-4°C ?
Bei -4° wäre es wohl etwas zu spät um vor Glätte zu warnen
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Bei -4° wäre es wohl etwas zu spät um vor Glätte zu warnen
Moin,
Klimawandel hin oder her, das größte Problem ist doch der Mensch selber. Der Mensch versucht seit Jahrhunderten sich selber immer länger und länger durch Technik, Medizin und Hygiene auf dem Planeten zu halten. Was das bedeutet sollte jedem klar sein, noch vor ein paar Hundert Jahren lag die Lebenserwartung bei max. 40 Jahren, heute bei 80 Jahren.
Diese Menschen müssen alle essen, trinken, verdauen, wohnen und und und. Was leidet darunter? Die Erde, besser gesagt die Natur, und was hat die Natur immer mal wieder von Zeit zu Zeit bei Überbevölkerung gemacht??? Sich gewährt mit Hilfe von Krankheiten ( z.b. Pest ) Klimakatastrophen ( Eiszeit / Heißzeit ) Überschwemmungen usw. Um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Was sollte uns das sagen? Ganz klar, wir sind zu viele auf dem Planeten, die Erde kann das so nicht mehr stemmen…..
Mal darüber nachdenken…..😉
Ja, ein ethisches Thema am Ende.
Aber wie erklärt man z.B. einem Afrikaner, das es keinen Sinn hat 10-12 Kinder zu bekommen, von denen eh nur 5 überleben, aber auch nur weil westliche Länder traurige Bilder zu sehen bekommen und Geld spenden für Essen, Impfen uvm.
Helfen wird das nie, aber wir fühlen uns besser.
Helfen wird auch die E-Mobilität nicht - aber viele fühlen sich besser.
Darum geht es am Ende -> Gefühle.
Die Natur würde darüber Lachen und bitte eins: Vom wichtigsten und schlimmsten Umweltproblem redet keiner -> Plastik
Jeder, der mal im Nahen Osten unterwegs war, kennt das Problem, aber darüber redet keiner, denn da geht es um so viel mehr Geld und Profit.
Jetzt mal ganz ehrlich!
Ihr schreibt das es nicht funktioniert und ich enttäuscht sein werde!
Habt ihr es selbst ausprobiert oder meint ihr das es nicht funktioniert?
Gibt es jemanden im Forum, der aus Erfahrung sprechen kann?
Ich habe zum Beispiel in mehreren BMWs schon mehrfach die serienmäßigen Federn gegen Eibach Tieferlegungsfedern ausgetauscht und war(bin) mit dem Ergebnis durchaus zufrieden!
BMW hat auch das Magnetic Ride System?
Die gleichen Szenarien greifen doch beim Verbrenner auch: Was ist, wenn die Tankstelle zu hat und nur der Supercharger offen ist?
Ach ne, ich tanke ja sofort nach 5km den Verbrenner wieder voll. Ich könnte ja plötzlich mal weiter weg müssen...
Wer nicht will, der findet halt Gründe.
OK, das finde ich ja mal blödsinnig, wenn ich weiter weg muss kann ich überall tanken, damit hatte ich mein Leben lang nie ein Problem.
Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn ich mich mitten in der Nacht noch an den Supercharger stellen muss um weiter weg zu fahren, na vielen Dank auch.
Ich bin zu alt um große Teile meines restlichen Lebens am Supercharger zu verbringen.
Und wer meint die Zeit mit Netflix ausfüllen zu müssen, der hat für mich eh den Sinn des Lebens verloren - hey, aber Grüne Ideologie ist durch rein gar nichts zu ersetzen...
Alles anzeigenRedFlag1970 Nicht dein Ernst mit Windkraft oder? Ab besten nochmal Nachsitzen und Informieren...
https://energiewende.eu/windkraft-mang…-co2-reduktion/
Und zum Thema Fläche:
Fazit In der dargestellten Analyse wurde gezeigt, dass die Leistungsdichte von ausgewiesenen Windeignungsgebieten sehr stark von deren Form und der tatsächlichen Konfiguration des Windparks abhängt. Die absolut installierbare Leistung auf 2 % der Landesfläche lässt sich somit nicht eindeutig bestimmen. Legt man allerdings die mittlere deutsche Leistungsdichte von 29,3 MW/km2 zugrunde, lassen sich auf 2 % der Landesfläche bis zu 210 GW an Leistung installieren. Die angestrebten über 100 GW installierter Leistung Wind Onshore im Jahr 2030, um das Ziel von 80 % EE am Bruttostrombedarf zu erreichen, sollten folglich problemlos auf den ausgewiesenen Flächen installiert werden können. Dies gilt auch bei rückläufigen Leistungsdichten der Windenergieanlagen. Bei geschickter Ausweisung der Windvorranggebiete wäre sogar deutlich weniger Fläche notwendig, um die Ziele zu erreichen. Nichtsdestotrotz stellen die 2 % der Landesfläche nur bedingt ein sinnvolles Maß für die Bewertung des Potenzials zur Erzeugung von Strom aus Windenergie dar. Konkrete Ziele in Form von installierter Leistung sind hier besser geeignet.
