Beiträge von RedFlag1970

    So, 480.-€ ärmer, und ein wenig "bangen" ob der Spoiler Aufsatz - HG-Motorsport "Aero One" überhaupt eingetragen wird.
    Das Gutachten ist ja "nur" für den TTRS und meinem fehlt es an Leistung und Hubraum.
    Aber genau dieses Argument hat gezogen - wenn es auf dem RS hält, dann wird es auf dem S auch halten ;)
    Was bekommt man also für 480.-€
    TÜV und AU neu,
    dazu 5 Eintragungen: Federn, Scheiben, Spoileraufsatz, Stahlflex und Ansaugung eingetragen, das Ganze dauerte "nur" 2,5 Std mit genug Kaffee und netten Gesprächen auf der Wartebank in der Sonne ;)
    Tante Edith: Es ist der SportContact 7 geworden - bin zufrieden bis jetzt.

    Kurti Doppelpost ist genau das was du gerade wieder gemacht hast.

    Vor 41min einen Ellen langen Text und vor 7min normals einen.

    Da es dein Thread ist ist ja erstmal alles gut.

    Aber bitte vorher überlegen was man alles schreiben will und in einen Post packen, dann wird auch jemand darauf antworten.

    Wenn die Beiträge so weit, zeitlich, auseinanderliegen, kann man schlicht einen Doppelpost nicht vermeiden - also in diesem Forum.
    Es ist wohl so um bummelige 5 Min eingestellt einen Post nicht mehr bearbeiten zu können/dürfen.

    Warum das in diesem Forum so ist - keine Ahnung.

    Aber einen dafür zu ermahnen, für einen Sachverhalt, den er nicht ändern kann - ist schlichtweg falsch! Hier müssten die Admins mal tätig werden und eine Überarbeitung eines Freds sinnvoll in eine Zeit packen ;)

    Meine Cam ist mittlerweile auch angekommen.

    Jetzt hätte ich mich am Einbau versucht, aber wie habt ihr die spiegelverkleidung abbekommen. Muss beim Roadster noch mehr abgebaut werden?

    Die größere Abdeckung ist locker, aber sie scheint weiter unter dem scheibenramen zu gehen….


    Vielleicht kann es mir jemand erklären, wenn er es schon gemacht hat.

    Eine Seite vorher:


    Hier mal das Einbauvideo dazu:

    New-Fitcamx Dash Cam for Audi / Porsche Model A (Original Car with ACC sensor)

    Extra fachlich für Dich, es kann so einfach sein🤘🏻😂https://www.adac.de/verkehr/verkeh…mlaufen-lassen/

    Na, Danke für den Link, dann darf ich mal?

    Zitat und etwas eingefügt:
    ADAC Tests haben gezeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Verbrennermotors im Stand nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten Motor warmlaufen lassen bei einer Außentemperatur von minus 10 Grad hat das Motoröl gerade einmal eine Temperatur von minus 7 Grad erreicht. Und auch die Heizung im Wageninneren erzeugt mit etwa 13 Grad nur ein laues Lüftchen. Dafür wurden aber schon ca. 0,1 Liter Sprit verbrannt.
    Zitat Ende

    Kann ich nicht nachvollziehen, nach 10-12 min habe ich die Scheiben frei bei -11° (dieses Jahr erreicht)
    Wenn nur 0,3 Liter Sprit dafür verbraucht worden sind, dann ist eine Standheizung nicht sehr viel effektiver

    Zitat:
    Die Warmlaufphase ist für den Benzin- oder Diese-Motor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger: Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor.
    Zitat Ende

    Die Warmlaufphase mag länger sein, was aber dadurch begründet ist, das beim Fahren auch wesentlich mehr Sprit verbrannt wird, also ist das eine logische Folge.
    Kommen wir aber doch mal zu dem Verschleiß:
    Ein im Stand laufender Motor wird nur durch sich selber belastet, also schwimmen die Gleitlager leichter auf als mit einer Belastung, das sollte Nachvollziehbar sein.
    Wenn also die Ölschmierung während der Nichtbelastung besser vorhanden ist, als mit Last, dann frage ich mich : Wo habe ich mehr Verschleiß?
    Ja, bei der Fahrt erwärmt sich das Öl schneller, dafür muss der Motor auch mehr an Leistung folglich Verschleiß bringen!

