Extra fachlich für Dich, es kann so einfach sein🤘🏻😂https://www.adac.de/verkehr/verkeh…mlaufen-lassen/
Na, Danke für den Link, dann darf ich mal?
Zitat und etwas eingefügt:
ADAC Tests haben gezeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Verbrennermotors im Stand nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten Motor warmlaufen lassen bei einer Außentemperatur von minus 10 Grad hat das Motoröl gerade einmal eine Temperatur von minus 7 Grad erreicht. Und auch die Heizung im Wageninneren erzeugt mit etwa 13 Grad nur ein laues Lüftchen. Dafür wurden aber schon ca. 0,1 Liter Sprit verbrannt.
Zitat Ende
Kann ich nicht nachvollziehen, nach 10-12 min habe ich die Scheiben frei bei -11° (dieses Jahr erreicht)
Wenn nur 0,3 Liter Sprit dafür verbraucht worden sind, dann ist eine Standheizung nicht sehr viel effektiver
Zitat:
Die Warmlaufphase ist für den Benzin- oder Diese-Motor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger: Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor.
Zitat Ende
Die Warmlaufphase mag länger sein, was aber dadurch begründet ist, das beim Fahren auch wesentlich mehr Sprit verbrannt wird, also ist das eine logische Folge.
Kommen wir aber doch mal zu dem Verschleiß:
Ein im Stand laufender Motor wird nur durch sich selber belastet, also schwimmen die Gleitlager leichter auf als mit einer Belastung, das sollte Nachvollziehbar sein.
Wenn also die Ölschmierung während der Nichtbelastung besser vorhanden ist, als mit Last, dann frage ich mich : Wo habe ich mehr Verschleiß?
Ja, bei der Fahrt erwärmt sich das Öl schneller, dafür muss der Motor auch mehr an Leistung folglich Verschleiß bringen!
Ich denke das ist eher Propaganda und das ich auch nachvollziehbar, man stelle sich vor ein ganzer Straßenzug lässt seine Autos warmlaufen (Was in Nördlichen Ländern durchaus so gemacht wird, aber da ich es ja noch kälter)
Auf der anderen Seite kann sich nicht jeder eine Standheizung leisten, denn auch das Gesetzeskonforme "mit der Standheizung vorheizen" wäre mal ein lustiges Szenar, wenn ALLE eine Standheizung hätten.
Aber bitte: das ist nur meine Meinung, die muss natürlich nicht jeder haben