https://www.ffe.de/wp-content/upl…gnetes-Mass.pdf
Unsere WP benötigt bei 7-8 Grad 400W elektrisch. Darüber fängt sie sogar an zu Takten! Bei 0 Grad sind es max 1kw. Maximalleistung von dem 7KW Gerät sind 2kw elektrisch. Und das läuft bestens im Teilsanierten EFH Altbau... Zugegebenermaßen hab ich aber auch ein sehr effizientes System gebaut/eingestellt Aber nimm für den Worstcase das ganze einfach mal 2 und auch dann reicht es noch. Zudem passiert im Haus auch praktisch nichts an der Raumtemperatur wenn die Heizung mal 2 Std komplett aus wäre... Zum Großteil immer nur Panikmache der Medien...
Aha...
Wirklich hübsch anzusehen...
Ja, einige Medien haben es auch schon erkannt...
Und so rechnerisch - wir sind auf dem richtigen Weg - in die Grüne Hölle....
Ursprünglich hatte ich auch anders geplant und wollte zunächst Photovoltaik aufrüsten. Aber da mein Arbeitgeber Großabnehmer beim Energieversorger ist, habe ich es anders geplant und die Solaranlage zurückgestellt.
Rund kriegt man die Geschichte eigentlich erst mit der eigenen Wallbox über die man den Solarstrom auch zum Fahren einspeist. Das ist dann bei weitem kein Einzelfall mehr. Die Investitionen vorab beschränken sich dann aber nicht alleine aufs Auto.
Und auch hier:
Was nutzt die Photovoltaikanlage wenn man tagsüber nicht daheim ist?
Ah - auch wieder nix, denn wenn ich Heimkomme nutze ich meinem Strom im Sommer für das Haus, oder ich investiere in weitere 100KWh Speicher, für das Autos, die ich vielleicht an schlechten Tagen nicht voll bekomme, und im Winter eh nie!
Diese Regenerative Energie wird in Deutschland nie 100% den Strom decken können!
In Dubai einigt man sich fossile Energie abzuschaffen und Deutschland kehrt zur fossilen Energie zurück (DFür die Stromgewinnung)
Sorry Leute - das ist und bleibt doch bescheuert!
Wir haben bei uns in der Arbeit den Buzz, funktioniert super, ist nur im Landkreis unterwegs.
Dennoch bezweifle ich ein grünes Label, das alles nur Greenwashing.
Und täglich grüßt das Murmeltier der EV Haterboy Fraktion...
Alternativ könnte man auch akzeptieren das es für viele eine gangbare Alternative wäre, und wenn mit überwiegend regenerativen Strom geladen wird, das Ganze auch eine "grüne" Angelegenheit ist!
Und bei einer intelligenten Regelung was Laden oder z.B. auch Wärmepumpen betrifft geht auch nirgens "das Licht aus". Im Gegenteil das ganze ist dann Netzdienlich und Lastspitzen können kompensiert werden.
Aber lieber den Leuten Angst verbreiten das demnächst zu hause der Strom abgeschaltet wird
Also das mal etwas lächerlich.
Wann braucht die WP Strom und wann kommt aus den Regenerativen nix?
Na? Kommt da ein Grüner drauf?
.
Ich helfe: Oktober bis Februar - da ist Essig mit Regenerativ, welcher im übrigen auch nicht wirklich Grün ist, aber Schwamm drüber, Windräder stehen für Rodung und Verdichtung von Waldböden, die Fundamente werden nie wieder entfernt, und, und, und....
Ja, es ist und bleibt lächerlich hier ein grünes Label draufzumachen -aber dieses Grüne Gesockse lässt sich eben nicht belehren, lieber Wälder abholzen um Windkraftanlagen zu bauen uvm...
