Beiträge von micha0304

    Der Scan ist unbrauchbar.

    Wenn schon ein Diagnosegerät nicht alle STG ansprechen kann ist es Müll.

    Mal jemand mit VCDS einen Autoscan machen lassen.

    So, ich war jetzt nochmal bei nem „richtigen“ Audi-Händler und habe dort die Fehler auslesen lassen. Ich befürchte fast, dass es wieder kein VCDS war (sondern ODIS). Es werden einige Fehler angezeigt (vgl. Fotos), könnt Ihr vielleicht trotzdem was damit anfangen?

    - Verdeckklappe rechts

    - Radio (das dürfte mein zusätzlicher Bluetooth-Empfänger sein)

    - Lenkwinkelgeber Versorgung

    - Durchsatz Tankentlüftung zu niedrig (den Fehler schleppe ich schon ewig mit mir rum)

    - Frischluftgebläse

    - STG Kombiinstrument (interessant, das funktioniert absolut problemlos)

    - Stromversorgung generell

    Stromversorgung/Unterversorgung geht ja beides in dieselbe Richtung wie bei den vorherigen Tests (vor Austausch der Batterie). Könnte das mit dem Lenkwinkelgeber mit der mittlerweile weggefallenen Fehlfunktion von Airbag und Hupe zusammenhängen?

    Der Gebläsefehler ist ja nicht besonders konkret, kann man aus dieser sehr allgemeinen Fehlerbezeichnung trotzdem etwas ablesen?

    Interessant ist auch, dass der 12V-Anschluss nicht auftaucht… oder versteckt der sich hinter einer von mir übersehenen Meldung?

    Bin gespannt, ob/was Ihr da rauslesen könnt, auch wenn es wohl leider wieder kein VCDS ist (trotz größtem Audi-Händler hier in der Umgebung). Hilft denn der ODIS-Bericht trotzdem wenigstens etwas weiter?


    kleines update: Katzenstreu ist großflächig im Dauereinsatz (Zwei-Finger-dick auf ein Geschirrtuch, welches direkt auf den Teppich kommt) und wird alle paar Stunden getauscht, weil dann vollgesogen.

    Parallel habe ich versucht, der Ursache auf den Grund zu gehen. Meine Vermutung ist, dass es tstsächlich der allseits bekannte Wasserablauf unter den Flügeln des Verdecks ist. HIerzu gibt es ja hier im Forum einiges an Informationen, bei mir hatte sich zwar kein stehendes Wasser, aber durchaus etwas Schmutz angesammelt. Ich habe mal aus einer kleinen Flasche ca. 0,2 Liter Wasser reingeschüttet um zu testen, ob/wie es abläuft. Fazit: es dauert schon etwas, bis es unter dem Auto ankommt. Bis der Wasserkasten / die Auffangschale leer war, waren es ca. 20 Sekunden.

    Ich habe jetzt mal alles herausgeholt, was mit einer langen/schmalen Zange errreichbar war und habe es anschließend noch mit dem Sauger an der Tanke versucht. Habe mir jetzt zusätzlich ein Stück vom Gartenschlauch abgeschnitten, dass ich vorne mit Panzertape möglichst luftdicht auf den Tankstellensauger draufkleben werde, um damit besser in den Schacht reinzukommen.

    Die Idee ist, danach denselben Wassertest nochmal zu machen und die Ablaufzeit zu vergleichen.

    Falls es deutlich schneller als 20 Sekunden geht: perfekt! Falls nicht, wird vermutlich der Schlauch unter der Auffangschale verstopft sein. Den zu prüfen/auszutauschen, da scheue ich momentan noch den Aufwand (Rückwand ausbauen etc.), würde das dann aber in Angriff nehmen. Will aber vorher noch das mit dem Staubsauer-Aufsatz probieren und danach die Zeit für das Ablaufen des Wassers vergleichen.

    Habt Ihr denn Erfahrungswerte, wie schnell das Abfließen sollte? Sind 0,2 Liter in 20 Sekunden normal? Oder sollten das zB unter 5 Sekunden sein?

