Beiträge von FrankSperling

    Moin,

    ich bin mal wieder hier (bzw. da) und will gerne antworten:

    0auf100 und V-Max sind schon wichtige Werte...

    ...wenn man hauptsächlich geradeaus fahren will (oder kann). Dagegen stehen ca. 450 kg weniger Gewicht und 50:50 Gewichtsverteilung mit Heckantrieb. Da machen Kurven richtig Spaß...

    Am Wochenende war ich nun mal mit dem neuen TT im Weserbergland unterwegs. Eine Strecke mit kleinen Straßen und engen Kurven, die ich seit über 30 Jahren kenne, unzählige Male früher mit dem Moped (XT600) und auch oft mit dem MX-5 gefahren bin. Und auch mit dem TT Roadster hat das Spaß gemacht, wenn auch etwas anders. Es fühlt sich nicht so nahe mit dem Popo auf dem Asphalt an, dafür souverän und komfortabel.

    Was mich wirklich beeindruckt hat, ist der quattro-Antrieb, gerade bei Nässe. Wo bei meinem Golf (150 PS) nur die Vorderräder rubbeln würden und man beim MX-5 mit dem Heck ins Driften kommt, schiebt der quattro noch ohne Schlupf mächtig nach vorne.

    Und noch was: Ich habe die Räder gewechselt, bin von 20x9 auf 19x8,5 Zoll runtergegangen und dies mit sehr leichten Felgen (Tomason TN25 Superlight). Gewicht pro Rad damit 19,7 statt 24 kg. Den Unterschied merkt an deutlich. Hier mal ein Foto:

    Die originalen Räder mit 7-Speichen-Rotor-Design und 255/30 Pirellis sind nun bei Kleinanzeigen zu finden.

    VG

    Frank

    Guten Abend,

    auch wenn es schon ein älterer Fred ist hier meine Meinung dazu:

    Finde die Fake-Luftauslässe hinten auch sehr peinlich, so etwas ist absolut nicht mein Stil. Insbesondere wenn es nur ein TT und kein TTS oder TTRS ist. Es geht aber auch ohne. Beim TT ohne S-Line Exterieur hat man sie nicht.

    Guten Abend,

    ich weiß ja nicht was mit "Hühner" gemeint ist, aber es gibt sehr viele, die einen MX-5 vor allem wegen der Fahreigenschaften fahren. Seht mal hier:

    PROFI-TEST: Der Mazda MX-5 ist einfach genial
    Walter Röhrl, zweifacher Rallye-Weltmeister und Cheftester von "Mein Auto" über den Mazda MX-5.
    www.kleinezeitung.at

    (Ich hoffe, ich darf hier solche Links posten)

    Wenn man älter wird ist man halt auch gerne mal etwas gemütlicher unterwegs und der TT hat dann auch noch einen mehr als doppelt so großen Kofferraum. Also für meine bessere Hälfte und mich der jetzt perfekte Roadster. Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub mit ihm.

    Womit ich momentan etwas hadere sind die Räder mit den 20-Zoll 7-Speichen-Rotor-Design-Felgen, siehe

    Ich bin gar nicht so begeistert vom Rotor-Design (dreht auf einer Seite ja stets verkehrt herum) und mir kommt das Auto (nur 245 PS) damit auch nicht gerade agil (leichtfüßig) vor. Wäre mit leichten 19-Zoll Folgen ja wahrscheinlich besser, oder?

    Ok, dass gehört wahrscheinlich eher in den Bereich "Felgen & Fahrwerk"...

    VG

    Frank

    Herzlichen Dank für all die netten Antworten zu meiner Vorstellung.

    Es wurde ja auch nach Bildern gefragt...

    Ich habe noch gar keine schönen Bilder vom neuen Roadster, aber ich kann euch ja mal Bilder von den beiden vorherigen zeigen:

    Bis demnächst

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich darf mich kurz vorstellen: Meine Name ist Frank, bin 56 Jahre alt, mein TT kommt aus Wuppertal und ich aus Hannover.

    Ich hatte bereits von 2004 bis 2016 einen 8N Roadster mit 180 PS, der leider nach einem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Ich dachte dann zunächst, man braucht ja nicht unbedingt einen Roadster und ein Golf Variant ist ja auch ganz praktisch. Aber das Leben ist ja bekanntlich zu kurz um (nur) Golf zu fahren und so habe ich mir 2017 als Zweitwagen einen MX-5 gekauft. Ein wirklich fahrtechnisch tolles Auto (auch wenn das hier einige vielleicht nicht hören mögen). Allerdings lässt die Reisetauglichkeit zu wünschen übrig (Kofferraum 135 l und Sitze etwas unbequem) und so wurde der MX-5 letzten Monat verkauft. Nun ist es wieder ein TT geworden. Ich hatte erst nach jungen Gebrauchten geguckt, aber dann ist es doch aufgrund der für mich ziemlich perfekt passenden Ausstattung ein sofort verfügbarer Neuwagen geworden: 45 TFSI Quattro S-Line in florettsilber.

    Leider war ja zuletzt das Wetter nicht gerade schön zum offen Fahren, aber es soll jetzt ja besser werden...

    Ich freue mich jedenfalls auf viele km mit dem Neuen und eine hoffentlich so nette Community wie beim MX-5 ;)

    LG

    Frank