Nein,
habe ich nicht!
Du musst einfach auf die KW Seite gehen!
Gruß
Wilfried
Nein,
habe ich nicht!
Du musst einfach auf die KW Seite gehen!
Gruß
Wilfried
Guten Morgen,
ich wollte hierzu nochmal etwas anmerken.
Da ich mit den Federn auch einen neuen Sommerradsatz,welcher pro Rad ca 3,5 kg leichter ist als der Winterradsatz und die Reifenbreite von 225/40/19 auf 255/35/19 gestiegen ist verbaut habe.
Ein Teil des deutlich verbesserten Fahrgefühls kann natürlich auch mit dem Radsatz zusammen hängen!
Nee nee, das stimmt soweit. Ich war damit nach APR Software und dann nochmal nach APR LLK aufm Prüfstand. Vor OPF hatten die TTRS mit APR Software locker 475PS ohne LLK. Das haben sie auch damals so angegeben.
Mit OPF hatte ich nach Software lediglich 447PS und nach LLK dann 468PS bei gleicher Außentemperatur.
War auf jeden Fall sehr enttäuschend. Deswegen ist auch beides wieder rausgeflogen.
Hast Du noch in Erinnerung, wie hoch das Drehmoment in den einzelnen Stufen war?
1.) nein
2.) keine Ahnung. Ich habe bei der gestrigen Fahrt im dunkeln keinen Unterschied zu vor dem Umbau festgestellt!
3.) nein , wird sogar etwas besser,das ganze Auto rollt ruhiger ab
4.) ja
5.) hinten ja, vorne gingen noch 5mm
6.) ja
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Beste Grüße
Das war Absicht,
ich wollte den Wagen nicht tiefer haben!
Gewicht Sommerrad Audi 7 Rotorfelge 9x20 ET 52 mit Pirelli P Zero 255/30/20 92Y = 23,6kg.
Gewicht Wheelforce Race One 9x19 ET 44 mit Michelin PS4S 255/35/19 92Y = 19,2kg
Ersparnis 4,4kg pro Rad oder 17,6kg pro Radsatz.
Das merkt man ab dem ersten Meter!
Bezüglich der ungefederten Massen ein tolles Ergebnis!
Ich habe heute die KW Federn inklusive neuen Sommerradsatz verbaut und eintragen lassen!
Der Wagen fährt sich deutlich ruhiger,lenkt besser ein und und ist weder härter noch weicher geworden!
Tieferlegung rundum ca 17mm!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau!
Die Wheelforce Race one 9x19 ET 44 wurde mit dem Michelin PS4S 255/35/19 92Y nach einigem Hin und Her zwischen Tuner,Prüfer und Hersteller(Wheelforce) schlußendlich eingetragen!
Da sind sie drauf!
Seit ca einer Woche ist das Knarzen und Klappern wieder da und zwar schlimmer als zuvor!
Ich habe beim Freundlichen einen Termin nachgefragt.
Aussage Montag der 29.04!
Vorher wäre kein Termin mit vorangehender Probefahrt möglich.
Da war mir klar, dort bin ich an der falschen Addresse.(Glinike Minden)
Die werden mich da nicht mehr sehen!
Daraufhin fuhr ich zu einem VW Autohaus mit Audi Service ganz in der Nähe.(Mensenkamp Springe)
Dort sprach ich vor und ein sehr netter und hilfsbereiter Serviceberater/ehemals bei Audi Ausbildung gemacht und gearbeitet) nahm sich für mein Problem gut 45 Minuten Zeit.
Zuerst untersuchte er die Innenverkleidungen , den Kofferraum und die Heckklappe .
Dann machten wir eine ausgiebige Probefahrt über verschiedene Fahrbahnbeläge.
Ich war bis jetzt immer im Fahrwerk Comfortmodus gefahren und die Geräusche waren gut zu vernehmen.
Die gleichen Strecken im Dynamikmodus waren aufgrund der Geräuschkulisse absolut nervig!(wie der Serviceberater bemerkte)
Wieder im Autohaus angekommen wurden alle Daten aufgenommen und ein Gewährleistungsauftrag geschrieben.
Der Serviceberater sagte mir, das er den Wagen von Montag bis Freitag nächste Woche haben möchte, um sich Zeit nehmen zu können, um die viefältigen Geräusche beseitigen zu können.
Das nenn ich mal Service und Dienst am Kunden.
Genau so etwas habe ich von dem Audi Autohaus erwartet, wo ich den TTRS im Dezember als Neuwagen gekauft hatte.
Wenn der Serviceberater das hinkriegt, dann werde ich sicherlich immer dieses Autohaus aufsuchen!
Ich werde dann Ende nächster Woche wieder berichten.
Beste Grüße
Du willst 'ne Wertanlage? Dann musst Du 'nen Porsche kaufen z.B.🤗🤗
Oder nen Aktienfonds!
Habe mein Auto heute nach 5 Tagen in der Werkstatt wieder abgeholt.
Die Verkleidung der Heckklappe wurde an bestimmten Stellen mit Filz unterlegt und das Klappern und Knarzen ist so gut wie weg!
Der Geber mit Schlauch zur Tankentlüftung wurde getauscht und damit soll auch das Problem der sporadischen Aussetzer beim Hochbeschleunigen mit Halbgas erledigt sein.
Auf der Rückfahrt war alles i.O!
Bin ganz zufrieden, wenn es das jetzt war!
Gruß
ok interessant, etwas schwach von APR dann nicht nochmal etwas mehr Leistung nachzulegen mit der Zeit. Der DNWA Motor (OPF Motor) ist nämlich der deutlich bessere Motor bis auf den OPF.