    Ja, vor allem wo ich in erster Linie deswegen dort war. Naja, jetzt kümmere ich mich erstmal um die Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum. Fönen hat da bisher eher wenig Besserung gebracht, werde mich wohl nach ner anderen Methode umschauen müssen. Und danach gehts dann wohl oder übel zu nem orignal-Audi-Betrieb zwecks Klima/Gebläse, 12V-Anschluss und Abklärung der mittlerweile verschwundenen Airbag-Thematik!

    So, jetzt endlich das update, nachdem ich beim VAG-Partner war. Zunächst: heute morgen hat neben der Hupe plötzlich auch wieder der Airbag funktioniert (zumindest ist die Leuchte nach dem Starten erst an- und dann ganz normal wieder ausgegangen). An der SD2-Sicherung kann es daher ja eigentlich nicht mehr liegen, oder?

    Davon unabhängig habe ich das Fehlerprotokoll bekommen, wenn auch leider kein VCDS sondern nur Bosch. Und das, obwohl die überall groß Volkswagen-Partner etc. stehen haben... wie auch immer, ich hoffe das hilft Euch weiter? Erstaunlicherweise ist da (im Gegensatz zu den Fehlern die ich beim Fehler-Auslesen letzte Woche selbst gesehen habe) nur ein einziges Mal von einer Unterspannung die Rede. Aber seht selbst im Anhang!

    Was mir zusätzlich gesagt wurde: das Airbag-Steuergerät ließ sich überhaupt nicht mit dem verwendeten Diagnosegerät ansprechen, laut Werkstatt entweder sei das STG gesondert geschützt (?) oder defekt. Andererseits dürfte bei einem Defekt die Kontroll-Leuchte nicht ausgehen, oder?

    Zu Klima/Gebläse wurde eingedrungene Feuchtigkeit mit Folge der mechanischen Blockierung wegen Schwergängigkeit für möglich gehalten.

    Das Verdeck funktioniert übrigens wieder, nach dem Auslesen ganz unabhängig von elektrischen Themen die Notverriegelung nochmal probiert. Dort war anscheinend etwas blockiert (die Zahnradähnliche Welle (?) mit dem zugehörigen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug aus dem Mechanismus im Dachhimmel wie im Bordhandbuch beschrieben herausgezogen und dann das anderen Ende des Schlüssels in das Loch eingeführt und mal hin- und her geruckelt, dadurch anscheinend wieder gängig gemacht. Seitdem mehrfach problemlos das Verdeck betätigt.

    Aktuell verbleiben also "nur" noch das nicht funktionierende Gebläse (dauerhaft nur ganz schwaches Lüftchen, egal auf welche Stärke man das Gebläse einstellt. Außerdem keine Kühlung spürbar), der funktionslose 12V-Anschluss und die aber nun wirklich zu vernachlässigende Problematik der Blinker, die beim Abschließen mit dem Funk-Schlüssel nicht mehr aufblinken (sonst aber normal funktionieren).

    Hilft denn das Fehlerprotokoll bei der Eingrenzung der Ursache?

    Mein nächster Schritt wäre ansonsten jetzt erstmal, mit nem Fön die Feuchtigkeit aus dem Auto (in erster Linie im Beifahrerfußraum) zu bekommen.

    Moin,

    Kleiner Tipp, guck mal in den “Sicherungskasten” im Motorraum ob der “abgesoffen” ist🧐

    Hatte ich schon öfter 🤷‍♂️

    so... hier wie angekündigt die Rückmeldung. Sicherungskasten im Motorraum ist furztrocken und dicht, daran liegt es also schon mal nicht. Trotzdem vielen Dank für den Versuch beim Finden der Ursache zu helfen. Restliches update inkl. ausgelesener Fehler dann gleich separat!

    Danke für die Rückmeldung und Eure Versuche, mir zu helfen! Zum STG und den bisher ergriffenen Maßnahmen hab ich mich leider ungenau ausgedrückt. Es wurden alle Fehler gelöscht (2x) und es sind alle wieder gekommen (leider auch 2x). Es bleiben ohne Funktion: Klima/Lüftung, Airbag (Kontrolllampe leuchtet), 12V-Anschluss, Verdeck (steht einen Spalt von 2-3 cm zwischen Verdeck und Windschutzscheibe offen) und zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim Verschließen der ZV per Funk die Blinker nicht mehr aufleuchten (wie sie es sonst immer getan haben), beim Öffnen der ZV und beim Blinken aber ganz normal funktionieren.

