich mir auch ne andere Farbe vorstellen.
Cheers 🍻
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Deine Vermutung ist falsch.
In den modernen Autos ist alles etwas teurer.
Ich habe gerade die Wasserpumpe wechseln lassen 1150,-
Aber das weiß man beim Kauf ja vorher man muss so ein Teil ja nicht nur kaufen sondern auch unterhalten.
Ok war nur eine Vermutung 😉 da Du auf mich wirkst, als hättest Du tieferes und über den Otto Normalverbraucher hinaus reichendes Wissen und eine gewisse Verteidigungshaltung gegenüber Audi hast. (No offence!)
Ich weis, dass ich mir keinen 3er Golf gekauft habe. Aber das Ding mit den Sitzleisten hat schon ein geschmäckle da gibt es für mich auch wenig Spielraum für Verständnis.
Mein Wunsch wäre, und wenn Audi bereits hier offiziell eine Fehlentwicklung eingestanden hat, dass egal wann und für alle Baujahre eine Kulanz eingeräumt werden würde. Das ist eigentlich alles.
Verschleißteile tauschen und teuer weil TTS und nicht Dacia Duster…fein für mich.
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Auf der ersten Seite ist doch eine Rechnung von 2017 eingestellt.
Da sieht man doch die Arbeitspostionen.
Und wenn man die TPI sieht dann ist das schon einiges an Aufwand.
Ja 817€ (lese ich das korrekt?) mit Tausch der Airbags wäre irgendwo noch irgendwie verständlich. Aber nur die Leisten tauschen 1800€ ??
Siehe hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich will Dir nicht zu nahe treten da ich vermute, dass Du bei Audi arbeitest, aber sorry…Ingenieursleistung ist hier wahrlich und offiziell gescheitert.
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Ich meine mich zu erinnern, dass man auch nicht an A-Säulenverkleidungen rangehen darf offiziell, weil dort hinter zumeist die Curtain-Airbags verbaut sind. Für solche Arbeiten werden speziell ausgebildete Kräfte benötigt. Ist wie bei Elektrofahrzeugen, da hat man dann eine Hochvolt-Schulung besucht und erst dann ist erlaubt, an solchen Fahrzeugen zu arbeiten. Stundensatz x 2, wenn ich mich recht entsinne. Airbag in der Nähe = man muss wissen, was man tut.
Dann würde ich mich allerdings Fragen, warum nicht ein Rückruf gestartet worden ist - wenn das solch eine "Kritische Infrastruktur" ist. Denn wenn die Seitenleisten brechen und vordere und hintere Sitzschale nicht mehr zusammenhält und deswegen eine Gefahr oder einen nicht ausreichenden Schutz mehr für den Fahrer darstellt, wäre das die logische Konsequenz.
PS: Ich hab mir das YouTube Tutorial des Leistentauschs angesehen....was soll ich sagen? Wenn Audi dafür 2 extra geschulte Personen mit Bombsuite benötigt, dann kann das maximal den Preis der Reparatur rechtfertigen - sonst aber nix. (Meiner Meinung nach - ich lasse mich gern korrigieren von Fachpersonal)
Der Kollege vom Service hatte ja das/den TPI, 3-4 Din A4 Seiten mit Bebilderung und Beschreibung in der Hand. Da gibt es halt Vorgaben von Audi wie das zu erledigen ist - und wenn da steht: 2 Personen (vielleicht mit besonderer Schulung) bauen beide Sitze aus, tauschen die Leisten, bauen beide Sitze wieder ein - dann machen die das halt so und das kostet halt.
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Wer weiß, vmtl. muss da jemand ran, der eine Schulung für Arbeiten an Airbags und damit eine Erlaubnis hat, dort zu arbeiten. Und dann Airbags stillgelegt und besondere Arbeitsanweisungen beachtet, alles schön dokumentiert. Weil sollten die Airbags nicht mehr öffnen bei einem Unfall und es zu Verletzungen oder Todesfall kommen, würde ggfs. die Frage aufkommen "wer hat da herumgebastelt?". Und das lassen sie sich dann entsprechend bezahlen.
Wenn ich daran denke, wie ich bei meinem Speedster damals etliche Male den Airbag im Lenkrad aus- und wieder eingebaut hatte (bei Batterie abgetrennt), um das Lenkrad ausbauen zu können, und niemand hat's interessiert...
Ich würde das hier auch selbst machen. Aber die Ersatzteile allein sind schon frech teuer.Die Airbags werden ja nicht angefasst. Er sagte halt da müssen beide Sitze raus, leisten getauscht und dann wieder eingebaut werden. Kann mir nur vorstellen das Audi diesbezüglich wahrscheinlich keine stundensätze sondern pauschale Preislisten hat - so wie mittlerweile jeder Handwerker. Hab ich bei der Renovierung meines Bades auch erleben müssen. Position „Elektriker prüft Leitungen“ 250€. Der Typ war 10 Minuten da… Da bedankt man sich herzlichst
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Also gestern bei Audi gewesen...Kostenschätzung für Tausch der Leisten (ohne Airbags) 1600€-1800€ Die Leisten kosten für Außen ca. 115€ und innen 90€. Ich habe dann dankend abgewunken (Der Service MA hat mir natürlich recht gegeben, dass dies schon auch was von Geldverbrennung hat)
Da meine Leisten nicht im sichtbaren Bereich gebrochen sind --> Doppelseitiges Klebeband (ähnlich Powerstrips) für 5€ im Baumarkt geholt und so die Optik auf 95% widerhergestellt. Knarzen tut auch so gut wie nix mehr. Sorry, aber die können mich mal!
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Servus,
reparatur wären 700€ gewesen..
Allerdings ohne Airbags in meinem Fall!