Woran machst Du das fest, dass der neue Motor besser ist?
In welchen Belangen?
Gruß
Moin,
…. Wir haben nicht soviel Erfahrung mit dem 5 Zyl…… 😂😂😂
Was für ein Armutszeugnis von dem Audi Händler, für die Aussage alleine sofort Rote Karte😂😂😂
Mit dem Händler würde ich sofort die Zusammenarbeit “Diplomatisch” beenden 💪👍
Aber wohin?
Habe dort ja auch den Wagen gekauft!
Kennt jemand einen kompetenten Audi Partner im Umkreis von 100km um Hannover?
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte kurz nachdem ich meinen TTRS Anfang Dezember bekommen hatte, hier schon gepostet.
Die Probleme sind Klapper und Knarzgeräüsche auf beiden Seiten im Bereich B und C Säule und sporadisches Ruckeln (Aussetzer beim Hochbeschleunigen mit Halbgas im mittleren Drehzahlbereich).
Nun habe ich nach 4 Wochen Wartezeit endlich einen Termin beim Audi Partner am gestrigen Tag gehabt.
Bei der Fahrt zum Händler , habe ich dann erstmalig nach 2500km auf einer unlimitierten Autobahn und Öltemperatur 86 Grad mal Vollgas im Dynamikmodus gegeben.
Zweimal von 90 bis 210 nach Tacho voll durchbeschleunigt.
Ich war von dem Ergebnis positiv überrascht, denn das Beschleunigungserlebnis war recht ordentlich.
Nachdem zweiten Pull und Gasrücknahme schaute ich in den Rückspiegel ,da ich die Spur wechseln wollte.
Dabei viel mir auf,das hinterm Fahrzeug eine Rauchentwicklung auftrat.
Gleich darauf auf der Abfahrt von der BAB ,roch es im Auto verbrannt.
Das verzog sich dann nach 1-2 Minuten.
Beim Autohaus angekommen, machten der Serviceberater und ich eine Probefahrt wegen der Klapper und Knarzgeräusche auf einer schlechten Strasse und zum Glück waren die Geräusche auch für den Serviceberater gut hörbar.
Ich erzählte ihm dann noch etwas zu dem sporadischen Ruckeln beim Beschleunigen und meinem Erlebnis auf der BAB.
Er erwiderte mir dann in etwa so!
Das kann noch an der Einlaufphase des Motors ( ca 10000km) liegen und müsste sich mit der Zeit geben.
Ich bestand darauf der Problematik jetzt nachzugehen.
Daraufhin bekam ich einen Leihwagen und sollte den Wagen am Samstag wieder abholen.
Eben bekam ich einen Anruf vom Serviceberater.
Sie haben den Wagen ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt, die Knarzgeräusche sollen von einer nicht ganz festen Heckklappenverkleidung hergegerührt haben und wären nun behoben.
Allerdings könnte ich den wagen nicht am Samstag abholen, sondern frühestens nächste Woche Montagabend.
Denn irgendjemanden in der Werkstatt war aufgefallen, das der Wagen im Leerlauf rasselnde Geräusche macht!
Sie haben den Geber für den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung im Verdacht und dieser musste neu bestellt werden,da das Teil nicht im Lager ist.
Zusätzlich teilte er mir noch mit,dass man nicht viel Erfahrung mit dem TTRS Motor hätte. ( große Händlerkette mit mehreren Autohäusern in NRW) !!!
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich genervt und ein Stück weit entäuscht von der Marke Audi!
Was haltet ihr von dem Aussagen und dem gesamten Ablauf im Autohaus.
Habt ihr andere Ideen zu den Problemen auf der BAB?
Schönes Wochenende und sorry für den langen Post!
Danke für euere Hinweise!
Ich habe habe bei meinen BMWs und auch bei dem jetzigen Fahrzeug (M340i xdrive)immer kurz nach der Einfahrphase eine Leistungssteigerung von AC Schnitzer verbauen lassen (auch zweites Steuergerät wie bei ABT), um mehr Drehmoment und mehr PS zu generieren.
Diese Pakete kosteten immer so um die 3500 - 4000.- inklusive 3 Jahren Garantie.
Das Ganze war mit meinem BMW Händler abgesprochen und genehmigt,da es sich immer um Leasingfahrzeuge handelte.
Das Preisleistungsverhältnis war für mich ok, da die Leistungs und Drehmomentsteigerung deutlich spürbar war und ist!
M 340i Serie 374 PS , 500nm, optimiert 430PS und 600nm.
So etwas ähnliches hatte ich mir auch beim TTRS vorgestellt, welcher allerdings privat gekauft wurde.
Noch mehr Tuning(Ladeluftkühler,Ansaugung,Downpipe oder größerer Turbo) habe ich noch nie im Sinn gehabt!
Deswegen werde ich auch nicht mehr als maximal Software, ggf. zweites Steuergerät und Ladeluftkühler verbauen.
Die Preise bei Abt sind im Vergleich zu AC Schnitzer gut 2000.- höher (ohne Ladeluftkühler) bei APR gut 1000.-
Insgesamt ist mir das in beiden Fällen,da ich unbedingt die Garantien haben möchte zu viel Geld!
Ich warte jetzt erstmal ab,ob mir die Leistung des Serien TTRS ausreicht, wenn man dann im Frühjahr mal richtig angasen kann.
Desweiteren ist mein TTRS gerade beim Freundlichen.
Es gibt anscheinend Probleme mit der Tankentlüftung.
Mache hierzu noch nen neues Thema auf!
Schönes Wochenende!