    Die „Theorie“ meines Freundlichen ist, dass die zu schwache bzw. defekte Batterie die jeweiligen Steuergeräte beschädigt hat. Oder dass vielleicht auch ein Reset/Neustart (?) helfen könnte. Aber er ist halt mehr Schrauber von der alten Schule und hat mich daher für alles weitere an ne VAG-Werkstatt verwiesen…

    Ich denke, das wird dann vermutlich mein nächster Schritt sein, ich werde dann nach einem Auszug des Fehlerberichts fragen.

    Ist so etwas wie die vermutete, stufenweise erfolgte Beschädigung mehrerer STG durch die zu schwache Batterie überhaupt möglich/plausibel?

    So…. Hab mittlerweile die Batterie gemessen und getauscht, es waren deutlich unter 12V und nur noch 36 Ah von 80 Ah übrig. Leider hat das nichts gebracht, die Fehler bleiben. Bin dann doch zu meinem Freundlichen, der auch sofort auf die Batterie getippt hätte. Fehler auslesen hat bei mehreren Meldungen als Grund ergeben: Untergrenze spannungszufuhr unterschritten. Er tippt auf ein defektes Steuergerät. Seht Ihr das auch so? Oder habt Ihr noch andere Ideen/Tipps?

    Vielen Dank, gute Tipps! Vor allem, damit das Problem nicht wieder auftritt, sollte es an der Feuchtigkeit gelegen haben. Gucke ich mir an!

    Ist es denn realistisch, dass ein Feuchtigkeitseintritt in den Sicherungskasten im Innenraum die beschriebenen Fehler verursacht, zb durch Kurzschluss in den jeweiligen Steuergeräten? Oder gäbe es eine andere plausible Möglichkeit, ohne direkt alles auszutauschen? Befürchte halt, dass mein normaler Schrauber sich nicht rantraut und Audi wie üblich sofort alles gegen Neuteile tauchen will…

    damit jeder weiß, was für einen TT ich fahre und wer ich überhaupt bin: fahre einen schwarzen 8J Roadster von 05/2007 mit mittlerweile 236.000 km. In meinem Besitz seit 2010 und damit schon in halb Europa gewesen (u.a. runter bis nach Spanien, an die Amalfiküste und nach Kroatien). So langsam häufen sich die Wehwehchen dann doch, mal gucken ob sich hier Abhilfe findet :)

    Ach ja, und zu mir: Michael, 47, aus dem schönen NRW! Und gespannt auf den Austausch mit Euch :)

    Viele Grüße, Michael

    Hallo zusammen,

    war bisher nur stiller Mitleser, jetzt habe ich aber ein Problem, das ich in der Suche so nicht gefunden habe: in meinem 8J Roadster von 05/2007 sind nacheinander einige Komponenten ausgefallen. Zunächst der 12V-Anschluss. Dann ging die Airbag-Kontrollleuchte an, die Hupe fiel aus, die Klimaanlage lässt sich nicht mehr regulieren (nur ganz leichter, warmer Luftzug, egal auf welcher Stufe) und zu guter letzt ist jetzt auch noch das Verdeck defekt (öffnet sich 2-3 cm und sagt dann: keine Verdeck-Betätigung möglich. Und lässt sich auch nicht wieder schließen, bleibt also mit geöffneten Spalt stehen). Als erstes habe ich natürlich die Sicherungen getauscht, hat aber leider nichts gebracht.

    Kann evtl. Feuchtigkeit im Auto ein Problem an der Elektrik verursacht haben? Hab in letzter Zeit immer wieder mal stark von innen beschlagene Scheiben festgestellt und jetzt beim Austauschen der Sicherungen gesehen, dass sich auf der Außenseite des Deckel des Sicherungskastens im Innenraum ein Feuchtigkeitsfilm befand…

    Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wäre nur gerne vorbereitet für den Fall, dass mich mein Freundlicher zu Audi schickt und die direkt alle Steuergeräte und den Kabelbaum tauschen wollen. Hatte jemand schon mal etwas vergleichbares oder eine Idee, wie man der Sache auf die Spur kommt? Bin echt ein bisschen ratlos…

    Viele Grüße, Michael