Nur mal rein aus Interesse… was kostet ein „einfacher“ Turboumbau bei HGP? Ich weiß, es geht von… bis…, aber was wird da über den Daumen fällig?
Beiträge von Andra
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Herzlichen Glückwunsch zum R8 ☺️!
Der steht bei mir auch noch auf der Wunschliste und wird den RS plus früher oder später ersetzen, oder aber bei Seite gestellt. -
Alternativ gäbe es auch noch SAR-Turbotechnik in Paderborn mit sehr guten Rezensionen, sind auch auf 5 Zyl. spezialisiert:
SAR Turbotechnik Tuning ShopWir sind Ihr Ansprechpartner für Auto Tuning, sowie Spezialisten im Bereich Turbotechnik und Chiptuning. Wir bieten Produkte für Auto Abgastechnik, Ansaugung,…www.sar-turbotechnik.com -
Schon mal herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt wünsche ich ☺️!
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Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum :)!
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Hallo und herzlich willkommen im Forum :)! Viel Spaß wünsche ich :).
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Nach welchem Partner muss ich in der Liste denn für das „volle Garantieprogramm“ schauen? Performance Pro? Die Abstufungen zwischen denen erschließen sich für mich gerade nicht ganz. Entschuldigt bitte, wenn ich vor lauter Bäumen grad den Wald nicht seh 🙈.
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Hatte das damals mal beim 8N gehabt, und nach ein paar Tagen wieder raus geschmissen. Zum einen hielt es nicht richtig, wie hier schon angesprochen, der Kleber löst sich im Sommer von alleine trotz vorheriger Entfettung aller Oberflächen, und dann sah es auch noch maximal billig aus. Du siehst halt je nach Winkel extrem, dass das im Grunde nur eine durchsichtige „Gelschicht“ auf einer Karbonfolie oder von mir aus auch sau dünnem Carbon ist.
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Anbei die Bilder der Querstrebe und des Netztes von Stern Performance:
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Saisonabschluss 2024 und Ausblicke 2025 - ein Résumé:
Ich habe den Wagen zwischenzeitlich auf Saisonkennzeichen umgemeldet gehabt, und zwar von April bis September.
Damit endete also das erste Jahr bei mir, passend zum nächsten Service. Über das erste Jahr mit meinem RS gab es keine bösen Überraschungen und er hat zuverlässig seinen Dienst getan und mir darüber hinaus große Freude bereitet. Im Laufe d. Jahres wurden LLK, Turboinlet, Druckrohr und Filter getauscht und seitens HPerformance direkt in Osterburken eingebaut und eingetragen.
Zwecks Monitoring habe ich mir besagten Dongle angeschaft. Genutzt habe ich ihn seitdem... 1 oder 2x. Wollte eigtl. mehr tracken, aber drann gedacht habe ich dann doch nicht.Zuletzt (davon werde ich Bilder nachliefern) ist die Rücksitzbank raus geflogen und anstatt dessen von Stern-Performance eine Querstrebe in Carbon mit Fangnetz rein gekommen. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass diese nur optischen Nutzen hat, dennoch gefällt sie mir sehr.
Ursprünglich hatte ich vor Sitzfläche und Rückenlehne zu entfernen, um zumindest den Gewichtsvorteil mit zu nehmen. Da die Rückenlehne umgeklappt jedoch so eine schöne ebene Fläche mit dem Kofferaum bildet, durfte sie vorerst verbleiben.Für die nächste Saison stellen sich mir aktuell 2 Fragen:
1. (Ich weiß, Glaubensfrage und Forenkrieg...) Welches Öl? Ich schwanke zwischen Motul V300 und X-CESS in jeweils 5W40. Ich denke, da ich aktuell keinen Track fahre, und 60/30/10 (Überland /AB/Stadt) unterwegs bin und mich dabei an die Bestimmungen halte würde auch das X-CESS gut funktionieren, da das V300 so gut wie nie (nie?) in die Bereiche kommt, in denen es von Vorteil wäre. Auf der anderen habe ich Sorge, am falschen Ende zu sparen.
2. Und damit der Ausblick auf 2025: Welches Laderkonzept, und warum? Auch da bin ich stark hin und her gerissen, ob TC oder TTE.
Im Frühjahr soll als Vorbereitung von "was auch immer dann kommt" schon einmal die Downpipe gemacht werden, entweder via 400 Zeller, welche dann eintragbar wären (wieder über HPerformance), oder aber über 100 und dann unabhängig als Zwischenstufe inkl. Software. Frage wäre nur... schafft er mit den 100ern noch die AU, und wie auffällig ist das beim TÜV, da kein Gutachten vorhanden? Vermutlich "Fahrzeug stillgelegt"-auffällig?Ich suche ansonsten aktuell noch nach günstigen RS Vollschalen, oder alternativ Recaro Pole Position. Leder und ABE wäre bei letzteren Pflicht, muss aber nicht zwangsweise die Carbon Variante sein.
