Beiträge von RedFlag1970

    Würde mir schon auch gefallen, aber irgendwie möchte ich das Filteröl nicht so sehr im Ansaugtrakt und vielleicht sogar auf dem Turbinenrad.😉

    zusätzlich?
    Ja, im Nachgang dann schon - aber das ist was ich meinte - wie lange will dieses Spiel gespielt werden?

    Du schiebst irgendwelche fadenscheinige Argumente nach - thats it!
    Öl im Ansaugtrakt ist quasi normal, also am Lader, wo ist dein Problem?

    Das kann gut sein, aber dann muss ich nicht auch zusätzlich Filteröl rein nebeln lassen. Die KGE wurde beim Evo4 überarbeitet.

    Erst willst du kein Filteröl im Ansaugtrakt

    Dann erklärt man, das da eh Öl zu finden ist

    Dann kommt das Argument eines EVO4 und der Kurbelgeäuseentlüftung

    Was würde denn noch als Argument kommen, wenn wir das widerlegen?

    Ich meinen nur - wie lange willst du dieses sinnlose Spiel spielen?
    Ein wenig Ölnebel vom Lufi - wo ist denn dein Problem damit?
    Ist ja nicht so als wenn der Lader darin ertrinken könnte...

    Ja, die Spuren auf der Rolle meinte ich damit.
    Final beurteilen kann ich das auch nicht, hatte da damals mal beim Monza gesehen, die hatten aber auch Probleme mit der Härtung, ich denke / hoffe nicht das das Problem heutzutage noch auftreten sollte.
    Ich würde es einfach weiter beobachten, wenn man schon die Möglichkeit dazu hat, aber nicht verrückt machen lassen, kann auch alles in der Toleranz sein.

    Wegen Bedenken Temperaturschock bei warmen Motor und kaltem Öl: Wie ist das eigentlich mit dem Kühlwasser? Motor läuft warm und Thermostat ist noch geschlossen. Irgendwann macht er auf und kaltes Kühlwasser aus dem Kühler strömt in den Motor....

    Gruß Peter

    Also um das mal vernünftig zu erklären: Das Thermostat macht ja nun mal nicht schlagartig auf ;)

    Ich habe einfach das Wartungspaket abgeschlossen und muss mich mit solchen Gedanken gar nicht rumschlagen 😀

    Übrigens wechselt Audi auch jährlich das Öl beim flexiblen Ölwechsel Intervall sobald 1 Jahr und 1 Tag dazwischen liegen 😉

    Interessant, wurde mir erst gar nicht angeboten.
    Was kostet das Wartungspaket denn, wenn man fragen darf?
    Und vor allem, was beinhaltet das dann alles?

    Ich war jetzt neugierig und musste mal ein wenig Google bemühen.
    München Pasing ist der nächste MaC Oil für mich, das OK, und bei rund 500.-€ Ersparnis, für eine nahezu ähnliche Leistung ist eine unfassbare Einsparung.
    Das die bei 125.-€ noch was verdienen können...(Würde meine Theorie bestätigen, das hier in 30 min alles erledigt ist - aber viele "Meister" sprechen ja dagegen).
    Da fragt man sich aber schon, warum der Freundliche AUDI Händler teuer sein muss.

    Wenn ich da mal hin fahre werde ich mal fragen ob die freundlicherweise mein Öl vorwärmen können - nicht das Spannungsrisse auftauchen ;)

    Merci - sehr schöne Zusammenfassung.

    So lange du nicht ständig Kurzstrecken fährst solltest du nichts befürchten.
    Es ist wie immer: Kurzstrecken killen so ziemlich alles - das ändert auch ein OPF nicht.
    Die Karre benötigt Temperatur, wie alle Motoren, dann ist alles gut.

    TTRS_paule

    Danke für die ausführliche AW, ich hätte gedacht das es einfacher ist, auf ein anderes Öl wechseln zu können.
    Zur Freigabe: Wenn ein Öl die Norm erfüllt, kann es genutzt werden - jetzt muss ich zum Auto, weil in der Beschreibung wird nur auf den Aufkleber im Motorraum verwiesen.

    Ich habe mich im übrigen nicht als Pfennigfuchser geoutet, nur meine Meinung zu den aufgerufenen Preisen gesagt.
    Die Karre wird so lange bei AUDI gepflegt, wie die Garantie das vorschreibt.
    Damit habe ich keinerlei Problem ;)

    Moin,

    Ah es geht also um das Profilieren und um das Recht haben🧐

    Ganz falsch, es geht darum das der „unwissende Laie“ nicht mit falschen Informationen und gefährlichen Halbwissen verunsichert wird und da hast du ja schon des Öfteren mit deinem „Halbwissen“ dazu beigetragen.

    Aber jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema 😉

    Wo bitte habe ich mit Halbwissen bitte irgendwen hier in diesem Forum verunsichert?


    TTRS_paule
    Aber, ich gebe auf, irgendwie ist es einem Meister nicht möglich zu folgen.

    Zum Thema weitere Kosten: ich bin darauf eingegangen, du kannst es etwas weiter oben gerne nachlesen - das schaffst du - ich, zumindest ich, ich glaube an Dich - ganz fest.

    So, und nun wirklich zurück zum Thema Ölwechsel:

    Frage: ich will auf einen Jahreswechsel beim nächsten Ölwechsel switchen.
    -> Welches Öl könnt Ihr empfehlen (ja, schwierige Glaubensfrage, aber die Norm alleine reicht mir nicht aus, hätte hier gerne Erfahrungswerte zu - wenn möglich)

    TT-Eifel

    Jupp, schon klar.

    Ich redete und schrieb von der Zeit, welche benötigt wird, und das gar nicht so lächerlich wie das manche so sieht.

    Das weitere Kosten hinzukommen, davon schrieb ich nicht, ich beurteilte das auch nicht, da käme ja dann die freundliche Dame vom Empfang hinzu, der Servicebereich im Allgemeinen usw...

    Das an einem Autohaus mehr Kosten hängen, will und habe ich nie bestritten ;)

    Wenn das Argument dann folgt, das der Filterwechsel in meiner kleinen Beispielauflistung vergessen wurde, dann wird es allerdings wirklich lächerlich, diese paar Sekunden sind echt geschenkt.
    Nochmal in aller Deutlichkeit: Es geht um die reine Arbeitszeit, das ein Auto 10 min warmläuft - im Idealfall - kann man wohl dem Azubi hinzufügen, der auch nur kurz die Zündung betätigt - und noch bevor einer schreit: ja er wird die Handbremse betätigen - sofern diese das eh nicht von selber macht.
    Dafür muss ich keinen Meisterbrief haben.

    TTRS_paule
    Wenn ich mein Öl mitbringe, dann kann man mir gerne das alte Zeug wieder mitgeben, die Entsorgung habe ich beim Kauf des Öles bereits bezahlt!
    Und dennoch ist es 50% günstiger.

    Aber, ja, mein AUDI Händler wollte mir meine Stahlflexleitungen nicht einbauen, deswegen bin ich Ihm nicht böse, warum auch.