Sorry - alles hohle Birnen - dazu fällt mir am Ende nicht viel ein.
Aber vielleicht gibt es irgendwann eine neue Technologie für Akkus - wer weiss.
Du fährst eigenen Angaben nach einen TTS 8S. Da wäre jeder E-Wagen bis 60k€ auch drin gewesen. Plus etwas Förderung abgreifen und damit die Versicherung für sicher 8 Jahre finanzieren. Plus 10 Jahre Befreiung bei der KFZ-Steuer. Hinzu kommt, nehmen wir einen absoluten Verbrauch von 20kwh/100 Kilometer an, ein Preis für die 100km Fahrt von 12,20€. Wohlgemerkt am teuren Schnelllader. Zuhause günstiger. Und dafür benötigt es nicht unbedingt eine 100qm große PV-Anlage. Nehmen wir deinen Wagen, der sicher auch 7 Liter braucht und nicht mit dem billigsten Fusel befüllt wird, 7 Liter auf 100km, Spritpreis grob 1,85, kommen wir nach Adam Riese auf 12,95€. (Hier könnte man auch sagen, wir nehmen die Preise von Tankstellen an der BAB, da es bei den Schnellladern nicht anders ist, aber sei es drum).
Summiert man hier KFZ-Steuer, Förderung und die geringe Ersparnis zusammen, sieht es gar nicht mehr so teuer aus. Und dann gibt es noch reichlich günstige Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt...
Also mein Fazit von den Thread hier bisher, nicht mehr als Stammtischgeplänkel.
Preis IONITY, 79Cent pro KWh, macht schon mal 15.80 pro km. Aber egal.
Ich mache es mal an meinem Diesel fest, 13 Jahre in meinem Besitz und am letzten Tag mit einer Tankfüllung noch genau so weit gefahren wie mit der ersten.
OK, das kann ein E-Auto sicherlich nicht, zudem ich im Winter rund 800km am Stück unterwegs war.
Ob der E-Auto mehr als 10 Jahre den Akku hält, oder mal einen Neuen braucht - weiss kein Mensch, aber wenn es so ist, dann ist´s gleich ein Totalschaden - davon ließt man des Öfteren, ob Mercedes, oder Tesla, da sind alle gleich teuer.
Ein gebrauchter E kommt mal gar nicht in Frage, sind da schon 2-3 Jahre vom Akku weg - das Risiko würde ich niemals gehen.
Aber alles nur Stammtischgeplänkel - ich weiss schon.
Zurück zu den 20KWh pro 100km - der Taycan nimmt gerne mehr als 33 und der Tesla rund 16 - da ist viel Luft, ein Golf glaube ich so bei 15, von der Seite also alles OK.
Am Ende steht für mich vorerst fest das ein E-Auto nicht in Frage kommt - und das Alleinig aus Gründen des Akkus!
Ich habe hier 4 Autos insgesamt stehen und könnte also für die 5-10% Fahrten, die ich mehr als eine Akkuladung benötige was anderes nehmen - dazu wäre ich sofort bereit.
200km sagen mal rein gar nichts aus.
Dazu kommt der Winter, der sicherlich auch zu einem Mehr an Verbrauch führt.
Nach 2-5000 km denke ich hat man eine gute Sicht auf den Verbrauch
Meine Frau fährt meinen TTS mit 6,7 Litern! und das kein quälen, sondern ein gutes mitschwimmen
Ich schaffe das nicht, ist mir auch egal
Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Aufschwung erlebt.
Wenn ich das schon lese könnte ich kotzen.
Wer bitte fährt denn in der Regel ein E-Auto?
Die Reichen und Schönen, denn sonst kann sich das kaum einer leisten!
Warum stagniert der Markt wohl gerade?
Weil das 4. oder 5. Auto schön in der Garage steht und man im Winter mit dem Verbrenner fährt.
Geile Aktion, ein Coupe auf nen Roadster umzubauen - das nenne ich mal Liebe
2023/2024 ist doch bei Audi zu laden - gibt es da Probleme?
HWK - habe auch einen8S und bin recht zufrieden.
Das Fahrwerk... nun, es gibt Besseres
-A und hier wird alles geschlossen - so lange man sich nicht vorstellt - das macht es nämlich viel besser in der Kommunikation
Hat jemand einen Link für das Klett? oder den Halter?
Ich bevorzuge 3M - hält über Jahre:
https://www.amazon.de/Klettband-Selb…99904645&sr=8-7