Liebe Grüße
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drudge : Hast Antwort :).
TTRS_paule : Gibt es Messwerte, die ich mir im Bezug dazu auch mal ansehen sollte?
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Hi Paule und Syccon!
Danke für das Feedback!
Ölverbrauch habe ich tatsächlich nicht, bzw. keinen nennenswerten.
Untertourig könnte jedoch sein, da ich sehr selten heize und meist in „D“ unterwegs bin mit dem DSG, da schaltet er ja sehr früh.
Kurzstrecke sieht er dafür nicht.
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Wie versprochen ein Bild der Altkerzen, diese waren nun gut 30k km drin und sind in der Färbung alle ziemlich identisch.
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Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass ich mich über etwas mehr Sensorik freuen würde.
Da kam mir aktuell ein Thread sehr zu gute:
ThemaLive Daten - OBD - App
Moin,
Fahrzeug: Audi TTRS 8J
Ich suche eine OBD/APP (Bluetooth) Variante für Echtzeitdarstellung von z. B. Öltemperatur, Getriebetemperatur, Ladedruck, Ansaugtemperatur usw.
Hab mir mal diverse Apps angeschaut, aber irgendwie werde ich nicht so recht schlau draus, ob die das können oder nicht. Hat hier jemand eine Empfehlung?
Gruss
Petercordial11. Juli 2024 um 17:44 Zudem ist der Dongle aktuell im Prime sale, für 36 anstatt 46€:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076XVQMVS?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
Also habe ich ihn mir jetzt mal bestellt und werde berichten, sobald er da ist :)!
Ich hoffe damit dann auch mal mehr Messwerte nach entsprechenden Umbauten beisteuern zu können.
Ich habe zwar mit einer anderen GPS App mal ein paar 100-200 Messungen machen können nach dem LLK Umbau, jedoch mag ich diese noch nicht veröffentlichen ohne sie zuvor validiert zu haben.
Ansonsten ist nicht viel passiert, ich habe die NGK Kerzen jetzt seit etwa 300km verbaut und wie empfohlen den 8er Wärmewert genommen.
Gefühlt läuft er wieder satter, aber das kann trügen.
Kerzenbild der ausgebauten, vorherigen Kerzen gibt’s morgen.
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Vielen Dank für das aufgreifen des Themas und die super Beiträge.
Habe mir jetzt mal den empfohlenen Dongle bestellt (ist aktuell im Prime-sale) und werde ihn an meinem 8J RS nutzen. Wollte eigtl. ein cancheck verbauen, da ich mir etwas mehr Monitoring wünschen würde, aber ich denke so ist das mit der App auch eine gute Alternative (?), die keinen Verlust einer Lüftungsdüse bedeutet.
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Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Eisen :)!
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Hallo und herzlich willkommen ☺️!
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Ja, schrieb ich :D. Die Zitierfunktion die ich auf dem Handy immer noch nicht raus hab hat’s leider unübersichtlich gemacht.
Sind 9,5x19 mit 255/35, ET45.
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Gut möglich, hatte vorab mehrere Threads durchstöbert, in denen die NGK immer wieder besser weg kam. Es mag gut sein, dass das „Markengebashe“ war o.ä., denke jedoch dass ich mit den NGK gut fahren werde und bei 25€ pro Kerze wäre ich bei den Bosch vermutlich auch nicht viel günstiger weg gekommen (wenn überhaupt?).
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So bzgl. Zündkerzen:
Ich habe mir nun über RHDJapan jeweils 1 Satz (5 Stk.) NGK R7437, sprich die Racing Competition in Wärmewert 8 und 9 bestellt. Die 8er wandern direkt rein (mit gemachter Ansaugung & LLK), die 9er dann nächstes Jahr, wenn man wirklich mehr Leistung fährt und Downpipe, Turbo, HD Pumpe und Software gemacht sind.
Habe die Kerzen am Dienstag morgen bestellt und am Fr. war bereits der 1. Satz da. Ziemlich zügig für nen Versand aus Japan.
Warum ich dort bestellt habe ist recht einfach: Die Kerzen haben dort pro Satz nur rund 125€ gekostet, günstiger habe ich sie bisher nicht gesehen. Darauf kommen, sofern der Zoll sie fischt und ihr unter ?150€? seid, noch MwSt.. Darüber entfallen zusätzlich Zölle.
Achtet nur darauf, dass ihr wenn ihr sparen wollt nicht der Zollabwicklung via DHL zustimmt.
Dies habe ich beim ersten Satz (habe wegen Zollfreibetrag auf 2 Bestellungen gesplittet) vergessen. Dadurch durfte ich nur für den „Service“ noch mal extra bezahlen neben der MwSt., während der andere Satz nicht mal beim Zoll behalten wurde, und ich dementsprechend auch keine MwSt. abgeben musste.