Vom Schreibtisch aus gut zu sehen
Vom Schreibtisch aus gut zu sehen
Respekt - aus 2016 und immer noch am Fahrzeug?
Würde mir schon auch gefallen, aber irgendwie möchte ich das Filteröl nicht so sehr im Ansaugtrakt und vielleicht sogar auf dem Turbinenrad.😉
zusätzlich?
Ja, im Nachgang dann schon - aber das ist was ich meinte - wie lange will dieses Spiel gespielt werden?
Du schiebst irgendwelche fadenscheinige Argumente nach - thats it!
Öl im Ansaugtrakt ist quasi normal, also am Lader, wo ist dein Problem?
Das kann gut sein, aber dann muss ich nicht auch zusätzlich Filteröl rein nebeln lassen. Die KGE wurde beim Evo4 überarbeitet.
Erst willst du kein Filteröl im Ansaugtrakt
Dann erklärt man, das da eh Öl zu finden ist
Dann kommt das Argument eines EVO4 und der Kurbelgeäuseentlüftung
Was würde denn noch als Argument kommen, wenn wir das widerlegen?
Ich meinen nur - wie lange willst du dieses sinnlose Spiel spielen?
Ein wenig Ölnebel vom Lufi - wo ist denn dein Problem damit?
Ist ja nicht so als wenn der Lader darin ertrinken könnte...
Würde mir schon auch gefallen, aber irgendwie möchte ich das Filteröl nicht so sehr im Ansaugtrakt und vielleicht sogar auf dem Turbinenrad.😉
Schon mal den Ansaugtrakt geöffnet und hineingeschaut?
Ich würde wetten, das du dort etwas Öl finden wirst!
Ja, die Spuren auf der Rolle meinte ich damit.
Final beurteilen kann ich das auch nicht, hatte da damals mal beim Monza gesehen, die hatten aber auch Probleme mit der Härtung, ich denke / hoffe nicht das das Problem heutzutage noch auftreten sollte.
Ich würde es einfach weiter beobachten, wenn man schon die Möglichkeit dazu hat, aber nicht verrückt machen lassen, kann auch alles in der Toleranz sein.
Hmm, ich kann da Verschleiß erkennen, das gar nicht mal so wenig für 30K km, aber das nur meine Meinung
Wegen Bedenken Temperaturschock bei warmen Motor und kaltem Öl: Wie ist das eigentlich mit dem Kühlwasser? Motor läuft warm und Thermostat ist noch geschlossen. Irgendwann macht er auf und kaltes Kühlwasser aus dem Kühler strömt in den Motor....
Gruß Peter
Also um das mal vernünftig zu erklären: Das Thermostat macht ja nun mal nicht schlagartig auf
Ich habe einfach das Wartungspaket abgeschlossen und muss mich mit solchen Gedanken gar nicht rumschlagen 😀
Übrigens wechselt Audi auch jährlich das Öl beim flexiblen Ölwechsel Intervall sobald 1 Jahr und 1 Tag dazwischen liegen 😉
Interessant, wurde mir erst gar nicht angeboten.
Was kostet das Wartungspaket denn, wenn man fragen darf?
Und vor allem, was beinhaltet das dann alles?
Ich war jetzt neugierig und musste mal ein wenig Google bemühen.
München Pasing ist der nächste MaC Oil für mich, das OK, und bei rund 500.-€ Ersparnis, für eine nahezu ähnliche Leistung ist eine unfassbare Einsparung.
Das die bei 125.-€ noch was verdienen können...(Würde meine Theorie bestätigen, das hier in 30 min alles erledigt ist - aber viele "Meister" sprechen ja dagegen).
Da fragt man sich aber schon, warum der Freundliche AUDI Händler teuer sein muss.
Wenn ich da mal hin fahre werde ich mal fragen ob die freundlicherweise mein Öl vorwärmen können - nicht das Spannungsrisse auftauchen
Alles anzeigenNachdem ich also den Kostenvoranschlag von Audi über 650 € für einen Ölwechsel erhalten habe,
habe ich es gewagt zum Mc Öil zu fahren.
Ok, es war Freitag 9:30 und Brückentag..... ich musste 30 min Warten
Hier die aktuellen Preise vom 04.10.24
Ich sollte im Auto sitzen bleiben, konnte aber am Monitor jeden einzelnen Handgriff unter dem Auto beobachten,
Z.B. wie das Öel abgelassen wurde.... oder der Ölfilter ausgetauscht wurde.
Auf dem Monitor wurde jeder Arbeitsschritt angezeigt.
Hier werden gerade 7,2 Liter Öl eingefüllt
Es wurde der Öltyp angezeigt
Ich hatte mich im Vorfeld nochmal darüber versichert, das der Ölwechsel auch in das Digitale Service Heft eingetragen wird. Dazu musste ich diese Erklärung abzeichnen, damit die Daten übermittelt werden dürfen.
Zu guter letzt: die Rechnung. Ich denke, das ist schon ein spürbarer Unterschied zu AUDI ...
Die Ölwechsel Service Meldung wurde natürlich auch zurückgesetzt....
