Beiträge von Motorenfan

    Letztes Jahr am 08.12.2024 holte ich mein schwarzes TTRS Coupe als Neuwagen beim Händler ab.

    Seitdem ist einiges passiert und ich möchte hier mal kurz einen Erfahrungsbericht zum Besten geben.

    Auf der Heimfahrt vom Händler trat das erste Problem auf.

    Die RDK Kontrolle meldete sich!

    Nach einigen Telefonaten mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass vergessen wurde die RDK Sensoren in den Winterrädern zu codieren.

    Also wieder zurück und machen lassen!

    Schon während dieser ersten Fahrten fielen mir Klapper und Knirschgeräusche im Innenraum auf.

    Außerdem gefiel mir das Fahrwerk auch nicht so gut(adaptive drive).

    Hoppelig und bei nicht so guten Strassen kaum Restkomfort.(wahrscheinlich auch bedingt durch die 20 Zoll Bereifung.)

    Desweiteren merkte ich nach ein bis zwei Wochen, das der Motor beim Beschleunigen immer mal wieder Aussetzer hatte.

    Aufgund dieses Problems und der Klappergeräusche wollte ich zeitnah einen Termin beim Händler vereinbaren.

    Es dauerte sieben Wochen bis ich endlich mit dem TTRS in die Werkstatt konnte.

    Dabei wurde dann eine fehlerhafte Tankentlüftung festgestellt.

    Die Klappergeräusche wurden nur unzureichend abgestellt.

    Aussage des Händlers ist das Stand der Technik!

    Dieses Klappern ging mehr mittlerweile richtig auf die Nerven, aber zum Glück waren die Aussetzer nicht mehr vorhanden.

    Wegen dieses Problems wendete ich mich an einen kleinen alteingesessenen VW Händler mit Audi Service bei mir in der Nähe.

    Obwohl ich den Wagen dort nicht gekauft hatte, wurde mir ein guter Service geboten von dem der Audi Händler meilenweit entfernt war.

    Es wurde zeitnah ein Termin vereinbart, an dem ich den TTRS dann für drei Tage dort abgegeben habe.

    Nach drei Tage bekam ich dann einen Anruf, das der Wagen jetzt ok und klapperfrei ist.

    Man schickte mir einen Mitarbeiter, welcher mich zu Hause abholte und zurück in die Werkstatt fuhr.

    Nach eingehender Besichtigung und ca 15 minütiger Probefahrt stand fest , der TTRS klapperte nicht mehr und hat bis heute nicht wieder im Innenraum geklappert!

    Dieser ganze Aufwand der Werkstatt hat mich keinen Cent und vor allem auch keine Nerven gekostet!

    Was für ein schönes Gefühl festzustellen, dass man die Werkstatt seines Vertrauens gefunden hat!( Mensenkamp in Springe , Herr Niemeyer)

    Ganz klare Empfehlung!!

    Beim Audi Händler bin nie wieder gewesen und die werden meinen TTRS auch nie wieder in die Finger kriegen!

    Um das Problem mit dem Fahrwerk zu lösen, begann ich zuerst mit der Suche nach eine leichten 19 Zoll Felge auf der ich 255/35/19 Michelin Pilot Sport 4S fahren konnte.

    Ich wurde dann bei Wheelforce mit der Race One Felge in 9x19 ET 44 fündig!(7,9Kg)

    Nach mehreren Telefonaten mit dem TÜV, Wheelforce und Michelin bekam ich dann die Reifen/Rad Kombination so auch eingetragen!

    Das Ergebnis beim Fahren ist wirklich beeindruckend.

    Die 20 Zoll 7 Rotorfelge mit Pirelli Bereifung wog 23,6Kg, die 19 Zoll Wheelforcefelge mit 255er 19 Zoll Michelin wiegt 19,2Kg.

    Das sind 4,4KG weniger pro Rad oder 17,6KG pro Radsatz.

    Ihr wisst schon (die ungefederten Massen!)

    Ganz klare Empfehlung!( allerdings koste eine Felge auch gut 750.-)

    Die Fahrwerksproblematik habe ich schlußendlich mit einem KW V3 gelöst.

    Zwischenzeitlich waren KW Gewindefedern verbaut, welche im Vergleich zu den Serienfedern schon ein spürbares Update waren, aber aufgrund von Knackgeräuschen vorne rechts gegen das KW V3 Fahrwerk getauscht wurden.

    Hierbei hatte mein Tuningpoint des Vertrauens NET Performance in Lügde für mich eine tolle Absprache mit KW getroffen.

    Fast sämtliche Kosten ( Material,Montage und TÜV Gebühren) für die KW Federn wurde mir beim Kauf und Verbau des KW V3 gutgeschrieben.

    NET Performance kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

    Dann bekamm der TTRS noch im August eine Schutzfolierung von Xpel (Front,Motorhaube,Spiegel und Seitenschweller) sowie eine Keramikversiegelung.

    Nach nun gut 11000km läuft der TTRS absolut traumhaft.

    Das Auto fährt so wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe.(allerdings musste ich dafür auch nochmals ca 8000.- investieren)

    Ausser der Mängel gleich nach Kauf,gab es keine weiteren Probleme.

    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und werde vielleicht im neuen Jahr nochmals über ein kleines Leistungsupdate von APR nachdenken.

    Ich wünsche allen viel mit eueren 5 Endern und schöne Weihnachten.

    Beste Grüße

    Vielleicht sollte ich meine Frage nochmal verständlicher stellen.

    Ich will nicht wissen, ob man die Stage 1 mit oder ohne Ladeluftkühler fahren sollte.(Der thermische Vorteil des Ladeluftkühlers ist ja allgemein bekannt.)

    Ich möchte wissen, ob jemand die Stage 1 mit oder ohne Ladeluftkühler fährt und wie die Erfahrugen damit sind!

    Beste Grüße

    Habe seit gestern das KW V3 verbaut.

    Ich habe mich für eine Tieferlegung von ca 15mm entschieden.

    Von der voreingestellten Werkseinstellung ausgehend wurde das Fahrwerk jeweils zwei Klicks weicher eingestellt!

    Bin mit dem Langsamfahrkomfort sehr zufrieden und der Rest passt auch!

    Hallo liebe Gemeinde.

    Kriegt man mit einem KW V3 Fahrwerk einen besseren Langsamfahrkomfort im Vergleich zum magnetic ride Fahrwerk hin ohne sich mehr Wank und Schaukelbewegungen bei sportlicher Fahrt einzukaufen?

    Schönen Sonntag !

    Gruß

    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    nachdem nun seit Ostern die KW Gewindefedern mit Wheelforce Race One 9x19 ET 44 mit 255/35/19 92Y Michelin PS4S verbaut und eingetragen sind, habe ich mit der Kombination nun ca 1500km gefahren.

    Mein Fazit ist trotz vieler Unkenrufe aus dem Forum sehr gut!

    Der Wagen fährt insgesamt mit weniger Bewegungen über die Strasse, er ist komfortabler geworden, hat weniger Seitenneigung, taucht weniger beim starken Bremsen ein, lenkt direkter ein und fährt auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher!

    Beide Daumen hoch für diese Kombination!