LG
Danke für die Info. Weißt Du zufällig was die Leisten als Ersatzteil bei Audi kosten? Hast Du da was auf der Rechnung? Ich habe inzwischen ein Youtube Video gefunden das den Tausch relativ gut beschreibt und es sieht echt simpel aus...
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Geliefert wie bestellt. Schaut sehr gut aus!
200€ für alle vier endrohre. Mal schauen wie die Haltbarkeit auf lange Sicht ist.
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Ich ergänze hier mal. Da ich durch diverse Foren gesurft bin und die breite Masse behauptet: Wenn die Rad/Reifenkombi nicht im Schein steht und man keine CoC Papiere hat muss man diese nachtragen lassen.
Habe die Dekra meines Vertrauens diesbezüglich angeschrieben. Fahrzeugschein Felgenteilenummer und Größe angegeben und zurück kam folgendes:
Da diese Felgen und Reifenkombi zur Serienausstattung gehören müssen diese nicht extra eingetragen werden. Angehängt dieses pdf. (Das ich nun ausgedruckt mitführe falls es die Frösche mal genau wissen wollen) Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
PS: ja auch ich habe erstmal moniert, das ich doch einen 8S habe. Aber die Geschichte mit der Typ Bezeichnung füllt wohl das halbe Internet (mindestens!) wie ich feststellen musste. „Genau ihr Fahrzeug! Reden se doch kein Quark!“ 😂
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Hallo zusammen,
ich hatte das bei meinem TT RS 8s (BJ 11/16) auch.
Hab den Wagen Ende April 2024 erworben und abgeholt.
Mit Kulanz ist nicht zu rechnen, das hat mir der Serviceberater in unserem Autohaus (in dem ich arbeite)
gesagt.
Ich hatte in meinem Fall Glück, dass das ganze über das Autohaus abgerechnet wurde von dem ich den Wagen erworben hatte.
Hiho, darf man fragen was der Stunt ca. gekostet hat? Reparatur mit oder ohne Airbags?
Danke!
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Also selber traue ich mich erstmal nicht an die Sache ran. Nach telefonischen Kontakt mit meinem lokalen Audi Partner und weiterem Austausch via Mail und Bildern habe ich leider nur noch minimale Hoffnung auf Kulanz. Aber man hat gaaaanz viel Verständnis für meine Argumente, aber man kann halt (wahrscheinlich) nix machen.
Ich habe übernächste Woche dennoch einen Besichtigungstermin und man will sich die Sache mal anschauen. Da meine Leisten nicht gebrochen sind, hat einer der Spezialisten ja vielleicht einen Quick Fix für mich. Ich werde berichten.
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Bei meinen beiden sitzen sind die locker weil gebrochen. Nach Rücksprache mit Audi wurden diese laut ihrem System nur bis Ende 2016 auf Kulanz getauscht. Spätere Baujahre haben kein Anspruch.
Frechheit das so bis 2023 weiter zu bauen
Das lässt mich wiederum etwas hoffen! Geburt war 06/2016
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Vielleicht hilft das Bild.
Okaaaay. Die Rücklehnenverkleidung lässt sich inklusive Leiste nach hinten ziehen. Könnte also sein, dass sich die Schrauben gelöst haben.(vielleicht durch Vibrationen?) Das muss ich mir morgen mal genauer anschauen. Heute ist Fussball + Bier 🤣
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Hatte dieses Problem auch dieses Frühjahr Beifahrersitz außen, auch keine Kulanz mehr von Audi (20218er) und dass, obwohl der Sitz faktisch unbenutzt ist, absolute Frechheit, aber da sind wir bei Audi angekommen, Autos für über 90k dürfen sich nach 5-6 Jahren und 38TKM einfach auflösen und das, obwohl nur bei schönstem Wetter genutzt und sonst Garage oder im Sommer Carport geschützt stehen, einfach absurd . Immerhinn hatte mein "Freundlicher" noch ein schlechtes Gewissen wegen des zerschosseenen Motorsteuergerätes und hat mir das für €200,- gemacht, natürlich ohne Airbagwechsel. Habe nun wohl wieder ein paar Jahre Ruhe und fange schon mal an für die Fahrerseite zu sparen
Ja ich denke mir blüht ähnliches. Aber Versuch macht klug. Ich habe mal den Audi Service informiert. Mal schauen was kommt. Da die Leisten nicht gebrochen sind, überlege ich mir an ein paar Punkten die Leisten/Schale mit 2k Kleber zu fixieren 😬 aber erst mal abwarten was Audi sagt.
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Markiere doch mal die Stelle wo du der Meinung bist , dass etwas nicht stimmt.
Die Verkleidung ist mit zwei Schraube fest und einem Clip.
Servus TT Eifel, ich hänge mal 2 Bilder an. Die Situation ist folgende: Ich kann mit der Hand die komplette hintere Sitzschale vor uns zurück bewegen (ca 1-2 cm Spiel)
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Hi Leute,
mein Roadster hat hier auch ein Thema (Beifahrersitz) Bei mir stehen die Leisten aber "nur" etwas vom Sitz ab. Man sieht es auf den ersten Blick eigentlich gar nicht. Ich gehe davon aus das die Halterung innen gebrochen ist. Eine Kulanz bei dem Thema ist nicht mehr möglich, bereits geklärt. Da sie selbst nicht gebrochen sind, möchte ich mir auch eine kostspielige Reparatur sparen (Airbags undso...)
Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) und eine self made Lösung am Start? Es ist einerseits die Optik und andererseits ein klapperndes Geräusch bei Bodenunebenheiten, dass mich tierisch nervt. Ich sags jetzt mal laienhaft - vielleicht irgendwie wieder an den Sitz kleben? Oder ist das ne schlechte idee?
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