So, das wars,
Grüße
Uli.
Merci - sehr schöne Zusammenfassung.
Spur und Sturz zu kontrollieren kann nie schaden.
Aber du kannst es auch lassen - vielleicht siehst du das dann nach 5K km an den Reifen, oder spürst es beim fahren, denn eine Tieferlegung bedeutet zumindest für mich, das ein- oder andere zu ändern
So lange du nicht ständig Kurzstrecken fährst solltest du nichts befürchten.
Es ist wie immer: Kurzstrecken killen so ziemlich alles - das ändert auch ein OPF nicht.
Die Karre benötigt Temperatur, wie alle Motoren, dann ist alles gut.
135.- für eine Sonnenblende?
Ne, sorry, da bin ich raus - und wenn man in GB kauft ist es auch "Markenware"
ja ok.
135euro irgendwie immer noch viel. aber ist dann wohl so.
danke.
Habe meine für ein paar Euro in GB ersteigert, ich glaube so um 39.-€ incl. Versand - warum immer so kompliziert
Da fällt mir ein welches öl würdet ihr generell für ein tt rs 8j am meisten empfehlen
Uhh, das wird eher ein Glaubenskrieg
Es gibt eine NORM - da fallen viele Öle drunter - such dir eins aus.
Mit meinem 8S werde ich wohl ein Ravenol nehmen
Danke für die ausführliche AW, ich hätte gedacht das es einfacher ist, auf ein anderes Öl wechseln zu können.
Zur Freigabe: Wenn ein Öl die Norm erfüllt, kann es genutzt werden - jetzt muss ich zum Auto, weil in der Beschreibung wird nur auf den Aufkleber im Motorraum verwiesen.
Ich habe mich im übrigen nicht als Pfennigfuchser geoutet, nur meine Meinung zu den aufgerufenen Preisen gesagt.
Die Karre wird so lange bei AUDI gepflegt, wie die Garantie das vorschreibt.
Damit habe ich keinerlei Problem
Moin,
Ah es geht also um das Profilieren und um das Recht haben🧐
Ganz falsch, es geht darum das der „unwissende Laie“ nicht mit falschen Informationen und gefährlichen Halbwissen verunsichert wird und da hast du ja schon des Öfteren mit deinem „Halbwissen“ dazu beigetragen.
Aber jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema 😉
Wo bitte habe ich mit Halbwissen bitte irgendwen hier in diesem Forum verunsichert?
TTRS_paule
Aber, ich gebe auf, irgendwie ist es einem Meister nicht möglich zu folgen.
Zum Thema weitere Kosten: ich bin darauf eingegangen, du kannst es etwas weiter oben gerne nachlesen - das schaffst du - ich, zumindest ich, ich glaube an Dich - ganz fest.
So, und nun wirklich zurück zum Thema Ölwechsel:
Frage: ich will auf einen Jahreswechsel beim nächsten Ölwechsel switchen.
-> Welches Öl könnt Ihr empfehlen (ja, schwierige Glaubensfrage, aber die Norm alleine reicht mir nicht aus, hätte hier gerne Erfahrungswerte zu - wenn möglich)
Jupp, schon klar.
Ich redete und schrieb von der Zeit, welche benötigt wird, und das gar nicht so lächerlich wie das manche so sieht.
Das weitere Kosten hinzukommen, davon schrieb ich nicht, ich beurteilte das auch nicht, da käme ja dann die freundliche Dame vom Empfang hinzu, der Servicebereich im Allgemeinen usw...
Das an einem Autohaus mehr Kosten hängen, will und habe ich nie bestritten
Wenn das Argument dann folgt, das der Filterwechsel in meiner kleinen Beispielauflistung vergessen wurde, dann wird es allerdings wirklich lächerlich, diese paar Sekunden sind echt geschenkt.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Es geht um die reine Arbeitszeit, das ein Auto 10 min warmläuft - im Idealfall - kann man wohl dem Azubi hinzufügen, der auch nur kurz die Zündung betätigt - und noch bevor einer schreit: ja er wird die Handbremse betätigen - sofern diese das eh nicht von selber macht.
Dafür muss ich keinen Meisterbrief haben.
TTRS_paule
Wenn ich mein Öl mitbringe, dann kann man mir gerne das alte Zeug wieder mitgeben, die Entsorgung habe ich beim Kauf des Öles bereits bezahlt!
Und dennoch ist es 50% günstiger.
Aber, ja, mein AUDI Händler wollte mir meine Stahlflexleitungen nicht einbauen, deswegen bin ich Ihm nicht böse, warum auch.
Ich muss jetzt auch mal in die Runde fragen...ich kann mich mit den OEM Rotorfelgen nicht anfreunden und viele fahren hier die Motec Ultralight in 9x20 ET45. Passen diese mit Serienreifen 255/30R20 und Serienfahrwerk bzw. einer dezenten Tieferlegung ohne etwaige Nacharbeiten ?
Ich will jetzt ja nichts sagen,
aber es geht schon los
Nicht, das ich das nicht verstehen würde