    Ich denke das ist eher Propaganda und das ich auch nachvollziehbar, man stelle sich vor ein ganzer Straßenzug lässt seine Autos warmlaufen (Was in Nördlichen Ländern durchaus so gemacht wird, aber da ich es ja noch kälter)
    Auf der anderen Seite kann sich nicht jeder eine Standheizung leisten, denn auch das Gesetzeskonforme "mit der Standheizung vorheizen" wäre mal ein lustiges Szenar, wenn ALLE eine Standheizung hätten.

    Aber bitte: das ist nur meine Meinung, die muss natürlich nicht jeder haben ;)

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Nein, mit dem Hirschtalg funktioniert es leider nicht dauerhaft; und ich war wirklich großzügig beim Einreiben. Wie gesagt ist das reinkommen in das Fhzg. das Problem, nicht das enteisen der Scheiben generell. Oder mein Eindruck ist zu subjektiv und ich bin einfach zu empfindlich, was das Aufreißen der festgefrorenen Türen/Scheiben angeht; fühlt sich aber mMn. einfach nicht gesund an.

    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich werde mal die schnellen & kostengünstigen Vorschläge Glyzerin und/oder dieses PS Pflegemittel ausprobieren. Wenn das keine Abhilfe schafft, führt wohl kein Weg an einer Websato vorbei.

    Das mit dem Glyzerin funktioniert prima.
    Hab mir folgendes geholt:
    SESAM Glycerinstift mit SILIKON für Gummipflege FROSTSCHUTZ - 50ml (3), Öl : Amazon.de: Auto & Motorrad
    Viel Erfolg - Tipp: ruhig ein- zweimal wiederholen, dann ist Ruhe mit Vereisung

    Und das man den Motor nicht ewig zum "warmwerden" laufen soll, ist Dir schon bewusst? Aber bist ja eh son Schlauerle. Wem sage ich das.....

    BTW: Nimm mal endlich Deine beschissene Historie raus. Wen interessiert, ob Du mal z.B. nen Fiat 500 gefahren hast. :rolleyes:

    1. Warum ist ein warmlaufen lassen des Motors von 5-19 Minuten schädlich?
    Ich bitte hier um eine Erklärung - und bitte fachlich - Danke
    2. Meine Historie, ist meine Historie - wenn es Dich nicht interessiert - dann scrolle doch weiter - wo ist dein Problem?
    Im übrigen: der Fiat 500 ist gar nicht so schlecht als Workbitch und Stallfahrzeug ;)

    Die Standheizung verbraucht so gut wie nix und macht keinen Lärm(verglichen mit der Standheizung)

    OK, den Lärm kaufe ich, das stört bei mir hier keinen ;)

    Den Verbrauch kaufe jetzt nicht, denn der Motor braucht in der Stunde so um die 0,8-1,2 Liter?
    Das verheizt die Standheizung schon auch, sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner.

    Ist so aber nicht erlaubt🤷🏼‍♂️ weißt Du schon, oder?🤔

    Ja, dennoch frage ich mich warum es nicht erlaubt ist.
    Denn eine Standheizung verbrennt nun mal auch Benzin, ist aber nicht am System des Kats usw. angebunden.
    Aber das wäre eine Grundsatzdiskussion, die hier zu keinem Ergebnis führen kann.

    Also mit den Türen habe ich keinerlei Probleme, nutze seit Jahrzehnten Glyzerin - das funktioniert prime.
    Zum Enteisen oder Vorwärmen lasse ich den Motor 5-10min laufen - dann ist es warm und die Scheiben frei.
    Es kann so einfach sein ;)

    Wundert mich auch nicht wirklich, da hollandfreund es auf den Punkt gebracht hat.👍🏻 Du es aber nicht verstanden hast, bzw. nicht verstehen willst🤷🏼‍♂️😂

    Also ob ich gerade von Euch beiden etwas anderes erwartet hätte, aber da sind ja schon 2 der Kandidaten, die nur Ihre Meinung über alles stellen und nichts anderes zulassen ;)
    -> Alles eine Frage der Zeit.